KLEINKINDER als Beziehungskiller??

Erstens spalte ich keine Haare, denn Abpumpen und Fläschchen geben ist eben nicht Stillen. Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Zweitens, wo schreibe ich, dass es verkehrt ist, abzupumpen?
Drittens, habe ich geschrieben, es gibt Frauen die MÖCHTEN Stillen. Dürfen die das nun nicht mehr wollen, weil es nicht ins heutige Frauenbild passt, oder wie?
Sei mir nicht böse, aber ich drehe keine zweite Runde in Deinem Hamsterrad, das bringt mich keinen Schritt weiter.

Ich kenne ein gutes Dutzend Frauen, die sich noch als stillend bezeichneten, obwohl sie auch abpumpten um sich die Aufgabe mit dem Partner zu teilen. Du siehst in „Stillen“ wohl die Handlung, andere vielleicht die „Muttermilchernährung“.

Ich habe die Bezeichnung von den oben genannten Frauen übernommen und bin selbst der Meinung, dass sie davon berechtigterweise mehr Ahnung hatten als ich.
Es gibt sicher auch andere.

Es gibt, meiner Erfahrung nach, wenig Unternehmen (und Kollegenschaften(), bei denen man Kleinstkinder in die Arbeit mitnehmen kann. Der immer stärkere Trend zum Homeoffice ist schon hilfreich, aber auch da ist mit „kinderloser Präsenz“ ab und zu zu rechnen.

Ich hab nicht vor 2 oder 3 kinder zu kriegen. Zumindest können wir es uns nicht vorstellen zum jetzigen zeitpunkt.

wenn ich kinder krieg und du mich danach sagen hörst, dass ich sie besser nicht hätte kriegen sollen, darfst mich bitte abschlagen..

Reden wir weiter, wenn du deine Verhütungsplanung einige Jahre praktiziert hast... :smuggrin:

wieso regst du dich so auf? jedes Elternpaar hat das Recht, gemeinsam zu entscheiden, wie das Kind ernährt wird und wer die Betreuung übernimmt. wo ist das Problem? ich glaube, fast alle Frauen, die an der Brust stillen, pumpen auch irgendwann Mal ab, aus verschiedenen Gründen. abpumpen ist kein Spaß, stillen aber auch nicht.
Und wo schreibe ich, dass sie nicht das Recht hätten zu entscheiden?
Und ob sie nun Stillt oder Abpumpt, entscheidet eben die Frau.
Wenn sie stillen möchte, dann stillt sie eben.

Es gibt, meiner Erfahrung nach, wenig Unternehmen (und Kollegenschaften(), bei denen man Kleinstkinder in die Arbeit mitnehmen kann.
als Arbeitnehmer in größeren Unternehmen natürlich. wobei es da mittlerweile oft Krippen gibt. es gibt aber so viele andere Jobs, selbstständige mit Werkstatt im Haus oder Wirtinnen, zuckerbäckerinnen, Friseurinnen ... was weiß ich. das Leben ist nicht schwarz weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es eh schon länger nimmer ums thread Thema geht...
Was mich am meisten fasziniert, ist, daß meine beiden Töchter so unterschiedlich sind. Beide verstehen sich, miteinander super.
Die ältere hat die Art und den Charakter meiner Frau. Gscheit, bedacht und immens fleißig, hat sich aber viele Sachen schwer erarbeitet. Die jüngere ist wie ich. Fahrt alle mit Arsch ins Gesicht, macht ihre Firma ausgezeichnet. Hat total leicht gelernt.
Wenn meine ältere zu uns auf Urlaub kommt, sind 2 Wochen überhaupt kein Problem, alles easy. Wenn die jüngere kommt, gibt's garantiert innerhalb 24 Std einen knatsch mit mir. Nix böses aber wickel :mrgreen:

Sie ist wie du. Das ist die Strafe deines Lebens. :smuggrin:

als Arbeitnehmer in größeren Unternehmen natürlich. wo eines da mittlerweile oft Krippen gibt. es gibt aber so viele andere Jobs, selbstständige mit Werkstatt im Haus oder Wirtinnen, zuckerbäckerinnen, Friseurinnen ... was weiß ich. das Leben ist nicht schwarz weiß.
Selbständige mit Angestellten zu vermischen ist nicht ganz zielführend, meiner Meinung nach.

Selbständige haben einerseits mehr Freiheiten mit Kind zu arbeiten, aber wohl auch mehr Probleme im Bedarfsfall einer zeitweisen „Aufsicht“, wenn es mal mit Kind nicht geht.

Kinderkrippen sind schon weiter verbreitet, stimmt. Jedoch wohl eher bei großen Unternehmen ab ein paar hundert Angestellten oder in einer größeren Betriebsagglomeration, die sich eine Krippe teilt. Aber auch da wird es wohl kompliziert mit reiner Brusternährung.

Sei mir nicht böse, aber ich drehe keine zweite Runde in Deinem Hamsterrad, das bringt mich keinen Schritt weiter.

Ich kenne ein gutes Dutzend Frauen, die sich noch als stillend bezeichneten, obwohl sie auch abpumpten um sich die Aufgabe mit dem Partner zu teilen. Du siehst in „Stillen“ wohl die Handlung, andere vielleicht die „Muttermilchernährung“.

Ich habe die Bezeichnung von den oben genannten Frauen übernommen und bin selbst der Meinung, dass sie davon berechtigterweise mehr Ahnung hatten als ich.
Es gibt sicher auch andere.

Es gibt, meiner Erfahrung nach, wenig Unternehmen (und Kollegenschaften(), bei denen man Kleinstkinder in die Arbeit mitnehmen kann. Der immer stärkere Trend zum Homeoffice ist schon hilfreich, aber auch da ist mit „kinderloser Präsenz“ ab und zu zu rechnen.
Achso, wenn man sich als was bezeichnet ist man das auch, verstehe. Na gut, dann bezeichne ich mich ab jetzt als Millionär.
Wusste nicht, dass es so einfach geht. :mrgreen:

Und ja, ich sehe in Stillen die Handlung, die es ja auch ist.
Und ich habe nie geschrieben, dass Abpumpen böse ist, sondern nur, wenn eine Frau stillen möchte, und ja es gibt Frauen die möchten das, dann bleiben sie am Anfang zuhause. Weil sie das eben so möchten. Nicht weils ich schreibe.

Was nun euer offenbar massives Problem damit ist, dass sich eine Frau so entscheidet, das weiß ich wirklich nicht.
Vielleicht das Hamsterrrad, dass moderne Frauen das einfach nicht mehr machen. Ganz gleich was sie wollen, keine Ahnung. :schulterzuck:

Selbständige mit Angestellten zu vermischen ist nicht ganz zielführend, meiner Meinung nach.
ea ging aber um mann/Frau ...

Selbständige haben einerseits mehr Freiheiten mit Kind zu arbeiten, aber wohl auch mehr Probleme im Bedarfsfall einer zeitweisen „Aufsicht“, wenn es mal mit Kind nicht geht.
und auch selbstständige haben Partner, mit denen sie sich die Betreuungspflicht teilen können.

du hast das geschrieben und es ist schlichtweg falsch 🤷🏻‍♀️ übrigens sind in Österreich Minimum 8 Wochen Mutterschutz, da darf die Mutter gar nicht arbeiten gehen. so viel zu "am Anfang".
Wieso ist das falsch?
Es gibt Frauen, die sagen; "Ich möchte mein Kind stillen."
Ich kannte und kenne solche Frauen und für die war es kein Thema dafür zuhause zu bleiben. Keine Ahnung wieso du dich da so angegriffen fühlst. Ich weiß es nicht.
Das geht in kaum einem Unternehmen in Österreich, dass sie dann ihr Baby mitnehmen und bei sich haben. denn man stillt ja doch öfter am Anfang und nicht nur 3mal am Tag.
Es ist auch unrealistisch, eine Betreuungsperson, oder den Mann zu nehmen, der das Kind dann immer wieder bringt.

darum geht's aber nicht. willst du frauen, die an der Brust stillen wollen, absprechen, dass sie arbeiten dürfen?
Stimmt, genauso habe ich das geschrieben. :rolleyes:

Aber du kannst mir ja ganz sicher erklären, wie all die Frauen, die im Verkauf arbeiten zB, oder als Reinigungskraft, oder in handwerklichen betrieben, oder auf Baustellen, arbeiten gehen und dennoch ihr Kind stillen.

Wobei, der Mann könnte sich ja einen Camper mieten oder kaufen und sich vor der Arbeit damit mit dem Baby hinstellen und dann geht die Frau entweder immer wieder raus, oder er bringt es ihr halt mal schnell auf die Baustelle oder wo sie sonst arbeitet.
Hast recht, so kanns gehen.

Wieso ist das falsch?
Es gibt Frauen, die sagen; "Ich möchte mein Kind stillen."
Ich kannte und kenne solche Frauen und für die war es kein Thema dafür zuhause zu bleiben. Keine Ahnung wieso du dich da so angegriffen fühlst. Ich weiß es nicht.
Das geht in kaum einem Unternehmen in Österreich, dass sie dann ihr Baby mitnehmen und bei sich haben. denn man stillt ja doch öfter am Anfang und nicht nur 3mal am Tag.
Es ist auch unrealistisch, eine Betreuungsperson, oder den Mann zu nehmen, der das Kind dann immer wieder bringt.
weil man für Brusternährung (🤦🏻‍♀️) nicht den Job an den Nagel hängen muss, auch wenn du dir das offensichtlich wünscht.

es spricht niemand von "Baby mitnehmen" sondern von still- oder abpumppausen.

"am anfang" in den ersten 8 Woche darf keine Frau (die unselbständigen Erwerbsarbeit nachgeht) arbeiten gehen. mit 8 wochen hat sich für gewöhnlich ein vernünftiger Rhythmus eingependelt. dh wir reden bei einem 8 stundentag über vermutlich 3 bis 4 Mahlzeiten.

aber du kennst dich bestimmt besser aus mit dem stillen, ich hab ja nur 4 Jahre Erfahrung ... manplaining at its best 😅

weil man für Brusternährung (🤦🏻‍♀️) nicht den Job an den Nagel hängen muss, auch wenn du dir das offensichtlich wünscht.

es spricht niemand von "Baby mitnehmen" sondern von still- oder abpumppausen.

"am anfang" in den ersten 8 Woche darf keine Frau (die unselbständigen Erwerbsarbeit nachgeht) arbeiten gehen. mit 8 wochen hat sich für gewöhnlich ein vernünftiger Rhythmus eingependelt. dh wir reden bei einem 8 stundentag über vermutlich 3 bis 4 Mahlzeiten.

aber du kennst dich bestimmt besser aus mit dem stillen, ich hab ja nur 4 Jahre Erfahrung ... manplaining at its best 😅
Man muss den Job auch nicht an den Nagel hängen, sondern es ist nur eine Auszeit.
Du fühlst dich wirklich sehr bedroht von der Vorstellung, dass es Frauen gibt, die es genauso wollen.
Wahrscheinlich wollen die das nur, weil ichs ihnen einrede. :mrgreen:

Und ganz gleichgültig wie oft du es noch schreibst, Abpumben ist und bleibt nicht das gleiche wie Stillen.

Du hast mir übringens immer noch nicht erklärt wie all die Frauen, in den Berufsfeldern die ich genannt habe, das machen sollen.

Stimmt, genauso habe ich das geschrieben. :rolleyes:

Aber du kannst mir ja ganz sicher erklären, wie all die Frauen, die im Verkauf arbeiten zB, oder als Reinigungskraft, oder in handwerklichen betrieben, oder auf Baustellen, arbeiten gehen und dennoch ihr Kind stillen.

Wobei, der Mann könnte sich ja einen Camper mieten oder kaufen und sich vor der Arbeit damit mit dem Baby hinstellen und dann geht die Frau entweder immer wieder raus, oder er bringt es ihr halt mal schnell auf die Baustelle oder wo sie sonst arbeitet.
Hast recht, so kanns gehen.
das war so:
Warum Frauen das möchten, ist für mich ihre Sache.
Aber wenn sie es wollen, dann bleiben sie eben am Anfang zuhause.
Spricht rein garnichts dagegen.
oder ein Betreuungsperson bringt das Baby in die Arbeit oder sie pumpt ab ;)
das oder hast gelesen? kein Mensch redet von ALLEN Frauen 🤷🏻‍♀️

Zurück
Oben