KLEINKINDER als Beziehungskiller??

Ich denke es ist oft auch eine finanzielle Entscheidung.
Zumindest habve ich es mehrfach im Bekanntenkreis so mitbekommen.
Zumeist haben die Männer mehr verdient und darum blieben die Frauen daheim.
Es war jedoch nicht immer so, dass die Männer nicht auch daheim geblieben wären.

Wenn die Frau stillen möchte, dann muss sie natürlich zumindest die erste Zeit daheim bleiben.
Es wäre so schön, wenn es eine finanzielle Entscheidung wäre...aus meiner persönlichen Erfahrung, auch aus dem kollegialen Umfeld schaut es eher so aus, dass viele Väter gerne würden, aber ihnen der Arbeitgeber zwischen den Zeilen damit droht, dass sie sich danach einen neuen Job suchen dürfen.
Zu meiner Zeit gab es diesen Rechtsanspruch ja noch nicht, hätte mich die Firma nachher nicht wieder eingestellt, hätte ich mir halt einen neuen Job gesucht. Aber meine "Karenzzeiten" hat immer das AMS bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist oft auch eine finanzielle Entscheidung.
Zumindest habve ich es mehrfach im Bekanntenkreis so mitbekommen.
Zumeist haben die Männer mehr verdient und darum blieben die Frauen daheim.
Es war jedoch nicht immer so, dass die Männer nicht auch daheim geblieben wären.

Wenn die Frau stillen möchte, dann muss sie natürlich zumindest die erste Zeit daheim bleiben.
Geht auch mit abpumpen. Müsst ich so machen. Mit 3 monat karenz kommst nicht weit.

Es gibt schon zu Anfang des Arbeitslebens weitaus mehr Mädels, die nur Teilzeitarbeit wollen als Jungs
ja, teilzeit ist echt seltsames Phänomen, das ich noch nie verstanden habe ... greift auch bei Jungs um sich. erfreulicherweise drängen immer mehr Frauen in typische Männerberufe (Technik zb) und Männer auch in Frauenberufe (Pflege zb), gerade letzteres hat schon des öfteren für mehr Anerkennung des Berufes gesorgt.
Auf einmal werden Bildungskarenzen und Umschulungen angehängt, sowie Teilzeitmodelle mit 10 oder 15 Wochenstunden bis zur Einschulung.
du hast grundsätzlich Recht, wenn das anders vereinbart war, ist es mau, andererseits wird in der Zeit halt auch meist Betreuungsarbeit geleistet - von der Frau in dem Fall.

Oh mann da kommt mir das kotzen 🤮
Also kinder sind wirklich nie schuld wenn eine beziehung scheitert. Also wir haben zwei sind hier aktiv und zusammen sehr aktiv. Zeit findet man immer wenn man will und wenn man einen guten Mann hat entspannt mich das mehr als alles andere 😁
Klar ist es eine gewaltige Umstellung, aber wenn man einen Partner hat der einen auch unterstützt geht alles und es ist doch auch wunderschön kleine racker im Haus umher laufen zu haben 😍

Also egal wie stressig es ab und zu ist, findet man in einer guten Besetzung immer wieder Zeit für Zweisamkeit. 😉
Richtig.
Es ist mühsam, aber es geht.
Nojo, soll ja Familien geben die auf des höhere Einkommen ned verzichten können.
Außerdem kann der Vater nur maximal 6 Monate in Karenz von 30 Monaten
Nein. Vater kann auch 30 Monate machen. Der Haken ist, das es gerne umgekehrt gesehen wird...
das was du meinst (das plus) ist meistens der Vater als Bonus quasi, die Mutter alleine bekommt nur das vorm plus. in wahrheit könnte der Vater auch statt der Mutter gehen und sie macht das plus.
Stimmt.
Es ist einfach nicht Stillen, wenn ich abpumpe und dem Kind eine Flasche gebe.
Das ist nicht das Gleiche, egal wie oft ihr das nun schreibt.
Wobei es ja ohnhin nur noch darum geht, mir zu widersprechen, ganz gleich obs stimmt oder nicht. Genauso kommt es mir vor.

Du kannst mir aber gerne zeigen, wo ich schreibe, dass Abpumpen böse ist.

Ich bin einfach nur dieser echt seltsamen altmodischen Meinung, dass eine Frau die STILLEN MÖCHTE, es auch machen können sollte und dafür eben am Anfang zuhause bleibt.

Entschuldige bitte, ich habe da echt komische Ansichten, was den freien Willen von Frauen betrifft. Ich gestehe ihnen zu sich so entscheiden zu dürfen.
Ich böser, böser Mann ich.
Stillende Frauen müssen nicht zu Hause bleiben. Stillen kannst allüberall. Deine Vorstellung ist es, das stillende Mütter daheim sitzen. Soviel zum Thema vorschreiben...

Klar, ist sicherlich super toll für das Baby da immer hin und her gebracht werden, nur weil es eine Mutter hat, die zwar stillen möchte, dabei aber auf nichts verzichten will und voll arbeitet.
Ja klar, ist super so.
Ahhhh. Man soll also mitn baby auch noch die ganze zeit daheim sitzen, weil umanander fahren und sachen machen is ja super stressig für ein baby :mrgreen:

Ahhhh. Man soll also mitn baby auch noch die ganze zeit daheim sitzen, weil umanander fahren und sachen machen is ja super stressig für ein baby :mrgreen:
Das ist dann die Sorte Eltern, die mit dreijährigen Kindern nicht zwei Stunden Fahrzeit zu einer Hochzeitseinladung in Kauf nehmen können, weil die Kinder da nicht mitspielen :undweg: .
Wie man sich bettet, so liegt man halt. Ganz viele betten sich nach ihrem Kind und meckern dann rum, dass diese ihre Beziehung ruinieren. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann die Sorte Eltern, die mit dreijährigen Kindern nicht zwei Stunden Fahrzeit zu einer Hochzeitseinladung in Kauf nehmen können, weil die Kinder da nicht mitspielen :undweg: .
Wie man sich bettet, so liegt man halt. Ganz viele Betten sich nach ihrem Kind und meckern dann rum, dass diese ihre Beziehung ruinieren. :klatsch:
Ich würd mit baby alles machen, auch reisen.
Klar, ich hab keines und red gscheid. Aber ich glaub fest daran :mrgreen:
Bis 2 sinds ja sogar gratis. Auf gehts 😆😆

ja, teilzeit ist echt seltsames Phänomen, das ich noch nie verstanden habe ... greift auch bei Jungs um sich.
Die Work-Life-Balance warats. Schade, wenn bei so vielen das "work" nicht zum "life" zählt. Aber ist ja nicht so, dass man heute nicht mehr Möglichkeiten hätte als sich vor Montag zu grausen und die ganze Woche auf Freitag zu warten.
Da brauchst nur den Radio aufdrehen - da trichterns dir schon in der früh ein, dass das der Normalzustand ist.

Das Thema Stillen vs Abpumpen ist ja genauso wie ... normale Geburt vs Kaiserschnitt 🤔... sehr interessant ich lese mal still mit 😁

weil man für Brusternährung (🤦🏻‍♀️) nicht den Job an den Nagel hängen muss, auch wenn du dir das offensichtlich wünscht.

es spricht niemand von "Baby mitnehmen" sondern von still- oder abpumppausen.

"am anfang" in den ersten 8 Woche darf keine Frau (die unselbständigen Erwerbsarbeit nachgeht) arbeiten gehen. mit 8 wochen hat sich für gewöhnlich ein vernünftiger Rhythmus eingependelt. dh wir reden bei einem 8 stundentag über vermutlich 3 bis 4 Mahlzeiten.

aber du kennst dich bestimmt besser aus mit dem stillen, ich hab ja nur 4 Jahre Erfahrung ... manplaining at its best 😅

Ich frag' mich schon die ganze Zeit, wieso so kompliziert?
Was, wenn die Frau die erste Hälfte in Karenz geht, dann ist das Kind abgestillt und der Vater die 2te
Hälfte übernimmt? Macht doch Sinn, oder? So haben beide eine schöne Zeit mit dem Nachwuchs...

Zurück
Oben