- Reaktionen
- 26.420
- Checks
- 1
Wie kommst du ausgerechnet auf die nördliche Grenze Österreichs? Ich bin kein Leugner des Klimawandels, aber mit dieser Meldung willst du uns nur einen Schreck einjagen. Ich bin auch nicht gegen Maßnahmen zum Klimaschutz, doch ich bin mir sicher, dass wir Europäer alleine das Ruder nicht herumreißen werden, selbst wenn wir ab sofort jeglichen Individualverkehr einstellen, unsere Industrie zusperren und anstatt zu heizen im Winter nur mehr mit dicken Pullovern im unbeleuchteten Wohnzimmer sitzen..an der nördlichen Grenze von Österreich kannst einen Strich um die Kugel machen, darunter wirds unbewohnbar.
Um die Dimensionen ins rechte Lot zu rücken: Deutschland als bedeutendster europäischer CO2 - Emittent trägt gerade einmal 2 % zu den weltweiten Emissionen bei. Die CO2-Emissionen pro Kopf in Tonnen sind auch nicht uninteressant.
Saudi - Arabien .......18,6 % Australien ...................16,8 % USA ................................16,1 % Deutschland ,,,,,,,,,,,,,,,,9,2 % China ...............................8,0 % |
Es ist bemerkenswert, dass das "Entwicklungsland" China unseren Nachbarn beim pro Kopf - Verbrauch schon fast eingeholt hat (Tendenz immer noch stark steigend, 400 Kohlekraftwerke im Bau). Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass China rund 30 % des weltweiten CO2 - Ausstoßes verursacht. Der Anteil Chinas an der Weltbevölkerung beträgt aber "nur" 18,5 %.
Als paradox sehe ich es auch an, dass der vom Versinken bedrohte Inselstaat Palau mit 58,0 Tonnen den weltweit höchsten pro Kopf - Ausstoß an CO2 hat.
Es ist übrigens nicht erst der moderne Mensch der Neuesten Zeit, der die Umwelt messbar beeinflusst hat. Schon die Maori haben durch gewaltige Brandrodungen Spuren in der Antarktis hinterlassen. Und im Zusammenhang mit den Brandrodungen darf man auch Brasilien, Indonesien und Malaysia als bedeutende Klimasünder und Verantwortliche für den Klimawandel nennen.
Zuletzt bearbeitet: