T
Gast
(Gelöschter Account)
25k rechtschulden rechtfertigen imo keine gehaltsexekution mehr und wenn man von so wenig leben kann ist der privatkonkurs sicher besser.Wie viel war denn das bitte? dass es immer noch 25k sind?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
25k rechtschulden rechtfertigen imo keine gehaltsexekution mehr und wenn man von so wenig leben kann ist der privatkonkurs sicher besser.Wie viel war denn das bitte? dass es immer noch 25k sind?
privatkonkurs war keine option? bzw umschulden auf langfristig?wenn ich mich recht entsinne über 40000€ca. gehen ca 450-500€ vom lohn weg bei allen 14 gehältern + bonuszahlung (weihnachtsgeld z.b. statt 3500 dann halt nur 2200ca)
da ich auch arbeitslos war hat sich des halt dann immer aufgestaut, da ams bezug unter der pfändungsgrenze nicht gepfändet werden kann.
Wie viel war denn das bitte? dass es immer noch 25k sind?
danke @Mitglied #557390du hast meinen groessten respekt. ich kenne deine persoenlichen lebensumstaende nicht und warum du gezwungen bist mit so wenig auszukommen aber alleine wie du es beschreibst und tust zeigt was fuer ein heller geist du bist. du kannst dich auch gerne bei mir jeder zeit gerne mit pm melden.
option ja, da ich allerdings nicht mehr alle unterlagenm dafür einreichen kann, besteht die gefahr, das sie mir verweigert/ausgesetzt wird, falls dann ein icht genanntern schuldner auftaucht(glaube eine art betrug/täuschung, aber kein straftatbestand, im verfahren des privatkonkurses. damit wird dann der privatkonkurs hinfällig und ich dafür dann 10jahre gesperrt (falls ich das richtig im kopf habe).privatkonkurs war keine option? bzw umschulden auf langfristig?
da musst du dich bei der ak prof. beraten lassen und alles auf den tisch lege.aber wenn es nur mehr 25k sind und du einen job hast waere umschulden besser auf einen langen kredit.option ja, da ich allerdings nicht mehr alle unterlagenm dafür einreichen kann, besteht die gefahr, das sie mir verweigert wird, falls dann ein schuldner auftaucht, im verfahren des privatkonkurses. damit wird dann der privatkonkurs hinfällig und ich dafür dann 10jahre gesperrt (falls ich das richtig im kopf habe)
es kann sein das mein arbeitgeber evtl. einspringt, aber ich will noch etwas dort sein. bin erst seit 2 jahren da und die haben das auch bei anderen gemacht,umschulden über die firma. schau auch grad nach einem nebenjob, da der nicht gepfändet werden kann, 400€ basis. gehälter werden immer separat berechnet fürs pfänden. somit wäre des auch noch eine option, aber derweil nicht leicht zu finden, auch mit meinen berufsfähigkeiten"da musst du dich bei der ak prof. beraten lassen und alles auf den tisch lege.aber wenn es nur mehr 25k sind und du einen job hast waere umschulden besser auf einen langen kredit.
es kann sein das mein arbeitgeber evtl. einspringt, aber ich will noch etwas dort sein. bin erst seit 2 jahren da und die haben das auch bei anderen gemacht,umschulden über die firma. schau auch grad nach einem nebenjob, da der nicht gepfändet werden kann, 400€ basis. gehälter werden immer separat berechnet fürs pfänden. somit wäre des auch noch eine option, aber derweil nicht leicht zu finden, auch mit meinen berufsfähigkeiten"
unser chef von der buchaltung is recht gut mit der bank austria, Hausbank der firma und auch meine bank. muss ich mich mal zam reden mit dem. vielleicht geht da wasdas kann nat funktionieren aber es gibt auch serioese finanzvermittler diengute kontakte zu filialleiter haben von bankfilialen haben die so etwas vermitteln koennen.
ähm nein....option ja, da ich allerdings nicht mehr alle unterlagenm dafür einreichen kann, besteht die gefahr, das sie mir verweigert/ausgesetzt wird, falls dann ein icht genanntern schuldner auftaucht(glaube eine art betrug/täuschung, aber kein straftatbestand, im verfahren des privatkonkurses. damit wird dann der privatkonkurs hinfällig und ich dafür dann 10jahre gesperrt (falls ich das richtig im kopf habe).
also meines wissens nach, tust du ja das in dem du einen exekutionsregisterauszug beantragst und eine ksv-selbstauskunft einholst (einmal im jahr beim ksv kostenlos zu beantragen, und der exekutionsregisterauszug ist auch kostenlos, bzw. maximal kopiergebühren)Die meinten alle Unterlagen müsste ich vorbringen, wenn nicht, kann es während der privatinsolvenz dazu führen, daß diese ausgesetzt wird
Als Quasi-Beamter, der den lieben langen Tag nur Kaffee säuft, haben wir während der Pandemie mehr Arbeit als sonst.Die Zeiten sind hart, viele Firmen und Privatpersonen gehen finanziell am Zahnfleisch. Könnt ihr mit wenig Einkommen/ Gehalt leben? Ertragt ihr einfaches, billiges Leben?
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Als ich in eine eigene Wohnung einzog, war das der Fall. Man arrangiert sich halt damit und spart an allen Ecken und Enden, bis man bemerkt, dass das Sparen in diesem Ausmaß doch gar nicht notwendig sei, weil aufgrund des guten Haushaltens viel zu viele Reserven vorhanden sind.Es würde mir sehr schwer fallen meinen Lebenstandard zurückzufahren. Speziell was gutes Essen, Wellness und Kultur angeht.
In überteuerte Luxusrestaurants gehen wir auch nicht. Es geht eher um qualitativ hochwertige Nahrungsmittel. Wir gehen aber gerne zu Konzerten, Museen und Ausstellungen. Es ist einfach Wellness für den Kopf, die Ohren und Augen....Wellness für den Körper ist auch wichtig für uns. Vor Corona gingen wir ein oder zweimal im Monat ins Hamam und regelmäßig zur Kosmetik, Fußpflege und zu Massagen. Im Sommer reicht ja der See....aber im Winter?Als ich in eine eigene Wohnung einzog, war das der Fall. Man arrangiert sich halt damit und spart an allen Ecken und Enden, bis man bemerkt, dass das Sparen in diesem Ausmaß doch gar nicht notwendig sei, weil aufgrund des guten Haushaltens viel zu viele Reserven vorhanden sind.
In jungen Jahren ging man noch gerne ins Dorian Gray (allerdings nicht in Frankfurt ), aber das hört sich ab ungefähr 30 auf.
Ich benötige keine exquisiten Cocktails in einer Bar in der Bösendorferstraße in Wien oder einen Tafelspitz vom Plachutta, um glücklich zu sein, nur um danach festzustellen, dass die Chefität den Angestellten den Staubzucker auf den selber mitgebrachten Erdbeeren vielleicht neidig ist.
Nein, meine Prämisse liegt in der Bequemlichkeit und einfachen Lebensweise begründet.
ähm nein....
sobald die geschichte "beginnt", wird ausgeschrieben und wenn ein gläubiger sich bei (bzw. bis) zur 1. tagsatzung nicht meldet und sagt hallo ich bekomm auch noch geld....hat er pech gehabt.
für deine eigene übersicht, würde ich mir eine ksv-selbstauskunft und einen exekutionsregisterauszug vom gericht holen.
da ich von schuldnerberatungen aufgrund der langen wartezeiten (bis sich was tut) sowieso nichts halte, würd ich sowieso einen anwalt bevorzugen...
frag deinen chef mal ob er dir die (günstige) rutsche zu seinem firmenanwalt legen kann, gleichzeitig würd ich ihn fragen ob er dir eventuell ca. 2.000,-- - 3.000,-- zinsenfrei "borgen" kann (a conto Zahlung, etc.)
ich würde dann nämlich überhaupt mit hilfe des anwalts versuchen, die sache aussergerichtlich und mittels einmaliger abschlagszahlung zu regeln.
(aufpassen, wenn du nicht den gerichtlichen weg gehst, kann ein vergessener nochmals hallo bitte geld sagen...deswegen wäre die ksv-selbstauskunft und der exekutionsregisterauszug für dich selber wichtig)
dann würd ich den anwalt einen (mehrere) brief(e) schreiben lassen...nach dem motto: er war jung und brauchte das geld ... er will familie gründen und aufgrund der gehaltsexekutionen nicht möglich, du kannst deine katzen nicht mehr ernähren oder was weiss ich...
und soll ihnen eine sofortige einmalige abschlagszahlung von maximal 10% anbieten... maximal-manche geben sich auch billiger her.
du bist mit der höhe deiner schulden eine kleine mickymaus für banken & co ... und wenn die schon jahrelang deinen akt mitschleppen, sind die froh, dass du endlich vom tisch kommst...also liegen deine chancen nicht schlecht, dass alle eine einmalige sofortige abschlagszahlung akzeptieren würden.
also meines wissens nach, tust du ja das in dem du einen exekutionsregisterauszug beantragst und eine ksv-selbstauskunft einholst (einmal im jahr beim ksv kostenlos zu beantragen, und der exekutionsregisterauszug ist auch kostenlos, bzw. maximal kopiergebühren)
da das dann ausgeschrieben wird und es eine erste tagsatzung gibt... ist es dann deren problem.
genau so wenn von 8 gläubiger nur drei hingehen und zwei stimmen einen zahlungsplan zu, dann haben die anderen ein pech gehabt.
die mehrheit der anwesenden personen muss einen zahlungsplan zustimmen damit ein zahlungsplan (keine pfändung sondern eine angebotene quote) durchgeht.
aussergerichtliche einigung bzw. zahlungsplan ist halt besser anzustreben als ein abschöpfungsverfahren.
und die gesetze ändern sich laufend bei privatkonkurs... ich glaub die letzte war sogar erst juli 2021.
würd dir echt empfehlen, einen anwalt (mit freundschaftspreis, da firmenanwalt, etc.) dafür zu nehmen.
die paar hunderter sollten drinnen sein, wenn du dann die gehaltsexekutionen los wirst.