und ich fürchte derzeit ähnliches - nein: schlimmeres.
Leider bin ich da ganz bei dir. Im Biedermeier war die Technik noch nicht vorhanden. Mit heutigen Möglichkeiten lässt sich um einiges mehr machen und um einiges Schlimmeres.
Eine "zweite Welle" im Herbst hätte da apokalyptische Auswirkungen.
Wieso glauben eigentlich alle immer dass die im Herbst kommt? Fahren Viren im Sommer auf Urlaub?
Da unsere Mühlen immer schneller laufen, wird es vermutlich kein Jahr mehr dauern, bis mit Impfen begonnen wird.
Sehr positive, wenn auch sehr unfundierte Aussage. Kann sein, kann nicht sein. Ein Medikament dem nicht mal 1 Jahr Probephase und Studien gegönnt wurden würde ich persönlich mir aber nur unter Zwang spritzen lassen. Mal abgesehen davon steht nirgends geschrieben dass wir gegen Covid IRGENDWAS finden. Das kann ein Jahr dauern, das kann Jahrzehnte dauern oder das kann sich als unheilbar herausstellen. Siehe HIV.
Vernetzung und Globalisierung sind leider eng mit dem wirtschaftlichen Aufschwung verbunden. Bis sich Lieferketten wieder in den Herkunftsorten der Firmen konzentrieren dauert es, die Werke müssen ja erst abgetragen und neu gebaut/eingerichtet werden. Freiheit ist ein Gut, wo mann nicht hingreifen sollte, ich nehme aber an du meinst die Reisefreiheit.
Ich meine hier erstmal gar nichts. Aber ich sehe im Vergleich dass Länder mit weniger persönlicher Freiheit besser mit solchen Bedrohungen und Pandemien umgehen können. China hatte mit ihrem SocialRating zum Beispiel schon ein System vorbereitet mit dem sich das Volk fast vollständig überwachen lässt. Das erweist sich für China tatsächlich als sehr praktisch. Auch die Parteitreue und die Scharen von Freiwilligen und Nachbarschafts"helfern" die China so aufstellen konnte... sehr hilfreich.
Vier Dinge haben die Menschheit seit jeher dezimiert: 1.) Hunger 2.) Seuchen 3.)Krieg 4.)Naturkatastrophen. Nr. 1 und 2 versuchen wir zu bekämpfen, Nr. 3 läuft gerade auf Sparflamme verglichen mit den Gemetzeln von 1914 bis 1953 und 4. können wir nicht beeinflussen. Wenn die Weltbevölkerung schrumpfen soll wird eine der 4 Sachen verstärkt eintreten müssen...
Oder, revolutionärer Gedanke (wobei... eigentlich auch schon in China, dem 3ten Reich und anderen Geschichtsperioden geschehen), Geburtenkontrolle. Was wieder eine ganz eigene Büchse der Pandora öffnet.
Aber ja... ansonsten wird einer dieser 4 Faktoren eintreten müssen. Und irgendwann auch tatsächlich eintreten. So regelt Evolution übermäßiges Wachstum einer Population oder einer Spezies.
Da darf ich an die Prohibition erinnern. Ich glaube niemals zuvor gabs so viel Alkoholkonsum in den USA - alles illegal, zusammen mit einer ganzen Industrie von Schwarzbrennereien und Kneipen, Schmugglern, leichten Mädchen und organisiertem Verbrechen. Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden.
Lustig dass du die Prohibition erwähnst. Und weißt du auch was das FBI damals gemacht hat um ihre Darstellung der gefährlichen Droge Alkohol zu untermauern? Sie haben ganze Ladungen an illegalem Alkohol mit Gift versetzt. Eine handvoll der eigenen Landsleute sind gestorben, andere haben Organschäden davongetragen. Jahrzehnte später hat sich irgendein Präsident formell dafür entschuldigt.
Denken wir mal gut über die Prohibition und den Umgang der Regierung mit Krisen oder ihre Rechtfertigung von Maßnahmen nach!!!
Vielleicht bin ich da auch ein bissl zu naiv, aber irgendwie glaube ich dann doch an den Selbsterhaltungstrieb, den eigenen Willen und die Demokratie.
Jup... an Demokratie und Freiheit haben die Amerikaner auch ganz stark geglaubt. Hielt die Regierung trotzdem nicht ab Alkohol zu vergiften, Schwarze bewusst mit Syphilis zu infizieren, MK Ultra an unwilligen Studienteilnehmern abzuhalten. Und immer und immer wieder hat sich Jahrzehnte später die Regierung dafür entschuldigt. Und in 20-50 Jahren sehen wir dann was die heutige Regierung alles an Scheiße gebaut hat.
Insgesamt wird es die Spaltung in arm und reich weiter forcieren. Reiche werden der Bedrohung eher aus dem Wege gehen können als das gemeine Volk. Und hier ist nicht das Geld die Triebfeder, sondern die Angst vor Ansteckung.
Und hier muss ich dir ein wenig wiedersprechen. Und ich muss zugeben: Es freut mich!
Denn nein! Das Virus hat kein Hirn, das Virus schert sich einen Scheißdreck um arm oder reich. Und Reiche sind genauso in Gefahr wie alle anderen. Auch in teuren Hotels kann es passieren dass ein einziger Koch das Virus trägt und es irgendwie auf einem Teller landet. Auch Reiche werden dazu gezwungen sein oder es freiwillig tun sich zurückziehen oder zu distanzieren. Was nicht heißt dass eine Privatjacht oder eine Landvilla nicht sehr angenehm einrichtbare Rückzugsorte sind. Aber so einen starken Vorteil sehe ich in Geld nicht was diesen Virus betrifft.