Kopftuchverbot ist verfassungswidrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht also nicht darum, dass Du glaubst es besser zu wissen als der VfGH, sondern darum, ob wir uns stattdessen auf ein Verbot aller religiöser Symbole, eventuell auch weltanschaulicher Symbole, einigen können, oder ob da was dagegen spricht.
Versteh! Sorry, bin noch nicht so lang dabei.

Ich bin keine Besserwisserin.

Meiner Meinung nach gehören religiöse, als auch weltanschauliche Symbole ganz in den persönlichen Bereich. Ich muss mich, wenn ich das möchte, damit wohl fühlen. Ob das meine Familie / mein Partner so sieht, ist unerheblich. Jedem das seine - soweit nicht die Freiheit des anderen beschränkt wird.

Wenn es so weiter geht, wird diese Diskussion auch geschlossen. Es ist diesbezüglich wirklich schon alles gesagt worden.
Na dann... ich kann / möchte dazu auch nicht mehr beitragen als ich es getan habe.

LG Calla

Hi,

Das Entfernen aller religiösen Symbole und Strukturen in Ausbildungsstätten ist meiner Meinung nach keiner Diskussion würdig. Das sollte schon seit Jahrzehnten so sein!! Was hat Mathematik, Chemie, Physik, Handarbeiten.. mit Religion zu tun. Es gibt den Religionsunterricht - und da gehört das hin. Aber was nutzt es, wenn wir hier diskutieren...
Wie schon erwähnt, tue ich in meinem Umfeld das, was ich tun kann.

naja, eine Partei wird ja sicherlich versuchen, weiterhin einseitig religiöse Symbole in den Schulen zu halten.

Das ist ja eine nicht unerhebliche Sache, das ist sehr weitreichend, nicht zuletzt, weil religiöse Symbole in den Alltag Einzug fanden, nur als Beispiel, das Wappen von Wien trägt ein Kreuz, wir werden das also gar nicht zu 100% raus bekommen.

Auch das Kopftuch nicht, Maria, die Gottesmutter, ist nahezu in fast allen Darstellungen vieler Epochen mit Kopftuch dargestellt, ein Krippenspiel, eine Weihnachtsfeier ohne Maria mit Kopftuch wird schwer werden.

Ich finde es schon wichtig, zu überlegen, wie man das hinbekommen könnte, ohne lächerlich zu werden, dann den Nikolo und anderes Brauchtum zu verbieten weil religiös .... ist schräg, also meinem Gefühl nach. Klar gehört es zur Religion, aber ...

LG Tom

Versteh! Sorry, bin noch nicht so lang dabei.

Ich bin keine Besserwisserin.

Meiner Meinung nach gehören religiöse, als auch weltanschauliche Symbole ganz in den persönlichen Bereich. Ich muss mich, wenn ich das möchte, damit wohl fühlen. Ob das meine Familie / mein Partner so sieht, ist unerheblich. Jedem das seine - soweit nicht die Freiheit des anderen beschränkt wird.

Na dann... ich kann / möchte dazu auch nicht mehr beitragen als ich es getan habe.

LG Calla
Fünf Meinungen fünf...charaktere ..ohne die fünf vom grill.....eh cool nice wacker chris und puto....gut so.......? Meiner Meinung.....nach schon schön mal ohne wichtel......

Hi,

Warum sollte die Diskussion geschlossen werden? Weil Leute nicht Deiner Meinung sind?

schau, die Diskussion war schon mal da und wurde wegen Sinnlosigkeit und Streit geschlossen. Ich habe das im Eingangsbeitrag geschrieben, mit dem Lesen hast Du es ja wohl nicht so. :D

Ich fürchte, wenn schon so rasch der selbe sinnleere Hickhack los geht, wird die Moderation diesen Thread genauso schliessen, wie den Ursprünglichen.

Meine Meinung ist eh wurscht, weil der Verfassungsgerichtshof sie bestätigt hat. Die haben auch ein Video verlinkt, für die die weniger gut lesen.

Ich habe auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass wohl einige von Euch meinen werden, gscheiter zu sein als der VfGH, und gebeten die Fragestellung zu beachten.

Danke.

LG Tom

Hi,

naja, eine Partei wird ja sicherlich versuchen, weiterhin einseitig religiöse Symbole in den Schulen zu halten.

Das ist ja eine nicht unerhebliche Sache, das ist sehr weitreichend, nicht zuletzt, weil religiöse Symbole in den Alltag Einzug fanden, nur als Beispiel, das Wappen von Wien trägt ein Kreuz, wir werden das also gar nicht zu 100% raus bekommen.

Auch das Kopftuch nicht, Maria, die Gottesmutter, ist nahezu in fast allen Darstellungen vieler Epochen mit Kopftuch dargestellt, ein Krippenspiel, eine Weihnachtsfeier ohne Maria mit Kopftuch wird schwer werden.

Ich finde es schon wichtig, zu überlegen, wie man das hinbekommen könnte, ohne lächerlich zu werden, dann den Nikolo und anderes Brauchtum zu verbieten weil religiös .... ist schräg, also meinem Gefühl nach. Klar gehört es zur Religion, aber ...

LG Tom
.........eher natur Religion ....also perchtenlauf...ned krampus mit kiss Pyrotechnik....

LG Tom
Du erinnerst mich mit deinen Worten ein wenig an meine Gedanken in meinem Jugendalter. Was wäre wenn....
Was wäre, wenn dir Industrialisierung nicht gewesen wäre, was wäre, wenn alle Menschen noch immer vereint mit der Natur leben würden, sie schätzen würden anstatt sie zu schädigen...
Aber so ist es nicht. Und ich habe bisher keinen Weg gefunden, das zu ändern.

Was wäre wenn das katholische Christentum nicht so grausam gewesen wäre, was wäre wenn wir nicht das Kreuz in unserem Wappen hätten, was wäre wenn es keine Jungfrau gewesen wäre, die Jesus zur Welt gebracht hätte, was wäre wenn Weihnachten, der 24.12. nicht von einem heidnischen Brauchtum abstammen würde, was wäre wenn sich der Altgriechische Glaube mit all seinen vielen Göttern und mit der Männerliebe durchgesetzt hätte bis jetzt....

Versteh mich bitte nicht falsch! Ich schätze deinen Gedankengang, sowie deinen Enthusiasmus sehr! Das hat mich auch dazu bewegt, jetzt nochmals zu schreiben. Ich habe meine Wünsche nie aufgegeben und lebe, soweit möglich, danach.

Ich wünsche dir sehr, dass du so bleibst wie du bist und deine Vorstellungen und Wünsche nicht aufgibst.

LG Calla

Hi,

.........eher natur Religion ....also perchtenlauf...ned krampus mit kiss Pyrotechnik....

abseits der Komik ist die Frage, wenn man sich das überlegt, gar nicht so einfach. Es gibt ja noch Klosterschulen, z.B. die Salvatorschule in Kaisermühlen, oder das Gymnasium in Katzesldorf, wo teilweise auch Nonnen unterrichten.

Ich stelle mir das schräg vor, wenn die Lehrerin in Nonnentracht mit Kopftuch da sitzt und Schülerinnen dürfen kein Kopftuch tragen ... :D

Egal, wie kann man das hinbekommen, in Schulen wie z.B. Klosterschulen usw. religiöse Symbole wegzubekommen?

Ist so einfach nicht.

LG Tom

Also ich persönlich kenne sehr viele Mädels die Kopftuch tragen und viele davon leiden.

Sie leiden, weil sie das Kopftuch voller Überzeugung tragen, aber von dieser Gesellschaft ausgeschlossen werden. Sie werden bespuckt, beschimpft und sogar körperliche Gewalt müssen sie ertragen. Sie gehen zur Schule und zur Uni, müssen dort das Doppelte und Dreifache einer Österreicherin leisten um die selben Noten zu bekommen und können dann teilweise nichtmal ihren Beruf ausüben. Sie werden zu Vorstellungsgespräch nicht eingeladen und wenn doch, müssen Sie dann Sachen wie "Jo, kinnans den Fetzen in der Orbeit nd auwi duan?" anhören.

Also, wo ist hier der Zwang und die menschenverachtende Ausgrenzung?

Also ich persönlich kenne sehr viele Mädels die Kopftuch tragen und viele davon leiden.

Sie leiden, weil sie das Kopftuch voller Überzeugung tragen, aber von dieser Gesellschaft ausgeschlossen werden. Sie werden bespuckt, beschimpft und sogar körperliche Gewalt müssen sie ertragen. Sie gehen zur Schule und zur Uni, müssen dort das Doppelte und Dreifache einer Österreicherin leisten um die selben Noten zu bekommen und können dann teilweise nichtmal ihren Beruf ausüben. Sie werden zu Vorstellungsgespräch nicht eingeladen und wenn doch, müssen Sie dann Sachen wie "Jo, kinnans den Fetzen in der Orbeit nd auwi duan?" anhören.

Also, wo ist hier der Zwang und die menschenverachtende Ausgrenzung?

ich würde diese Frauen gerne persönlich kennen lernen und mit ihnen reden. Meinst du, ist das möglich?

ich würde diese Frauen gerne persönlich kennen lernen und mit ihnen reden. Meinst du, ist das möglich?
Selbstverständlich. Einfach mal bei www.zara.or.at anfragen oder deren alljährlichen Rassismus Report lesen.

Es ist unglaublich was in Österreich passiert und die autochthone Bevölkerung interessiert das nicht. Hauptsache wir reden in regelmäßigen Abständen von einem verfassungswidrigen Kopftuchverbot.

Ganz ehrlich Leute, mittlerweile bin ich richtig angewidert. Angewidert von den maximal 100-200 radikalisierten Idioten die Ihre Töchter und Söhne zu etwas zwingen und angewidert von der Regierung, die wegen diesen 100-200 Idioten Symbolpolitik betreiben und ein Gesetz für knapp 800.000 Bürger in Österreich erlassen wollen. Ekelhaft.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für ein permanenter Druck auf die Muslime in Österreich lastet. Teilweise in dritter und vierter Generation hier und sich trdm immer wie ein Ausländer zu fühlen.
Permanent zwischen zwei Fronten zu sein.
Jedes Mal wenn ein Irrer irgendwo einen Amoklauf startet, die nächsten Tage in Angst zu verbringen. Gehts der Mutter oder der Schwester die ein Kopftuch trägt gut. Muss ich mich wieder für irgendwas rechtfertigen. Schauen mich die Leute schief an. Meiden sie mich deshalb mehr. etc.

Selbstverständlich. Einfach mal bei www.zara.or.at anfragen oder deren alljährlichen Rassismus Report lesen.

Es ist unglaublich was in Österreich passiert und die autochthone Bevölkerung interessiert das nicht. Hauptsache wir reden in regelmäßigen Abständen von einem verfassungswidrigen Kopftuchverbot.

Ganz ehrlich Leute, mittlerweile bin ich richtig angewidert. Angewidert von den maximal 100-200 radikalisierten Idioten die Ihre Töchter und Söhne zu etwas zwingen und angewidert von der Regierung, die wegen diesen 100-200 Idioten Symbolpolitik betreiben und ein Gesetz für knapp 800.000 Bürger in Österreich erlassen wollen. Ekelhaft.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für ein permanenter Druck auf die Muslime in Österreich lastet. Teilweise in dritter und vierter Generation hier und ich trdm immer wie ein Ausländer zu fühlen.
Permanent zwischen zwei Fronten zu sein.
Jedes Mal wenn ein Irrer irgendwo einen Amoklauf startet, die nächsten Tage in Angst zu verbringen. Gehts der Mutter oder der Schwester die ein Kopftuch trägt gut. Muss ich mich wieder für irgendwas rechtfertigen. Schauen mich die Leute schief an. Meiden sie mich deshalb mehr. etc.
Danke für die Info! Ich mag es, Themen von unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können!

Hi,

wir hatten das letztes Jahr schon mal diskutiert, nur lief das dann in den alten Bahnen und wurde daher geschlossen.

Dankenswerter Weise hat der Verfassungsgerichtshof nun festgehalten, dass das Kopftuchverbot für Mädchen in der Volksschule nicht mit den Grundlagen der Republik Österreich vereinbar ist.

Ganz besonders freut mich, dass explizit meine Argumentation wiedergegeben wurde mit:

womit meine damalige Argumentation, dass Alice Schwarzer zu Recht nicht nur fremdenfeindlich agiert, sondern auch frauenfeindlich ist, aufgegriffen und fundiert wurde.

Selbstverständlich erwarte ich nun nicht, dass jeder, der für das verfassungswidrige Kopftuchverbot war, eingesteht, ein frauen- und fremdenfeindlicher Mensch zu sein, es gibt ja durchaus ernstzunehmende Vorbehalte gegen Kopftücher bei Mädchen.

Vermutlich werden auch viele glauben, der VfGH würde sich irren.

In jedem Fall hat der VfGH damit auch den beteiligten Aktivisten der ÖH recht gegeben, dass Schwarzer eben klar frauenfeindlich und fremdenfeindlich ist, und ihre Forderungen zumindest in Österreich verfassungswidrig sind.

Es wäre doch schön, wenn wir uns alle zusammen, also auch die frauen- und fremdenfeindlich eingestellten Teilnehmer der Diskussion, dahingehend verständigen können, dass in den Schulen sämtliche religiöse Symbole zu unterbinden sind, Kopftuch, Kreuz, Davidstern, Kippa, usw. Können wir dann alle damit leben, oder nicht?

LG Tom

Servus Tom,
meine Worte: sämtliche religiösen Symbole gehören in der Öffentlichkeit strikt verboten. Religion muss Privatsache werden, wie komme ich als aufrechter Infidel dazu, meine Gefühle und mein Recht auf Unglauben beleidigen zu lassen? :mad:

[QUOTE="Tom-aus-Wien, post: 14021574, member: ....sonst wäre Dir klar, dass niemand ein Kind zu etwas zwingt. :D
LG Tom
[/QUOTE]

Servus Tom,
eine Zeile: :hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha::hahaha::haha:

„Meine Mutter hat mich gezwungen, den Hidschab zu tragen. Sie hat mir mit dem Höllenfeuer gedroht und ihre Hände um meinen Nacken gelegt“

Sollte man vielleicht lesen, einige Opfer des Kopftuchzwang werden hier zitiert und stellen auch die Realität etwas klar. Und ich denke Emma ist kein Parteiblatt, Rechts oder gar quer gedacht. ;)

Und so sieht dann die Entwicklung in Europa aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

abseits der Komik ist die Frage, wenn man sich das überlegt, gar nicht so einfach. Es gibt ja noch Klosterschulen, z.B. die Salvatorschule in Kaisermühlen, oder das Gymnasium in Katzesldorf, wo teilweise auch Nonnen unterrichten.

Ich stelle mir das schräg vor, wenn die Lehrerin in Nonnentracht mit Kopftuch da sitzt und Schülerinnen dürfen kein Kopftuch tragen ... :D

Egal, wie kann man das hinbekommen, in Schulen wie z.B. Klosterschulen usw. religiöse Symbole wegzubekommen?

Ist so einfach nicht.

LG Tom

Servus Tom
ein schlichtes Gesetz mit parlamentarischen Mehrheit und eine Exekutive, die bei Anzeige abstraft, wie bei Nacktwanderern, das reicht dazu. :up:

und Völker mordeten, die sich nicht dem Christentum anschließen wollten..

.... :hmm: ...jo owa.....laung, laung ist es her und es hat sich ja, Gott sei Dank, zum Besseren gewendet :unsure: aber der Kopftuchzwang vor allem bei Kinder schießt uns wieder zurück :zensiert: uuuuund ...das Kopftuch hat nichts , aber schon gar nichts mit Religion zu tun .... :winke:

Es ist diesbezüglich wirklich schon alles gesagt worden.
Du hast heut Nacht diesen Thread erstellt - zum Diskutieren, oder um uns mitzuteilen, dass der Verfassunggerichtshof deiner Meinung ist und kritische Stimmen unerwünscht sind?

Die Entscheidung ist zwar zu respektieren, es wird aber doch erlaubt sein, eine Meinung dazu zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben