Kottans Kapelle kriminell?

Du kennst Leut. Zu den Rechtsanwälten kann ich Dir sagen, dass ein Anwalt der auch nur einen Cent veruntreut sein Leben lang keine Zulassung mehr bekommt.

Dazu muss man man die Leute nicht persönlich kennen. Alleine aus dem Bundesland Salzburg sind mehrere Fälle an die Öffentlichkeit gekommen.

http://www.krone.at/Salzburg/Salzburg_Anwalt_veruntreut_124.000_Euro_-_verurteilt-2_Jahre_teilbedingt-Story-311967

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/salzburg/Salzburger-Anwalt-zweigte-2-8-Mio-ab/12643421

Zum letztgenannten Fall sind in der Salzburger lokalen Presse seinerzeit auch die Namen bekannt geworden.

Dass Kundengelder und Treuhandgelder veruntreut werden, das kommt leider immer wieder vor.

Wenn wir schon dabei sind, dann wären auch die Verfehlungen von öffentlich Bediensteten in der Testamentsaffäre in Vorarlberg zu erwähnen.

http://vbgv1.orf.at/stories/497890
Testamentsaffäre: Große Probleme für Erben
Die Geschädigten der Testamentsaffäre haben große Probleme, um an ihr rechtmäßiges Erbe zu kommen. Sie müssen die Erbschaft auf dem Zivilweg einklagen. Das könnte so teuer werden, dass sich ein Rechtsstreit nicht lohnt.

ORF Vorarlberg stellt ein Beispiel vor
Ein Beispiel für dieses Problem ist der Fall des im Jahr 2003 verstorbenen Dornbirners Josef Lingenhehl. Der Wert seines Erbes, eine Liegenschaft in Dornbirn, beträgt 140.000 Euro. Durch ein gefälschtes Testament geht die Liegenschaft an einen Bruder des Hauptverdächtigen in der Testamentsaffäre. Dieser verkaufte die Liegenschaft, das alte Haus wurde abgerissen und ein neues Haus wurde auf dem Grundstück gebaut.

Obwohl fest steht, dass sein Testament gefälscht worden ist, müssen die rechtmäßigen Erben klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine aus dem Bundesland Salzburg sind mehrere Fälle an die Öffentlichkeit gekommen.

Gut recherchiert, aber dennoch Thema verfehlt. In diesem Thread gehts ausschließlich um Verfehlungen der Polizei, wie die Disziplinarkommission mit schwarzen Schafen verfährt und wer uns vor kriminellen Polizisten schützt. Es gibt viel Unrecht in Wien, Österreich, Europa ja auf der ganzen Welt. Es macht aber keinen Sinn, die Verbrechen anderer, als Entschuldigung für die österreichische Polizei heranzuziehen. So bleibts ein "netter" Versuch abzulenken.

Sehr dankbar bin ich hingegen für Post # 79 und #80. #79: Klare Worte des OGH. Respekt. Man könnt meinen, der Senat hat meinen Thread verfolgt. # 80: Ich denke, dass mein Freund FYA damit widerlegt ist. Polizisten haben durchaus- wenngleich manchmal krause - Eigeninteressen an der Ausstellung von Strafmandaten. Das kuriose an der Gschicht ist, dass ich für den Burschen sogar echte Symphatie empfinde. Diese Hutfahrer auf der Linken Spur gehören ja wirklich gstraft.

# 80: Ich denke, dass mein Freund FYA damit widerlegt ist.

Werter geschätzter Herr Wiener: Nur zum Teil! Ich würde erst zustimmen, wenn belegbar wäre, dass tatsächlich schönes Wetter Einkehr findet, nur weil Schafe niesen.

Polizisten haben durchaus- wenngleich manchmal krause - Eigeninteressen an der Ausstellung von Strafmandaten.

Annähernd die gleichen Interessen wie eine Feinkostverkäuferin beim Aufschneiden von geschätzten hundert Leberkäsesemmeln um einen Tausender zwischen 08:00 und 09:00 Uhr an einem starken Montagmorgen. Ich glaub`, die denkt sich dabei auch nix.

:mrgreen:

Werter geschätzter Herr Wiener: Nur zum Teil! Ich würde erst zustimmen, wenn belegbar wäre, dass tatsächlich schönes Wetter Einkehr findet, nur weil Schafe niesen.
Annähernd die gleichen Interessen wie eine Feinkostverkäuferin beim Aufschneiden von geschätzten hundert Leberkäsesemmeln um einen Tausender zwischen 08:00 und 09:00 Uhr an einem starken Montagmorgen. Ich glaub`, die denkt sich dabei auch nix.

Es nutzt nix, sich beide Finger in die Ohren zu stecken und "Lalalalalalalaaa" zu schreien. Und wenn er sich die Augen auch noch so fest zuhält, WIR sehen ihn!!!:mrgreen:

Es nutzt nix, sich beide Finger in die Ohren zu stecken und "Lalalalalalalaaa" zu schreien. Und wenn er sich die Augen auch noch so fest zuhält, WIR sehen ihn!!!:mrgreen:

Und das ist auch gut so!

Jetzt sei mir aber dahingehend ein - meines Erachtens - interessanter Gedankengang erlaubt (selbstverständlich in Anlehnung Ihres geschätzten Freds, Herr Wiener). So... jetzt kommt`s:

Wäre die (all)gemeine Bevölkerung glücklich, wenn denn nur mehr "Dienst nach Vorschrift" (ohne Fingerspitzengefühl) praktiziert und vorexerziert werden würde? Selbstredend ausufernd bis zum Exzess. Ich denke nicht. "Polizeistaat!" und "Raubrittertum!" würden sie brüllen, die ewig Undankbaren. Und wie von selbst "Geht`s doch besser Verbrecher jagen, habt`s nix anderes zu tun?"

Mir ist durchaus bekannt, dass die Affen nur dann am lautesten Brüllen, wenn sie selbst mal betroffen sind. Jedem sind die warmen Semmeln und die Frühstückseier beim Arsch lieber, aber gesetzt dem Falle selbst Gefahr zu verspüren oder Hilfe flehendlich herbeizusehnen, im Sekundentakt würde auf die rettende Kavallerie gewartet werden. Verdammt sei die Trödelei. Die glorrifizierte Anmut wird sich im Bälde in Grenzen halten - stattdessen wird um den Block gegondelt oder nur mehr verrichtet, was einem vor die Motorhaube fällt. Bekämpfen ist schon lange out - verwalten heißt das Zauberwort. Es ist ungemein leichter, mit Baumwollkapseln um sich zu schmeißen und sich eigentlich Hollywood herbeizuwünschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sei mir aber dahingehend ein - meines Erachtens - interessanter Gedankengang erlaubt (selbstverständlich in Anlehnung Ihres geschätzten Freds, Herr Wiener). So... jetzt kommt`s:

:

Gedankensplitter:

Sagst Ja bleibst da, sagst Nein gehst heim. Gilt ja hüben und drüben. Meinereiner kann noch immer besser damit leben, dass 9 Böse davonkommen als dass nur 1 Guter zu unrecht einsitzt. Zum Thema Sportsgeist: Der edle Waidmann erlegt das Wild kunstgerecht. Der Watschentanz lässt den Ballroom ned brennen. Da gibt der Balasz nur 1en Punkt. Ein Kommissariat ist mit der Vorstandetage vom Treichel nicht zu vergleichen. Die Gagen scho gar ned. Ich find das auch ungerecht. Aber es bleibt halt doch a bisserl ungustiös, wenn das kleine Glück erschmiert wird. Und den Frust am "Bimbo" auslassen find ich sogar erbärmlich. Fingerspitzen sind schwer in Ordnung, wenn der Rest des Körpers auch in Ordnung ist. Was mir aber ganz besonders am Herzen liegt, dass sich die, die sich in den Spiegel schauen können, nicht als Mauer mißbrauchen lassen.

Gedankensplitter:

Sagst Ja bleibst da, sagst Nein gehst heim. Gilt ja hüben und drüben. Meinereiner kann noch immer besser damit leben, dass 9 Böse davonkommen als dass nur 1 Guter zu unrecht einsitzt. Zum Thema Sportsgeist: Der edle Waidmann erlegt das Wild kunstgerecht. Der Watschentanz lässt den Ballroom ned brennen. Da gibt der Balasz nur 1en Punkt. Ein Kommissariat ist mit der Vorstandetage vom Treichel nicht zu vergleichen. Die Gagen scho gar ned. Ich find das auch ungerecht. Aber es bleibt halt doch a bisserl ungustiös, wenn das kleine Glück erschmiert wird. Und den Frust am "Bimbo" auslassen find ich sogar erbärmlich. Fingerspitzen sind schwer in Ordnung, wenn der Rest des Körpers auch in Ordnung ist. Was mir aber ganz besonders am Herzen liegt, dass sich die, die sich in den Spiegel schauen können, nicht als Mauer mißbrauchen lassen.

Es liegt viel Wahrheit in seinen Zeilen und die Wortwahl gefällt. Das schöne an einer Mauer ist ja deren Wesen, nämlich kalt, stumpf und gefühllos. Das wird man wahrscheinlich mit der Zeit. Aber für seinen Kampf gegen Windmühlen beneide ich ihn ob seiner Zähigkeit, ist es doch ein edler, der guten Sache dienend. Meinereiner darf bereits abwinken.

Gut recherchiert, aber dennoch Thema verfehlt. In diesem Thread gehts ausschließlich um Verfehlungen der Polizei

Du hast die Rechtsanwälte in´s Spiel gebracht.

Zu den Rechtsanwälten kann ich Dir sagen, dass ein Anwalt der auch nur einen Cent veruntreut sein Leben lang keine Zulassung mehr bekommt.

Und die Parallele ist ja gegeben. In beiden Fällen handelt es sich um Berufsgruppen, die sich Wahrung von Recht und Ordnung mit beteiligen sollten. Und in beiden Berufsgruppen gibt es schwarze Schafe, die jedoch, da bin ich überzeugt, eine Minderheit darstellen.

Dass die Disziplinarkommission der Polizei durchaus kritikwürdige Entscheidungen trifft, das hat auch die Innenministerin festgestellt. Sie ist mit diesem Zustand nicht zufrieden, hat sie gesagt. Und es ist wohl klar, wer von den Kommissionsmitgliedern hier die schwarzen Schafe sind. Es sind die Gewerkschafter.

Diese Seite hat sich auch in dem Bereich, den ich aus der eigenen Erfahrung kenne, oft als Stütze der nicht so ganz weißen Schafe gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für seinen Kampf gegen Windmühlen beneide ich ihn ob seiner Zähigkeit, ist es doch ein edler, der guten Sache dienend. Meinereiner darf bereits abwinken.

Recht hat er. Don Quixote wird sich - dem Ruf des Lenzes folgend - nunmehr vordringlich der Suche nach s/einer Dulcinea widmen.

Kottans Kopfgeldjäger klagen an:

Wir habens ja immer schon geahnt. Nun ists raus.

Ein paar - wie immer ungeordnete - Gedanken:

1) Der Landespolizeidirektor erteilt eine (rechtswidrige) Weisung und der "whistleblower" wird suspendiert. SKANDAL.
2) Um diesem "Staatsverbrecher" auf die Spur zu kommen, greift man ungeniert auf die Videoüberwachung der Post. SKANDAL.
3) Werden wir in der Begründung des UVS weiterhin lesen müssen: ... dem Meldungsleger war zu folgen weil er kein persönliches Interesse daran hatte, den Beschuldigten einer strafbaren Handlung zu beschuldigen ....

Weil das alles so unsagbar traurig ist, a klanes Witzerl zur Aufheiterung:

Neulich bei der Jagdprüfung: Die Kommission stellt dem zu prüfenden Revierinspektor folgende Frage: Herr Revierinspektor, stellen sie sich vor, dass ein Braunbär aus Schönbrunn geflüchtet ist. Was machen sie als zukünftiger Waidmann?

Ganz einfach meine Herrn. Ich fahr ins Marchfeld und fang den erstbesten Hasen, bring ihn aufs Kommissariat und verprügel ihn mit den Kollegen solang bis er zugibt ein Braunbär zu sein.

@Sackbauer: wo im öffentl. Diensts gibts denn keine Packelei und Haberei?
Bei der Pol heisst das Kameraderie und kann leider blöde Folgen für alle haben...
Dass nicht jeder gleich nach der Ausbildung pragmatisiert wird sehe ich als ersten Schritt, weitere müssen folgen:
keine "Lebensarbeitsplätze" im Wachzimmer mehr (Rotation)? Oder Einrichtung einer Bereitschaftspolizei als Unterstützungseinheit.
Die Leute müssen raus aus ihren Haberei-Umfeld, solange sie noch relativ jung und fit sind.

Zurück
Oben