Kraz 255b vs Ural 375

Die Go- Box ist ja Hexerei- umschalten (Achseinstellung) darfst halt nicht vergessen, wenn du wieder mit dem Änhänger unterwegs bist ( wenn nur kurze Solo -Strecken auf der Autobahn sind, hab ich s gar nicht von 4, auf 2 oder 3 Achsen, je nachdem, mit welchen Fahrzeug du unterwegs bist, umgestellt.)
und im richtign Auto sollts drin sein, wennst a Wechselkennzeichen hast. Und wennst es im PKW mitnimmst, musst es in an Gefrierbeutel oder a Metallbox einigebn, sonst schenkst der Asfinag a bisserl was extra.

Und schön sichtbar solls a sein.... net hinter die Lieferschein am Amaturenbrettl herumkugln.... ablesen tuns es eh trotzdem, kriegst aber a Straf.
 
Doch, wir haben die teuerste Autobahnmaut in ganz Europa! - mich wundert nur, wie die Lebensmittel- Größen, noch Atktionsware anbieten können... alles zulasten von den Transporteuren - wird schon seinen Grund haben , weshalb der Kraftfahrer - KV, einer der niedrigsten im Lohnniveau ist.
"Gold" konnte man als Fahrer noch bis zur Jahrtausendwende scheffeln - von da ab, gings nur mehr den Berg runter. ..

i bin von 1987 bis 1990 spasshalber gfahren, weil mich mein erlernter Beruf net gfreut hat. War lustig, überall in Wien, min Tieflader bummvoll aufgladnt und in jedem Gatsch dringsteckt. Dann habens uns zuerst einen Pager geben, dann habens es min Werksfunk probiert (hab i verweigert) , wies min Handy kommen wärn hab i aufghört.... mach doch net in Deppen, der sich den ganzen Tag von Chef, Disponenten, Kunden sekkieren lasst.

Aus der Zeit kommt ein Witz:

Wer ist der Feind der Schaffler? Die Polizei? Die Kunden? Die PKW Fahrer?

Nein, die Disponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
und im richtign Auto sollts drin sein, wennst a Wechselkennzeichen hast. Und wennst es im PKW mitnimmst, musst es in an Gefrierbeutel oder a Metallbox einigebn, sonst schenkst der Asfinag a bisserl was extra.

Und schön sichtbar solls a sein.... net hinter die Lieferschein am Amaturenbrettl herumkugln.... ablesen tuns es eh trotzdem, kriegst aber a Straf.
Jo, ist schlimm geworden - mit dem ganzen "unötigen" Zeugs, bräuchtet heutzutag ein jeder Chauffeur a Sekretärin mit. :lalala:

:lalala: I pick die Go - Box direkt ins Geschichtfeld rein - sollte etwas passieren... "Hob i net gsegn!" 🤷‍♂️
:mrgreen:
 
Jo, ist schlimm geworden - mit dem ganzen "unötigen" Zeugs, bräuchtet heutzutag ein jeder Chauffeur a Sekretärin mit. :lalala:

:lalala: I pick die Go - Box direkt ins Geschichtfeld rein - sollte etwas passieren... "Hob i net gsegn!" 🤷‍♂️
:mrgreen:

am ärgsten ist die Ladungssicherung. Was ihnen da alles für Scheiss eingefallen ist, ist unvorstellbar.... so wie wenn früher dauernd wo was runterkugelt wär..... dabei haben wir nur 1x an Bagger verloren, das hat der Fahrer aber eh nach ein paar Kilometern schon bemerkt.
 
jo genau, ich denk mir das bei den Vorschriften auch, welcher Schaffler machts das alles.....
sobald ich mir die berühmten Serien im Tv gebe, sehe ich das etwas anders.
 
jo genau, ich denk mir das bei den Vorschriften auch, welcher Schaffler machts das alles.....
sobald ich mir die berühmten Serien im Tv gebe, sehe ich das etwas anders.
Die Drecksarbeit bei manchmal 60°Grad im Planensattel (selbst laden/abladen) wird ja nicht gezeigt... :haha:
Noch da zu gewisse Fähigkeiten,wie das "Abplanen" vom Auflieger ( gibts jetzt eh nicht mehr) wird dir nicht gezeigt..
Auf alles musst selbst drauf kommen - hatte ich beim ersten mal a 3/4 Stunde gebraucht, so war ich beim 5ten mal (ohne ins Schwitzen zu kommen) in 10min fertig...
 
Die Drecksarbeit bei manchmal 60°Grad im Planensattel (selbst laden/abladen) wird ja nicht gezeigt... :haha:

mir taugn immer die Leut die derzähln wie toll Fernfahren ist... lerne Europa kennen und verdien an Haufn Geld dabei.... I war scho immer angfressn wenn i auf Salzburg fahrn hab müssen, weils so fad war... die sehn sich alle als Chris Kristofferson mit der Quatschentn vorn drauf.
 
mir taugn immer die Leut die derzähln wie toll Fernfahren ist... lerne Europa kennen und verdien an Haufn Geld dabei.... I war scho immer angfressn wenn i auf Salzburg fahrn hab müssen, weils so fad war... die sehn sich alle als Chris Kristofferson mit der Quatschentn vorn drauf.
Die Zeit im Fernverkehr, als der Zoll noch war, war trotz der langen Wartezeiten auf der Grenze, und ein paar segierenden Zöllnern wie der "Pumukl" am Walserberg, schon eine schöne Zeit.:liebe:

Aber sonst kann Stress, Handy gab es noch keines, telefoniert wurde jeweils beim verzollen (2-4 x die Woche), und vom Verkehr her, brauch ich nichts sagen - nicht zu vergleichen mit heute.
 
Die Zeit im Fernverkehr, als der Zoll noch war, war trotz der langen Wartezeiten auf der Grenze, und ein paar segierenden Zöllnern wie der "Pumukl" am Walserberg, schon eine schöne Zeit.:liebe:

Aber sonst kann Stress, Handy gab es noch keines, telefoniert wurde jeweils beim verzollen (2-4 x die Woche), und vom Verkehr her, brauch ich nichts sagen - nicht zu vergleichen mit heute.

i war halt immer gern abends zhaus. Im Lkw oder in irgendaner Herberge schlafn hat ma nie taugt. Da bin i lieber zwei Tag durchgfahrn und hab zwa Stund am Parkplatz gschlafn. In der kurzn Kabin vom N10.

N10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Leute,

ich plane für meinen 50iger nächste Jahr im April mir ein Gefährt anzuschaffen.
ab Jänner (so Corona will) mache ich den FS der Klassen C und CE.

hat wer von euch Erfahrung mit einen Kraz 255b KPA3?
hat wer von euch Erfahrung mit einen Ural 375 ?

kennt wer einen der so was hat ?


@Mitglied #535753
 
Zurück
Oben