Kraz 255b vs Ural 375

Bei der Prüfung tief durchatmen und locker und ruhig bleiben…
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber bei mir hat sich der Prüfer mit dem Fahrlehrer unterhalten. Somit konnte ich mich aufs fahren konzentrieren.
Stell dir vielleicht vor, du bist alleine in der Kabine, vielleicht hilfts
 
Beim Paras die 680er waren auch noch unsyncronisiert
Wann war das? Ev gabs verschiedene Versionen.
Die synchronisierten Steyrer waren scheisse zu schalten, man musste den Gsng richtig reindrucken. Unsynchronisiert fällt er bei der richtign Drehzahl von selber eini.
 
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Na, hat gstimmt so. 4 rechts hinten, 3 davor wenn ma ihm ka Watschn gibt.

aber wenn er in den fünften schalten will und ihm keine Watschn gibt, bewegt er den Schaltknüppel in die Gasse Erster/Zweiter zurück…
Da wird ja dann der fünfte vermutet.

Also ich bin 2000 eingerückt und den 680er hams ja erst 2007 die letzten außer Dienst gestellt
 
aber wenn er in den fünften schalten will und ihm keine Watschn gibt, bewegt er den Schaltknüppel in die Gasse Erster/Zweiter zurück…
Da wird ja dann der fünfte vermutet.

Wieso? er ist ja im Vierten, grad davor "in der (rechten) Gasse" ist der Dritte. Wenn man den Schalthebel mit Gewalt nach rechts drückt,("Watsche") schaltet ein Pneumatikzylinder von der kleinen auf die grosse Gruppe. (Die "Gruppe" sitzt hinten am Haupgetriebe) . Dh wechselt man vom ursprünglichen rechts unterem Platz im "H" nach links oben. Nur merkt man das nicht, weil man den Schalthebel ja "rübergewatscht" hat , und er von selbst in die linke Gasse springt. Für die Hand macht das eben den Eindruck eines Doppel - H , in Wirklichkeit betätigt man durch die Watschen nur den Umschaltzylinder und ist die ganze Zeit im selben H .
Also ich bin 2000 eingerückt und den 680er hams ja erst 2007 die letzten außer Dienst gestellt
Ok , 20 Jahre nach mir... möglich dass alle 680 Zweiachser unsynchronisiert waren, ich kann mich nicht so genau erinnern... Fuhr in erster Linie in der Fahrschule damit, dann praktisch nur noch Dreiachser.
 
Hat der Ganghebel seine „Neutralstellung“ nicht in der Mittleren Gasse?
Linke Gasse ist ja dann der Retourgang
 
Hat der Ganghebel seine „Neutralstellung“ nicht in der Mittleren Gasse?
Linke Gasse ist ja dann der Retourgang

Stimmt. Wird meist mit leichtem Federdruck in die Gasse 1-2 gedrückt , für mich halt "links" weil ich den Retourgang und ev vorhandenen Kriechgang nicht rechne. Bei der Doppel H muss der Retourgang natürlich links sein.

Der GMC hatte die Gänge überhaupt wild durcheinander, in drei Ebenen. Volvo haben tw nur noch drei Gänge, gross u klein.
 
.... hab heut min Buam Motorrad anschleppn geübt. Ghört a zu einer gscheitn Ausbildung. Wie die Kraxn angsprungen is, war ICH kurz überfordert... a Hand unt am Vergaser, ane am Gasgriff, und dann schaun, dass ma net übers Seil drüberfahrt.
 
sodale, morgen um 13:00 ist High NOON !!
ich denke sofern mir dei Götter gewogen sind geht sich der c aus ! (reicht fürn KPa3)
fahren, schalten mit den übungen, das geht !!

der CE wird nix werden, alleine den hänger um 1,5m nach hinten versetzen klappt nicht.
i lenk ima voisch...
 
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Heiliger Kraz: bitte für ihn!
Heiliger Ural: bitte für ihn!
Heiliger Kamaz: bitte für ihn!
Heiliger Tatra: bitte für ihn!
Heiliger Uaz: bitte für ihn!
Heiliger Gaz: bitte für ihn!
Heiliger Lada: bitte für ihn!
Halleluja!
 
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