Lass uns Freunde bleiben,

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo, als erstes ich hab keine Ahnung ob dieses Thema schon angeschnitten wurde, falls ja Asche auf mein Haupt und einer der Mods möge den Thread schliessen.

Mir gehts um folgendes: Wenn Beziehungen auseinander gehen, wird oft gesagt, lass uns Freunde bleiben.

Mich würde interessieren, wie Ihr das schon erlebt habt. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie lebt Ihr das?
Oder ist totales ignorieren angesagt?

warum soll i mid wem freund bleiben, mit dem i mi nimma versteh? :hmm: freundschaft setzt auch *verstehen* voraus. und wenn ma dann auch noch in denjenigen trotz trennung verliebt ist.............:fragezeichen:. hat bei mir immer jahre gedauert, aber freund ist keine mehr geworden :mrgreen:

Geht das überhaupt?

:daumen: klar geht das :daumen:

:hmm: hängt aber nicht unwesentlich von den beteiligten und deren lebenseinstellung ab

habe mit allen meinen "beziehungen" ein freundschaftliches ja vertrautes verhältnis beibehalten können

ist ja auch schad um die emotionale energie die es gibt

man kennt den (ehemaligen) partner seine stärken seine schwächen und kann sehr oft als ratgeber zur seite stehen

:lehrer:wichtig ist aber mmn dass die "beziehung" die "liebe" nicht mehr besteht dann kann/wird eine tiefe freundschaft entstehen können die unendlich wertvoll ist :lehrer:

Ja Oxi hast da schon Recht, ich denke auch das dieser Satz oft aus "Verzweiflung" bzw. Gewissen beruhigen gesagt wird.

Aber ich habe zu einem meiner Ex eine ganz innige Bindung. Er ist mein Freund, wir mögen uns und wahrscheinlich lieben wir uns auch immer noch ein Stück weit - keine Ahnung. Er ist aber immer für mich da und andersherum genauso.

:hmm: zwischen "ich liebe dich" und "ich begehre dich" sollte schon unterschieden werden - sonst wirds irgendwann mal "unscharf" und führt zwangsläufig zu problemen​

Er ist mein Freund, wir mögen uns und wahrscheinlich lieben wir uns auch immer noch ein Stück weit - keine Ahnung. Er ist aber immer für mich da und andersherum genauso.
hm, dann versteh ich ned ganz, warum ihr dann nicht mehr zusammen seid :hmm:? ist es der druck in der beziehung? wenn die beziehung kwasi eine verpflichtung wird? liebe ist doch vorraussetzung für die beziehung. bei wars immer so: die frauen die ich in den wind geschossen habe, sind mir auf die nerven gegangen. freundschaft?:confused: frauen die mich in den windgeschossen haben sind mir auch auf die nerven gegangen :mrgreen: freundschaft? :confused: :mrgreen:

Naja ... meist wird dieser Satz zur Gewissensberuhigung gesagt.

Erinnert mich auch irgendwie an das berühmte "ich ruf Dich an" ;)

Aber mit meinem letzten Ex bin ich in Freundschaft auseinandergegangen (also kein böser Trennungskrieg oder sonst was), wir haben einfach nur festgestellt, dass wir mehr oder weniger wie Freunde zusammen leben und nicht mehr wie ein Paar.

Und obwohl dieser Satz nie gesagt wurde ;) sind wir heute noch gute Freunde und es funktioniert absolut problemlos :daumen:

Oh ja Luxi - ich ruf Dich an. Das ist noch schlimmer.

Oxi - glaube das man lieben kann ohne zu begehren, verstehst? Wahrscheinlich sehen wir uns inzwischen geschlechtslos, meine Freundin lieb ich auch und da ich hetero bin fehlt auch zu ihr das Begehren.

...Geht das überhaupt? ...

Klar geht das. Ich bin noch nie im Streit mit einer Partnerin (egal wie tief die Beziehung war oder ob nur ein ONS!) auseinander.

Mit meiner Ex-Lebensgefährtin war ich 19 Jahre zusammen, sind nun seit 9 Jahren getrennt, telefonieren aber (mit Ausnahme, wenn einer von uns im Ausland weilt) trotzdem täglich. Wir besprechen unsere jeweilig derzeitigen Beziehungen, sowie Probleme und Freuden. Wo immer es möglich ist helfen wir uns gegenseitig.

also ich glaub das zuerst einmal abstand notwendig ist man kann sicher nicht so einfach zum alltag übergehen und nur freunde sein

alex und Eure Partner haben kein Problem damit, dass Ihr über sie sprecht? Ich meine 19 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und das Ihr trotzdem so innig noch seit - find ich gut.

Naja ... meist wird dieser Satz zur Gewissensberuhigung gesagt.

Erinnert mich auch irgendwie an das berühmte "ich ruf Dich an" ;)
meistens nämlich von frauen, die angst haben ihn verletzt zu haben um zu kontrollieren, dass er sich danach eh nix antut.
oder um sicherzugehen, dass sie ihn eh verletzt haben, oder er möglichst lange single bleibt und sie ihm ihren neuen stecher präsentieren kann....

selbst wenns nicht boshaft oder aus mitleid gesagt wird: ich glaub nicht, dass eine freundschaft funktioniert wenn man sich getrennt hat und v.a. vor der beziehung auch nie befreundet war...
am schwierigstens wird es auch sein, wenn man gewohnt war häufig sex zu haben, plötzlich nur mehr "platonische treffen" zu machen.

v.a. wenn man derjenige ist, der noch am anderen hängt, sollte man sich also aus dem weg gehen und am besten den kontakt für länge zeit/immer abbrechen!

meistens nämlich von frauen, die angst haben ihn verletzt zu haben um zu kontrollieren, dass er sich danach eh nix antut.
Blödsinn .. ich hab diesen Satz noch NIE in meinem Leben gesagt, das kannst mir glauben.

Und meine Partner waren alle so gefestigt in ihrer Persönlichkeit, dass ich keine Angst haben musste, dass sie sich gleich was antun.

oder um sicherzugehen, dass sie ihn eh verletzt haben, oder er möglichst lange single bleibt und sie ihm ihren neuen stecher präsentieren kann....
Ja sicher *kopferltätscherl* :mauer:

selbst wenns nicht boshaft oder aus mitleid gesagt wird: ich glaub nicht, dass eine freundschaft funktioniert wenn man sich getrennt hat und v.a. vor der beziehung auch nie befreundet war...
Glaub mir aus meiner Erfahrung: Wenn es sich um 2 erwachsene intelligente Menschen handelt, kann das durchaus funktionieren (vorausgesetzt, man geht nicht im Mega-Streit auseinander, das mindert die Chancen etwas)

am schwierigstens wird es auch sein, wenn man gewohnt war häufig sex zu haben, plötzlich nur mehr "platonische treffen" zu machen.
Ich kenn jetzt persönlich kein Paar, das viel Sex hatte und sich getrennt hat ... Oh ja, wart, eines fällt mir ein, komisch, die sind aber noch miteinander befreundet, gut sogar ....

v.a. wenn man derjenige ist, der noch am anderen hängt, sollte man sich also aus dem weg gehen und am besten den kontakt für länge zeit/immer abbrechen!
Insofern geb ich Dir mal recht, solange einer der beiden noch tiefe Gefühle für den anderen hat, schwebt im Hinterkopf wohl immer noch ein wenig Hoffnung, dass es wieder was wird.
Das legt sich aber auch mit der Zeit, und dann könnt die Freundschaft funktionieren.

Hallo!
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es möglich ist, wenn auch nur unter gewissen Bedingungen.
Hatte ich die Trennung eingeleitet, so gab es von mir kaum einen Grund nicht befreundet zu bleiben. Warum auch? Einen Menschen, welchen ich geliebt habe, kann nicht vollkommen gelöscht werden, ansonsten hätte ich ihn wohl kaum jemals geliebt.
Hat hingegen meine Partnerin die Trennung eingeleitet, war das für mich auch OK. Nur kam es vor, wenn ich eine neue Partnerin hatte und diese dann zu Treffen mitnahm, daß ich merkte, daß meine Ex sich anders verhielt, nämlich zickig! Nicht alle, wohlgemerkt!
Aber grundsätzlich, wenn nicht eine arge Kränkung vorherrscht, kann ich durchaus eine freundschaftliche Beziehung aufrecht erhalten.
lG Satyr

Aber mit meinem letzten Ex bin ich in Freundschaft auseinandergegangen (also kein böser Trennungskrieg oder sonst was), wir haben einfach nur festgestellt, dass wir mehr oder weniger wie Freunde zusammen leben und nicht mehr wie ein Paar.

Und obwohl dieser Satz nie gesagt wurde ;) sind wir heute noch gute Freunde und es funktioniert absolut problemlos :daumen:

:daumen:

Seh ich genau so und ist bei mir auch genau so. Mein Ex-Freund ist mir einfach sehr wichtig und wird auch immer einen besonderen Platz in meinem Herz haben. Ich weiß, das klingt romantisch und bescheuert, ist aber tatsächlich so. Unsere Beziehung ist nicht daran gescheitert, dass wir uns nimmer leiden können. Im Gegenteil, ich liebe ihn immer noch, aber anders als vorher. Es ist sehr schwer, das eingrenzen zu können. Aber manchmal reicht Liebe alleine nicht aus, um eine Beziehung am Laufen zu halten.

Wie soll man mit jemandem befreundet bleiben, wenn man nie befreundet war???

Eine Beziehung ist ja wohl ganz was anderes als nur eine Freundschaft. Ich kann doch nicht von einer höheren Ebene einfach weggehen und weitertun, als ob das nie war???

Wie soll man mit jemandem befreundet bleiben, wenn man nie befreundet war???

Eine Beziehung ist ja wohl ganz was anderes als nur eine Freundschaft. Ich kann doch nicht von einer höheren Ebene einfach weggehen und weitertun, als ob das nie war???

Eben nicht. Man kann auch mit dem Partner befreundet sein. Natürlich, wenn niemals Freundschaft bestanden hat, wird's schwer sein, plötzlich eine zu haben. Allerdings stell ich mir für mich persönlich eine Partnerschaft sehr schwierig vor, wenn ich mit meinem Partner nicht auch eine freundschaftliche Beziehung hab.

Zurück
Oben