Lass uns Freunde bleiben,

ich glaub nicht, dass eine freundschaft funktioniert wenn man sich getrennt hat

:lehrer: wennst nicht dran glaubst kanns ja nix werden :lehrer:

ich hab recht gute erfahrungen diesbezüglich gemacht

auch wie alex schon geschildert hat - es sind freundschaften die über das normale mass an freundschaft hinausgehen

:daumen: so etwas wie "beste" freunde :daumen:

:nono: und die begehrt man (also ich nicht) nicht :nono:

Meine Erfahrungen gehen in die Richtung, das ich mit fast allen meinen Expartnerinnen immer noch freundschaftliche Kontake pflege.
Man läuft sich eben in einer kleinen Ortschaft öfters über den Weg,
als in einer Großstadt.Und wenn die Beziehung in beiderseitigem gutem Einvernehmen beendet worden ist, ist es sicherlich leichter, dies zu tun,als bei einem Rosenkrieg.
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, das die Neuen meiner Ex's mir am Anfang sehr skeptisch gegenüber gestanden sind.
Hat sich bei den Meisten aber nach einiger Zeit gelegt.

Bei mir ist da eigentlich ziemlich unterschiedlich, je nachdem wie die trennung vor sich gegangen ist!
Zu meiner ersten großen liebe hatte ich noch jahrelang ein nettes aufrichtiges freundschaftliches verhätlnis, leider hat dieses in den letzten jahren auf grund von größerer entfernung nachgelassen, was aber nicht heißt daß ich diesen mann nicht noch unheimlich schätze!
Bei einer anderen langjährigen beziehung würde ich mir heute noch schwer tun ein wertfreies wenn nicht gar ein freundschaftliches verhältnis aufzubauen, zu groß waren die enttäuschungen, zu tief die verletzungen,...Die wut und die enttäuschung, daß ein von mir einmal geliebter mensch dazu fähig war ist zwar verraucht aber eine freundschaft könnte ich mir trotzdem nicht vorstellen,...
Zu ons oder kurzzeitaffairen hatte ich danach entweder keinen kontakt mehr, wenn wir uns wirklich nur einen abend gesehen haben bzw. wenn wir vorher bereits befreundet waren, haben wir die freundschaft danach auch noch ungetrübt fortsetzen können,....
Also mein resümee, mal so mal so:mrgreen:

..........: Wenn Beziehungen auseinander gehen, wird oft gesagt, lass uns Freunde bleiben.Mich würde interessieren, wie Ihr das schon erlebt habt. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie lebt Ihr das?Oder ist totales ignorieren angesagt?

hi Mylene!
also gesagt wurde es bis jetzt -zum glück- noch nie!käme wirklich einem "rufen wir uns an" ziemlich nahe.denk-wenns aus is is aus!:)fragezeichen:).will damit sagen daß solche worte genauso überflüssig sind wie "sind wir jetzt zusammen?".
wirklich verliebt war ich erst zweimal.die erste beziehung dauerte ca. 3 jahre und wurde dann -für mich überraschend- beendet.wenn mir damals meine partnerin mit "laß uns freunde bleiben" gekommen wäre würde sie jetzt vielleicht nicht mehr leben:ironie:.so hat die zeit viele wunden geheilt und wenn wir uns jetzt zufällig sehen grüßen wir uns freundlich, gratulieren uns zu unseren -in meinem fall extrem coolen- nicht gemeinsamen kindern und sonst nix.sprich von freundschaft keine spur.vertrautheit auf jeden fall denn; wenn ich einmal in jemanden verliebt war dann besteht eine gewisse verbundenheit für die ewigkeit.
freundschaft bestand dazwischen auch irgendwann; aber nicht für lange (zu vertraut waren wir in situationen wie "sich gegenseitig gekonnt zu verletzen" bzw "wissen was der andere mag und geil findet und dann A: nicht bekommt -weil man ja sonst nicht auseinander gegangen wäre oder B:doch bekommt -was wieder zur folge hatte sich noch mehr verletzt zu fühlen.........weil ausgenützt.....:mauer:)

danach waren manch nette erlebnisse die aber nie soweit führten irgendwie schlußmachen zu können und jetzt -bei zufälligen treffen- auf freude beiderseits stossen.

und nun?
die große Liebe ((nr. zwei))
möge sie ewig halten!:cool: (ohne brille:oops:)

fahr mal weiter :moped::moped::moped: glg spooner

kommt meiner meinung darauf an, wie lange man sich kennt, bzw. wie lange die beziehung gedauert hat. und, weswegen die beziehung beendet wurde. (womit sich in böseren fällen die frage "lass und befreundet bleiben, was hältst davon?" eh erledigt)

oft ists möglich, wobei von einer seite immer mehr gefühl involviert sein wird als von der anderen, was dann im weiteren sinne dazu führt, dass die freundschaft früher oder später daran zerbricht oder irgendwann abflaut und sich im nichts verläuft.

allerdings kann das auch im fall einer bereits existierenden freundschaft passieren... ich habs lang net wirklich geglaubt, aber mittlerweile bin ich auch der ansicht dass eine freundschaft zwischen männlein und weiblein ziemlich schwierig ist, in den meisten fällen.

ich hatt mal einen guten freund, der beinahe wie ein bruder für mich war... angeblich beruhte das auf gegenseite. dafür jedoch, wie der auszuckte als er mitbekam, dass ich damals jmd kennengelernt hab, war das ganze ziemlich unstimmig. :confused:

Ich glaube auch das es in einer sogenannten Freundschaft schnell kippen kann und man sehr schnell wieder in die Erotikschiene fallen kann.

Hab mir diesbezüglich gestern meinen Kopf zerbrochen und überlegt ob mein Freund darauf anspringen würde. Dann ein intensives Telefongespräch mit ihm und der Frage - kannst Dir vorstellen wir landen im Bett. Darauf ein verblüfftes Schweigen und ein Gestammel und dann ein JA. Danach ein grummeliges - Eh Du bist so blöd, aber klar würd ich wollen und danach gehen wir wieder zur Freundschaft über.

Gut geeinigt haben wir uns auf - das lassen wir mal lieber schön bleiben, weil wir so nix kaputtmachen wollen und ner sms mit den Worten - Du machst mich fertig, aber es ist ok so.

Hm da werde ich wohl heute Abbitte tun müssen.

Kann schon sein dass sowas funktioniert, aber wenn keine Kinder oder etwas anderes kompliziertes (gemeinsam aufgebaute Firma oder was auch immer) im Spiel sind, dann würde ich es nur als "Klotz am Bein" sehen.
Ich glaube, wenn es wirklich Liebe gewesen ist, dann sind bei mindestens einen noch irgendwo ein wenig Gefühle und das wäre dann wieder so eine komplizierte Geschichte, die sich über Jahre zieht und im Endeffekt eh keinen Sinn hat.
Oft kommt es dann auch noch vor, dass der andere dann als "seelischer Mülleimer" herhalten muss (oft erlebt und beobachtet) und das brauch ich dann wirklich nicht.

Also, meine lieben Exen, schreibts ma bitte net, ruafts net an, schohnts die Finger und schreibts ka SMS :mrgreen:

Ich glaube auch das es in einer sogenannten Freundschaft schnell kippen kann und man sehr schnell wieder in die Erotikschiene fallen kann.....

Also, wenn ich mit meiner Ex zusammen bin gehen wir schon sehr zärtlich mit einander um. Viele glauben dann wir wären immer noch ein Paar.

Und wenn sie bei mir auf Besuch ist und im gemeinsamen Bettchen übernachtet kuschelt sie natürlich und es kann schon mal mehr passieren. ;)

Tut aber der Freundschaft keinen Abbruch und schadet sicherlich auch meinen (!!!) sonstigen Beziehungen nicht.

Allerdings halten wir uns nach 1 1/2 Tagen eng zusammen sein kaum mehr aus - irgendeine Bemerkung führt dann in jene Verhaltensmuster, die damals auch das Ende der Partnerschaft eingeläutet haben.

Ich glaube auch das es in einer sogenannten Freundschaft schnell kippen kann und man sehr schnell wieder in die Erotikschiene fallen kann................Gut geeinigt haben wir uns auf - das lassen wir mal lieber schön bleiben, weil wir so nix kaputtmachen wollen und ner sms mit den Worten - Du machst mich fertig, aber es ist ok so...........

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen daß keine freundschaft für ewig gehalten hat weil man nicht miteinander ins bett ging.natürlich wurde das AUS hinausgezögert aber man lebt doch in zwei welten nebeneinander einher, trifft neue leute,geht mit ihnen weg (und mit;)),bekommt andere interessen,setzt andere prioritäten und ehe man sichs versieht trifft man die person nicht mehr mit der man damals nicht im bett war -der freundschaft wegen- und denkt sich SCHADE :mauer::mauer::mauer:(is einem BEKANNTEN von mir passiert:ironie:)
natürlich wars eine schöne zeit -und wird mich in gewisser weise auch geprägt haben- und sicher kein fehler; aber andersrum wärs vielleicht auch gegangen:hmm:(is auch einem bekannten unterlaufen;....war sehr harmonisch bis auch dieser zustand aufgrund eines anderen beendet wurde;))

genug der alten hasen :mrgreen:
glg spooner (ohne moped!)

Ich glaube schon, dass es gut funktionieren kann, Freunde zu bleiben...wenn man in der beziehung schon eine "Freundschaft" hatte. Manchmal kann man uU - wenn man sich nicht so lang kannte - auch danach eine Freundschaft aufbauen, weil man sich anders kennenlernt.

Aber schwierig ist es. Vor allem, weil Trennungen oft mit emotionalen Verlusten und Schmerzen zu tun haben. Ich hab eigentlich zu allen ehemealigen Partnerinnen ein sehr gutes, z.T. freundschaftliches Verhältnis.

Es kann aber auch kontraproduktiv sein - zunächst, weil es die Trennung und Ablösung verhindert ( deswegen ist es ja auch so schön, "Freunde zu bleiben", weil es diesen wichtigen aber schmerzvollen Prozess vermeidet ). Und dann auch, weil es z.T. neuen Beziehungen im Wege steht. Weil der/die Ex eine so wichtige Rolle im Leben hat und man sich innerlich nie gelöst hat, bringt das dann Probleme in neuen Partnerschaften.

bei der ersten Partnerin hab ich so schnell wie möglich sämtliche Kontakte abgebrochen.

Mit der zweiten Partnerin war es anderst die ist jetzt mit meinem Cousin verheiratet und hat mit dem schon zwei Kinder.
Nur er weiss ned das wir zwei mal zusammen waren.
Mit der hab ich nach wie vor ein gutes vor allem auch ein freundschaftliches Verhältnis.

Die dritte Partnerin na ja da gestaltet es sichs etwas schwieriger weil sie am Friedhof begraben ist.

Seitdem hab ich überhaupt keine Beziehung mehr geführt na ja wenn man Spielbeziehung als Beziehung nennen kann. :roll: :shock:

He Homey, das tut mir so leid für Dich und erklärt mir gerade einiges an Dir!

Hab Dich lieb.

Kuss Mylene

Mir gehts um folgendes: Wenn Beziehungen auseinander gehen, wird oft gesagt, lass uns Freunde bleiben.
Ja, meistens in Kombination mit "ich mag dich wirklich sehr, aber ... " und "du bist ein sehr toller Mensch, aber ...". Die meisten Menschen haben eine Scheu davor, unangenehme Dinge klar und unmissverständlich zu sagen. Dann benützen sie so Sätze wie den oben und meinen es nicht ernst. Denn wenn Beziehungen auseinander gehen ist vorerst Distanz und Selbstfindung angebracht, und da stört der oder die nur. Erst wenn man den Überblick und die Ruhe wieder hat, kann sich die Beziehung neu ausrichten und vielleicht zur Freundschaft werden.

Das geht manchmal und manchmal geht es nicht. Es braucht beide dazu und beide müssen die Liebesphase der Beziehung und die Trennungsverletzungen bewältigt haben.

In manchen Beziehungen arbeitet man typische Lebenskonflikte ab (= Dinge, die einem immer wieder passieren), wenn es die immer noch gibt, dann stehen diese Inszenierungen im Vordergrund und die Freundschaft hat noch keinen Platz. Manchmal erlischt mit dem Konflikt aber auch jedes Interesse am anderen.

Einerseits ist es ein schönes, warmes und inniges Gefühl, zu jemandem, den man einmal geliebt hat (denn diese Liebe ändert ja nur die Form, sie ist ja nicht weg), Freundschaft zu haben.

Andererseits, ja, andererseits gibt es auch Menschen, für die will man nur Leidenschaft empfinden und sonst nichts. Freundschaft fühlt sich dann fast wie Verrat an.

Wie soll man mit jemandem befreundet bleiben, wenn man nie befreundet war???

Eine Beziehung ist ja wohl ganz was anderes als nur eine Freundschaft. Ich kann doch nicht von einer höheren Ebene einfach weggehen und weitertun, als ob das nie war???

ist liebe eine höhere ebene als freundschaft?
ich glaube nicht.
es ist eine andere ebene, aber wenn ich mit jemandem nicht befreundet bin - wie kann ich ihn lieben?
ich kann dann nur seine/ihre äußere hülle anziehend finden oder die tatsache, dass im bett (oder auf dem tisch oder im bad) die chemie stimmt.

aber wenn ich die seele von jemandem liebenswert finde, und für ihn/sie mein letztes hemd geben würde und ihm/ihr vertraue in den wirklich wichtigen dingen des lebens, ihm/ihr mehr oder weniger mein leben oder meine existenz anvertrauen würde (und es auch tue), dann spreche ich von freundschaft.
der ehrlichsten form der zuneigung.

liebe - oder was man dafür hält - kann erblendet werden, durch reize, charme, sex.
freundschaft nicht.

in diesem sinne, wenn ich mit jemandem eine beziehung habe oder hatte, wird derjenige solange mein freund bleiben, bis er mich verstoßt oder sich mir gegenüber wie das letze a...ch benimmt.
und selbst in letzterem fall wird er noch sehr lange mein freund bleiben, bis ich ihn/sie aufgebe.
weil freundschaft eben ein gewisses verzeihen beinhaltet.

Das kuriose ist in Freundschaften ist man oft viel großzügiger im verzeihen, im Geduld haben und man kommt mit diversen Macken wesentlich besser klar.

Wahrscheinlich weil man weiß er/sie geht ja wieder. Denk ich mal, oder vllt. weil man doch in den Partner einen Traum hineinprojeziert den man bei Freunden nicht haben will, da zählen dann doch andere Dinge.

Ist witzig, dieses Thema hatten wir neulich in der Arbeit...
und meine Chefin meinte, daß die "jungen Leute" heutzutage da aufgeschlossener seien und oftmals noch befreundet bleiben nach dem Beziehungsende.
Wenn man sich mag, aber feststellt, daß man als Paar einfach nicht zusammen paßt, dann sehe ich kein Problem darin.
Es hängt immer von der Situation ab. Wenn die Trennung einseitig ist, ist es oftmals (zumindest die erste Zeit) nicht realistisch, nicht möglich. Wenn sich beide einig sind: Why not?
Wenn man Kinder miteinander hat und Freunde bleiben kann, dann wäre das ja die optimalste Situation - aber das ist sicher selten, denn wenn man sich trennt, trotz gemeinsamer Kinder, muß schon oft sehr viel vorgefallen sein, bis es soweit kommt...

Bravo eine wenigstens die was sich mit mir einer meinung ist.

bravo
1503 :engel:
ein liebesengel

Wenn man Kinder miteinander hat und Freunde bleiben kann, dann wäre das ja die optimalste Situation - aber das ist sicher selten, denn wenn man sich trennt, trotz gemeinsamer Kinder, muß schon oft sehr viel vorgefallen sein, bis es soweit kommt...

Auch da kenn ich ein Ex-Paar. Waren jahrelang verheiratet, zwei Kinder, hat halt irgendwann nicht mehr funktioniert.
Und wer hat ihn Besucht als er im Krankenhaus war? Seine Ex-Frau, die aktuelle Freundin hatte es nicht der Mühe wert gefunden. :mauer:

ist liebe eine höhere ebene als freundschaft?
ich glaube nicht.
es ist eine andere ebene, aber wenn ich mit jemandem nicht befreundet bin - wie kann ich ihn lieben?
ich kann dann nur seine/ihre äußere hülle anziehend finden oder die tatsache, dass im bett (oder auf dem tisch oder im bad) die chemie stimmt.

aber wenn ich die seele von jemandem liebenswert finde, und für ihn/sie mein letztes hemd geben würde und ihm/ihr vertraue in den wirklich wichtigen dingen des lebens, ihm/ihr mehr oder weniger mein leben oder meine existenz anvertrauen würde (und es auch tue), dann spreche ich von freundschaft.
der ehrlichsten form der zuneigung.

liebe - oder was man dafür hält - kann erblendet werden, durch reize, charme, sex.
freundschaft nicht.

in diesem sinne, wenn ich mit jemandem eine beziehung habe oder hatte, wird derjenige solange mein freund bleiben, bis er mich verstoßt oder sich mir gegenüber wie das letze a...ch benimmt.
und selbst in letzterem fall wird er noch sehr lange mein freund bleiben, bis ich ihn/sie aufgebe.
weil freundschaft eben ein gewisses verzeihen beinhaltet.

...tolles Posting....:winke:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist für Dich Freundschaft die Liebe zu einer "schönen Seele", während Liebe dann die Liebe zu einem mehr oder weniger schönen Körper (mit all ihren angenehmen "Begleiterscheinungen") wäre...

Muss ehrlich zugeben, es noch nie so gesehen zu haben...:hmm:

Liebe ist mir sehr wichtig, Freundschaft auch...
Für mich als ewiges Mannsbild ist Freundschaft zu einer Frau, die ich verehre, bzw. einmal verehrt habe IMMER auch mit der körperlichen Ebene verbunden (sprich SEX, egal ob da wirklich was war, bzw. nur was "hätte sein können"...

Die beiden Ebenen getrennt zu betrachten, schaffe ich nicht bzw. will ich gar nicht so sehen...

Bei Männerfreundschaften ist das dann wieder anders und besonders reizvoll....:hmm:

Bevor ich mich also endgültig in einen Strudel hineinred' nur soviel:
Freundschaft ist mir seeeehr wichtig...:daumen::daumen::daumen:
Freundschaftlicher Gruß von einem Mammut...;)

Also ich kann dazu sagen das es bei mir noch nie gefunzt hat freunschafft zu halten.
Keine Ahnung wie andere das machen.....

Zurück
Oben