Let it be

In meinem Leben hat es irgendwann mal den Punkt gegeben, an dem das mit Leichtigkeit ging, ganz ohne ein Gefühl des Mangels, des Verzichts, der Unzufriedenheit; emotional geglättet und ausgeglichen.
Find ich spannend , bei meiner Oma war des Beziehungs Technisch so ähnlich.
Scheint aber nicht so oft vor zu kommen .
Ja es gibt immer Kompromisse, jedoch eine Beziehung die auf vielen Kompromissen ruht hat wackelige Füß.

Wie empfindet ihr zum jetzigen Zeitpunkt? Wie schwer fällt es euch, euren Partner loszulassen? Und was stellt ihr euch überhaupt darunter vor, loszulassen? Schafft ihr es, ihn sein und tun zu lassen, ganz wie er ist, wie er will? Und entspricht das überhaupt eurem Ideal einer Beziehung? Was fällt euch ein zum Loslassen in einer Beziehung?

Ich finde es großartig dem Partner Freiheiten zu zu geben, so dass er selbstbestimmt leben kann.

Für mich ist es kein Problem den Partner so sein zu lassen wie er ist. Das war aber nicht immer so und hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt. M. M. N. sollte es im besten Fall auf Gegenseitigkeit beruhen. In meiner Beziehung ist es eher einseitig, auch wenn meine Frau sich auch in positiver Weise ein wenig verändert hat.

Wer weiß was die Zukunft bringt und ob meine Frau und ich uns in eine ähnliche Richtung bewegen oder doch nicht. Ich bin gespannt 😊

Let it be - Lass es sein - dir Gedanken zu machen, braucht absolutes Vertrauen in einen selbst, den Partner und die Beziehung.
Kann ich das?
🤔
Ich denke, seit wir unser Leben vor langer Zeit komplett umgestaltet haben, ist dieses Vertrauen immer weiter gewachsen. Vorher, glaub ich, war es unserem Stress und unbewussten Unzufriedenheit geschuldet, nicht loslassen zu können.
Ein paar gravierende Einschnitte in unser Leben, der dadurch überbordende haltsuchende Level hat uns zu einer Einheit verschmolzen. Aber nicht nur uns 2, sondern unsere Familie ist ein starkes Team.
Viele haben Probleme, wenn der Partner allein/mit Freunden etwas unternimmt. Eifersucht, Panik, Kontrolle,.....
Ich weiß, liest sich wie im 3Groschen Kitschroman - mein Mann macht keinen "Blödsinn",- er trinkt nicht wenn er fährt, er trinkt sowieso kaum Alkohol, er würde nie fremd gehen, oder andersweitig über die Stränge schlagen dass es Konsequenzen von 3.er Seite her geben kann.
Genauso kann aber auch er loslassen🤷, - genau darum sind wir ein Team.
Langweilig? Jep, genau darum lieben wir uns und unser Leben.

Hi,

Für mich war das: Keinerlei Kontrolle auszuüben, kein Versuch einer Manipulation oder eines Überredens, Meinungen anzuerkennen, die sich mitunter auch völlig konträr zur eigenen gestalten, ohne das Bedürfnis, sie durch eigene Überzeugungen überschreiben zu müssen, Freude (zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung) an der Freude des anderen zu empfinden, ohne dabei sein zu müssen, eigene Pläne und Vorstellungen nicht durchsetzen zu müssen, Kritik als etwas zu empfinden, das weiterbringt...
einfach den gemeinsamen Boden genießen zu können, ohne auf mehr zu drängen, Raum zu geben, nicht einzuschränken.

sowas ist mir fremd. Ich achte auf meine Eigenständigkeit und finde Frauen toll, die genauso eigenständig sind.

Eine Paarbeziehung ist für mich ein "Ich und Du" und weniger ein "Wir".

LG Tom

Zurück
Oben