Macht der Tod eines Menschen fast jeden Menschen zum Heuchler?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ich will den anderen Thread nicht verwässern, dort sollen Beileid&Co gepostet werden. Nehme den Tod von Haider und die Reaktion von Strache zum Anlass diesen Thread zu starten.

Bei der TV-Diskussion gab es keine netten Worte von Strache zu Haider und jetzt, wo er tot ist, sagt Strache über Haider: "Mit seinem Ableben verliert die Republik einen großartigen Politiker". Heuchler?

Wenn ich z.B. jemanden nicht ausstehen kann oder sogar hasse, dann hasse ich ihn über den Tod hinaus, also für immer und ewig.

Was für ein Typ bist denn du?

(Ich weiß, ich werde von einigen zerfleischt, aber bitte)

Wenn ich z.B. jemanden nicht ausstehen kann oder sogar hasse, dann hasse ich ihn über den Tod hinaus, also für immer und ewig.

Hass? bis über den Tod hinaus?

Diese These widerspricht meinem Glauben.

Mir sind mache Menschen gleichgültig und damit kämpfe ich in meinem Inneren.

LG
Vita

Hassen sollte man niemanden...
Nicht mögen, ignorieren - ja - aber hassen?
Mein Motto lautet immer:
ich kann verzeihen, aber nicht vergessen.

Wenn du in deinem Leben wegen nichts und wieder nichts gedemütigt, beschimpft, bedroht usw. wirst, dann entwickelt man starke negative Gefühle (=Hass). Sei froh, wenn das bei dir nie der Fall war.

nun, jemanden dermassen zu hassen ist mir noch nicht passiert.

aber das mit der gleichgültigkeit geht mir ähnlich. der tod von haider trifft mich nicht wirklich - ich denke mir in so einem fall immer, dass zum gleichenzeitpunkt vllt einige unbekannte leute gestorben sind, und bei denen trauert auch nur die familie.

hatte da ein prägendes erlebnis, seitdem hab ich ne andere einstellung zum tod.

Wenn du in deinem Leben wegen nichts und wieder nichts gedemütigt, beschimpft, bedroht usw. wirst, dann entwickelt man starke negative Gefühle (=Hass). Sei froh, wenn das bei dir nie der Fall war.

Doch, davon hab ich auch schon Einiges erlebt, und gerade diese Erfahrungen haben mich zum Verzeihen gebracht.
Es sind arme Menschen, die so eine Vorgangsweise notwendig haben, um ihr eigenes Ego zu stärken.
Sie tun mir nur leid.

Und zu Haiders Tod fällt mir im Moment nur ein:
Feier - zuviel Alkohol - schnelles Überholmanöver - gut, dass nicht andere auch zu Schaden gekommen sind...

Gerade in der Politik kommt es immer wieder vor, dass sich Leute offensichtlich nicht leiden können - meinetwegen auch hassen - aber man darf nie vergessen, dass das, was wir zu sehen und zu hören bekommen, die politisch-motivierten öffentlichen Handlungen sind.

Was da im Hintergrund abrennt, kriegen wir doch kaum mit. Ob da nicht doch zwei sich eigentlich eh leiden können, auch wenn sie "draußen" streiten. Oder obwohl ihre Parteien nicht mit einander können. Politik ist ein Geschäft und die Politiker müssen sich eben genau so verhalten. Das heißt aber nicht immer automatisch, dass sie auch so sind und sich untereinander im persönlichen Bereich auch das Hackl ins Kreuz hauen.

Und ich finde, es hat nix mit heucheln zu tun, wenn man sagt: DAS wünsch ich niemandem. Es ist für mich eben nicht befriedigend, wenn jemand stirbt. Auch nicht dann, wenn ich ihn hasse - wobei ich niemanden hasse. Weil zum Hass für mich sehr, sehr viel persönliche Wut gehört und die empfinde ich persönlich niemandem gegenüber, der zB eine Partei vertritt, mit der ich einfach nicht kann.

Und auch wenn ich selbst nicht viel mit Haiders Politik anfangen konnte, ja sogar entschieden dagegen war. Er war auch für mich ein großartiger Politiker. Einfach deswegen, weil er Charisma hatte, weil er reden und die Leute überzeugen konnte. Weil er es schaffte, mit einer Rede viele Menschen verschiendenen Schlags anzusprechen. Er war Populist, klar, aber doch auch ein guter Politiker. Und hätte er seine Fähigkeiten in einer anderen Partei und vielleicht ein wenig menschlicher eingesetzt, wären heute mehr Leute entsetzt über diesen Unfall.

einschneidende ereignisse werden mich wohl immer zum nachdenken bringen.

aber ich sehe das als prozess an und nicht als eine reflexartige reaktion: ich kann ned nach dem aufstehen stante pede eine andere meinung haben als vor dem zu bett gehen.

Nun ja ich kann zum dem Thema nur soviel sagen...

DE MORTUIS NIHIL NISI BENE!
Über die Toten nur Gutes!
(Diogenes)

Liebe Grüße
Amore

(Seele) ist unser Spielgelbild,

wer hasst, hasst sich selber,
und verbreitet hass
wer liebt, verbreitet Liebe

jeder möchte die Welt verändern,
jeder könnte die Welt verändern wenn er
bei sich selber anfangen würde

(Diogenes)

Liebe Grüße
Amore

Ich bin nicht Diogenes:mrgreen:
und nur weil unser FJS gestorben ist sehe ich ihn nicht als Engel, genau so wenig wie den Barschel.

Ich möchte auch nicht wissen was man gesagt hätte, wenn ein junger Fahrer, der aus der Disco gekommen wäre an dieser Stelle überholt und anschliessend das Auto derart zerlegt hätte.
Vermutlich hätte man dann auch aufgezählt, was dabei noch hätte viel schlimmeres passieren können.
Ganz zu schweigen von manchen Sprüchen wie, das macht der nicht nochmal.

Egal was Haider aus welcher Motivation heraus gemacht hat, er hatte es selbst in der Hand. Er hat einen Fehler gemacht und jetzt sehr viel dafür bezahlt. Von den anderen tausenden denen ähnliches geschieht hört man eher wenig bis nichts.
Im Grunde ists alltäglich, man verdrängt es in der Regel nur.

Ich bin nicht Diogenes:mrgreen:
und nur weil unser FJS gestorben ist sehe ich ihn nicht als Engel, genau so wenig wie den Barschel.

Ich möchte auch nicht wissen was man gesagt hätte, wenn ein junger Fahrer, der aus der Disco gekommen wäre an dieser Stelle überholt und anschliessend das Auto derart zerlegt hätte.
Vermutlich hätte man dann auch aufgezählt, was dabei noch hätte viel schlimmeres passieren können.
Ganz zu schweigen von manchen Sprüchen wie, das macht der nicht nochmal.

Egal was Haider aus welcher Motivation heraus gemacht hat, er hatte es selbst in der Hand. Er hat einen Fehler gemacht und jetzt sehr viel dafür bezahlt. Von den anderen tausenden denen ähnliches geschieht hört man eher wenig bis nichts.
Im Grunde ists alltäglich, man verdrängt es in der Regel nur.

Ich denke du schrammst am eigentlichen Thema vorbei.......
Lies dir das Eingangsposting nochmal durch, da steht nichts davon ein Statement abzugeben, wer was zu Lebzeiten in der Hand hat ;).
Zumindest liest es sich für mich so und Diogenes bin ich auch nicht, aber ich halte mich an diese Aussage...

Ich will den anderen Thread nicht verwässern, dort sollen Beileid&Co gepostet werden. Nehme den Tod von Haider und die Reaktion von Strache zum Anlass diesen Thread zu starten.

Bei der TV-Diskussion gab es keine netten Worte von Strache zu Haider und jetzt, wo er tot ist, sagt Strache über Haider: "Mit seinem Ableben verliert die Republik einen großartigen Politiker". Heuchler?

(Ich weiß, ich werde von einigen zerfleischt, aber bitte)

ich finde die ganze politik heuchlerisch und falsch. am tag befetzen sie sich und am abend gehns a bier trinken miteinander. weil es der wähler so will??? meine frau hat in einem lokal gearbeitet, wo die politiker sich nach dem anstrengenden arbeitstag getroffen haben. aber ich glaube, und da nehme ich mich nicht aus, wen man in der politik weiterkommen will, wird man einfach so. hassen tu ich mnache nur für sekunden, frauen hinterm steuer zum beispiel :mrgreen:, da ich aber von natur aus ein harmoniebedürftiger mensch bin, hasse ich niemand. sympathie oder antisympathie gefällt mir da besser. ich schreibe nix zum ableben im jörg haider fred, weil mir sowas ned nahe geht, aus dem einfachen grund, ich kannte den ned persönlich und er stand mir auch ned nahe. tragisch? keine frage. jeden tag sterben tausende kinder an unterernährung! tragisch? keine frage. es passieren tagtäglich tragische unglücke, sich mit jedem zu befassen und sich gedanken zu machen, da wirst ja spinnad. aber in einem vw phaeton zu sterben :hmm: woama leicht zu schnell? :hmm:

das ist total schwierig zu sagen....

Aber da ging es eben um Politik - und das ist etwas anderes. Das hat ja nichts damit zu tun, dass der Strache den Haider so abgrundtief gehasst hat....

Und hierbei geht es um seinen Tod ....

Ich habe einmal in meinem Leben einen Menschen verloren.... und ich hab ihm auch geschworen, ihn für ewig zu hassen - 1. Liebe - 1. mal betrogen geworden - jedoch merkte ich erst, als er weg war, wie sehr ich ihn noch liebte + ihn immer lieben werde!

jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten. man sollte aber auch nicht das berufliche mit den privaten in einen topf werfen.
trauern hin oder her, politik hin oder her, es ist immer schlimm für hinterbliebene wenn man einen geliebten menschen verliert. und in anderen beitrag geht es nur um anteilnahme von seiner familie usw. und nicht um dass, ob er gut oder schlecht war!

da stellt sich eben die Frage - was ist gut?! Und was ist schlecht?! Gibt es dafür eine allgemeine Definition?!

aber in einem vw phaeton zu sterben :hmm: woama leicht zu schnell? :hmm:

Wenn überhaupt, kommt bei solchen Verkehrsunfällen erfahrungsgemäß (ich muss mich seit Jahren von Berufs wegen damit beschäftigen) immer zumindest eine zweite Ursache hinzu - will mich hier aber nicht in Vermutungen ergehen.

Der genaue Hergang wird wohl nie geklärt werden können.

NJoe

da stellt sich eben die Frage - was ist gut?! Und was ist schlecht?! Gibt es dafür eine allgemeine Definition?!
i glaub, nur die, für jeden selber :)

Wenn überhaupt, kommt bei solchen Verkehrsunfällen erfahrungsgemäß (ich muss mich seit Jahren von Berufs wegen damit beschäftigen) immer zumindest eine zweite Ursache hinzu - will mich hier aber nicht in Vermutungen ergehen.

Der genaue Hergang wird wohl nie geklärt werden können.

NJoe
meinst, weils da haider war oder weils vertuscht wird? wenn man feststellen kann, ob eine lampe am fahrzeug zum unfallzeitpunkt geleuchtet hat oder nicht, wird sich auch diese ursache klären lassen ;)

für einen ist das gut was für einen anderen schlecht ist bzw umgekehrt. also gibts immer gute und schlechte seiten.
frage:sucht ihr nie das gute in einen menschen oder gründe warum
jemand so oder so ist? leider komm ich jetzt schon wieder ab vom thema, sorry

Ich denke du schrammst am eigentlichen Thema vorbei.......
Lies dir das Eingangsposting nochmal durch, da steht nichts davon ein Statement abzugeben, wer was zu Lebzeiten in der Hand hat ;).

Naja, ich wollts halt loswerden:oops:. Mich kotzt es an wenn man um Politiker ein derartiges Geschiss macht, und ich gleichzeitig weiß, dass es in unseren Krankenhäusern zu Komplikationen kommt, bzw auch Menschen sterben weil sie nur eine gesetzliche Krankenversicherung haben. :mad:
Und im Beileidthread wollte ich das nun wirklich nicht posten. Das ist mein Beitrag zur Diogenes Sache.;)

Zumindest liest es sich für mich so und Diogenes bin ich auch nicht, aber ich halte mich an diese Aussage...

(Diogenes)

Liebe Grüße
Amore

Könnte knapp an der Heuchelgrenze sein. Nur weil jemand gestorben ist macht es ihn doch nicht zu einem guten Menschen. Man muß das was er schlecht gemacht hat nicht jedem unter die Nase reiben, da kann man auch mal nichts sagen, aber es ins Gute zu verkehren ist mir ehrlich gesagt zuviel. Besonders dann wenn es um menschenverachtende Dinge geht.

Zurück
Oben