- Reaktionen
- 686
- Checks
- 6
Das ist ein Satz, der mir nicht sehr gefällt.Jetzt als 10 % Bewegung ohne einen solchen charismatischen, intelligenten Dr. Jörg Haider der nicht nur Österreich sondern Europa wachgerüttelt hat wird's natürlich um vielfaches schwieriger.
Zum einen stört mich der Ausdruck "Bewegung", Du wirst Dir denken können, warum .....
Zum anderen kann man Haider Charisma und Intelligenz nicht absprechen, aber sein Wirken als "Wachrütteln Europas" zu bezeichnen, grenzt schon an schwarzen Humor.
Das einzige, was er in Europa wachgerüttelt hat, waren doch die Mahner vor einer Neuerstarkung des Nationalsozialismus.
Solltest Du das gemeint haben, dann hätte er sich damit sicher ein gar nicht geringes Verdienst erworben, ich bin mir aber nicht sicher, ob das seiner ursprünglichen Ambition entsprochen hat.
Die hat glaube ich mehr darin gelegen, seine Position und die seiner Partei zu stärken, was ihm zwar exzellent gelungen ist, aber er hat sich dabei doch einiger Mittel bedient, welche man auch im Augenblick der Pietät nicht gut heißen soll - ja mehr noch, die man nicht gut heißen darf.
Wenn Du damit sagen willst, dass Du die Partei Jörg Haiders gewählt hast, dann erstaunt mich das jetzt, denn dann verfolgen wir unterschiedliche Interessen.Und ich habe meine Stimme dem Parteiprogramm gegeben, denn die Nationalratswahl war für mich noch nie eine Persönlichkeitswahl.
Mir geht es darum, den Menschen Jörg Haider wenigstens nach seinem Tod auch von seinen politischen Gegnern respektvoll behandelt zu sehen, nicht aber, den Politiker Haider von Schuld reinzuwaschen oder zu glorifizieren.
btw .......... die "Bewegung", wie Du so schön sagst, wird ohne Jörg Haider keinen schweren Stand haben, sie wird gar keinen Stand mehr haben.