Männer und Kochen

H

Gast

(Gelöschter Account)
Scheint so eine Art Tabuthema zu sein. Wenn ein Mann sagt das er Kochen kann (oder es nur versucht) wird er oft schon blöd angequatscht (Schwul ey?). Auch unter den jüngeren Ladys scheint es "IN" zu sein, nicht Kochen zu können.

Erklärte mir doch vorige Woche eine 20jährige Dame, das Sie keine Ahnung von Kochen hat - und war auch noch Stolz darauf ...

Auf die Frage "Aber Bügeln kannst doch?" kam die Antwort: "Wieso ? - das macht doch eh meine Mutter!"

Also: @all - was haltet Ihr von dieser Entwicklung ?

Um mich gleich mal zu outen, ich koche leidenschaflich gerne und trau mir zu behaupten: ausgezeichnet.

Damit möchte ich jetzt nicht das Kischee "Frau an den Herd" aufwärmen, sondern eher einen "Denkanstoß" loswerden ...

Kochrezepte erwünscht !

Als Single ist man(N) ja ohnehin in der Situation als Hausmann aktiv zu werden - ausser man lebt in einer ständigen Selbstmitleidphase und *vekommt*.
Allerdings - und das sage ich nicht gerne :) - bewundere ich schön langsam berufstätige Hausfrauen die alles *schupfen*

Ist es ein Wunder wenn Frauen heutzutage nicht kochen könne??
20Jahre McDonald hinterlassen seine Spuren :mauer:
Wenn ich sehe wie dort schon die Babys mit dem Junkfood vollgestopft werden ist wohl klar das es bei vielen mit dem Kochen nicht sehr weit her ist.

Allerdings gibt es auch Frauen die gut kochen können und das auch meist gerne machen! :daumen:

Also ich muss sagen das ich auch überhaupt nicht kochen kann. Mir brennt sogar das Wasser an. Ich habe mal Eier 20 Minuten gekocht, und die waren immer noch nicht weich :confused: :fragezeichen:

Dann habe ich mich entschlossen doch lieber das kochen denen zu überlassen die es können, und so gehe ich jeden Tag zum Wirten essen, oder Burgerking, Pizzaria usw...
Das schmeckt wenigstens :)

gehts jetzt um männer&kochen oder um frauen&kochen ???

wobei es eigentlich egal ist, denn ich find das jeder sich in der küche auskennen sollte, und ich meine ned das den dosenöffner finden oder wissen wie´s den mikro aufdrehn.... :confused:

und am meisten find ichs erbärmlich
wenn mann sagt: ich kann ned kochen, i bin ja a mann (des gleiche gilt auch bei frau und autoreifen wechseln etc...)
wenn frau sagt: ich kann ned kochen, aber dafür kann ich..... :roll:

oder diese endlosen begründungen warum sie es ned tun/können...

ich erwart ned das mann/frau alles kochen können (ich oute mich gleich, ich kann afoch keine semmelknödel, zumindestens schmeckens mir ned) aber i denk so paar gerichte sollten sie schon draufhaben...

und was ich an männer die kochen können besonders bewundere, ist die kreativität - nein ich meine ned die kreativität wie sie die küche hinterlassen :cool: - sondern das experimentieren mit allem was die küche so hergibt, des "zampantschen" was meistens auch noch super schmeckt.... (gell verweigerer ;))

und was ich an männer die kochen können besonders bewundere, ist die kreativität - das experimentieren mit allem was die küche so hergibt, des "zampantschen" was meistens auch noch super schmeckt....
Du meinst Apfelstrudel in Senfsouce ?? :mrgreen:

Glaubst du wirklich hier wird sich ein Mann outen und sagen:
Ja, ich kann kochen!
Da stellen wir doch lieber das nächste Schwanzfoto ins Forum ;)

Aber es stimmt, bei meinen Schwestern kochen hauptsächlich die Männer!
Die eine kanns nicht, auch wenn sie sich Mühe gibt schmeckt das nach nix und die andere will gar nicht. :roll:

Hab kochen gerne, für sich alleine ists halt nur halb so lustig (wer will schon gerne 3x hintereinander das gleiche essen - ok, einfrieren gibts ja noch). Kochen für eine Frau ist super, mit ihr ist fast besser, da kann man sich, wenn der Reis im Backrohr ist, nebenbei mit ihr beschäftigen *gg*
Und ich glaube, für Frauen von heute ist es "cool" nicht kochen zu können, um hierbei zu zeigen, sie sei aus der "traditionellen Rolle" ausgebrochen. ;)

Also ich finde nicht, daß jeder kochen können muß, egal ob alles oder nicht, weil´s einfach nicht jedermanns Sache ist. Meine Schwester zB versuchts auch immer wieder, aber es schmeckt wie Knüppel auf den Kopf. Dosen zusammenkippen reicht für viele und wenn´s ihnen schmeckt, warum sollen´s dann kochen müssen.
Also ich kann kochen, manchmal geht´s mir aber auf den Geist, weil ich meistens diejenige bin, die´s macht.
Sicher akzeptiere ich nicht, wenn ein Mann sagt, ich kann nicht kochen, weil ich ein Mann bin, aber ich habe genug Männerkochversuche erlebt und einige sollten´s wirklich lassen.
Autoreifen wechseln könnte man mir sicher auch beibringen, aber richtig gut wär´ ich da auch nie drin.

Also obwohl wir zu dritt sind kochen bei uns meist Pizzamann, Schnitzlhaus, McDonalds, Chinede oder Iglo.

Wir können zwar alle Drei leidlich kochen, und ich selber Koch hie und da auch ganz gerne und angeblich auch ganz annehmbarm, aber ich muss es nicht jeden Tag haben.
In der Heutigen Zeit, wo das Essen innerhalb von 20 Minuten ins Haus kommt is diese Pantscherei doch einfach zu aufwendig um es täglich (eventuell sogar 2 mal täglich) zu machen.

Unterm Strich würd ich sagen von den 7 Tagen die Woche kocht jeder von uns drein 1 mal und 4 mal muss was ins Haus kommen und das is auch in Ordnung so.

LG Mike

Ich kann kochen.wohnte jahrelang alleine und da blieb mir auch gar nichts anderes übrig als selbst zu kochen.wenn ich kochen sage dann meine ich auch kochen und nicht nur dosen wärmen. :daumen:

Kochrezept steht doch eh immer auf der Dose! :mrgreen:
:mrgreen:
Aber im Ernst! Von Dosen und von allen möglichen Zugabeprodukten (die man halt in Suppen etc. aus einem Packerl reintut) kann man einiges an Rezepten lernen!

Da stehen manchmal Sachen drauf, da wundert sich der Chefkoch!

Ich kann auch kochen! Allerdings koche ich chaotisch und die Küche braucht hinterher eine Generalreinigung. Deswegen darf ich nicht so oft! :mrgreen:

Pizzabäcker bin allerdings ich! Auch Palatschinke und Waffeln sind alleinig mein Ressort!
Und grillen können ja eh nur Männer! :mrgreen: :mrgreen: ;)

Benno:engel:

ja grillen is immer ein erfolg :)

überhaupt wenns dann zu tintenfische usw geht! sehr gut

da hast recht - ich komm gerade vom grillen :daumen:

tintenfisch ? den hab ich bisher nur in thailand gegrillt genossen - hat mich aber irgendwie an eine schuhsohle vom bundesheer erinnert (mag auch an den 17 singha bieren vorher gelegen haben :mrgreen: )

Wo bleiben denn die Rezepte ?

:shock: des klingt so wie "wo sind die frauen"..... vielleicht gehts bissl genauer.....was hätt ma denn gern ?? vorspeisen, hauptspeisen, kuchen, torten,.....hausmannskost, italienisch, griechisch ???? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

übrigens..... kochen wollen und müssen hab i eh ned gemeint, ich will auch ned immer und "müssen" schon gar ned, nur find ich das es jeder können sollte und sei es nur a bissl...

....was hätt ma denn gern ?? vorspeisen, hauptspeisen, kuchen, torten,.....hausmannskost, italienisch, griechisch ????
Ja so in etwa diese Reihenfolge!!
Aber statt italienisch wähle ich dann lieber französich :mrgreen:

Scheint so eine Art Tabuthema zu sein. Wenn ein Mann sagt das er Kochen kann (oder es nur versucht) wird er oft schon blöd angequatscht (Schwul ey?). Auch unter den jüngeren Ladys scheint es "IN" zu sein, nicht Kochen zu können.

Erklärte mir doch vorige Woche eine 20jährige Dame, das Sie keine Ahnung von Kochen hat - und war auch noch Stolz darauf ...

Auf die Frage "Aber Bügeln kannst doch?" kam die Antwort: "Wieso ? - das macht doch eh meine Mutter!"

Also: @all - was haltet Ihr von dieser Entwicklung ?

Um mich gleich mal zu outen, ich koche leidenschaflich gerne und trau mir zu behaupten: ausgezeichnet.

Damit möchte ich jetzt nicht das Kischee "Frau an den Herd" aufwärmen, sondern eher einen "Denkanstoß" loswerden ...

Kochrezepte erwünscht !

teilweise ist es aber heutzutage schon ökonomischer auswärts essen zu gehen. es gibt natürlich gerichte, die insgesamt im supermarkt günstiger zu erwerben sind. bsp. mittagsmenüs um EUR 4,-- sind durchaus auffindbar. alleine die fertiggerichte kosten vielleicht 50 cents weniger, aber der betrag ist dank der aufwendungen für die engerie sicherlich dahin.

aber es gibt auch genug speisen, die man in einem beisl oder mensa fast zu einkaufspreisen erwerben kann. das wirklich teure am essen gehen sind meiner meinung nach die getränke.

also in einem single oder pärchen/zwei-mann-haushalt würde ich sicher öfters essen gehen als zuhause kochen. alleine die zeit, die ich dafür aufwende, bekomme ich nicht wieder zurück ;)

kleines outing meinerseits: ich bügle selbst auch nicht meine wäsche. das ist eine investition, die eine haushälterin für mich persönlich immer wieder wett macht.

mfg
FHler

Zurück
Oben