Ich mache das seit einigen Jahren regelmäßig und finde es nur wenig schmerzhaft. Regelschmerzen, eine angehaute kleine Zehe (kommt sehr oft vor bei mir
), Waxing... tun mir 1000x mehr weh.
Wie schon gesagt wurde, kommt es darauf an, wie empfindlich die Brüste sind. Ich frag mich, ob es auch mit der Größe und Beschaffenheit zusammenhängt. Meine kann man gar nicht so stark zusammenquetschen
Die Empfindlichkeit hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt im Zyklus man die Mammographie macht. Mein Gyn sagt immer, dass es während oder direkt nach der Periode am einfachsten ist.
Bei mir ist es emotional schlimmer als körperlich und deshalb zögere es immer hinaus.
1. Die Ungewissheit, wegen dem Ergebnis. Aber das ist schnell vorbei.
Du musst nicht, wie bei einem Bluttest, ewig warten, sondern bekommst unmittelbar danach den Befund. Man muss also nicht lange zittern.
2. Was mich am meisten nervt: mal dahin zu kommen, dass die überhaupt meine Brüste gscheit "einspannen" können. "Ein Stückchen näher ran, ein bissl weiter nach links drehen, die andere Brust mit der Hand weghalten, die Schulter ein bisschen nach hinten, ein bisschen weiter weg..."
3. Sonographie danach: Ich hasse dieses Ultraschallgel und fühl mich immer ultragrindig danach.
Aber die paar Minuten Unbehagen sind es mir dann doch wert.