- Reaktionen
- 4.023
Auf die Gefahr hin, dass es banal klingt: ja, und? Es gibt auch genug echte Folteropfer, politische Häftlinge, etc. Trotzdem wird das in div. Rollenspielen thematisiert, und auch wenn's nicht meins ist: sollen sie.
Der einzige Maßstab kann hier die Rechtsordnung sein, nicht wie immer verstanden Moralvorstellungen, und rechtlich war das wohl nicht zu beanstanden.
Rechtlich wäre es in Österreich sehr wohl zu beanstanden. Außerdem gibt es mittlerweile einen EU Konsens, der die Relativierung des Holocausts unter Strafe stellt. Nur so konnte Honsik z.B. von Spanien an Österreich ausgeliefert werden.
Ja, natürlich gibt es genug Folteropfer und dergl. Aber nur beim Holocaust ist das Verbrechen so mit bestimmten Uniformen verbunden. Warum kann sich Mr. Mosley nicht einfach von einer Domina im Latexkostüm verdreschen lassen? Warum muß es, noch dazu bei seiner einschlägigen Familiengeschichte, grad ein Naziszenario sein? Bestimmte Dinge gehören in den "Giftschrank" (Phantasien, die man zwar hat aber nie auslebt).
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,407135,00.html
Es fallen auch Symbole und Uniformstücke darunter.
Bei uns haben sie vor Jahren einen Händler dieser Stücke restlos ausgeräumt.
Die österreichischen Gesetze gehen viel weiter, als die Deutschen. Bei uns ist z.B. die SS Uniform auch verboten, wenn sie ohne Abzeichen getragen wird. Ich hab oft mit deutschen Juristen deswegen diskutiert, die wären froh, wenn sie unsere strengen Gesetze hätten, auch in Hinblick auf das NDP Verbot.
Ich hab das voriges Wochenende auf der Fetish Evolution in Essen live erlebt, da waren (leider) "Uniformierte" dabei, die in Österreich nie so durchgehen würden. Da stellt sich für mich immer wieder die Frage, machen die Leute das, weil sie zu dem System stehen, oder weil sie einfach dumm sind. Und was von beiden ist eigentlich schlimmer.