Mein Gemeindebau 2022

Ich bin davon überzeugt das es bestimmt sehr besondere Menschen gibt ...mit solchen Serien bekommen auch diese Leute eine Bühne....und bestimmt ist auch viel schauspielerisches Talent dabei

Solche Formate haben meist nicht viel mit der Realität zu tun. Das wird alles gescriptet und von Laiendarstellern für ganz wenig Geld dargestellt.

nein, sind keine laiendarsteller. ich kenne welche von ihnen persönlich.

Hauptsache man fröhnt dem Sozialvoyeurismus und fühlt sich dadurch selber besser

DAS ist der punkt: fragt sich, was bezweckt man als medium mit welchem format? hier geht es darum, sich über die hervorgekehrte peinlichkeit anderer zu belustigen.

im fernsehen (genauso wie in allen anderen medien) kann ich JEDEN menschen gut hinüberkommen lassen oder bis zur lächerlichkeit blamieren. und sei es gar nicht durch ihn und sein verhalten, auftreten, äußerungen selber, sondern durch die redaktionellen kommentare - die die gezeigten ja gar nicht beeinflussen können (außer in solchen sendungen gar nicht vorzukommen).

die gezeigten personen, die ich selber kenne sind nicht nur das, was in der ersten staffel "wir leben im gemeindebau" gezeigt wurde, sondern auch wirklich engagierte mietervertreter, die für die mieter und ihre anlage das beste wollen - und sich dafür auch einsetzen, weiterbilden, vernetzen und so weiter. klar kommt DIESE seite in der sendung nicht vor. würde ja dem allgemeinen hihi haha abträglich sein, auf das dieses sendeformat abzielt. eine schande, dass unser damaliger wohnbaustadtrat und jetziger bürgermeister so einem format nicht energisch entgegen tritt. denn wer sich bei so etwas wirklich blamiert sind eben er und die medienhersteller, die mittels zur schau gestellter peinlichkeit quote machen.

im wiener gemeindebau leben rund eine halbe million menschen. da findest ALLES, wirklich ALLES an typen und charakteren! und genügend an problemen, verhalten, schwächen etc., die genug stoff für so eine unsäglichkeit bieten. mit umgekehrt den wirklich bewundernswerten menschen oder der not, in der viele leben generierst heutzutage leider keine einschaltziffern.

Meine erste Frau war Krankenschwester in einem mobilen Hospiz.
Sie hat sterbende und schwerstbehinderte Kinder zu Hause vor Ort gepflegt.
Ihre Erlebnisse mit den Familien würden Bücher füllen.

(4 Polizeieinsätze wegen sexuellen Übergriffen auf sie selbst, 7 Einsätze wegen offensichtlichen Missbrauch von Kindern durch die Eltern, Kinder mit offenen Wunden durch Schädlinge in der Wohnung etc.)

Es gibt leider in unserer Gesellschaft Bereiche, die wir nicht kennen, nicht sehen wollen, aber sie sind da.
Und ich bewundere alle Menschen, die in diesen Bereichen mit ihrer Arbeit versuchen ihr Bestes zu geben.

Zurück
Oben