Meinungsfreiheit - das höchste Gut

Könnte man sich ev darauf einigen, jegliche Handlungen vor, sagen wir mal 1750, ruhen zu lassen...
von mir aus 1810... 200 Jahre sollten genug sein, ist halt meine Meinung.

Könnte man sich ev darauf einigen, jegliche Handlungen vor, sagen wir mal 1750, ruhen zu lassen...[schnipp-schnapp!]
:ironie:He, ich habe Vorfahren aus Troja! Willst Du mir etwa weismachen, der griechische Staat darf nicht an meinen gerechten Schadenersatzforderungen für den Genozid an den Trojanern (Massentötung von Zivilisten, Massenvergewaltigungen, Versklavung, Deportation und Entrechtung eines ganzen Volkes! - und in der Schule lesen sie heute noch die griechischen Kriegspropagandaschriften! :mrgreen:) bankrott gehen??? ;)

Könnte man sich ev darauf einigen, jegliche Handlungen vor, sagen wir mal 1750, ruhen zu lassen...
von mir aus 1810... 200 Jahre sollten genug sein, ist halt meine Meinung.

Ich würd sogar sagen 1950 ...... generell ist die Lehre des Begründers der jeweiligen Religion der Kern, der auch heute noch im Zentrum des Glaubens stehen sollte. Pernot hat die Bergpredigt erwähnt. Die darin von Jesus angesprochenen "Seligkeiten" könnten noch heute als Grundlage einer humanistischen Lehre gelten.

Leider verstrickt sich die katholische Amtskirche in Probleme, die mit dieser Bergpredigt absolut nichts mehr zu tun haben.

Diese Argumentation ist aber schon seltsam. Seit wann ist Respekt abhängig von zahlenmäßiger Größe?

Man sollte jede Religion respektieren, solange es sich nicht um eine Sekte handelt --> Scientology, Mormentum usw.

http://home.hpo.net/hhhptdai/Greuel.htm

Interessante Seite jedenfalls. Sicherlich einseitig beleuchtet, denn die Aussagen der Bergpredigt zeigen ein völlig anderes Bild.
Da die "Heiligen Bücher" der offenbarten Religionen von Menschen geschrieben und auch immer wieder umgeschrieben wurden (jedenfalls die Bibel) finden sich für jeden (Un)Geist die passenden Stellen.
Aber geht das nicht schon vom Thema weg?

Gruß, Pernot

Das Neue Testament ist bloß eine Sammlung der verschiedenen Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes), die sich oft auch widersprechen (Widersprüche im 3-stelligen Bereich) und das Neue Testament wurde von Menschen geschrieben.

Zitat Wikipedia
Die Kreuzzüge der christlichen Völker des Abendlands waren

Und was war mit den Eroberungszügen der Türken auf dem Balkan?

Wikipedia

Ist zwar auch nicht brandaktuell, aber doch neueren Datums.:mrgreen:

Ihr Hauptziel war es Jerusalem zu befreien, den Geburtsort von Jesus v. Nazareth wieder in christliche Hand zu bringen und die "Heiden" (Muslime) zu bekämpfen und sie auszulöschen --> geschafft haben sie es nicht!

Naja, der Unterschied zwischen den Osmanen und den christlichen Großmächten war, dass niemand zwangsislamisiert wurde. Der Balkan (aber auch Nordafirka und der Nahe Osten) war ungefähr 550 Jahre lang von den Osmanen besetzt und trotzdem lebten dort mehr Christen als Muslime.

Während die christlichen Großmächte auf Zwangschristianisierung setzten --> das beste Beispiel ist die spanische CONQUISTA in Mittel- und Südamerika als sie die "Heiden" (aus ihrer Sicht) unterworfen und zwangschristianisert wurden.

Im Habsburger-Reich kam es zwar zu keiner Zwangschristianiserung, aber zur katholischen Gegenreformation ab der Münchner Konferenz 1579, als die Protestanten gnadenlos verfolgt wurden und bewaffnete Reformkommissionen sollten die Protestanten finden und sie rekatholisieren, erst durch den Westfälischen Frieden 1648 hatten sowohl die Protestanten als auch die Calvanisten mehr Rechte.

Im Gegensatz zu dir gebe ich nicht Wikipedia als Quelle an :lol:

Natürlich geht´s vom Thema weg. Aber die Bergpredigt ist ein gutes Zitat, ich hab´s im Minarett - Thread schon erwähnt. Trina hat damals vorgeschlagen, einen Religionsthread aufzumachen.

Wär prinzipiell eine gutes Thema, aber ich fürcht halt, dass dann alle Emotionen hochkommen.

Naja, du könntest doch auch einen Thread aufmachen, wo wir über die Religionen diskutieren könnten.

Ich interessiere mich eigentlich schon seit Jahren für die monotheistischen Religionen (Islam, Christentum und Judentum), das bedeutet, dass mich weder der Buddhismus (weil es da nicht einmal einen richtigen Gott gibt) noch der Hinduismus interessieren.

Dies scheint derzeit eine rechtswissenschaftliche Minderheitsmeinung zu sein, weil die meisten Juristen "unternehmensähnlich" nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gleichsetzen ...

:cool: :mrgreen: Stüümt zum Teil... und ja, schau` ma` mal wie`s ausgeht. :daumen:

Naja, der Unterschied zwischen den Osmanen und den christlichen Großmächten war, dass niemand zwangsislamisiert wurde. Der Balkan (aber auch Nordafirka und der Nahe Osten) war ungefähr 550 Jahre lang von den Osmanen besetzt und trotzdem lebten dort mehr Christen als Muslime.

Natürlich lebten dort mehr Christen. Aber die Huldigungen bitte net zu vergessen. Hat man ja gerne gemacht... und `s Verschleppen von jungen Christen net zu vergessen. Von Rekrutierten lebt sich`s gut (ua. Yeniceri - Janitscharen; Akinci - Akindschi wohl auch...).

Ich darf`s halten wie Al Bundy: "Feiges Volk..." :cool: :mrgreen:

So, weiter im Text...

ok, dann halt nicht...

btw am beginn wurden die christen auch nur als besonders spinnerte sekte einer religion angesehen...

wie es bei den moslems war weiß ich nicht, ich geb aber wieder mal mein ignorantes "ist mir powidl" ab.

hmmm also wenn man auch die uraltgeschichten immer wieder auftischt, die ev unter dem namen der katholischen kirche begangen wurden, wobei es sich hier um weltmachtspolitik, wie sie heutzutage von china oder den usa ausgeübt wird, handelte, dann sind die scientologen ev doch die bessere partie...

und das Neue Testament wurde von Menschen geschrieben
ich bin aufgeklärt genug um dazu zu sagen, so wie jedes andere geschriebene wort auf der ganzen welt auch.

Der Thread ist schon zu alt und außerdem wird da mehr über Hinduismus und Buddhismus diskutiert, als über die monotheistischen Religionen. Die Wörter --> Judentum und Islam kommen gar nicht im Thread (22 Seiten!) vor :hmm:

:roll::roll::roll:

ich bin aufgeklärt genug um dazu zu sagen, so wie jedes andere geschriebene wort auf der ganzen welt auch.

:lol: Ein von Menschen geschriebenes Werk kann nicht Gottes Wort sein (schon gar nicht, wenn es zahlreiche Widersprüche in diesen Büchern gibt, denn Gott kann sich nicht irren).

Ich bin ein gläubiger Mensch (und glaube natürlich an Gott) und bin der Meinung, dass es sehrwohl auch Bücher gibt, die nicht von Menschen geschrieben wurden.

Respektiere bitte alle Meinungen --> hat nichts mit "AUFGEKLÄRT" sein zu tun.

:lol: Ein von Menschen geschriebenes Werk kann nicht Gottes Wort sein (schon gar nicht, wenn es zahlreiche Widersprüche in diesen Büchern gibt, denn Gott kann sich nicht irren).

Ich bin ein gläubiger Mensch (und glaube natürlich an Gott) und bin der Meinung, dass es sehrwohl auch Bücher gibt, die nicht von Menschen geschrieben wurden.

Respektiere bitte alle Meinungen --> hat nichts mit "AUFGEKLÄRT" sein zu tun.

Wer hat sie denn dann geschrieben?

Wer hat sie denn dann geschrieben?

Sorry, man merkt schon, dass du dich mit den 3 Weltreligionen (für einige Leute sind es 7 Weltreligionen) wenig (oder vielleicht sogar gar nicht) beschäftigt hast, sonst hättest du schon eine Antwort darauf gefunden! :kopfklatsch:

Sorry, man merkt schon, dass du dich mit den 3 Weltreligionen (für einige Leute sind es 7 Weltreligionen) wenig beschäftigt hast, sonst hättest du schon eine Antwort darauf gefunden! :kopfklatsch:

Unterschätz mich und überschätz Dich nicht! ;)

Unterschätz mich und überschätz Dich nicht! ;)

Was soll das dann für eine Frage sein ;) --> einfach unnötig, weil du genau weißt, wie ich denke!

Ich überschätze mich mit Sicherheit nicht, ich weiß, dass ich mit jedem Priester, Pastor, Rabbi und Imam über dieses Thema diskutieren könnte.

Was willst Du eigentlich? Du bist gläubig - ok, Muslima nehm ich an und hältst Dich an den Koran?

das bedeutet, dass mich weder der Buddhismus (weil es da nicht einmal einen richtigen Gott gibt)
Ich rechne es dir hoch an, dass du nach Weisheit suchst.

Ich belächle dich dafür, dass du Unkenntnis über Religionen kritisierst, dabei aber selbst nicht verstehst "was es in den Religionen gibt". :winke:

Zurück
Oben