wie viele skins sind nur skins, weil sie die kameradschaft unter ihresgleichen so toll finden, wo sie sonst keine finden im leben. um die sache geht es da ja gar nicht.
Naja, das möchte ich aber so nicht stehen lassen, weil es mir die Sache ein wenig zu sehr verharmlost.
Wenn die ach so harmlose Kameradschaft unter ihresgleichen dazu führt, dass man mit Baseballschlägern auf Angehörige anderer Nationen, Rassen oder Religionen einschlägt, dann finde ich es gewagt, dieses Vorgehen von jeder Ideologie zu isolieren. Denn es besteht ja wohl kein Zweifel, dass die Führungsebene, welche es ja auch in solchen "Kameradschaften" gibt, solche Aktionen bewusst lenkt, und das natürlich sehr wohl mit einer ideologischen Basis.
außerdem ist das immer so eine sache mit dem begreifen ... ich meine, jeder begreift, sei er noch so dumm, dass mord verboten und falsch ist. aber schreckt das verbot, jemanden umzubringen, wirklich ab???
Dazu muss man anmerken, dass der Sinn eines Gesetzes jetzt nicht primär in der Abschreckung zu suchen ist.
Nach den Informationen, welche mir vorliegen, ist das Strafgesetzbuch ein Katalog von Handlungen, welche von einer Gemeinschaft (dem Staat) als gegen das Wohl des Einzelnen oder der Gemeinschaft gerichtet gesehen werden, aus diesem Grund verboten sind, und bei Nichtachtung dieses Verbotes mit einem entsprechenden Strafrahmen belegt sind. Das ist der Sinn eines Gesetzeswerkes.
Den Angehörigen eines Staates begreiflich zu machen,
warum zum Beispiel das Töten eines Menschen nicht nur vom Gesetz her problematisch, sondern auch moralisch/ethisch zu verurteilen ist, fällt wiederum in andere Aufgabenbereiche, zum Beispiel durch private (Eltern, Familie), staatliche (Kindergarten, Schule) oder religiöse (Kircheneinrichtungen verschiedener Konfessionen) Erziehung. Das ist nicht Aufgabe des Strafgesetzbuches.