D
Gast
(Gelöschter Account)
naja man weiß nicht was mit dem geld passiert, nur neven mich diese ganze coca cola automaten und die coca cola werbung
na verbrennen wird er das geld nicht und insofern wirds wieder in den kreislauf eingespeist.... früher oder später.
ich denke du musst dich mehr mit volkswirtschaft auseinanderzusetzen um den richtigen ansatzpunkt für deine kritik zu finden - kleiner tipp... versuch mal rauszufinden was die zahlen auf den münzen und geldscheinen deiner währung eigentlich repräsentieren (goldreserven der nationalbank? reale gegenwerte? virtuelle buchungssätze oder etwa schulden?) dann wirst du erst staunen und du bist einen grossen schritt weiter kapitalismus zu verstehen und so in der lage kritik zu üben. was mich an dieser ganzen kritik halt immer stört ist die totale abwesenheit von sinnvollen alternativen - und nein: 6 milliarden menschen können nicht wie naturvölker im amazonas leben - geht sich nicht aus - nicht mal wenn man von einem minimalstandard ausgeht... ausserdem selbst bei denen gibts krieg, krankheiten, streiterein um ressourcen, hunger usw. - nur weil wir auf alles verzichten würden was diese "zivilisierte" Gesellschaft ausmacht heisst ja nicht das es dem individuum besser geht... das ist einfach eine romantische vorstellung die aber keine rationale grundlage hat.
und nein - ich bin weder reich noch blind für die probleme die dieses system hat - aber ein besseres muss mir mal jemand zeigen...