- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Kommunisten auch deshalb, weil die Sozialdemokratie sich nicht mit des "realen Sozialisten" in einem Boot gesehen hat.Teilweise haben sie sich selbst demokratisch genannt und gewählt, wir im Westen habens Kommunisten genannt, ob zu Recht oder unrecht lass ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall wars ein untauglicher Versuch.
Mit "untauglichem Versuch" geb ich dir völlig recht. Karl Marx hatte sicher anderes im Kopf. Aber wie heißt es so schön .... "gut gemeint" ist geradewegs das Gegenteil von "gut".
Dass man Arbeiter mit Panzern niederwalzt ist wohl kein Erkennungszeichen für den Kommunismus.
Nicht ausschließlich für den Kommunismus, aber auch für den. Dass faschistische Diktaturen ähnliches taten, das kann nicht als Rechtfertigung für den Panzerkommunismus (dieses Wort ist sogar im Mozilla Firefox - Wörterbuch enthalten !!) herhalten. OK, In Budapest wurde nicht niedergewalzt, da hat man mit Kanonen geschossen. Niedergewalzt wurden die Demonstranten in Peking.
Das mit dem Schleyer ist mir nicht bekannt, sorry. Aber du wirst mir beipflichten, dass unsere europäischen Demokratien keineswegs solchen Umgang mit den Bürgern pflegen. (noch nicht )