Menschen für Menschen?

Dieser Thread hat sich durch die eigentümlichen Formulierungen des Erstellers, verbunden mit durchgeführten Änderungen nur sehr zögernd in die zuletzt eingeschlagene Richtung entwickelt. Nun ist es plötzlich ein Thema, das durchaus Aktualität aufweist.

"Großkonzerne und Wirtschaftsethik" ..... und das sollte nicht unbedingt auf die Coca Cola Corporation beschränkt bleiben. Ich sage als Stichwort.

SHELL und das Nigerdelta !​

Dieser Thread hat sich durch die eigentümlichen Formulierungen des Erstellers, verbunden mit durchgeführten Änderungen nur sehr zögernd in die zuletzt eingeschlagene Richtung entwickelt. Nun ist es plötzlich ein Thema, das durchaus Aktualität aufweist.

"Großkonzerne und Wirtschaftsethik" ..... und das sollte nicht unbedingt auf die Coca Cola Corporation beschränkt bleiben. Ich sage als Stichwort.

SHELL und das Nigerdelta !​

ja sorry, dass ich am anfang so nen quatsch zusammen geschrieben hab. war nur so eine flüchtige idee und wollt sofort eine rießen story machen, ohne auf details und kleinigkeiten zu achten, naja

jaa shell! vorallem die ganze autoindustrie! die sollte mal anderen autos produzieren! elektroautos

Also irgendwie muss ich bei dem Thread und dem darin enthaltenen Idealismus an den Spruch denken: "Wer mit 18 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer mit 40 noch Kommunist ist, hat kein Hirn". ;) ;)

Also irgendwie muss ich bei dem Thread und dem darin enthaltenen Idealismus an den Spruch denken: "Wer mit 18 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer mit 40 noch Kommunist ist, hat kein Hirn". ;) ;)

Kommunisten haben unabhängig vom Alter weder das Eine noch das Andere. Dazu muss man sich nur einige Kommunisten, ihren Lebenslauf und das was sie geschaffen haben genauer betrachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot

Kommunisten haben unabhängig vom Alter weder das Eine noch das Andere. Dazu muss man sich nur einige Kommunisten, ihren Lebenslauf und das was sie geschaffen haben genauer betrachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot

Diese These halte ich für sehr, sehr gewagt...um es mal freundlich zu formulieren.
Den Beweis von eigens aufgestellten Hypothesen anhand von einem Beispiel halte ich ebenfalls für fragwürdig.

Gruß,
marketmaker

Diese These halte ich für sehr, sehr gewagt...um es mal freundlich zu formulieren.
Den Beweis von eigens aufgestellten Hypothesen anhand von einem Beispiel halte ich ebenfalls für fragwürdig.

Gruß,
marketmaker

Macht aber vieles deutlich einfacher. Man erspart sich das gewurschtel mit sehr vielen Schubladen und kommt mit ganz wenigen aus.:lehrer:

Ich hör' immer nur: Kommunisten, Kommunisten...

Könnte es sein, dass hier überwiegend Phobiker mit Zwangsvorstellungen herumschwirren?

Ich werd' ziemlich phobisch, wenn ich dein Avatarbild betrachte.
Komisch ..... :confused:

Das könnte an der Farbe liegen ... dann wär's eine Chromophobie.
Es könnte an den Hasen liegen .... dann wär's eine Diplopiphobie.
Es könnte auch am Steirer liegen ... dann wär's eine Karagulophobie.

Komisch ..... :confused:

Das könnte an der Farbe liegen ... dann wär's eine Chromophobie.
Es könnte an den Hasen liegen .... dann wär's eine Diplopiphobie.
Es könnte auch am Steirer liegen ... dann wär's eine Karagulophobie.

Möglicherweise auch Coulrophobie. Aphephosmophobie, Asymmetriphobie,
Emetophobie, Diplopiphobie, Hellenologophobie? - die Lexikologen stehen vor einem Rätsel.

;)

Ich hör' immer nur: Kommunisten, Kommunisten...

Könnte es sein, dass hier überwiegend Phobiker mit Zwangsvorstellungen herumschwirren?

Es ging um das folgende Statement:

Wenn ich das für unzutreffend halte, was hat das mit einer Phobie zu tun :hmm:

Oder meinst du auch, dass nur der ein Herz hat, der mit 18 Kommunist war?

Es ging um das folgende Statement:

Wenn ich das für unzutreffend halte, was hat das mit einer Phobie zu tun :hmm:

Oder meinst du auch, dass nur der ein Herz hat, der mit 18 Kommunist war?

Nein, es geht darum, dass du recht schnell mit der Klassifizierung "Kommunist" zur Hand bist. Für meinen Geschmack pure Polemik. Soll nur bezwecken, dass der so Bezeichnete abgewertet wird.

Niceboy ist kein Kommunist, davon hat er gar keine Ahnung.

Wenn faktenhaltige und belastbare Konzernkritik für dich "Kommunismus" ist, hast du weder eine Ahnung davon, was Kommunismus ist, noch einen Tau von dem, was auf der Welt so vor sich geht. Wenn unorthodoxe Gedanken und das Hinterfragen von scheinbar Selbstverständlichem für dich Kommunismus sind, dann sind alle Kinder Kommunisten. Du siehst, der Begriff, so wie du ihn anwendest, ist einfach völlig inhaltsleer. Nur sein pejorativer Gebrauch zählt für dich, d.h. seine denunziatorische Funktion.

Bin froh, dass es so Typen wie niceboy gibt. Ohne solche Kerle würden wir nicht über Alternativen nachdenken und befriedigendere Optionen suchen. Und was das Denunzieren von Querdenkern betrifft, hat schon vor mehr als zweihundert Jahren ein kluger Mann gemeint:

"Was jedermann für ausgemacht hält, verdient es am meisten, untersucht zu werden" (G.Ch.Lichtenberg).

Bin froh, dass es so Typen wie niceboy gibt. Ohne solche Kerle würden wir nicht über Alternativen nachdenken und befriedigendere Optionen suchen.

Das ist Ansichtssache: Es ist gut, wenn sich die Leute Gedanken machen und Systeme hinterfragen. Aber es ist NICHT gut, etwas herauszupicken ohne ganz offensichtlich wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen. ICH nenne das nicht visionär, ICH nenne sowas gefährliches Halbwissen.

Ja ich kenn mich nicht mit Kommunismus aus. Es waren einfach meine Gedanken und meine Ideen zu diesem Thema! Das ist doch gut, wenn in der heutigen fascht schon dummen Gesellschaft noch Leute denken!

Niceboy ist kein Kommunist, davon hat er gar keine Ahnung.

Wo hab ich das behauptet? Wer lesen kann, der ist klar im vorteil, ich habe, auch wenn du das in Abrede stellst, das folgende Posting kommentiert.

Und das ist für mich eine Verniedlichung des Kommunismus. Ist ja auch schon 20 Jahre her, dass der Kommunismus in (fast ganz) Europa in der wohlverdienten Versenkung verschwand. Und weil junge Typen so wie Niceboy den Kommunismus in unserer Nachbarschaft nicht miterlebt haben, darum ist es leicht dieser unmenschliche Weltanschauung etwas "romantisch - verklärendes" umzuhängen.

So a bisserl Che Guevara - Romantik. Die Wirklichkeit des realen Sozialismus war aber eine andere.

Beispielsweise in Budapest 1956, wo Arbeiter von Panzern niedergewalzt wurden.

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/bild35726_v-gross4x3.jpg

http://www.geschichte.2me.net/dch/dch_3849.htm

Oder in Berlin 1953 ..... oder in Prag 1968.

Und das ist für mich eine Verniedlichung des Kommunismus. Ist ja auch schon 20 Jahre her, dass der Kommunismus in (fast ganz) Europa in der wohlverdienten Versenkung verschwand. Und weil junge Typen so wie Niceboy den Kommunismus in unserer Nachbarschaft nicht miterlebt haben, darum ist es leicht dieser unmenschliche Weltanschauung etwas "romantisch - verklärendes" umzuhängen.

Teilweise haben sie sich selbst demokratisch genannt und gewählt, wir im Westen habens Kommunisten genannt, ob zu Recht oder unrecht lass ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall wars ein untauglicher Versuch.

So a bisserl Che Guevara - Romantik. Die Wirklichkeit des realen Sozialismus war aber eine andere.

Beispielsweise in Budapest 1956, wo Arbeiter von Panzern niedergewalzt wurden.

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/bild35726_v-gross4x3.jpg

http://www.geschichte.2me.net/dch/dch_3849.htm

Oder in Berlin 1953 ..... oder in Prag 1968.

Dass man Arbeiter mit Panzern niederwalzt ist wohl kein Erkennungszeichen für den Kommunismus. Wenn du nicht darauf aus bist Stimmung in eine bestimmte Richtung zu machen solltest du evtl. noch erwähnen wo man sonst noch Arbeiter geplättet hat.
Es war bei uns eine Idee Schleyers Soldaten gegen streikende Arbeiter einzusetzen. Und auf die Idee gerade ihn als Kommunisten zu bezeichen kommt wohl keiner.

Zurück
Oben