Menschen für Menschen?

Naja ... :lehrer: so unrecht hat der Threadersteller wieder auch ned.

Wenn ich daran denke das eine meiner perversen Leidenschaften es ist Amerikanisches Coca Cola mit Russischen Wodka gemixt zu trinken, ich damit deren Volkswirtschaften sponsere und mit meinem Geld deren Nuklearwaffenarsenale aufgerüstet werden. Bin ich dann ned viell. an einem möglichen zukünftigen nuklearen Armageddon mitschuldig ... :shock:

Da gäbe es natürlich wieder den Umkehrschluss, saufen wir weder Cola noch Wodka ersparen wir uns in Zukunft ne'n Atomkrieg ... :mrgreen:

:lehrer: Einspruch. Damit wäre ja mein hochgeistiger Beitrag auch weg ... :shock: :mrgreen:

Dies, zugegebener maßen,wäre eine schande, aber ich denke ein beitrag weniger von dir,wäre nicht zu teuer verkauft,um diesen schwachsinn ein ende zu setzen!:lehrer:

wenn i nur mehr cola light trink - is dann alles halb so schlimm??

... aber ich denke ein beitrag weniger von dir,wäre nicht zu teuer verkauft,um diesen schwachsinn ein ende zu setzen!:lehrer:

Da hast nicht unrecht wenn ich mir meine abstruse These nochmals so anschaue Andererseits, ist der Thread ja ne lustige Abendlektüre ... :)

Vermutlich werden dann nur konventionelle Waffen verwendet ... :mrgreen:

und bei cola zero?
was wäre dann?

PEACE :ganja:, was sonst. Ergo, sauf ma in Zukunft Cola Zero für'n Weltfrieden

Beste Frage des Abends:

Hmmm, mal scharf überlegen. Liege ich richtig, dass das Letztere der Fall ist? Die Zahlen auf den Geldscheinen repräsentieren tatsächlich Schulden? Könnte es sein, dass die Gewinne der einen die Schulden der anderen sind?

Wer "erzeugt" eigentlich das Geld? Der Staat? Nationalbanken im Auftrag des Staates? Oder leihen die Zentralbanken dem Staat das Geld nur? Und woher kommen dann die Zinsen? Wie vermehren die Banken das Geld?

Naja, genau das ist das Problem: die Gewinne müssen re-investiert werden. Investitionsmöglichkeiten erschöpfen sich aber in einer endlichen Wirtschaftsleistung, d.h. es können nicht unendlich viele Waren, Güter, Dienstleistungen in entsprechendem Gegewert erzeugt werden.

Und dann beginnt das lustige Spielchen: dann werden Investitionsgelegenheiten erfunden. Und Deppen rekrutriert, die für diese Reinvestitionen Schulden aufnehmen.

geld wird erzeugt indem die bank kredite vergibt. eine normale bank braucht ca. 4% deckungssumme - sprich bei einem kredit von 100.000 euro sind 96.000 euro neues geld welches vorher nicht da war und die schulden gegenüber der bank repräsentiert.

überleg mal wie es möglich ist, dass fast jedes land hochverschuldet ist... deine annahme das schulden die gewinne von anderen sind ist nicht richtig. das geld in deiner tasche sind die schulden von jemand anderen - soweit stimmt die überlegung - jedoch mit einem starken ungleichgewicht. über produktivitätssteigerung und inflation wird natürlich dem effekt entgegengewirkt aber nicht ausgemerzt - im grunde ist es ein gigantisches pyramidenspiel ;)

ist übrigens erst so seit, ich glaube in den 60ern,in den USA die deckungspflicht der nationalbanken einfach abgeschafft wurde (vorher musste jeder dollar der ausgegeben wurde in entsprechenden goldgegenwert in der nationalbank liegen) - der rest der welt ist wegen dem manipulierten wettbewerb mitgezogen bzw. hat mitziehen müssen und nun ist wirtschaftskrise weil sich plötzlich viele es nicht mehr leisten können ihre schulden zurückzuzahlen... aber so wie ich das sehe ist diese krise ein lärcherl verglichen mit dem was kommen MUSS (eine weltweite hyperinflation verbunden mit dem totalen zusammenbruch?)

Die Haltung die gegenüber schulden besteht tud natürlich ihr übriges... österreich zB macht seit 25 jahren schulden am stück... sowas war noch NIE der fall in einer volkswirtschaft. Dann wird mit Keynes argumentiert von leuten die seine theorien nicht gelesen haben können weil ebendieser ganz was anderes sagt... aber egal - der thread is wirklich so unwichtig als das hier viel zu weit führen würde....

geld wird erzeugt indem die bank kredite vergibt. eine normale bank braucht ca. 4% deckungssumme - sprich bei einem kredit von 100.000 euro sind 96.000 euro neues geld welches vorher nicht da war und die schulden gegenüber der bank repräsentiert.

überleg mal wie es möglich ist, dass fast jedes land hochverschuldet ist... deine annahme das schulden die gewinne von anderen sind ist nicht richtig. das geld in deiner tasche sind die schulden von jemand anderen - soweit stimmt die überlegung - jedoch mit einem starken ungleichgewicht. über produktivitätssteigerung und inflation wird natürlich dem effekt entgegengewirkt aber nicht ausgemerzt - im grunde ist es ein gigantisches pyramidenspiel ;)

ist übrigens erst so seit, ich glaube in den 60ern,in den USA die deckungspflicht der nationalbanken einfach abgeschafft wurde (vorher musste jeder dollar der ausgegeben wurde in entsprechenden goldgegenwert in der nationalbank liegen) - der rest der welt ist wegen dem manipulierten wettbewerb mitgezogen bzw. hat mitziehen müssen und nun ist wirtschaftskrise weil sich plötzlich viele es nicht mehr leisten können ihre schulden zurückzuzahlen... aber so wie ich das sehe ist diese krise ein lärcherl verglichen mit dem was kommen MUSS (eine weltweite hyperinflation verbunden mit dem totalen zusammenbruch?)

Die Haltung die gegenüber schulden besteht tud natürlich ihr übriges... österreich zB macht seit 25 jahren schulden am stück... sowas war noch NIE der fall in einer volkswirtschaft. Dann wird mit Keynes argumentiert von leuten die seine theorien nicht gelesen haben können weil ebendieser ganz was anderes sagt... aber egal - der thread is wirklich so unwichtig als das hier viel zu weit führen würde....

schwierig, Dich zu lesen.
A ja, was ich fragen wollt...woher nimmst Deine Thesen? Wie zB 4% Deckungssumme?

Also ich trink nur Cola light...
Weil das mit dem Cola ... Das ist schon eine scgweinerei :schüldl:

Es ist schon ok darauf zu achten, was man konsumiert und für was man das Geld ausgibt ....
Wir zuhause schauen auch, dass wir vor viel im Garten anbaun, Säfte selber machen , fleisch, Milch , Eier und Brot Hauptsächlich von den Bauern nebenan kaufen...

Ansonsten eben bioprodukte und fair trade ( wo es eben geht...)

A ja, was ich fragen wollt...woher nimmst Deine Thesen? Wie zB 4% Deckungssumme?

Mit "Deckungssumme" ist offensichtlich die von den Notenbanken festgesetzte Mindestreserve gemeint. Die schwankt um 4%, zur Zeit beträgt allerdings die von der EZB vorgeschriebene Mindestreserve für Geschäftsbanken nur 2%.

Mit "Deckungssumme" ist offensichtlich die von den Notenbanken festgesetzte Mindestreserve gemeint. Die schwankt um 4%, zur Zeit beträgt allerdings die von der EZB vorgeschriebene Mindestreserve für Geschäftsbanken nur 2%.

Ihr sprechts in rätseln .. *gg^

Ihr sprechts in rätseln .. *gg^

Das heisst nix anderes als dass ca. 2 bis 4 Prozent von dem Geld, mit dem die Banken jonglieren, real, also als Liquidität und auszahlungsfähig vorhanden sein muss. Der Rest ist Buchgeld.

Wenn alle, die bei einer Bank Einlagen haben, dieses Geld mit einem Mal "abheben" wollten, könnte es die Bank nicht auszahlen. Die MIndestreserve beruht also auf der Annahme, dass immer nur ein gewisser kleiner Prozentsatz der Einleger sich Liquidität von der Bank besorgt.

ja sorry - ich war schon müde und proportional dazu steigt meine anfälligkeit für beistrich/das-dass/satzstellungsfehler...

das sind leider keine thesen die ich mir ausgedacht habe - es ist einfach so und lässt sich auch überall nachlesen.

:hurra: ich trink kein cola und bin somit ned deppat :hurra:

ach, das leben kann soooo schön sein ......

:mrgreen:

Ich trink auch kein Cola, aber nicht aus wirtschaftspolitischen Überlegungen. Sondern wei mir diese grausliche Brühe einfach nicht schmeckt.

Aber es ist faktisch unmöglich, den Konzernen zu entkommen (ausser du wirst Einsiedler und trinkst im tiefen Walde nur mehr Quellwasser). Denn sogar wenn ich in Thailand Wasser trinke, dann verdient daran ein Konzern .....

http://www.nestle.com/CmsTemplates/..\Img\Brands\purelife_large.jpg

Nein, eher doppelt so grauslich. Ich schlag vor, wir gehen auf ein ......

http://www.oesterreichbier.de/images/budweiser.jpg

mei Ficus hat gestern zwei Blattln verloren

:shock:

Hüstel - das Zauberwort heißt LuL! Licht und Liebe, Du musst mit ihm reden, ihn loben, motivieren und vorallem musst ihm sagen das Du ihn lieb hast - dann wirds was. :mrgreen:

Hey Ich hab jetzt den Hauptartikel weiter verändert. Vorallem zum Thema Coca Cola Company.

Hey Ich hab jetzt den Hauptartikel weiter verändert. Vorallem zum Thema Coca Cola Company.
:confused: na super jetzt kennt sich bald niemand mehr aus was wer zu welchem Punkt geschrieben hat wennst den Artikel dauernd änderst :confused:

Aber egal: ich les ihn mir jetzt echt ned nochmal durch, kann mir auch ned vorstellen dass jetzt das Level vom Artikel gehoben wurde :cool:

so long
erebos

:confused: na super jetzt kennt sich bald niemand mehr aus was wer zu welchem Punkt geschrieben hat wennst den Artikel dauernd änderst :confused:

Aber egal: ich les ihn mir jetzt echt ned nochmal durch, kann mir auch ned vorstellen dass jetzt das Level vom Artikel gehoben wurde :cool:

so long
erebos

NAJA NUR SO GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN; DASS ALLE MAL WISSEN, WELCHE PRODUKTE VON DER COCAL COLA COMPANY SIND!

Zurück
Oben