Menstruationstasse vs. Tampons/Binden

ich hab sie mir aus zwei gründen genommen u. bin sehr zufrieden damit:
1) umweltfreundlicher - müllvermeidung
2) ist dieses ding eine ziemliche geldersparnis auf die jahre gesehn :)

da ich mit binden no nie was anfangen konnte, war das eine sehr gute alternative!
 
Mich würde interessieren wer von euch (schon) eine Menstruationstasse benutzt und wie ihr damit zufrieden seid. Warum habt ihr euch für den Cup entschieden bzw. warum kommt er für euch nicht in Frage?
Seit 12 Jahren und nach Startschwierigkeiten sehr zufrieden :) Auch wenns ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, find ichs bei weitem praktischer, gesünder(weil kein gebleichter Wattepfropf, der alles an Feuchtigkeit zusammensaugt, was auch nicht gut ist), umweltfreundlicher und günstiger als Tampons... Binden waren schon immer grauslich... :bag:
 
Seit 12 Jahren und nach Startschwierigkeiten sehr zufrieden :) Auch wenns ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, find ichs bei weitem praktischer, gesünder(weil kein gebleichter Wattepfropf, der alles an Feuchtigkeit zusammensaugt, was auch nicht gut ist), umweltfreundlicher und günstiger als Tampons... Binden waren schon immer grauslich... :bag:
Stimmt kann dir nur zustimmen. Und ich find es fühlt sich auch reiner an als die meisten es vermuten.
Jedenfalls für den Alltag wirklich um einiges praktischer grad wenn Frau mal länger unterwegs ist. :)
 
mich würde interesserien was es mit den unterschiedlichen härten auf sich hat. also schon klar. es gibt härtere und weichere (na was sonst) aber wovon hängt das ab welche ich jetzt nehmen sollte?
Rein intuitiv würde ich zu weicheren greifen - klingt iwie bequemer. aber stimmt das wirklich? hängt das von der anatomie meines körpers ab oder ev. davon, was ich damit machen möchte? (Sport zb?)
 
mich würde interesserien was es mit den unterschiedlichen härten auf sich hat.
Woher genau hast das mit den Härten?
Die Härte der Tasse ans sich hat eigentlich nur mit dem Tragekomfort zu tun. Der kritische Teil ist der Öffnungsring, der designbedingt immer ein bissl mehr Widerstand bietet weil er einfach dicker ist als der Rest der Tasse. Ist auch gut so sonst würde er sich zu leicht verformen lassen und evtl. etwas am Rand durchlassen oder würde sich net gut genug beim Einführen öffnen.

Sport is mit der Tasse im gleichen Bereich möglich wie es die Menstruation sonst erlauben würde.
Vom Handstand und allem was dich kopfüber gegen die Schwerkraft ausrichtet, würd ich aber abraten.

Hab bisher auch noch von keiner Frau gehört, die damit schwimmen gegangen ist. Elfchen? :D
 
Die Härte hat mit deiner Muskulatur zu tun :)
Hast du eine gut "trainierte" Beckenbodenmuskulatur(bzw bist grundsätzlich sehr sportlich unterwegs), empfiehlt sich eine härtere Qualität, damit der Ring bleibt wo er ist, nicht zusammengedrückt und somit durchlässig wird.
Für "normale" Frauen reicht normale Härte, bzw. es gibt auch extra Softe.
Verschiedene Härten habe ich bis jetzt aber nur bei den Melunas gesehen, ich kenn aber natürlich nicht alles.

Aber @Mitglied #352139 , ich finds sehr interessant, dass du dich mit der Materie auseinandersetzt :D
 
Also ich hab die marke "diva cup" da gibts keine härtegrade, nur Größenunterschiede der becher
-sprich frauen mit starker regelblutung u frauen, die schon ein kind bekommen haben, wird die grösere Größe empfohlen...

@Mitglied #352139 :ich bin damit auch schon schwimmen gewesen ohne probleme
 
Hab bisher auch noch von keiner Frau gehört, die damit schwimmen gegangen ist. Elfchen? :D
Schwimmen funktioniert prima mit Cup. :)
Es sieht keiner und es kommt weder was raus noch rein. Also ganz und gar nicht unangenehm. :)

Wichtig bei Härte & Co: Es kommt auf den Beckenboden an. Härtere Tasse für stärkeren Bebo und weicher Cup für schwächeren Bebo.
Ich glaub es ist bei fast allen Tassen so, dass auch der Auffangbehälter an sich gut aufploppen sollte wegen der Dichte. Einzig bei der Femmycycle weiß ich, dass da der Cup selbst auch eingedrückt sein darf. Die Femmy ist von der Form generell sehr speziell und eher ungewöhnlich, hat aber grad deswegen das größte Fassungsvermögen. ;)
 
Ich find' die Tasse toll..
Hab' diese Alternative vor Jahren mal in einem anderen Forum entdeckt und mir gedacht: Da investier' ich.

Am Anfang is es halt ungewohnt weil ich vorher nie so "in mich reinfühlen" musste. Aber mittlerweile find' ich das sehr gut, dass man sich da ein bisschen bewusster mit sich auseinander setzen muss..
Tampons find' ich mittlerweile nicht mehr ganz so prickelnd weil sie einfach alles trocken macht... Und Binden hab' ich noch nie abkönn'..
Und ich würds jedem empfehlen das Ding zumindest mal auszuprobieren... Meine hat nicht die Welt gekostet... das hat man in ein paar Monaten wieder drin :D
 
Menstrutationstasse :shock:
Da fällt mir ein alter Witz ein. Vier Vampire gehen zum Heurigen. Der Keller kommt und der erste Vampir bestellt ein Achtel Blut. Der zweite Vampir ein Viertel Blut. Der dritte Vampir gleich eine 1-Liter Blutkonserve. Der vierte Vampir bestellt aber eine Tasse mit heissem Wasser. Wie der Kellern weg ist, fragen die anderen Vampire: "Trinkst du heute kein Blut?" Lächelt der vierte Vampir und sagt nur "Abwarten". Die Getränke kommen und der vierte Vampir greift in den schwarzen Samtmantel, holt einen gebrauchten Tampon heraus, schwenkt ihn in die Tasse und lächelt: "Ich habe heute Lust auf einen Tee!"
:undweg:
 
Ich habe die Tasse auch und bin recht zufrieden. Ich trage sie wenn ich schwimmen möchte oder Fahrrad fahren, reiten, oder Therme usw. Für mich müssen Menstruationsprodukte frei von Chemikalien sein, möglichst umweltfreundlich und noch dazu günstig. Darum finde ich die Tasse super. Tampons kann ich seit einiger zeit gar nicht mehr tragen, ich bekomme nach kurzer Zeit starke Krämpfe, Schmerzen und Fieber. Egal wie oft ich wechsle.
Im Normalen Alltag und vor allem zu Hause verwende ich aber gerne Stoffbinden.
 
Tasse und Schwämmchen sind echt mega praktisch, man kann auch mit der Regel alles machen und ist nicht eingeschränkt . Z.b Baden, FKK ;)

Was nu ah riesen Vorteil ist, die Schleimhaut wird net ausgetrocknet, net so wie beim ob.


Lg
 
Also ich kann mir so eine Tasse zu nehmen net wirklich vorstellen. Mochte Tampons auch nie. War mit den Binden ganz zufrieden. Zur Zeit stellt sich die Frage jedoch nicht da ich durch die Pille keine Menstruation mehr habe.
 
Naja ih hab ah ob net mögen aber das ist echt super und spüren tut mas ah net

Also ich kann mir so eine Tasse zu nehmen net wirklich vorstellen. Mochte Tampons auch nie. War mit den Binden ganz zufrieden. Zur Zeit stellt sich die Frage jedoch nicht da ich durch die Pille keine Menstruation mehr habe.

Aso nimmst as ganze Jahr durch ;)
 
Naja ih hab ah ob net mögen aber das ist echt super und spüren tut mas ah net

Aso nimmst as ganze Jahr durch ;)
Ich hab zwar die Anleitung gelesen aber mir fehlt das Vorstellungsvermögen dafür. Schwappt da nie was aus beim raus holen?

Ja nehme die Cerazette das ganze Jahr durch. Hatte vorher eine Pille mit Pause und hatte meine Periode auch nur wenn ich viel Stress hatte
 
man:down: lernt nie aus. wusste gar nicht dass es sowas gibt. finds aber total interessant. (und NEIN es macht mich nicht geil!!!!) jetzt meine ernstgemeinte Frage: ist das beim entfernen nicht ne riesensauerei?
 
Na garkeine Sauerei, drückt ma am unteren Ende leicht zusammen das sich löst und heraußen ist sie ;) einfach ins Klo leeren, abwaschen und wieder hinein
 
Zurück
Oben