Menstruationstasse vs. Tampons/Binden

Omg de Pille ein ganzes Jahr durch bin froh wenns ned nehmen muss..aber leider sind die meisten Männer net unterbunden ;)
 
man:down: lernt nie aus. wusste gar nicht dass es sowas gibt. finds aber total interessant. (und NEIN es macht mich nicht geil!!!!) jetzt meine ernstgemeinte Frage: ist das beim entfernen nicht ne riesensauerei?
Ists nicht. :)
Ich finds übrigens toll, dass di des interessiert. Die Mehrheit der Männer mag von all dem nix hörn und sehn und überhaupt is des a leidiges Thema weil Frau sich unwohl fühlt und überhaupt. :rolleyes: Dabei handelt sichs da ja doch um a ned grad unwesentliche Zeit im Leben einer Frau..



Es is a für mi vom Kopf her ganz anders wenn i unterwegs sein kann mit dem Wissen da is jetz ka böse Überraschung oder so. Merkt Frau nämlich das der Tampon recht voll ist, muss mitunter sehr schnell gehn. Von Husten oder Lachen mal abgesehn. :rolleyes:
Wennst kurze Zyklen hast und mehr als nur 2-3 Tage drauf amgewiesen bist, is schon a Stück Lebensqualität. :D

Und was ich auch sehr positiv finde; Frau setzt sich einfach ein bisserl intensiver mit ihrem Körper auseinander. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie weiss man wenns voll ist?
Am Anfang leert man ohnehin öfters. Ma macht sich da ja auch erstmal vertraut mit der Materie. :)
Aber mit der Zeit bekommt man ein recht gutes Gefühl dafür. So wie beim Tampon oder einer Binde is halt nicht, dass mans spürt wenns voller wird, erst wenns quasi drüber is.
Aber nicht jeder Tag der Blutung ist gleichstark und das hat ma ziemlich schnell raus wie lang ma dann a Ruh hat. :D
 
Wegen den Hormonen oder wegen dem einnehmen? Für mich gehört es zum täglichen Ablauf dazu. Hab die neue in den 2 Jahren kein einziges mal vergessen
Ich bin auch mehr als froh von der Pille wegzusein. Die Hormone haben doch recht deutliche Spuren hinterlassen und es hat lang gedauert bis da wieder als seinen gewohnten Ablauf hatte.
Außerdem war ich dann immer paranoid im Schädl wenns mich mal durchgeräumt hat oder so... :rolleyes:

I bin ja pro Goldspirale. :D
 
Ists nicht. :)
Ich finds übrigens toll, dass di des interessiert. Die Mehrheit der Männer mag von all dem nix hörn und sehn und überhaupt is des a leidiges Thema weil Frau sich unwohl fühlt und überhaupt. :rolleyes: Dabei handelt sichs da ja doch um a ned grad unwesentliche Zeit im Leben einer Frau..



Es is a für mi vom Kopf her ganz anders wenn i unterwegs sein kann mit dem Wissen da is jetz ka böse Überraschung oder so. Merkt Frau nämlich das der Tampon recht voll ist, muss mitunter sehr schnell gehn. Von Husten oder Lachen mal abgesehn. :rolleyes:
Wennst kurze Zyklen hast und mehr als nur 2-3 Tage drauf amgewiesen bist, is schon a Stück Lebensqualität. :D

Und was ich auch sehr positiv finde; Frau setzt sich einfach ein bisserl intensiver mit ihrem Körper auseinander. :)

naja ich denk mir das Thema ist so alt wie die Menschheit selbst. ich kenn Frauen bei denen dauerts jedes mal ne Woche... also hochgerechnet ein viertel ihres Lebens ( keine sorge ich weiss das am Anfang und am Ende ein paar Jahre abgehen!) bin mir aber auch sicher dass viele Frauen das ding nicht kennen. das ist schade wenns wirklich soviel besser ist als die "alten" Methoden...
 
Ich bin auch mehr als froh von der Pille wegzusein. Die Hormone haben doch recht deutliche Spuren hinterlassen und es hat lang gedauert bis da wieder als seinen gewohnten Ablauf hatte.
Außerdem war ich dann immer paranoid im Schädl wenns mich mal durchgeräumt hat oder so... :rolleyes:

I bin ja pro Goldspirale. :D
Naja da ich kein Kind habe wird mir immer von Spiralen abgeraten. Ich hab bis jetzt net wirklich Probleme durch die Hormone gehabt.
 
naja ich denk mir das Thema ist so alt wie die Menschheit selbst. ich kenn Frauen bei denen dauerts jedes mal ne Woche... also hochgerechnet ein viertel ihres Lebens ( keine sorge ich weiss das am Anfang und am Ende ein paar Jahre abgehen!) bin mir aber auch sicher dass viele Frauen das ding nicht kennen. das ist schade wenns wirklich soviel besser ist als die "alten" Methoden...
Witzig ist, dass es Cups schon ziemlich lange eigentlich gibt aber das irgendwie nicht so verbreitet ist.
TSS is ja schonmal ein Riesengrund sowas in Erwägung zu ziehen. Da gibts in letzter Zeit ohnehin vermehrt Artikel. Und mMn. bedarfs da echt an den Schulen das im Unterricht zu besprechen. Binden und Tampons kennt a a jeder nur mit dieser Alternative setzen sich die wenigsten auseinander. Grad bei jungen Mädels is es 1. Wichtig die Hemmung bzw. Angst vor dem ganzen zu nehmen und das 2. Wichtige ist meiner Meinung nach a gscheite Aufklärung a diesbezüglich. Ich kenns von mir bin mit 14 zum Gyn wegen der Pille, der hat mir die ohne großartiger Untersuchung gegeben. Und da fangts halt an.. heut greif i ma am Schädl damals wars bequem.
Wie dem auch sei, es reicht mMn. nicht zu wissen WAS es gibt sondern es sollt auch besprochen werden WIE man es verwendet. Gibt genug Fraun die alle 4 Wochen ihr Leben riskieren weils den Tampon halt amal gach "vergessen" oder anfoch glauben ma mussn erst wechseln wenn er wirklich voll is. :rolleyes:

Deswegen - Ja, es ghört einfach viel mehr verbreitet zumals ja ned nur gesundheitlich unbedenklicher is aus mehreren Gründen sondern a irgendwo ökologischer is. Und i bin jetz bitte ka Baumschmuser. :D
 
also im Endeffekt wieder ein Opfer des Fortschritts innerhalb unserer Wegwerfgesellschaft...
Jein, wird halt keine Werbung dafür gemacht und war nie wirklich erhältlich in alltäglichen Shops ;) Ausserdem ist mit Wegwerfprodukten viel mehr Geld zu machen :lalala:
Mittlerweile kann man eine Meluna bei DM kaufen und man liest immer öfter in diversen Zeitschriften, dass es diese Möglichkeit auch noch gibt...
 
Mittlerweile kann man eine Meluna bei DM kaufen und man liest immer öfter in diversen Zeitschriften, dass es diese Möglichkeit auch noch gibt...
Ja das is halt dann a ganz toll, wenn ma sich an Cup kauft der nicht passt, im besten Fall zu kurz is und den dann nimma recht rausbekommt. :rolleyes:


Ich bin schockiert, wie viele Gyns das nicht kennen..
 
Jein, wird halt keine Werbung dafür gemacht und war nie wirklich erhältlich in alltäglichen Shops ;) Ausserdem ist mit Wegwerfprodukten viel mehr Geld zu machen :lalala:
Mittlerweile kann man eine Meluna bei DM kaufen und man liest immer öfter in diversen Zeitschriften, dass es diese Möglichkeit auch noch gibt...


da kann man halt keine probepackerl verschenken
 
Ja das is halt dann a ganz toll, wenn ma sich an Cup kauft der nicht passt, im besten Fall zu kurz is und den dann nimma recht rausbekommt. :rolleyes:
Ja aber ganz ehrlich, entweder setzt man sich damit auseinander und schaut, was passen könnte und bestellt dann online oder man probiert halt, bis man den richtigen findet ;) Letzteres war auch bei mir der Fall, obwohl ich mich vorher gut informiert hab :lalala:
Und ja, auch ich bin einmal gesessen und hatte die Panik, ich krieg das Ding NIEMALS wieder raus :D Wär ja sonst auch fad :D
 
Ja aber ganz ehrlich, entweder setzt man sich damit auseinander und schaut, was passen könnte und bestellt dann online oder man probiert halt, bis man den richtigen findet ;) Letzteres war auch bei mir der Fall, obwohl ich mich vorher gut informiert hab :lalala:
Und ja, auch ich bin einmal gesessen und hatte die Panik, ich krieg das Ding NIEMALS wieder raus :D Wär ja sonst auch fad :D
So is ma mal mit an Softtampon gangen. :undweg:
 
Zurück
Oben