Menstruationstasse vs. Tampons/Binden

Witzig ist, dass es Cups schon ziemlich lange eigentlich gibt aber das irgendwie nicht so verbreitet ist.
TSS is ja schonmal ein Riesengrund sowas in Erwägung zu ziehen. Da gibts in letzter Zeit ohnehin vermehrt Artikel. Und mMn. bedarfs da echt an den Schulen das im Unterricht zu besprechen. Binden und Tampons kennt a a jeder nur mit dieser Alternative setzen sich die wenigsten auseinander. Grad bei jungen Mädels is es 1. Wichtig die Hemmung bzw. Angst vor dem ganzen zu nehmen und das 2. Wichtige ist meiner Meinung nach a gscheite Aufklärung a diesbezüglich. Ich kenns von mir bin mit 14 zum Gyn wegen der Pille, der hat mir die ohne großartiger Untersuchung gegeben. Und da fangts halt an.. heut greif i ma am Schädl damals wars bequem.
Wie dem auch sei, es reicht mMn. nicht zu wissen WAS es gibt sondern es sollt auch besprochen werden WIE man es verwendet. Gibt genug Fraun die alle 4 Wochen ihr Leben riskieren weils den Tampon halt amal gach "vergessen" oder anfoch glauben ma mussn erst wechseln wenn er wirklich voll is. :rolleyes:

Deswegen - Ja, es ghört einfach viel mehr verbreitet zumals ja ned nur gesundheitlich unbedenklicher is aus mehreren Gründen sondern a irgendwo ökologischer is. Und i bin jetz bitte ka Baumschmuser. :D


Ich finde auch, dass man da in den Schulen viel mehr machen müsste. Es ist ein Thema, dass mir persönlich auch sehr am Herzen liegt und darum bin ich mit meinem "menstruationsbeutel", wo allerhand alternativen drin sind, auch echt viel in Schulen unterwegs. Die Lehrer sind dann immer ganz erstaunt, was es nicht alles gibt :)
 
Ich finde auch, dass man da in den Schulen viel mehr machen müsste. Es ist ein Thema, dass mir persönlich auch sehr am Herzen liegt und darum bin ich mit meinem "menstruationsbeutel", wo allerhand alternativen drin sind, auch echt viel in Schulen unterwegs. Die Lehrer sind dann immer ganz erstaunt, was es nicht alles gibt :)

können solche tassen auch jungfrauen benützen?
 
also bei mir ist noch nie eines gerissen!
und ich bin ein mann der extrem viel sperma abgibt beim orgasmus!
es gibt auch die pille danach!

und natürliche verhütung gibts auch noch!
mir ist auch nie eins gerissen. Aber für mich hat die Pille ja Vorteile. Drum nehme ich sie so oder so

können solche tassen auch jungfrauen benützen?
laut Homepage Ja. Sie sollen nur mit kleineren Tassen anfangen.
 
also mädls haben schon probleme mit tampons wie sollen die eine tasse einführen!? :hmm:
 
Man Faltet den Cup meistens in ein C, führt ihn ein und achtet dabei drauf ihn so an den Muttermund zu setzen, dass er abdichtet. Kann man einfach mit einem Finger überprüfen ob er rundum sitzt. Der Cup ploppt dann auf und es entsteht ein Unterdruck der für die Dichte sorgt. Sex ist das einzig Unmögliche mit Cup, dafür gibts Softtampons. ;)
 
Also wir haben auch an den Tagen einfach so Sex. Das stört uns nicht. Ich bräuchte keinen Mann mehr, der da Komplexe hat, ist doch was natürliches
 
Wenn ihr auf Facebook seid kann ich Euch nur die Gruppe "Menstruationstassen" empfehlen, da es bei der Tasse sehr wichtig ist auf mehr Daten wie z.B. die Höhe des Muttermunds, Geburten und Blutungsstärke (Genaue Anleitung dort in den Dateien) achten als nur die Angaben, die bei der Meluna abgefragt werden. Zumal die Meluna als eine der wenigen Tassen aus TPE ist und die anderen aus medizinischem Silikon.
 
Zurück
Oben