Messer im Rücken; plötzlich mit extremen Lügen konfrontiert sein

Mitglied #500462

Einzig-nicht artig
Weiblich Hetero Schweiz, Sankt Gallen Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
30.022
Checks
1
Es ist ja grundsätzlich so, dass auch die ehrlichste Haut ohne die ein oder andere Lüge nicht auskommt. Lügen ist menschlich, verzeihbar, ja sogar für ein zwischenmenschliches Zusammensein nötig. Doch wo sind die Grenzen? Wie geht man mit einer Wand voller Lügen um?

Ich stecke gerade in einer extremen Situation und steh vor einer „Lügenwand“, die mir so noch nie unter gekommen ist und fühl mich damit leicht überfordert.

Es geht darum, dass vor ca. 8 Monaten neue Mieter bei uns im Haus eingezogen sind (ein Paar um die 50ig). Es gab früh die ein oder anderen kleinen Reibungspunkte, welche aber im direkten, offenen Gespräch gut aus der Welt geschafft werden konnten, dachte ich. Ich würde mich als reflektierte Persönlichkeit sehen (was auch immer wieder bestätigt wird und man an mir für gewöhnlich auch schätzt) und so sah ich die anderen eigentlich auch, besonders die Frau, mit der ich sehr gute, interessante, offene und ehrliche Gespräche führte. Seit kurzem zeigte sich aber immer mehr, dass man dem Gesagten von ihnen/ihr nicht immer ganz trauen kann. So kam es nun gestern zum Gespräch zwischen uns und dem Vermieter. Ein Gespräch, das so oder so schon länger geplant war, aber wegen Corona verschoben wurde.
Was dann aber passierte, war nur noch extrem. Praktisch jede gemeinsam getroffene Abmachung, zuvor gemachte Eingeständnisse, jeder „da haben wir uns gefunden“ Punkt, wurde gestern von ihnen komplett anders vor dem Vermieter ausgelegt. Ich sass zT. nur noch da und verstand die Welt nicht mehr. Ich hätte das so nie in der Extremen und besonders von ihr erwartet. Klar, die ersten Zeichen waren da, dass da was nicht stimmte, aber mit der Dreistigkeit wie die gestern die Dinge falsch dargelegt und in mehreren Punkten nur schamlos gelogen haben, boah, das war nur noch krass.
Natürlich ist es für eine aussenstehende Person schwierig abzuschätzen, was wie stimmt und was nicht. Der Vermieter tat mir leid.
Ich habe an einem gewissen Punkt das Gespräch abgebrochen, weil das hat so ja gar keinen Sinn. Diesen Schritt musste ich in meinem ganzen Leben noch nie machen, aber gegen solch ein Theater komme ich nicht an. Ich wüsste nicht, wie ich solch dreiste Falschdarstellungen widerlegen sollte ausser zu sagen „Nein das stimmt nicht, du lügst“.
Da komme ich mir aber vor, wie im Kindergarten und einzelne Dinge ins Detail aufzurollen habe ich versucht, aber das ist eigentlich auch nur doof, vor allem wenn es auch um Dinge ging, die eigentlich schon gegessen waren.

Das war also ein reines Desaster gestern und ich frage mich, wie ich damit umgehen soll. Mein Partner kann das recht gut abschütteln und meint nur, dass die einfach spinnen.
Mich aber regt diese gezeigte Dreistigkeit, dieses manipulative Verhalten, das ich darin nun nur noch sehe und damit auch all unsere „tollen“ Gespräche jetzt in dem Licht sehe, nur auf. Ich bin wütend, traurig und enttäuscht. Ich habe besonders die Frau gemocht und bin nun aus allen Wolken gefallen.

Kennt ihr solche Situationen? Wie seid ihr damit umgehangen? Wie habt ihr es geschafft, dazu einen gesunden Abstand zu bekommen?

Wir für unseren Teil denken ernsthaft über einen Umzug nach. Diese zwischenmenschliche Spielereien, besonders wenn sie schon auf dem Niveau sind, brauchen wir nicht und haben auch nicht die Nerven für so einen Scheiss. Die beiden waren von Anfang an auch sehr geschickt darin, nichts auszulassen, um sich beim Vermiter anzubiedern. So haben sie zB. jeden kleinsten Scheiss, der sie in ein gutes Licht rückt, in den Chat geschrieben, in dem auch der Vermieter drin ist. zB dass sie den Garten jetzt so und so gemacht haben. Das war uns schon aufgefallen, aber nun gut, wir dachten da nicht wirklich weiter und fanden nur, wenns ihnen hilft?...

Ein anderer Weg, als den Umzug sehen wir nach dem gestrigen Gespräch nicht mehr. Es ist eigentlich sehr schade, um die tolle Wohnung und auch um die anderen beiden Nachbaren im Haus, die wir, ohne zu übertreiben, lieben.

Emotional hat mich das auch recht mitgenommen, aber nur schon durch das Niederschreiben jetzt, fühle ich mich etwas besser und hoffe auf einen interessanten Austausch hier zum allgemeinen Thema. :)

Solche Dreistigkeiten gibt es überall auf der Welt. Ob dir ein Umzug hilft, bleibt offen.

Ich kenne solche Geschichten mit Nachbarn gut. Da denkt man, dass man den nettesten Nachbarn hat. Dann eines schönen Tages hatte ich auch ein Messer im Rücken.

Mehr Details wären hilfreich.
Was wurde fälschlicherweise behauptet, dass Du und Dein Partner getan hätten?

Mit Nachbarn kenne ich das GsD nicht

Aber mit Bekannten
Bei mir hat geholfen, den Kontakt komplett einzustellen und sich, wenn man sich mal sieht, aus dem Weg zu gehen

eventuell offtopic, aber mich interessierts (aufgewachsen in einem Haus und jetzt auch in einem eigenen Haus, deshalb vielleicht zu wenig Einblick....)

was gibt es da so viel zu vereinbaren mit den nachbarn? Wo sind da soviel Berührungspunkte mit Nachbarn dass es eines Gesprächs mit dem Vermieter bedarf?
Gartengestaltung hast ja schon geschrieben, aber sonst?

Kennt ihr solche Situationen?

Im Leben kommt man immer wieder mit Menschen zusammen, die einem das Hackl sprichwörtlich ins Kreuz hauen...von slochen Leuten halte ich mich tunlichst fern bzw wende ich mich nach derartigen Aktionen ab. Wer bei mir das Kraut amoi ausgschütt hod, hats in Zukunft schwer bei mir.
In deinemFall, wo man so Tür an Tür wohnt, sicher kein leichtes Unterfangen sich zu distanzieren, weil man sich täglich über den Weg laufen kann. Erfahrungsgemäß entstehen aus solchen Nachbarschaften oft grobe Meinungsverschiedenheiten und Streitereien...

Solange der Vermieter sich nicht einlullen läßt, ist noch alles gut.
Jedoch ist klar das die Atmosphäre im Haus jetzt arg vergiftet ist.
Sprich dich mit den anderen Mietern ab, um eine gemeinsame Front zu haben.
Ein sachlicher Brief an den Vermieter mit der Klarstellung der Lügen, am besten von allen anderen Parteien auch noch, kann dem Vermieter gut helfen einen Überblick zu bekommen, ansonsten könnten diese A....L.... euch in arge Schwierigkeiten bringen(Räumungsklage, Polizei etc.)
Protokolliere jede Begebenheit, damit du in einen evtl. weiteren Gespräch nicht mehr so überrumpelt werden kannst.
Distanz zu diesen Leuten halten wo es geht, ein Hallo reicht vollkommen aus.

Und vor allem anderen: Lass dich nicht unterkriegen! Gönn diesen falschen Schlangen keinen Triumph!

Ich wünsch dir viel Kraft:happy::daumen:

Solche Dreistigkeiten gibt es überall auf der Welt.

Ja mit dreisten Lügen war ich natürlich auch schon konfrontiert. Aber das war dann vielleicht eine, nicht gleich so ne Kaskade... Das habe ich so noch nie gehabt. Auch habe ich es mit Nachbarn sonst nie schlecht gehabt.

Mehr Details wären hilfreich.
Was wurde fälschlicherweise behauptet, dass Du und Dein Partner getan hätten?
Naja zB. sprachen wir den Ton an, mit dem sie (besonders Er) uns begegnet sind. zB. Hat er sehr hässig aus dem Fenster geplärrt, als wir mal den Grill hinstellten, den wir zuvor aus der Garage genommen haben. Zuvor hatten wir im übrigen noch nie grilliert seit sie eingezogen sind... Den Grill wollten wir auch nicht da anzünden, wo wir ihn nur kurz hingestellt haben. Die Schwiegermutter hat mich nur mit grossen Augen angeschaut.

Darüber haben wir gesprochen, sie haben sich dafür auch bei uns bei einer dieser „guten“ Gespräche entschuldigt. Somit war das für uns auch gut. Weil das jetzt vor kurzem wieder vor kam (der harte Ton), war das gestern Thema. Da haben sie doch tatsächlich behauptet, sie hätten nie einen scharfen Ton gehabt und sie hätten sich dafür auch nie entschuldigt... Da hätten sie sich nur dafür entschuldigt, das sie es angesprochen haben als der Besuch da war...

Ich mein, was willst da noch sagen? Da stehst mal nur baff da, weil du genau weisst, dass es anders war.

Wegen hartem Ton willst umziehen?

bestrafe diese leute mit keinerlei beachtung....
und beherzige das von dir eingestellte Zitat von Heinz Erhardt.

was gibt es da so viel zu vereinbaren mit den nachbarn? Wo sind da soviel Berührungspunkte mit Nachbarn dass es eines Gesprächs mit dem Vermieter bedarf?
Gartengestaltung hast ja schon geschrieben, aber sonst?

Keine Ahnung? Wir kannten das gemurgse zuvor so auch nie... Beim Garten habe ich sie eh machen lassen. Aber anscheinend waren wir ständig zu laut, obwohl wir auch immer mal nachgefragt haben ob dies und jenes ok ist und sie mit „ja eh kein Problem“ geantwortet hat...

Ich hatte in meiner Jugend „zum Glück“ mal einen Bekannten (Freund) der es mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat und auch manipulativ (zumindest hat er es versucht) agiert hat. Dadurch halte ich anfangs immer gebührend abstand und beobachte die Personen länger, bevor ich jemanden vertraue und glaube was er von sich gibt. Aber warum müsst ihr die Wohnung jetzt wechseln ist das eine Art Wohngemeinschaft?

Keine Ahnung? Wir kannten das gemurgse zuvor so auch nie... Beim Garten habe ich sie eh machen lassen. Aber anscheinend waren wir ständig zu laut, obwohl wir auch immer mal nachgefragt haben ob dies und jenes ok ist und sie mit „ja eh kein Problem“ geantwortet hat...
ich würde nicht zu oft fragen ob was okay ist (wenn alles im gesetzlichen Rahmen abläuft), weil dann glauben manche, dass sie entscheiden können was erlaubt ist...

Solange der Vermieter sich nicht einlullen läßt, ist noch alles gut.
Jedoch ist klar das die Atmosphäre im Haus jetzt arg vergiftet ist.
Sprich dich mit den anderen Mietern ab, um eine gemeinsame Front zu haben.
Ein sachlicher Brief an den Vermieter mit der Klarstellung der Lügen, am besten von allen anderen Parteien auch noch, kann dem Vermieter gut helfen einen Überblick zu bekommen, ansonsten könnten diese A....L.... euch in arge Schwierigkeiten bringen(Räumungsklage, Polizei etc.)
Protokolliere jede Begebenheit, damit du in einen evtl. weiteren Gespräch nicht mehr so überrumpelt werden kannst.
Distanz zu diesen Leuten halten wo es geht, ein Hallo reicht vollkommen aus.

Und vor allem anderen: Lass dich nicht unterkriegen! Gönn diesen falschen Schlangen keinen Triumph!

Ich wünsch dir viel Kraft:happy::daumen:

Protokollieren jeder Begebenheit? Buh ne, das ist mir zu doof. Ich mag da jetzt auch kein Krieg führen. Sollen sie so glücklich werden. Wir haben genau solche Dinge nicht nötig und ums überleben gehts hier auch nicht. Da ziehen wir uns lieber zurück.

Wegen hartem Ton willst umziehen?

Nein, nicht deswegen, sondern weil Probleme mit ihnen offensichtlich nicht ehrlich besprochen werden können. Die Kommunikation, die es in solch einem Haus bis zu einem gewissen Minimum braucht, ausser es flutsch eh, so wie mit den anderen Mietern, muss gegeben sein.

Alles schriftlich festhalten, Vereinbarungen unterschreiben lassen. Warum sollt ihr euch auf der Nase rumtanzen lassen?

Is mir mal vorm verwaltungsgerichtGericht so gegangen. Musste dann gegen die Behörden mit Foto arbeiten. Dass gelogen wurde, traute ich mich dort dann doch nicht sagen. War scho c king. Und ein gutes Projekt konnte dann nicht realisiert werden von mir. Denen wars wurscht, selber war ich chancenlos also musste ich es abhaken. Im privatbereich wenns um nix geht finanz. wird es noch schneller abgehakt. Wohlbefinden ned unnötig strapazieren....

Ich hatte in meiner Jugend „zum Glück“ mal einen Bekannten (Freund) der es mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat und auch manipulativ (zumindest hat er es versucht) agiert hat. Dadurch halte ich anfangs immer gebührend abstand und beobachte die Personen länger, bevor ich jemanden vertraue und glaube was er von sich gibt.
Ich vertraue grundsätzlich immer jedem Menschen (bis zu einem gewissen Grad natürlich). Damit fahre ich eigentlich auch immer gut und wenn das Vertrauen dann doch mal missbraucht wird, tja ists für mich meist nicht so ein Beinbruch. Damit muss man rechnen. Aber das gestern war ne Dimension, die ich so noch nicht kannte. Trotzdem, nur deshalb werde ich mein Vertrauen in andere nicht gleich ablegen.
Aber warum müsst ihr die Wohnung jetzt wechseln ist das eine Art Wohngemeinschaft?
Wir wohnen in einem kleinen Altbau gleich oberhalb von ihnen. Sie wohnen im EG. Da sitzt man sich so schon zu nahe, wenns nicht funktioniert. Ein aus dem Weg gehen und ignorieren würde nicht funktionieren...

Alles schriftlich festhalten, Vereinbarungen unterschreiben lassen. Warum sollt ihr euch auf der Nase rumtanzen lassen?
Ich finde es sehr schade, wenn es so laufen müsste, damits funktionieren könnte mit denen. Das ist auch nicht im unserem Sinne. Wir wollen uns nun ein Häuschen mit einem sehr guten Freund zusammen suchen. Eigentlich ist das sogar etwas, worüber ich mich sehr freue. Das sind nun auch die Gedanken, die mich grad am besten trösten mögen.

Es ist ja grundsätzlich so, dass auch die ehrlichste Haut ohne die ein oder andere Lüge nicht auskommt. Lügen ist menschlich, verzeihbar, ja sogar für ein zwischenmenschliches Zusammensein nötig. Doch wo sind die Grenzen? Wie geht man mit einer Wand voller Lügen um?

Ich stecke gerade in einer extremen Situation und steh vor einer „Lügenwand“, die mir so noch nie unter gekommen ist und fühl mich damit leicht überfordert.

Es geht darum, dass vor ca. 8 Monaten neue Mieter bei uns im Haus eingezogen sind (ein Paar um die 50ig). Es gab früh die ein oder anderen kleinen Reibungspunkte, welche aber im direkten, offenen Gespräch gut aus der Welt geschafft werden konnten, dachte ich. Ich würde mich als reflektierte Persönlichkeit sehen (was auch immer wieder bestätigt wird und man an mir für gewöhnlich auch schätzt) und so sah ich die anderen eigentlich auch, besonders die Frau, mit der ich sehr gute, interessante, offene und ehrliche Gespräche führte. Seit kurzem zeigte sich aber immer mehr, dass man dem Gesagten von ihnen/ihr nicht immer ganz trauen kann. So kam es nun gestern zum Gespräch zwischen uns und dem Vermieter. Ein Gespräch, das so oder so schon länger geplant war, aber wegen Corona verschoben wurde.
Was dann aber passierte, war nur noch extrem. Praktisch jede gemeinsam getroffene Abmachung, zuvor gemachte Eingeständnisse, jeder „da haben wir uns gefunden“ Punkt, wurde gestern von ihnen komplett anders vor dem Vermieter ausgelegt. Ich sass zT. nur noch da und verstand die Welt nicht mehr. Ich hätte das so nie in der Extremen und besonders von ihr erwartet. Klar, die ersten Zeichen waren da, dass da was nicht stimmte, aber mit der Dreistigkeit wie die gestern die Dinge falsch dargelegt und in mehreren Punkten nur schamlos gelogen haben, boah, das war nur noch krass.
Natürlich ist es für eine aussenstehende Person schwierig abzuschätzen, was wie stimmt und was nicht. Der Vermieter tat mir leid.
Ich habe an einem gewissen Punkt das Gespräch abgebrochen, weil das hat so ja gar keinen Sinn. Diesen Schritt musste ich in meinem ganzen Leben noch nie machen, aber gegen solch ein Theater komme ich nicht an. Ich wüsste nicht, wie ich solch dreiste Falschdarstellungen widerlegen sollte ausser zu sagen „Nein das stimmt nicht, du lügst“.
Da komme ich mir aber vor, wie im Kindergarten und einzelne Dinge ins Detail aufzurollen habe ich versucht, aber das ist eigentlich auch nur doof, vor allem wenn es auch um Dinge ging, die eigentlich schon gegessen waren.

Das war also ein reines Desaster gestern und ich frage mich, wie ich damit umgehen soll. Mein Partner kann das recht gut abschütteln und meint nur, dass die einfach spinnen.
Mich aber regt diese gezeigte Dreistigkeit, dieses manipulative Verhalten, das ich darin nun nur noch sehe und damit auch all unsere „tollen“ Gespräche jetzt in dem Licht sehe, nur auf. Ich bin wütend, traurig und enttäuscht. Ich habe besonders die Frau gemocht und bin nun aus allen Wolken gefallen.

Kennt ihr solche Situationen? Wie seid ihr damit umgehangen? Wie habt ihr es geschafft, dazu einen gesunden Abstand zu bekommen?

Wir für unseren Teil denken ernsthaft über einen Umzug nach. Diese zwischenmenschliche Spielereien, besonders wenn sie schon auf dem Niveau sind, brauchen wir nicht und haben auch nicht die Nerven für so einen Scheiss. Die beiden waren von Anfang an auch sehr geschickt darin, nichts auszulassen, um sich beim Vermiter anzubiedern. So haben sie zB. jeden kleinsten Scheiss, der sie in ein gutes Licht rückt, in den Chat geschrieben, in dem auch der Vermieter drin ist. zB dass sie den Garten jetzt so und so gemacht haben. Das war uns schon aufgefallen, aber nun gut, wir dachten da nicht wirklich weiter und fanden nur, wenns ihnen hilft?...

Ein anderer Weg, als den Umzug sehen wir nach dem gestrigen Gespräch nicht mehr. Es ist eigentlich sehr schade, um die tolle Wohnung und auch um die anderen beiden Nachbaren im Haus, die wir, ohne zu übertreiben, lieben.

Emotional hat mich das auch recht mitgenommen, aber nur schon durch das Niederschreiben jetzt, fühle ich mich etwas besser und hoffe auf einen interessanten Austausch hier zum allgemeinen Thema. :)
Wenn Ihr auszieht, haben sie gewonnen.
Sofort jegliche Kommunikation (nicht einmal mehr grüßen) abbrechen, es sei denn, sie ist schriftlich oder es ist der Vermieter als Zeuge anwesend. Nicht einmal mehr anschauen, wenn man ihnen begegnet, so tun, als wären sie Luft. Parallel dazu gegen kleinste Verfehlungen der anderen Seite vorgehen, immer mit Foto dokumentiert und schriftlich.
Parallel dazu eine geistige Mauer aufbauen, dass sie Dir wurscht werden.

Zurück
Oben