Nun, ich hatte einmal einen Kater, den ich leider nur in der Wohnung halten konnte, da wir an einer viel befahrenen Straße wohnten. Da er mir aber leidtat, weil er eben nie nach draußen konnte, obwohl er doch wohl offensichtlich wollte, leinte ich ihn jeden zweiten Tag an und ging mit ihm eine Stunde lang in den Garten oder in ein Feld/Wiese....
Er hatte keinerlei Angst und zog mich regelrecht durch die Botanik, untersuchte alles und jeden und ich denke, ich habe ihm damit ganz sicher einen Gefallen getan. Er ließ sich auch immer willig anleinen und hätte ich den Eindruck gehabt, ich würde das Tier damit quälen, hätte ich es sicher sein gelassen. Nach einiger Zeit zogen wir allerdings in eine andere Gegend und er durfte dann fortan auch ohne Leine nach draußen.
Ich halte das Ganze unter gewissen Umständen schon für durchführbar....man muß halt genau abwägen und das Tier beobachten und abwägen, ob es gut oder nicht so gut für es ist. Hätte ich ihn an dieser Straße einfach so rausgelassen, wäre er mit Sicherheit überfahren worden...