Mit Katzen spazierengehen

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich sehe gerade ein Pärchen, jeder hat eine Katze an der Leine. Die Katzen fürchten sich derartig, dass sie schnell von Auto zu Auto gehen, um sich irgendwie zu verstecken.

Gibt's hier User, die das auch machen? Deine Erfahrungen?

oiso wenn i mit meiner katz spazieren geh und mei frau siecht mi, fürcht i mi derartig, dass i schnell von auto zu auto geh, um mich irgendwie zu verstecken.

beantwortet das die frage? :mrgreen:

Finde ich nicht gut, das ist enormer stress für die tiere.
Katzen sind entweder Freigänger, da entscheiden sie wann sie rauswollen oder wohnungskatzen, und das wichtigste katzen sind keine hunde.

Es soll wohl vereinzelt unter den Orientalen welche geben die Spazierengehen an der Leine lieben sollen, das äussert sich aber dass sie neugierig mit aufgstelltem schwänzchen durch die Gegend stiefeln. Ich glaube es nicht.
Alleine mir fehlt der Glaube.

also, das käme für mich nicht in frage, mein kater ist seit jahren Freigänger und geniesst es, auf dem Feld herumzulaufen, dass hinter meinem haus ist. und mein Baby wird jetzt im kommenden monat sterilisiert und darf dann auch raus.

Halte das führen einer Katze an der Leine für ein bisschen schräg , aber jeder so wie er will

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade ein Pärchen, jeder hat eine Katze an der Leine. Die Katzen fürchten sich derartig, dass sie schnell von Auto zu Auto gehen, um sich irgendwie zu verstecken.

Denke schon, dass ich mich ein bisschen auskenne. Kann ja schliesslich auch Katzianisch.
Aber an einem gemeinsamen Sparziergang mit mir war noch nie eine der symphatischen Nachtjägerinnen interessiert. Ist unkatzisch.

An der Leine gehen nur Ausnahmekatzen.
Wir hatten unseren früher mal mit im Garten, auch angeleint.
Als er dann auf dem Laubendach saß, fast stranguliert, haben wir ihn dann immer daheim gelassen.
Mensch sollten schon drauf hören, was ihm die Tiere "sagen".

Meine Eltern mussten vor Jahrzehnten ihren Kater damals auch im Garten anleinen, die Nachbarn wollten nicht, dass er ihren heiligen Rasen betritt. Keine Ahnung, ob er besonders glücklich damit war, aber er hat sich dran gewöhnt und schien ganz zufrieden.
Trotzdem würde ich sowas nicht machen und an der Leine Gassi gehen ist m.E. völlig unkatzisch. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Nur, wenn man schon merkt dass die Viecher Angst haben, dann würd ich sowas nie und nimmer machen.
Abgesehen davon ist zumindest der Kater größer als die meisten Taschenköter, die man so auf der Straße sieht, und er soll nicht so viel fressen, das wäre also zu riskant ;)

in der ukraine transportiert man katzen nicht im katzenkäfig sondern im inneren des mantel und man hält sie.....

Es soll wohl vereinzelt welche geben die Spazierengehen lieben sollen, das äussert sich aber dass sie neugierig mit aufgstelltem schwänzchen durch die Gegend stiefeln.

Bis ihre Frau sie sieht und sie dann >>

oiso wenn mei frau siecht mi, fürcht i mi derartig, dass i schnell von auto zu auto geh, um mich irgendwie zu verstecken.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich hatte einmal einen Kater, den ich leider nur in der Wohnung halten konnte, da wir an einer viel befahrenen Straße wohnten. Da er mir aber leidtat, weil er eben nie nach draußen konnte, obwohl er doch wohl offensichtlich wollte, leinte ich ihn jeden zweiten Tag an und ging mit ihm eine Stunde lang in den Garten oder in ein Feld/Wiese....

Er hatte keinerlei Angst und zog mich regelrecht durch die Botanik, untersuchte alles und jeden und ich denke, ich habe ihm damit ganz sicher einen Gefallen getan. Er ließ sich auch immer willig anleinen und hätte ich den Eindruck gehabt, ich würde das Tier damit quälen, hätte ich es sicher sein gelassen. Nach einiger Zeit zogen wir allerdings in eine andere Gegend und er durfte dann fortan auch ohne Leine nach draußen.

Ich halte das Ganze unter gewissen Umständen schon für durchführbar....man muß halt genau abwägen und das Tier beobachten und abwägen, ob es gut oder nicht so gut für es ist. Hätte ich ihn an dieser Straße einfach so rausgelassen, wäre er mit Sicherheit überfahren worden...

Zurück
Oben