Möglicherweise wisst ihr Rat (Vergewaltigung)

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute!
Folgendes hat sich zugetragen:
Vorige Woche hat mich eine Bekannte angerufen und sachte nachgefragt, ob ich einmal Zeit hätte, da sie gerne mit mir etwas besprechen möchte. Diese Bekannte ist eine ehemalige Arbeitskollegin meiner Frau. Wir haben sie und einen sehr guten Freund von mir zusammengebracht und die Beiden sind nun seit 6 Jahren miteinander verheiratet und haben 2 gesunde Söhne. Im Normalfall hätte ich mich gefreut, da besagte Freundin ein sehr heisses Mädchen ist, aber da sie wie erwähnt die Frau eines Freundes ist, mit dem ich früher mal sehr gerne um die Häuser zog, war sie für mich im vorhinein tabu!;) Deshalb war ich etwas zurückhaltend was sie auch bemerkte. Sie sagte aber, daß es wichtig sei. Ich stimmte einem Treffen daher zu. Wir trafen uns bei einem Chinesen und bestellten einmal was zu Essen. Es entwickelte sich ein ungezwungenes Gespräch. Nach einiger Zeit sagte sie mir, daß sie vorhat sich scheiden zu lassen. Ich habe geglaubt mich verhört zu haben. Die Ehe erschien nach aussen hin sehr harmonisch. Ich fragte nach, was los gewesen ist. Sie erzählte all die Dinge, welche Frauen so an Männern stört. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Teilnamslosigkeit bei ihren Problemen, keine gemeinsame Gesprächsthemen, keine Hilfe bei den Kindern und im Haushalt,.....u.s.w. Ich forschte nach seit wann dem so wäre. Sie meinte seit gut 6 Monaten. Auf meine Frage, ob irgendetwas Schwerwiegendes vorgefallen sei antwortete sie, daß ihr eigentlich nichts aufgefallen sei. Nun fragte ich frech heraus, wann sie zuletzt Sex hatten. Ich kenne diese Problematik schon von vielen Freunden, bei denen die Ehe scheiterte. Sie sagte nach kurzer Pause, es müsse wohl schon 9 Monate her sein!!!! Erstaunt fragte ich sie, ob sie das normal findet. Sie seufzte und begann zu erzählen:
Das sie ein "Heimkind" war wusste ich schon. Mit 11 kam sie zu einer Pflegefamilie. Ihre Pflegeeltern besuchten einmal in der Woche einen Kurs. Immer am selben Tag und zur selben Zeit. Als sie 12 war, kam an diesem Tag ihr 16jähriger Pflegebruder ins Zimmer und legte sich zu ihr ins Bett. Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben. Das Ganze ging 4 Jahre lang!! Sie vertraute sich ihrer "Mutter" an, doch diese erwiderte nur, daß sie sich nicht solche Dinge ausdenken soll weil so etwas passiert unter ihrem Dach nicht!! Zu Beginn wehrte sie sich noch dagegen, aber als sie merkte, daß es ihr sowieso nichts nützt hat sie es einfach geschehen lassen. Als sie 16 war, zog sie von zu Hause aus und vertraute sich einem älteren Mann (36) an, welcher ihr riet zur Polizei zu gehen. Nach langem Zureden gelang es ihm sie umzustimmen. Sie musste alles einer Polizistin erzählen-jedes entwürdigende Detail. Sie sagte, daß es ihr danach nur noch schlechter ging. Auch der ihr zur Seite gestellte Psychiater konnte ihr nicht helfen. Immer wieder die selben Fragen, wahrscheinlich um festzustellen, ob sie sich in Ungereimtheiten redet. Der Endeffekt war, daß es zu einer Gerichtsverhandlung kam, bei der ihr "Bruder" FREIGESPROCHEN wurde!!! Erklärung des (männlichen) Richters:
So etwas verheimlicht man nicht 4 Jahre. Damals befand sie sich in der Pupertät und hat es sicher selbst so gewollt!!!
Manchmal muß man sich schämen dem männlichen Geschlecht anzugehören!:oops:
Nun sagte sie, daß ihr eigentlich ohne Sex nichts abginge und sie es bisher nur über sich ergehen ließ um ihre Ruhe zu haben. Außerdem kann sie sich nichts darunter vorstellen, da sie noch nie in ihrem Leben einen Orgasmus hatte.
Mein Freund mußte die ersten beiden Jahre immer mit Gummi, nicht wegen der Verhütung sondern weil es sie ekelte. Heute denkt sie während des Geschlechtsverkehrs nur daran, daß es bald vorüber ist und sie so schnell wie möglich unter die Dusche kann.
Ich war echt ernüchtert! Was sollte ich dazu sagen?? Sie sagte, es war angenehm mit jemanden einmal ruhig darüber gesprochen zu haben. Leider geht das mit meinem Freund nicht. Er weis es zwar, aber sie konnte ihn nur mit Mühe beruhigen. Er hätte am liebsten den "Bruder" erschlagen. So hat sie ihm gesagt, sie hätte es schon überwunden. Jetzt dachte er natürlich, daß das Schlimmste vorüber ist. Wie kann man so einer Frau helfen? Wenn selbst ein Psychiater nichts bessert? Kennt ihr Frauen, welche so etwas "überstanden" haben? Wäre für Ratschläge dankbar!!
lG Satyr

hmm, das ganze ist wirklich ein extrem schwieriges thema!

eine freundin von mir hat ein ähnliches problem. uns kam sie immer ein wenig komisch vor, da sie mit allen möglichen männern zwar flirtete und auch knutschte, aber, sobald es zu mehr kommen sollte, immer komplett auszuckte und laut aussage der männer "völlig irre reagierte". wie gesagt, geahnt hatten wirs schon lange, aber als sie uns dann (bei einem alkoholschweren abend unter freundinnen) anvertraute, dass sie ihr onkel jahrelang missbraucht hatte, war es trotzdem ein riesen schock für uns.

mittlerweile besucht sie regelmäßig einen psychater (vielleicht war es einfach nicht der richtige psychater bei deiner bekannten...) und geht zu einer selbsthilfegruppe für vergewaltigte frauen.

soweit ich weiß, sehnen sich vergewaltigte frauen sehr nach liebe und zuneigung eines mannes, jedoch ekelt es ihnen (für mich echt verständlich) einfach vor sexuellen kontakten, da immer wieder erinnerungen hoch kommen...
das ist bestimmt sehr schwierig für eine beziehung / ehe, da von der anderen seite her ja bedürfnisse da sind.

wie man das ganze aber lösen kann - ich hab echt keine ahnung. um ehrlich zu sein, ist da glaub ich jeder "nicht-betroffene" ziemlich überfordert mit diesem thema.

vielleicht hilft ja auch eine eheberatung in verbindung mit einer selbsthilfegruppe...

da das problem ja nicht nur sie betrifft, sondern auch ihre ehe sichtlich gefährdet, ist eine paartherapie sicher nicht verkehrt. vor allem dann, wenn dem mann einfach nicht bewusst ist, warum sich seine frau so verhält (und das mein ich jetzt nicht männerfeindlich, sondern is halt meist einfach so...)

ich hoffe, dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben

ich würde die therapie-richtung nicht gleich ausschließen, sondern auf jeden fall weiterverfolgen. der psychiater war vermutlich nicht der richtige (und der richter ein a*loch). aber dass sie mit dir darüber spricht und sagt, dass es ihr geholfen hat, zeigt ja, dass noch weiteres nötig wäre.

ich empfehle mal, unter folgenden links ein paar brauchbare institutionen auszwählen:

http://www.ceiberweiber.at/adressen/
http://sozialinfo.wien.gv.at/comp?id=17&language=de&skin=1
http://www.frauensache.at/
http://www.sexuelle-gewalt.de/oesterreich.html

es gibt menschen, die deiner freundin helfen können, und wenn bei den obigen links nicht gleich was dabei ist, so ist zumindest sicher jemand dabei, der weiß, wo sie hilfe findet.

Die Dunkelziffern liegen in solchen Fällen - eben weil es ja oft in der Familie geschiet - sehr hoch.

Daß Opfer oft erst nach Jahren darüber zu reden beginnen ist Fachleuten bekannt. Alledings sind die Mehrzahl (nicht alle!) der Richter alles andere als Fachleute für menschlich tiefgreifende Belange.
Ihr Interesse ist es, einen Akt zu bearbeiten und justitzgemäß abzuschließen. Gerade in solchen Fällen fließt bei Richtern mehr an persönlichen Vorurteilen und gesellschaftlichen Allerweltsvorstellungen ein als irgendein fachliches und einfühlsames Wissen.

Natürlich bietet sich die Möglichkeit einer guten(!) Therapie.
Dabei sei noch zu betonen, daß Psychiater zumeist keine
Therapeuten sind, sondern eben Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie.
Qualifizierte Psychotherapeuten sind in iner Liste des Gesundheitsministeriums und beim Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie zu finden. Auch der Wiener Landesverband für Psychotherapie gibt Betroffenen hilfreiche Informationen.
(Von selbsternannten HelferInner in der Eso-Psycho-Szene ist dringenst abzuraten. Ja, und nicht von einem Amtspsychiater auf ausgebildete, erfahrene TherapeutInnen schließen, sondern wirkliche
professionelle Hilfe suchen!)

Einmal mehr bestätigt diese Geschichte, daß Opfer häufig erneut zu Opfern werden, wenn sie es wagen Gerechtigkeit und Hilfe zu suchen!
Ein Umstand, der für Sexualdelikte aber auch in vielen anderen Lebenssituationen auffällig zu beobachten ist!

Hallo Leute!
Vorab mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich treffe sie wahrscheinlich nächsten Freitag wieder. Werde mit ihr das Thema nochmals durchgehen-mit Fingerspitzengefühl versteht sich! Hoffentlich hat sie das Thema Psychiater noch nicht ganz abgehakt. Ich weis, daß vorgefertigte Meinungen schwer zu ändern sind! Gut wäre meiner Meinung nach eine Frau! Ich habe keine Ahnung warum sie sich gerade mir anvertraut hat!!!:fragezeichen:
Ich kann ihr bestimmt nicht allein weiterhelfen. Werde weiter berichten....
lG Satyr

Von selbsternannten HelferInner in der Eso-Psycho-Szene ist dringenst abzuraten.
ja, auch von Lebensberater/innen etc (hoffe, es liest grad keine/r mit, es gibt dort sicher auch solche und solche). also jedenfalls jemanden empfehlen lassen von den psychotherapeutenverbänden oder eben von den fraueneinrichtungen.

und wie adamos schrieb, gehts nicht um psychiater (=Ärzte, haben medizin studiert), sondern um psychologische therapie, oder zumindest zunächst einmal um psychologische beratung (durch menschen, die psychologie studiert haben und therapeutische ausbildung haben - oder durch selbsthilfegruppen oder so)

...dass sie - offenbar zum ersten mal - mit jemandem darüber sprechen konnte ist ein erster schritt, ein positives zeichen!

ansonsten glaube ich dass ratschläge von laien (also auch von mir) gänzlich unangebracht wären.

deshalb rate ich zu einem wirklich guten therapeuten zu gehen und danach hoffe ich dass sie die beziehung zu einem mann der sehr rasch "eingeweiht" ist und der jede menge geduld und auch verständnis aufbringt findet.

nichts ist schlimmer als wenn man seine gefühle nicht offen aussprechen kann und vorwände als erklärung für sein verhalten finden muss. das darf ihr nicht mehr passieren.

Ich denke es muß beiden geholfen werden. Immerhin haben sie zwei Kinder miteinander und wenn ihr derart vorm Sex graust, muß sie ihn schon sehr lieben um sich trotzdem immer wieder überwunden zu haben. Umgekehrt stell ich mir vor ist es auch ziemlich dempremierend zu erfahren, daß immer dann wenn man sich besonders intensiv mit dem Partner verbunden gefühlt hat, dieser sich nichts sehnlicher wünschte als daß es endlich vorbei ist.
Ich würde eine Paartherapie einer Trennung vorziehen, wenn die beiden einander lieben, warum sollten sie sich trennen? Heißt es nicht "... in guten wie in schlechten Tagen ..." ?
Und wenn es ihm (deinem Freund) hilft, dem "Bruder" zu geben was ihm zusteht ..... naja, verdient hätt´ers ja. :mad:

ja... vielleicht auch das.

...und ausserdem gibt's mir zu denken, dass sie mit ihrem partner mit dem sie immerhin zwei kinder hat bislang nie darüber sprechen konnte.

ja... vielleicht auch das.

...und ausserdem gibt's mir zu denken, dass sie mit ihrem partner mit dem sie immerhin zwei kinder hat bislang nie darüber sprechen konnte.

es ist müssig darüber zu dilletieren die frau gehört in professionelle hände (therapie,moderierte selbsthilfegruppe,...)

es ist müssig darüber zu dilletieren die frau gehört in professionelle hände (therapie,moderierte selbsthilfegruppe,...)

:daumen: genau - ganz deiner meinung :daumen:

Hallo Leute!
Danke nochmals für eure Hilfe. Wie gesagt fühle ich mich "etwas" überfordert mit dieser Aufgabe und eigentlich habe ich nicht vor mich da allzu tief reinziehen zu lassen. Das soll nicht heissen, daß ich nicht gerne helfen würde, aber:
1, Bin ich da mM nach vollkommen ungeeignet (weil fehlendes Wissen)
2, Ist es meist unangenehm sich in sehr private Belange von Anderen einzumischen
3, Kann das der Freund möglicherweise mißverstehen (warum sagt sie es dir und nicht mir)-ich würde mir jedenfalls diese Frage stellen

Das dieses Gespräch einen Hilferuf darstellt, kann ich mir schon vorstellen. Ich kann nur schwer abschätzen, wie mein Freund in dieser Situation reagieren wird!! Sie hat ihn immerhin etwas vorgegaukelt. Welcher Mann hört das schon gerne?:(
Und im Endeffekt kann man nur mit einem Rat helfen. Ob die Beiden ihn annehmen werden? Dazu gehören 2! Warum hat sie sich mir anvertraut? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Warum ich? Möglicherweise denkt sie, ich werde mit ihrem Mann (immerhin ein langjähriger Freund von mir) reden und ihr das Gröbste abnehmen??
Würde ich da klug handeln?? Was soll ich ihm sagen? Du hör mal, ich hab mich heimlich hinter deinem Rücken mit deiner Frau getroffen und wir haben eure Probleme diskutiert? Na danke! Da mach ich es nur schlimmer!!
Jetzt steht das 2te Treffen vor der Tür und ich habe immer größere Bedenken!! Wenn ich das zuvor gewusst hätte......
Ich hasse es in Dinge hineingezogen zu werden!:mauer:
Meine Erfahrungen weisen dabei immer in ein Fiasko!! Unvorbereitete Situationen versuche ich tunlichst zu vermeiden. Doch die ganze "Sache" hat mich natürlich schon berührt auf eine Art und Weise, die es mir nicht erlaubt so einfach wegzusehen.:(
Ich werde heute nochmals versuchen in Ruhe mit ihr über den Besuch eines Psychiaters zu reden. Hoffentlich ist sie dafür zugänglich. Wenn ihr wüsstet was das für ein besch...enes Gefühl ist.....
Sie hat mich gebeten, nichts meiner Frau zu sagen, was bedeutet, daß ich meine Frau anlügen muß, was den Grund meiner abendlichen Abwesenheit betrifft. Unangenehme Situation....
Heute 20Uhr-wieder der Chinese. Ich werde berichten!
lG Satyr

und wie ists gestern beim chinesen gelaufen?

aber um noch auf ein paar fragen deinerseits zu antworten:
kann mich meinen vorpostern nur anschliessen - kompetente, professionelle hilfe ist ein absolutes muss!
und ich kann verstehen daß du dich schlecht fühlst hineingezogen zu werden. deswegen solltest du ihr gut zureden sich ihrem mann anzuvertrauen. also ihm zu sagen, daß sie eben noch NICHT über diesen mißbrauch hinweg ist und (hoffentlich) mit ihm eine therapie machen will. wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehn kann, wie er glauben kann, daß sie schon darüber hinweg ist. sowas ist sicher etwas was man sein leben lang mit sich rumträgt (nur meine meinung). du solltest aber ihm nichts ohne ihr einverständnis sagen - dann fühlen sowohl sie als auch er sich übergangen...

hi !

hier ein guter tip !

www.psychotherapie.at

bei der suchfunktion auf "sexueller mißbrauch" gehen - habe in wien alleine 75 therapeuten gesehen, die sich auf dieses thema spezialisiert haben.

auf der homepage des psd wien, habe ich auch einen link gefunden - "psychiatrische beratungsstelle für frauen"

http://www.psd-wien.at/psd/209.html

viel erfolg bei der suche !
bum bum

Hallo Leute!
Nochmals vielen Dank an alle! Gestern lief es vorerst gar nicht gut. Sie wollte nichts von Psychiatern hören, weil sie Angst hat, alles nochmals durchleben zu müssen. Es kam dabei fast zu einer Eskalation als ich sie überreden wollte zu einen Arzt zu gehen!!:roll:
Sie fragte mich prompt:" Wenn du vergewaltigt worden wärst, würdest du erzählen, daß er dir überall hin- und reingespritzt hat und du es....."
Ich habe überlegt und geantwortet:" Wenn es mir helfen würde, schon!"
Sie hat sich dann Gott sei dank beruhigt und ich konnte sie vorsichtig mit dem Gedanken vertraut machen, es doch nochmals zu versuchen.
Dank einer privaten Nachricht bin ich jetzt im Besitz einer, wie mir versichert wurde, guten Adresse!!! Ich möchte mich hiermit nochmals bei der Frau bedanken!!!!
Montag sehe ich sie wieder! Da werde ich mit ihr versuchen einen Termin zu vereinbaren. Ich hoffe, sie hat es sich bis dahin nicht wieder überlegt!!!:(
lG Satyr

Montag sehe ich sie wieder! Da werde ich mit ihr versuchen einen Termin zu vereinbaren. Ich hoffe, sie hat es sich bis dahin nicht wieder überlegt!!!:( lG Satyr

wenn sie zum treffen erscheint solltest du,s hinkriegen

wünsch ihr viel glück:daumen:

und dir kraft:daumen: wirst noch brauchen:daumen:

Manchmal muß man sich schämen dem männlichen Geschlecht anzugehören!:oops:
also erstmal ziemlich heftige Geschichte:confused: :!:
Aber die Pflegemutter war wie ich finde genau so schlimm wie der Richter!Sie hats ihr nicht geglaubt !Ich find so etwas echt heftig!Der Bruder,die Mutter und der Richter sollten erschlagen werden :mauer:

Ich finde es ehrlich Gesagt ein bisschen komisch von Dir und meiner Meinung nach auch einen Vertrauensbruch von Dir das Du das was Dir deine Freundin im Vertrauen erzählt hier im Forum postest! Auch wenn es ein "Erotikforum" ist, solltest Du das vertraulicher Behandeln. Selbst wenn Du Rat suchst gibt es glaube Ich bessere Plätze als hier um Hilfe zu finden. Also Ich Persönlich wäre zu tiefst entäuscht wenn Ich mich
mit vollem Vertrauen an einem Freund wende dem Ich Ich etwas sehr Intimes von mir gestehen muß und das selbige dann in einem Erotikforum wieder finde!:fragezeichen: Für mich ist das ein Vertrauensbruch erster Klasse! Darüber würde Ich mir an deiner Stelle mal den Kopf zerbrechen ob Du richtig gehandelt hast!
Wie gesagt,ist meine Meinung und die gehen ja bekanntlich auseinander.
lg

Zurück
Oben