Möglicherweise wisst ihr Rat (Vergewaltigung)

naja, vertrauensbrauch???

er ist anonym - keiner schreibt hier vollständigen namen plus adresse rein - und er hat auch nie gesagt, wie seine freundin heißt...

und: ihm wurden tipps gegeben!

und: er hat ihr (vielleicht) helfen können.

also: WAS WAR JETZT FALSCH DRAN???

naja, vertrauensbrauch???

er ist anonym - keiner schreibt hier vollständigen namen plus adresse rein - und er hat auch nie gesagt, wie seine freundin heißt...

und: ihm wurden tipps gegeben!

und: er hat ihr (vielleicht) helfen können.

also: WAS WAR JETZT FALSCH DRAN???

Tja,Vertrauensbruch fängt bei mir schon im Kopf an, dabei muß Ich nicht unbedingt Namen oder Adresse veröffentlichen.
Wie gesagt, manches gehört "meiner" Meinung nach nicht hier her, schon gar nicht wenn eine Person sich im Vertrauen an jemanden wendet, im eventuell etwas mitteilt das sowieso schon einiges an Überwindung kostet und dies dann in einem Forum veröffentlicht?!
Na ja.
Mal ein Beispiel, die jenige Googelt diese Thema um sich Hilfe aus Einschlägigen Foren zu holen und kommt, wie auch immer, der Teufel schläft nie, durch Stichwort Eingabe auf diesen Thread, wo sich eine Geschichte wiederspiegelt die ja fast die eigene sein könnte und Ich daraus schliessen muß, da jemand mein Vertrauen
mißbraucht hat.Noch dazu im www. Vielen Dank, das wäre es Gewesen
mit Freundschaft und so weiter.
Da Ihm geholfen wurde ist zwar positiv, nur meiner Meinung der falsche Weg,Sorry.

Mal ein Beispiel, die jenige Googelt diese Thema um sich Hilfe aus Einschlägigen Foren zu holen und kommt, wie auch immer, der Teufel schläft nie, durch Stichwort Eingabe auf diesen Thread, wo sich eine Geschichte wiederspiegelt die ja fast die eigene sein könnte und Ich daraus schliessen muß, da jemand mein Vertrauen
mißbraucht hat.Noch dazu im www. Vielen Dank, das wäre es Gewesen
mit Freundschaft und so weiter.

100 % Zustimmung! Mal abgesehen von dem Vertrauensbruch - wer hier kann einschätzen, wie so etwas auf eine psychich eh schon angeknackste Person wirkt? Die Auswirkungen können katastrophal sein!

bin auch der meinung von wir2suchendich
Satyr hats sauber und anständig gemacht, anonym, keine namen genannt, also keinerlei privatspäre verletzt. Und die antworten sprechen ja durch und durch für eine ernsthafte behandlung des themas.

Ich kenne einen ähnlchen fall (wurde zwar nicht familienintern missbraucht), erst durch psychologische / psychiatrische hilfe und durch sehr viel einfühlungsvermögen des partners konnte ihr geholfen werden.
lG

so.... arztkittel anzieh.... will auch mal wieder bissl gscheit daherreden :cool:

nur mal am rande wegen der diskussion "vertrauensmissbrauch"..... ich finde nichts schlimmes daran dass satyr es hier niedergschrieben hat, vor allem weil wir ja seine bekannte nicht kennen und selbst wenn sie hier mal landen sollte oder sogar user hier ist, solang von uns aussenstehenden hier niemand eine verbindung von satyr zu seiner bekannten ziehen kann,.....was solls...
aber wenn ihr schon anprangern wollt, dann sollten wir auch satyr´s bekannte anprangern weil sie sich mit ihrem "seelenmüll" ( hart ausgedrückt keine frage) an ihm gewendet hat ohne ihn so gut zu kennen um zu wissen ob er ned nun mit seiner kenntnis jetzt überfordert ist... anscheinend beschäftigt es ihm, sonst würde er ned rat bei anderen suchen... und selbst wenn jemand schlimmes erlebt hat, hat er kein recht einen anderen der dem ned gewachsen ist da mit reinzuziehen..... so des mal fürs erste "steine herricht für die steinigung"

@satyr
vorweg.... hör auf sie zum psychiater zu schicken (auch wenn viele meinen sie gehöre in professionelle hände) solang sie selber ned bereit ist zum psychiater zu gehen und du schickst sie aber immer hin, "zwingst" du sie genauso etwas zu tun was sie nicht will (auch wenn du es gut meinst) aber ich finds bissl skurril jemanden der zu etwas gezwungen wurde, mit zwang dazu bewegen wollen sich helfen zu lassen.
dass sie es dir erzählt hat, sehe ich ned als "hilferuf" sondern als ein erstes sich damit wirklich auseinanderzusetzen und auf deine frage warum hat sie es ausgerechnet dir erzählt.... weil du ihr vermutlich nicht nahe stehst....
klingt zwar im ersten moment unlogisch, is aber ganz logisch... da du ihr ned nahe stehst, wirst du sie nach deinem "wissen" jetzt ned anders behandeln als sonst...wenn sie es ihren mann erzählt hätte, hätte der auf einmal rücksicht genommen vielleicht sogar mitleid gehabt und dass wird genau das sein was sie ned möchte, sie will ned "anders" behandelt werden ....
ihr mann hätte sie mit seinem "rücksicht nehmen" bei sexuellen aktivitäten aber noch mehr daran erinnert als dieses ereignis sowieso schon in ihrer erinnerung ist...
aber warum dann ausgerechnet dir und ned einer guten freundin/freund kann ich dir auch ned beantworten und find ich- wie schon erwähnt- ned richtig weil sie dich damit in erklärungsnot bringt (gegenüber deiner frau und deinen freund)...

also die frage "warum erzählst du es mir" solltest du ihr selber stellen, formulier die frage so dass sie ned mit einem "ich weiss ned" antworten kann...sag ihr z.B. dass dich ihr vertrauen zwar sehr ehrt, du aber dadurch in einem konflikt mit dir selber kommst, da stillschweigen gegenüber deiner frau gewünscht is, und weil ihr mann eben dein kumpel ist...ob sie sichs nur von der seele reden will oder aber ob du sie unterstützen sollst bei ihren mann wegen dieser sache z.b...

auch wenn es dein kumpel ist, es ihm zu erzählen würd ich unterlassen, erstens das wäre dann dieser vertrauensmissbrauch von dem hier einige reden und zweitens dein kumpel wird auch ned begeistert sein, wenn du über sein eheleben besser bescheid weisst als er...

tja wie kannst ihr trotz allem helfen, ohne dass du sie zu dinge "zwingst" die sie nicht oder noch nicht bereit ist zu tun...
empfehle ihr ihre erlebnisse niederzuschreiben, aber bis ins kleinste detail... wenn es ihr leichter fällt soll sie es so schreiben wie wenn sie sich selber das erlebte erzählt, besorg ihr das buch "ich war zwölf" von nathalie schweighoffer ein wirklich gutes buch und vielleicht fällt ihr dann das schreiben leichter....

sag ihr sie soll aufhören mit den warum-fragen die sie sich selber stellt, "warum ich-warum mir" etc.... darauf wird sie nie eine antwort finden, es ist passiert-fertig-sie kanns ned ändern und sie kann entweder eine lösung finden wie sie damit klar kommt oder aber ihr lebenlang nach einer antwort suchen die es ned geben wird....

sie soll sich fragen, was sie sich damals gewünscht hat nachdem ihr bruder fertig war...und genau dieses soll sie sich heute rausholen...
z.B. wenn sie anschliessend am liebsten in den park gelaufen wäre soll sie es heute nachn sexakt tun
wenn sie sich am liebsten ganz klein zusammgekauert hätte und sich gewünscht hätte dass jemand sie beschützend in den armen hält, dann soll sie es sich heute nehmen....

das wärs einstweilen aus der praxis von fr. dr. pickats
genug gscheit dahergredet :cool:

Nun ja,teils teils
@pickats
was vielleicht nicht so aus meiner Meinung heraus geht ist das Prinzip das Ich Anspreche, nämlich wenn jemand im Vertrauen zu mir kommt und mir etwas sehr Intimes beichtet, ist es für mich Ehrenssache das dies unter 4 Augen bleibt! Nie und Nimmer würde mir einfallen das Ich, selbst wenn Ich nur zu helfen versuche, dies mit Sicherheit an einem anderen Ort als hier tun würde, wenn Ich schon Rat von Aussen stehenden Personen brauchen würde.
Aber sonst wiedermal Sachlich und mit den Augen einer Frau gesprochen, Präzise und Prägnant.:)
(Bitte nur nicht über mich Oöer schimpfen:mrgreen: )

Was möchtest du uns damit sagen? Wie toll du dagegen bist?

Dein Ausbruch hilft hier sicher in keinster Weise weiter.
Was möchtest du mir damit sagen? Verstehe deine Argumentation nicht:fragezeichen:
Jedenfalls wollte ich damit nur sagen das nicht nur die Männer Schuld sind sondern z.b auch die Stief Mutter die ihr nicht geglaubt hatte und das ich das echt *zensiert* finde wie das da abgelaufen ist:(

Mal ein Beispiel, die jenige Googelt diese Thema um sich Hilfe aus Einschlägigen Foren zu holen
so traurig es ist, aber diese fälle gibts allzu oft, da kann man selbst als betroffene/r kaum rückschlüsse auf die konkreten personen ziehen.
ich find's ok, satyr will ihr helfen und holt sich rat. hier hat er, wenn nicht rat, so doch zumindest anstöße gefunden, wo man sich rat suchen kann.

Hallo Leute!
Ich habe mir heute frei genommen (sie hat heute auch ihren freien Tag) und habe sie zu der mir empfohlenen Vertrauensperson (professionell) gebracht. Ich habe sie nicht im Stich gelassen, sondern habe es mit ihr durchgestanden und bin (auf ihren Wunsch) mit rein gegangen. Es hat ein sehr einfühlsames Gespräch gegeben, bei welchem meinerseits sofort der Eindruck entstand, daß die "Chemie" stimmte!!:daumen:
Der Eindruck täuschte nicht!! Gott sei Dank fühlte sie sich wohl-wie man sich in dieser Situation halt "wohl fühlen" kann.:confused:
Es wurde gleich beraten, wie die ganze Sache ablaufen soll. Gleich vorweg-->das Ärgste ist überstanden, aber durchgestanden ist`s noch lange nicht!!:(
Ein Knackpunkt ist mein Freund. Naja, es bleibt ihr nichts anderes übrig als ihn einzuweihen. Er muß beim nächsten Mal dabeisein.:roll: Jetzt wartet auf die Beiden eine Menge Arbeit!! Vielleicht schweißt sie das zusammen?
Ich hoffe, daß Ganze findet ein gutes Ende. Mein Part dazu dürfte erledigt sein *puh*!!
Zu dem Vorwurf des Vertrauensmißbrauches:
Nicht unberechtigt!! Auch ich habe mir das wohl überlegt und jedes Satzgebilde genauestens überprüft!!! Keine Namen-keine Rückschlüsse!! Wegen der Suchfunktion-->Sie hat kein Internet, auch nicht in der Arbeit und Computer interessieren sie überhaupt nicht!! Natürlich gibt`s immer saudumme Zufälle! Das braucht man mir nicht zu sagen. Saudumme Zufälle ist quasi mein 2ter Vorname, ehrlich!!!:mad:
Ich hätte auch selbst nach Adressen googeln können-zugegeben. Aber insgeheim habe ich erhofft, daß sich eine Frau meldet, welche mir da helfen kann. Da ich mir selbst eine Vergewaltigung nur schwer vorstellen kann, bin ich als Mann ziemlich gehandikapt!!!
Ich möchte mich hiermit nochmals in aller Form für den Tipp bedanken!!! Er ist unbezahlbar!!!
Und jetzt das Wichtigste!! SIE WEIS ES!!!:cool:
Ja, ich habe es ihr gesagt! Ich spiele mit offenen Karten. Nicht ganz freiwillig zwar aber immerhin.:oops:
Sie fragte mich woher ich die Adresse habe. Was sollte ich ihr da sagen? Sollte ich sie belügen?? Einen echten Vertrauensbruch begehen??
Zuerst glaube ich, hat sie etwas....naja....erfreut war sie nicht, doch zu Guterletzt hat sie es nicht so arg empfunden, da ich ihr versichert habe, es so anonym wie möglich gestaltet zu haben. Und ich habe ihr den Beitrag gezeigt, basta! Deshalb hat sie auch alle eure Statements gelesen. Das positive Echo hat ihr, glaube ich auch geholfen. Jedenfalls hat sie mir keine Vorwürfe gemacht.:D
Ich möchte euch ALLEN danken für eure Hilfe und wenn ich etwas (hoffentlich positives) erfahre, werde ich euch berichten!!
lG Satyr

Hallo Pickats!
Für dich nehme ich mir besonders Zeit!:mrgreen:
Deine Ratschläge habe ich heute auch schon von jemand anderen gehört!!! Bist du etwa selbst betroffen? Oder kennst du jemanden? Deine "Erfahrung" klingt fast ein wenig zu professionell! Bitte sei mir wegen meiner unverfrorenen Frageweise nicht böse (wegen der Frage ob du selbst betroffen bist), aber ähnliches hat die Vertrauensperson auch vorgeschlagen!!! Zufall?? Oder weibliches Einfühlungsvermögen??? Oder hast du es schon mal gehört??
Mancher wird jetzt denken, daß ich mich "abgeputzt" habe! Zum Arzt und ich hab meine Ruhe. So ist das nicht. Mein Part, ihr zu helfen wieder das Ruder in ihrem Leben zu übernehmen, betrachte ich als-hmmm-abgeschlossen. Wie sie den Weg weitergeht....wie soll ich das bestimmen? Natürlich habe ich ihr gesagt, daß sie auch weiterhin-notfalls-mit mir rechnen kann. Doch der Schritt erneut einen Versuch der Bewältigung zu tun muß von ihr kommen!!!
"Dieser Weg wird kein Leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer!" Aber er ist zu bewältigen!!
Ich glaube an sie!
lG Satyr
P.S.: Ich habe sie zu nichts gezwungen, ehrlich nicht! Ich habe nur mit all meiner Überzeugungskraft versucht ihr zu zeigen, daß sie mit Hilfe weiterkommen kann.

@satyr
für mich muss man sich auch zeit nehmen, schnell schnell geht nix :cool: :mrgreen:

ich hab mich nur "vor vielen monden" (Copyright by sissisfranzl) mit einem mädl diesbezüglich auseinandergesetzt und als "abputzen" kann mans eh ned betrachten, du kannst sowieso ned viel tun ausser ihr zuhören und ihr einen arschtritt geben wenns ihn selbstmitleid zu versinken droht, klarkommen muss sie ganz alleine damit ;)

@satyr
Wenn ich deine letzten mails, gerade an pickats lese bin ich mir ganz sicher, dass du dass einzig richtige getan hast. deine freundin hat sich in einem vertraulichen gespräch an dich gewandt, und damit mehr oder weniger direkt um hilfe gebeten. Du hast, so wie du es darstellst, alles dir mögliche unternommen, ihr zu helfen. - auch mit Hilfe des Forums.

- kurzer abstrakter/persönlicher Exkurs: Als Beichtstuhl, Grabstein.......
einiger Freunde und Freundinnen wer auch ich bisweilen mit schier unlösbaren Problemen konfrontiert, die ich nicht lösen kann, aber sie konfrontieren mich,weil, sie wissen, was ich 3.ten offenbare, wie ich mich grundsätzlich verhalte und gerade deshalb erzählen sie mir ihre probleme.

Gerade in so einer ganz tiefen perönlichen krise, wie sie deine freundin durchleben musste, ist ein sich öffnen auch ein hilferuf, den du gehört hast.
Ich hoffe, dass du bei deinem freund mit der hilfe ebenso viel erfolg hast, wie bei deiner freundin- alle, auch du hätten es verdient.

@ satyr

ich kann ebgf nur zustimmen, wenn freunde in not sind sollte man alles erdenkliche tun um ihnen zu helfen, dein verhalten hat ihr sicher das gefühl gegeben das jemand für sie da ist der ihr hilft, zuhört und gute ratschläge gibt, meiner meinung nach hast du dich wie ein wahrer freund verhalten! das ist nicht immer und überall so......geht es dir gut im leben, wird es viele freunde geben, bist du mal in ärgster not, sind plötzlich alle freunde tot!..... wenn es ihr gelingt ihre vergangenheit zu bewältigen dann hast du einen grossen teil dazu beigetragen und kannst sehr stolz auf dich sein, zu dem freispruch für ihren bruder fehlen mir die worte, unsere justiz ist echt zum :kopfab:

ich habe gehört das man durch hyphnose schlimme erfahrungen quasi aus dem gedächtnis löschen kann, wie weit das stimmt oder ob das nur larifari ist kann ich leider nicht sagen!
auf alle fälle gebührt dir satyr als mensch die note1 :daumen:

mike

Hallo Killerpeepmike!
Ich habe selbst schon einen Kurs in Hypnose absolviert. Da gibt es keinen Hokuspokus. Das ist, wenn man es seriös betreibt, eine absolut saubere Sache. Der Kurs, welchen ich absolviert habe, ist lediglich ein Grundkurs aber ich hoffe, daß der Aufbaukurs bald in Wien stattfindet!!*freu*
Man hat uns dort nur Grundsätzliches erlernt und von NLP bin ich noch extrem weit entfernt!!!
Die Bewältigung einer Krise diesen Ausmaßes ist jedoch Profis vorbehalten!!!
Ich habe mich schon gefreut wie ein Christkindl, als ich eine Teilnehmerin hypnotisiert habe. Im Grunde genommen ist nicht viel dabei, wenn man weis wie`s gemacht wird. Dieser Fall ist aber viele Schuhnummern zu groß für mich!
lG Satyr

Zurück
Oben