so....
arztkittel anzieh.... will auch mal wieder bissl gscheit daherreden
nur mal am rande wegen der diskussion "vertrauensmissbrauch"..... ich finde nichts schlimmes daran dass satyr es hier niedergschrieben hat, vor allem weil wir ja seine bekannte nicht kennen und selbst wenn sie hier mal landen sollte oder sogar user hier ist, solang von uns aussenstehenden hier niemand eine verbindung von satyr zu seiner bekannten ziehen kann,.....was solls...
aber wenn ihr schon anprangern wollt, dann sollten wir auch satyr´s bekannte anprangern weil sie sich mit ihrem "seelenmüll" ( hart ausgedrückt keine frage) an ihm gewendet hat ohne ihn so gut zu kennen um zu wissen ob er ned nun mit seiner kenntnis jetzt überfordert ist... anscheinend beschäftigt es ihm, sonst würde er ned rat bei anderen suchen... und selbst wenn jemand schlimmes erlebt hat, hat er kein recht einen anderen der dem ned gewachsen ist da mit reinzuziehen..... so des mal fürs erste
"steine herricht für die steinigung"
@satyr
vorweg.... hör auf sie zum psychiater zu schicken (auch wenn viele meinen sie gehöre in professionelle hände) solang sie selber ned bereit ist zum psychiater zu gehen und du schickst sie aber immer hin, "zwingst" du sie genauso etwas zu tun was sie nicht will (auch wenn du es gut meinst) aber ich finds bissl skurril jemanden der zu etwas gezwungen wurde, mit zwang dazu bewegen wollen sich helfen zu lassen.
dass sie es dir erzählt hat, sehe ich ned als "hilferuf" sondern als ein erstes sich damit wirklich auseinanderzusetzen und auf deine frage warum hat sie es ausgerechnet
dir erzählt.... weil du ihr vermutlich
nicht nahe stehst....
klingt zwar im ersten moment unlogisch, is aber ganz logisch... da du ihr ned nahe stehst, wirst du sie nach deinem "wissen" jetzt ned anders behandeln als sonst...wenn sie es ihren mann erzählt hätte, hätte der auf einmal rücksicht genommen vielleicht sogar mitleid gehabt und dass wird genau das sein was sie ned möchte, sie will ned "anders" behandelt werden ....
ihr mann hätte sie mit seinem "rücksicht nehmen" bei sexuellen aktivitäten aber noch mehr daran erinnert als dieses ereignis sowieso schon in ihrer erinnerung ist...
aber warum dann ausgerechnet dir und ned einer guten freundin/freund kann ich dir auch ned beantworten und find ich- wie schon erwähnt- ned richtig weil sie dich damit in erklärungsnot bringt (gegenüber deiner frau und deinen freund)...
also die frage "warum erzählst du es mir" solltest du ihr selber stellen, formulier die frage so dass sie ned mit einem "ich weiss ned" antworten kann...sag ihr z.B. dass dich ihr vertrauen zwar sehr ehrt, du aber dadurch in einem konflikt mit dir selber kommst, da stillschweigen gegenüber deiner frau gewünscht is, und weil ihr mann eben dein kumpel ist...ob sie sichs nur von der seele reden will oder aber ob du sie unterstützen sollst bei ihren mann wegen dieser sache z.b...
auch wenn es dein kumpel ist, es ihm zu erzählen würd ich unterlassen, erstens das wäre dann dieser vertrauensmissbrauch von dem hier einige reden und zweitens dein kumpel wird auch ned begeistert sein, wenn du über sein eheleben besser bescheid weisst als er...
tja wie kannst ihr trotz allem helfen, ohne dass du sie zu dinge "zwingst" die sie nicht oder noch nicht bereit ist zu tun...
empfehle ihr ihre erlebnisse niederzuschreiben, aber bis ins kleinste detail... wenn es ihr leichter fällt soll sie es so schreiben wie wenn sie sich selber das erlebte erzählt, besorg ihr das buch "ich war zwölf" von nathalie schweighoffer ein wirklich gutes buch und vielleicht fällt ihr dann das schreiben leichter....
sag ihr sie soll aufhören mit den warum-fragen die sie sich selber stellt, "warum ich-warum mir" etc.... darauf wird sie nie eine antwort finden, es ist passiert-fertig-sie kanns ned ändern und sie kann entweder eine lösung finden wie sie damit klar kommt oder aber ihr lebenlang nach einer antwort suchen die es ned geben wird....
sie soll sich fragen, was sie sich damals gewünscht hat nachdem ihr bruder fertig war...und genau dieses soll sie sich heute rausholen...
z.B. wenn sie anschliessend am liebsten in den park gelaufen wäre soll sie es heute nachn sexakt tun
wenn sie sich am liebsten ganz klein zusammgekauert hätte und sich gewünscht hätte dass jemand sie beschützend in den armen hält, dann soll sie es sich heute nehmen....
das wärs einstweilen aus der praxis von fr. dr. pickats
genug gscheit dahergredet