Monogamie Lebenslang?

I

Gast

(Gelöschter Account)
Sind wir dafür geschaffen, sehr lange Zeit bzw. ein Erwachsenenleben lang monogam zu sein?
Bei ganz vielen Paaren kommt im Alltag die Sexualität völlig oder fast ganz zum Erliegen (Kinder, Arbeit, Stress, Sorgen, Überdruss, unterschiedliche Libido etc.).
Muss eine Langzeitbeziehung/Ehe monogam geführt werden um zu funktionieren und glücklich zu machen?

Ich denke das kommt sehr auf die 2 Hauptpersonen an, jeder hat andere Ansichten dazu und ist anders gestrickt, daher nur weil das eine Paar monogam glücklich ist kann man nicht daraus schließen, dass es das andere Paar auch ist;)

Wo ich wieder bei meinem besten Freund der Kommunikation lande.....

Wo ich wieder bei meinem besten Freund der Kommunikation lande.....
Wenn du 3-4x die Woche gerne Sex hättest und dein Partner/Partnerin 3-4x im Monat oder gar im Jahr, kannst du noch soviel kommunizieren, da wirst du auf keinen grünen Zweig kommen - ach ja: und er/sie dir sagt dass er außerhäuslichen Sex nicht duldet....

Wenn du 3-4x die Woche gerne Sex hättest und dein Partner/Partnerin 3-4x im Monat oder gar im Jahr, kannst du noch soviel kommunizieren, da wirst du auf keinen grünen Zweig kommen - ach ja: und er/sie dir sagt dass er außerhäuslichen Sex nicht duldet....
Tja, dann muss man für sich selbst die richtige Entscheidung treffen, wenn man nicht glücklich ist in seiner Beziehung und es den Anschein hat, dass es sich nicht bessert sondern die Tendenz bei Verschlechterung ist, würde ich raten einen klaren Cut zu machen, schließlich lebt man nur einmal

Tja, dann muss man für sich selbst die richtige Entscheidung treffen, wenn man nicht glücklich ist in seiner Beziehung und es den Anschein hat, dass es sich nicht bessert sondern die Tendenz bei Verschlechterung ist, würde ich raten einen klaren Cut zu machen, schließlich lebt man nur einmal
Das verstehe ich auch nicht, warum man daran nichts ändert.

Andersrum gefragt...
Kann man es noch als Beziehung sehen wenn man nur mehr den Alltag zusammen bestreitet....als Team so quasi funktioniert und der Sex ganz aussen vor ist?
Kann man das noch Beziehung nennen?
Und gar noch von glücklich sein zu sprechen, wenn ein Partner eine gesunde Libido hat und der Andere punkto Sex lahmt?

Für mich nicht.

nur mehr den Alltag zusammen bestreitet...

NUR MEHR DEN ALLTAG? o_O
Der is eh a Lebensaufgabe o_O

Ich seh das etwas anders als du.
Für mich zeichnet sich eine Partnerschaft nicht nach wie gut der Sex ist aus. Sondern wie das Paar als gesamtes funktioniert.
Da hängt nämlich rundum gesehen wesentlich mehr davon ab.

Sex ist das eine. Zusammen glücklich und funktionierend leben zu können das andere. Sex ist natürlich ein wichtiger Bestandteil. Für mich gibt es aber wesentlich wichtigere Dinge die mir wichtig sind...

Ich glaube nicht daran, dass monogamie funktioniert. Ich glaube das hat sie noch nie. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel. :D;)

Andersrum gefragt...
Kann man es noch als Beziehung sehen wenn man nur mehr den Alltag zusammen bestreitet....als Team so quasi funktioniert und der Sex ganz aussen vor ist?
Und gar noch von glücklich sein zu sprechen, wenn ein Partner eine gesunde Libido hat und der Andere punkto Sex lahmt?

Für mich nicht.

Bei mir war es zumindest keine Liebesbeziehung mehr.
Wir haben uns gut verstanden, es war eine wirklich gute Freundschaft, aber davon, dass wir ein Liebespaar waren konnte keine Rede mehr sein.

Gehen wird es schon. Hat in meiner Ehe auch 14 Jahre lang funktioniert. Und dann war nichts mehr los im Bett.

Seit damals hat meine Frau einen Liebhaber und ich (etwas später) eine Liebhaberin.

Das ist zwar auch nicht immer ganz leicht aber 100 Mal besser als vorher.

Und treu sein können wir uns beide nicht mehr vorstellen :)

Gehen wird es schon. Hat in meiner Ehe auch 14 Jahre lang funktioniert. Und dann war nichts mehr los im Bett.

Seit damals hat meine Frau einen Liebhaber und ich (etwas später) eine Liebhaberin.

Das ist zwar auch nicht immer ganz leicht aber 100 Mal besser als vorher.

Und treu sein können wir uns beide nicht mehr vorstellen :)
Warum trennt man sich dann nicht?
Würde mich wirklich interessieren

Vielleicht, weil Kinder da sind, eine ansonsten gut funktionierende Partnerschaft?!

Sex ist wichtig, aber nicht alles.
Bei mir war auch ein Kind da und natürlich versucht man dann mehr, bemüht sich mehr und toleriert auch mehr, jedoch war es für mich damals so, dass ich meinem Kind nicht so ein Beziehungsbild vorleben wollte, sie sollte nicht denken, dass eine Beziehung die nicht mehr liebevoll ist, wo man in getrennten Betten schläft und keine Lust auf körperliche Nähe hat normal ist.

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Beweggründe und seine eigene Geschichte die sich in seinen Entscheidungen widerspiegeln.....

Sexlose Beziehungen gibt es nach langer Partnerschaft zuhauf- jedoch meistens nur von einer Seite gewollt.
Manche sehen sich trotzdem in einer funktionierenden Beziehung- das sexuelle Bedürfnis wird auswärts befriedigt und zuhause wartet ein ansonsten verlässlicher Partner.
Ob solche Beziehungsmodelle geeignet sind um Menschen glücklich zu machen- die Frage muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir war es zumindest keine Liebesbeziehung mehr.
Wir haben uns gut verstanden, es war eine wirklich gute Freundschaft, aber davon, dass wir ein Liebespaar waren konnte keine Rede mehr sein.

Ich glaube wir beide denken ähnlich ? !

Mmn
Ist es eine glückliche Beziehung und man kann von Liebe sprechen, wenn man als Team funktioniert und sexuell gesehen.

Eine Beziehung ohne Sex wenn auch noch so harmonisch verlaufend, wäre für mich vom Gefühl her ein sich lieb haben.

Warum trennt man sich dann nicht?
Würde mich wirklich interessieren
Da wir nicht das Leben eines anderen Leben und wir unsere eigenen Grundsätze und Werte haben, verstehen wir oft andere nicht, ich für meinen Teil hab aufgehört das Handeln anderer zu hinterfragen.....jeder ist seines eigenes Glückes Schmid.....
Nur wenn wer stetig über seine Situation jammert, ziehe ich es vor mich zurückzuziehen, da ich dafür einfach kein Verständnis aufbringen kann, weil ich eben anders gestrickt bin.....

Leben und leben lassen......

Zurück
Oben