motivation für beziehung

Jemand der in der heutigen Zeit eine Beziehung für längere Zeit aufrecht halten will braucht in erster Linie eines: Kampfgeist!
Warum tut man sich das an? Weil der Mensch nicht dafür gemacht ist alleine zu sein, weil es für jeden Menschen irgendwo diesen einen Seelenpartner gibt, der es schafft dass man sich " Ganz" fühlt! Der das Puzzle komplett macht, der in guten wie in schlechten Zeiten zu einem steht und einen dann am meisten liebt, wenn man es gerade am wenigsten verdient....

Jep ... Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Besonders in punkto Veränderungen. Eine Beziehung ist im Normalfall ein Gleichgewicht aus gemeinsamen Nennern und Kompromissen.
Man kann aber beispielsweise nicht voraussetzen, dass der Partner die Beine still hält, wenn Frau nach den Kindern oder der Menopause keinen Bock mehr auf Sex hat. Aber wenn zB Frau nicht will, dann ist es nicht selbstverständlich dass Mann auch nicht mehr will. Es ist respektlos, die Wünsche und die Bedürfnisse des anderen einfach vollkommen zu ignorieren.
Und von daher ist es wichtig, dass man redet, redet und nochmal redet. Und das ohne große Emotionen ins Spiel zu bringen. Denn sobald man jede Aussage des Partners auf sich bezieht, wirds automatisch ein Streit. Wenn man in der Lage ist, eine Beziehung zu führen, ist man erwachsen und wenn man als erwachsen gelten will, dann sollte man sich auch so verhalten.

Und von daher ist es wichtig, dass man redet, redet und nochmal redet. Und das ohne große Emotionen ins Spiel zu bringen. Denn sobald man jede Aussage des Partners auf sich bezieht, wirds automatisch ein Streit. Wenn man in der Lage ist, eine Beziehung zu führen, ist man erwachsen und wenn man als erwachsen gelten will, dann sollte man sich auch so verhalten.
Wenn ich liebe, dann ist es für mich fast unmöglich in solchen Situationen wie du sie beschrieben hast, keine großen Emotionen ins Spiel zu bringen. Ich beziehe jede Aussage meines Partners auf mich, wenn es Dinge betrifft die ich tue oder eben nicht. Dass das automatisch zum Streit führt ist nicht zwingend so. Zum Streit oder zu einer Eskalation der Situation führt es dann, wenn man sich selbst nicht auch Fehler und Schwächen eingestehen kann und vollkommen unreflektiert und egoistisch ist. Das ist mMn weder reif noch erwachsen, nicht die Tatsache dass es emotional hoch hergeht.

Jemand der in der heutigen Zeit eine Beziehung für längere Zeit aufrecht halten will braucht in erster Linie eines: Kampfgeist!

so verschieden sind die ansichten. kampfgeist brauche ICH, wenn i wo gewinnen will, wenni besser als der andre sein will. dem gegner eine harke zeigen. ein kampf setzt immer eine auseinadersetzung voraus. für eine langfristige beziehung brauchts kein hohes ross, keine wand, wo ein kopf durch muss, keine zickerein, dafür geilen, leidenschaftlichen sex, akzeptanz usw. usw. ein boot, 2 ruderer, rudert einer zu schnell oder zu langsam, kemma e :mrgreen:

Doch, nur weißt du´s ned....Suggestion, oder wie das Klump heißt...bin froh, das dein EQ soooo hoch ist, dass du meine Gedanken schwarz-weiß bunt färben kannst. :cool:

Doch, nur weißt du´s ned....Suggestion, oder wie das Klump heißt...bin froh, das dein EQ soooo hoch ist, dass du meine Gedanken schwarz-weiß bunt färben kannst. :cool:

wennsd ma freundlichweise noch kurz erklärst was a eq is, kanni da folgen, solltest allerdings den iq meinen..............:hahaha:

Wenn ich liebe, dann ist es für mich fast unmöglich in solchen Situationen wie du sie beschrieben hast, keine großen Emotionen ins Spiel zu bringen. Ich beziehe jede Aussage meines Partners auf mich, wenn es Dinge betrifft die ich tue oder eben nicht. Dass das automatisch zum Streit führt ist nicht zwingend so. Zum Streit oder zu einer Eskalation der Situation führt es dann, wenn man sich selbst nicht auch Fehler und Schwächen eingestehen kann und vollkommen unreflektiert und egoistisch ist. Das ist mMn weder reif noch erwachsen, nicht die Tatsache dass es emotional hoch hergeht.

Okay - find die Aussage gut ;)
Aber es gibt immer wieder mal Themen, die man nur allgemein formulieren kann und die sollte man nun wahrlich nicht auf sich beziehen. Ich bin halt eher der Typ, der Dinge, die geklärt werden müssen, eher sachlich sieht. Hat in meinem Fall nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit zu tun, sondern eher damit, dass ich die Dinge dann besser auf mich wirken lassen und auch deutlich besser reflektieren kann.
Mir - und ich betone MIR - vernebeln zu viele Emotionen oft die Sicht auf den eigentlichen Inhalt einer Aussage. Und da kann ich dann schon etwas sehr empfindlich reagieren.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht - wenn man liebt, ists schwer. Aber jeder hat glücklicherweise eine andere Art, an die Dinge heranzugehen.

Ich kann Euch Beiden eigentlich nur Recht geben, Lelia & swingerbaby42:

Es gibt Themen, die sollte man sachlich besprechen, um objektiver sein zu können... Und auch, um nicht "alles zu sehr an sich heran zu lassen", vorwurfsvoll aufzufassen. Aber das ist (für mich jedenfalls), ähnlich wie Lelia es von sich selbst schrieb, sehr sehr schwer, weil ich mich automatisch mit den Worten, die meine Liebe sagt, auseinandersetze. Ist wohl normal. Ich empfinde es so. :oops:

Okay - find die Aussage gut ;)
Aber es gibt immer wieder mal Themen, die man nur allgemein formulieren kann und die sollte man nun wahrlich nicht auf sich beziehen. Ich bin halt eher der Typ, der Dinge, die geklärt werden müssen, eher sachlich sieht. Hat in meinem Fall nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit zu tun, sondern eher damit, dass ich die Dinge dann besser auf mich wirken lassen und auch deutlich besser reflektieren kann.
Mir - und ich betone MIR - vernebeln zu viele Emotionen oft die Sicht auf den eigentlichen Inhalt einer Aussage. Und da kann ich dann schon etwas sehr empfindlich reagieren.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht - wenn man liebt, ists schwer. Aber jeder hat glücklicherweise eine andere Art, an die Dinge heranzugehen.
Natürlich, wegen jedem Blödsinn werd ich nun wirklich nicht emotional.

Aber geht es eben gerade um das Thema Verweigerung von Sex, denke ich nicht dass man das nur allgemein, sachlich und nüchtern diskutieren kann. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben