Du sagst aber nichts, was du genau in diesen Sekunden erlebt hast.
Nachdem ich endlich so eine Person vor mir habe: Licht gesehen? Tunnel? Dich selbst aus einer anderen Position beobachtet? Stimmen gehört? ...
Liest man ja allerhand zu dem Thema nicht nur hier!
Sollte vielleicht gar nicht mitschreiben hier, weil ich anderer Meinung bin, obwohl ich auch zu dieser Gruppe Menschen gehöre, die nochmal von der Schippe gesprungen sind.
Wer unbedingt an was glauben will, ignoriert meinen Beitrag am besten!
Ich habe also kein Licht gesehen, habe keine Stimmen gehört, Erlösung verspürte ich auch nicht, liegt aber daran dass ich vorher keine Beschwerden hatte, es also nix gab, von dem ich erlöst werden konnte und ich alleine im Freien lag bis Hilfe kam. Bei mir schlug einfach der Blitz ein und weg war ich!
Ist es zu schnell gegangen? War ich mehr Tod als andere? Bin ich zuwenig gläubig? Danach war es genauso wie wennst in der Früh munter wirst oder du nach einer OP aufwachst, nur die Verbrennungen taten weh, Sehkraft und Gehörfähigkeit brauchten auch ein Zeitl, bis wieder einwandfrei funktionierten und die Rippen schmerzten, denke mal die waren nicht gerade zimperlich mit ihnen!
also nix mit höheren Sinn, kein Himmel, keine Jungfrauen oder sonstwas! Von einem nächsten Leben merkte ich auch nix!
In einem Krankenhaus, siehst ein Licht im Tunnel und hörst Stimmen, weil "Tunnelblick" ja typisch ist wennst hinübertrittst, das Personal miteinander redet, du aber den Sinn nicht mehr verstehst und das Gehirn sich selber eingehascht hat, durch die ganzen körpereigenen Substanzen die miteinander wechselwirken, hinterher bildest dir dann eine Menge ein und interpredierst es leicht als göttlich oder sonstwas.
Ich habe von dem alles nichts bemerkt, bin aber schon immer auf der wissentschaftlichen Seite gewesen und nicht auf der gläubigen.
Also religiöse Menschen werden dir allerhand erzählen können von ihren "Erlebnissen", nüchterne realdenkende wie ich zerstören dir etwaige Illusionen darüber.
Ich habe zwar selbst noch keine Nahtoderfahrung gemacht, aber dafür im Laufe meines Lebens so einiges erlebt, was mich felsenfest daran glauben lässt, dass mit dem Tod nicht alles endet! Habe auch einige Bücher zu diesem hoch interessanten Thema gelesen und was dort steht, kann mMn nicht nur durch eine letzte Körperreaktion auf den bevorstehenden Tod zu erklären sein!!!
Doch kann man schon, aber durch deinen felsenfesten Glauben ignorierst alle logischen Erklärungen und läßt nur die Sachen gelten, die zu deinem Glauben passen! Ist aber normal und menschlich, wenn man nur das sieht, was man sehen will.
letzlich ist die Frage nach unserer zeitlichen Begrenztheit , ob nun freiwillig oder unfreiwillig , unerwartet oder auch ersehnt , eine unausweichliche ...
aber genauso, wie eben das sich -" Wundern " , wie ein Ende gestaltet werden könnte
Ja, aber muß man vorher "sterben" um sich darüber Gedanken machen zu können?