Natürliche verhütung - temperaturmessung

Haben uns jz drauf geeinigt, dass wir einfach da wo es sein könnte mit gummi sex haben. Werd für nächste woche schon wieder einen termin abmachen beim gyn🙄, dann die pille absetzen und mir die utensilien empfehlen lassen.

Wenn dann die periode einsetzt werd ich starten mit dem messen und urinstäbchen.
 
Hallo ihr lieben

hoffe ihr könnt mir da eure erfahrungswerte diesbezüglich schildern.

ich hab mir anfang oktober die kupferspirale entfernen lassen nach 2 jahren, da ich diese eigentlich nur wollte weil ich immer wieder kopfweh/migräne hatte. Leider hat die spirale mir eine seeeehr lange periode eingebrockt und trotzdem nicht viel weniger migräne.

nun gut, wieder mit der pille gestartet und seither einfach nur kacke…

Nun möcht ich gern mit dem temperatur messen verhüten.. scheint aber relativ zwiespältig angesehen zu werden. Ich hab eig nur gutes davon gehört.

nur am anfang, wenn man die pille absetzt, kann das ja monate dauern bis die periode wieder einsetzt und man einen normalen zyklus hat. Kenn meinen wirklich natürlichen ja nicht mehr wirklich.

kann mir da wer was dazu sagen? Wie habts ihr die umstellung geschafft. Zufrieden? Ja? Nein?

Danke 🤗🤗🤗

Grundsätzlich würde ich mal zu einem wissenschaftlichen Gynäkologen gehen, meiner Erfahrung nach besser zu einer Frau. Die erkennt man daran das jene kein TCM und anderen Murks zum abzocken anbieten.

Dort wird dann normal ein Hormonbild gemacht und dann wird erst beraten welche Pille oder Spirale zum Einsatz kommt. Die Palette ist groß, geht von Gold (was eigentlich jede vertragen müsste) über Kupfer bis hin zu Gestagen und Östrogen. Alleine von den Spiralen bietet die Gynäkologin von meiner 35 Varianten an, dazu Mikro, Mini und Normalpille in unzähligen Mischungen und von diversen Herstellern und sie könnte noch mehr bestellen.

Meine hat vieles versucht, von Pflaster über zwei Spiralen bis hin zu 7 Pillen. Vertragen hat sie nur Gold und Kupferspirale sowie Gestagenpillen in niedriger Dosierung. Leider dauerte es oft bis zu 4 Monate bis sich auch alles mit den neuen Produkten eingependelt hat. Von Heute auf Morgen geht das natürlich nicht.

Als kleine Anmerkung, bei einer neuen Placebo-Studio für einen neuen Wirkstoff haben erst kürzlich über 30% jener die nur die Placebos bekommen haben über Perdiodenstörung, Migräne etc. geklagt. Mir ist klar das Verhütungsmittel immer schnell im Verdacht stehen und bei Östrogenpräparaten wird es auch mehrheitlich begründet sein, aber es gibt noch viele andere Faktoren im Leben die derartige Symptome auslösen können. Vom Nickel in einem Piercing über schlechte Ernährung (Bei Frauen oft zu wenig Rindfleisch, Eisenmangel) bis hin zu Stress im Alltag.

Grundsätzlich wäre es wissenschaftlich schon sehr, sehr merkwürdig wenn die Goldspirale negative Nebenwirkungen hätte und auch bei der Kupfer müsste es extrem unwahrscheinlich, wenn auch natürlich nicht ausgeschlossen sein.

Auch wenn es vielen Frauen schwer fällt, mein großer Tipp, besseren Frauenarzt suchen. Wenn einer wirklich logisch und wissenschaftlich vorgeht und nicht nur Händchen hält um den Golfclub zu bezahlen findet man auch eine Lösung. Wenn der bei solchen Problemen nicht sofort einen Hormon und Bluttest macht sollte er nur mehr die Tür zufallen hören. Zumindest die Aussage vom Gyn meiner Freundin die vorher auch jahrelang falsch beraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich mal zu einem wissenschaftlichen Gynäkologen gehen, meiner Erfahrung nach besser zu einer Frau. Die erkennt man daran das jene kein TCM und anderen Murks zum abzocken anbieten.

Dort wird dann normal ein Hormonbild gemacht und dann wird erst beraten welche Pille oder Spirale zum Einsatz kommt. Die Palette ist groß, geht von Gold (was eigentlich jede vertragen müsste) über Kupfer bis hin zu Gestagen und Östrogen. Alleine von den Spiralen bietet die Gynäkologin von meiner 35 Varianten an, dazu Mikro, Mini und Normalpille in unzähligen Mischungen und von diversen Herstellern.

Meine hat vieles versucht, von Pflaster über zwei Spiralen bis hin zu 7 Pillen. Vertragen hat sie nur Gold und Kupferspirale sowie Gestagenpillen in niedriger Dosierung. Leider dauerte es oft bis zu 4 Monate bis sich auch alles mit den neuen Produkten eingependelt hat. Von Heute auf Morgen geht das natürlich nicht.

Als kleine Anmerkung, bei einer neuen Placebo-Studio für einen neuen Wirkstoff haben erst kürzlich über 30% jener die nur die Placebos bekommen haben über Perdiodenstörung, Migräne etc. geklagt. Mir ist klar das Verhütungsmittel immer schnell im Verdacht stehen und bei Östrogenpräparaten wird es auch mehrheitlich begründet sein, aber es gibt noch viele andere Faktoren im Leben die derartige Symptome auslösen können. Vom Nickel in einem Piercing über schlechte Ernährung (Bei Frauen oft zu wenig Rindfleisch, Eisenmangel) bis hin zu Stress im Alltag.

Grundsätzlich wäre es wissenschaftlich schon sehr, sehr merkwürdig wenn die Goldspirale negative Nebenwirkungen hätte und auch bei der Kupfer müsste es extrem unwahrscheinlich, wenn auch natürlich nicht ausgeschlossen sein.

Auch wenn es vielen Frauen schwer fällt, mein großer Tipp, besseren Frauenarzt suchen. Wenn einer wirklich logisch und wissenschaftlich vorgeht und nicht nur Händchen hält um den Golfclub zu bezahlen findet man auch eine Lösung. Wenn der bei solchen Problemen nicht sofort einen Hormon und Bluttest macht sollte er nur mehr die Tür zufallen hören. Zumindest die Aussage vom Gyn meiner Freundin die vorher auch jahrelang falsch beraten wurde.
Das war nicht meine frage und deine ständigen aussagen mit bullshit tcm kannst dir auch sparen.
 
Lass ggf einen AMH Test machen, der sagt aus wie fruchtbar du allgemein noch bist. Kostet ca 40-50€, is aber ganz sinnvoll. Ab 35 nimmt die Fruchtbarkeit eh ab.
 
Haben uns jz drauf geeinigt, dass wir einfach da wo es sein könnte mit gummi sex haben. Werd für nächste woche schon wieder einen termin abmachen beim gyn🙄, dann die pille absetzen und mir die utensilien empfehlen lassen.

Wenn dann die periode einsetzt werd ich starten mit dem messen und urinstäbchen.
Vernünftige Entscheidung, sonst wäre die Temperaturmethode zum scheitern verurteilt.
Diese Methode scheitert meist an der Disziplin, (von Mann und Frau) Zeitaufwand und an der Tatsache der stark reduzierten Tage an denen man sicher / bedenkenlos (leider nur nach dem Eisprung) Ungeschützen Geschlechtsverkehr haben kann. Das mit dem Schleim analysieren bekommst Du in den Monaten (mind. 3 eher 6) bis Du dich auf deinen Körper / Zyklus eingestellt hast auch hin. Bei fixem, verständnisvollem Partner durchführbar, bei wechselnden zu vergessen (Spontanität, Trieb).
 
Lass ggf einen AMH Test machen, der sagt aus wie fruchtbar du allgemein noch bist.
Würde mich auf das Ergbnis nicht verlassen. In meiner Verwandtschaft ist nach jahrelangem unerfüllten Kinderwunsch eine Adoption in die Wege geleitet worden - kürz bevor Sie ein Kind bekommen haben ist sie überraschend Schwanger geworden und kurz nach der Geburt erneut.
 
stark reduzierten Tage an denen man sicher / bedenkenlos (leider nur nach dem Eisprung) Ungeschützen Geschlechtsverkehr haben kann
das Problem ist halt, dass man mit viel pech sogar während der Tage schwanger werden könnte, wenn's echt dumm läuft und der Zyklus deppad ist. "nach dem Eisprung" ist auch so eine Sache, ich dachte, ich hätte ihn eindeutig identifiziert, Pustekuchen ... der Eisprung hatte sich im entsprechenden Zyklus 2 Wochen verschoben (keinen Ahnung warum) und zack war ich schwanger 😅
 
das Problem ist halt, dass man mit viel pech sogar während der Tage schwanger werden könnte, wenn's echt dumm läuft und der Zyklus deppad ist. "nach dem Eisprung" ist auch so eine Sache, ich dachte, ich hätte ihn eindeutig identifiziert, Pustekuchen ... der Eisprung hatte sich im entsprechenden Zyklus 2 Wochen verschoben (keinen Ahnung warum) und zack war ich schwanger

Kann vereinzelt leider passieren, in jungen Jahren sind die Alternativen etwas eingeschränkt. Eileiter abbinden oder Vasektomie wird verständlicherweise erst etwas später durchgeführt.
 
Eine Vasektomie kann rückgängig gemacht werden. Ghören schon zwei Menschen dazu, etwas zu verhindern oder eintreten zu lassen. 😉
 
Ich lese hier aber nur, dass sie extrem verunsichert ist und nun mal die natürliche Methode weit nicht so sicher ist wie Enthaltsamkeit oder alle anderen angebotenen Verhütungsmittel.
Ich verurteile das auch, habe 20 Jahre mit der Pille verhütet. Nie wieder! Aber darum geht es nicht.
Ich sehe da halt auch den Mann mit in der Pflicht 🤷🏽‍♀️ Und kenne im näheren Umkreis 2 Paare mit aufgehobener-Vasektomie-Kindern.
Da muss man nicht entsetzt auf meine Aussage reagieren ✌🏼
 
Hallo ihr lieben

hoffe ihr könnt mir da eure erfahrungswerte diesbezüglich schildern.

ich hab mir anfang oktober die kupferspirale entfernen lassen nach 2 jahren, da ich diese eigentlich nur wollte weil ich immer wieder kopfweh/migräne hatte. Leider hat die spirale mir eine seeeehr lange periode eingebrockt und trotzdem nicht viel weniger migräne.

nun gut, wieder mit der pille gestartet und seither einfach nur kacke…

Nun möcht ich gern mit dem temperatur messen verhüten.. scheint aber relativ zwiespältig angesehen zu werden. Ich hab eig nur gutes davon gehört.

nur am anfang, wenn man die pille absetzt, kann das ja monate dauern bis die periode wieder einsetzt und man einen normalen zyklus hat. Kenn meinen wirklich natürlichen ja nicht mehr wirklich.

kann mir da wer was dazu sagen? Wie habts ihr die umstellung geschafft. Zufrieden? Ja? Nein?

Danke 🤗🤗🤗
Is des überhaupt sicher :/
 
Zurück
Oben