Natürliche verhütung - temperaturmessung

Vernünftige Entscheidung, sonst wäre die Temperaturmethode zum scheitern verurteilt.
Diese Methode scheitert meist an der Disziplin, (von Mann und Frau) Zeitaufwand und an der Tatsache der stark reduzierten Tage an denen man sicher / bedenkenlos (leider nur nach dem Eisprung) Ungeschützen Geschlechtsverkehr haben kann. Das mit dem Schleim analysieren bekommst Du in den Monaten (mind. 3 eher 6) bis Du dich auf deinen Körper / Zyklus eingestellt hast auch hin. Bei fixem, verständnisvollem Partner durchführbar, bei wechselnden zu vergessen (Spontanität, Trieb).
Ich bin sehr diszipliniert bei sowas. Sind seit 12 jahren zusammen und hab kein einziges mal irgendwas herausgefordert. Immer anderweitig verhütet oder pille danach..
 
Kann vereinzelt leider passieren, in jungen Jahren sind die Alternativen etwas eingeschränkt. Eileiter abbinden oder Vasektomie wird verständlicherweise erst etwas später durchgeführt.
Kommt nicht in frage. Wir haben ja noch kinderwunsch. Sonst würd ma das wohl ee machen.
 
Ich lese hier aber nur, dass sie extrem verunsichert ist und nun mal die natürliche Methode weit nicht so sicher ist wie Enthaltsamkeit oder alle anderen angebotenen Verhütungsmittel.
Ich verurteile das auch, habe 20 Jahre mit der Pille verhütet. Nie wieder! Aber darum geht es nicht.
Ich sehe da halt auch den Mann mit in der Pflicht 🤷🏽‍♀️ Und kenne im näheren Umkreis 2 Paare mit aufgehobener-Vasektomie-Kindern.
Da muss man nicht entsetzt auf meine Aussage reagieren ✌🏼
Das würd ich nie von ihm erwarten.
 
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aaaber wie wärs mit ovulationsstäbchen ? Die wären vielleicht für die ersten 2-3 Monate ne Hilfe um zu sehen wann genau du Fruchtbar bist dann siehst du auch wie sich die Temperatur verändert etc... 🙈
 
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aaaber wie wärs mit ovulationsstäbchen ? Die wären vielleicht für die ersten 2-3 Monate ne Hilfe um zu sehen wann genau du Fruchtbar bist dann siehst du auch wie sich die Temperatur verändert etc... 🙈
Wär der plan. Pipitest und temperatur
 
Hör du auf mit der Methode, wenn du zu 100% kein Kind willst ;)
😌 ich hab ja welche im umkreis, die das so machen und das passt perfekt. Als sie schwanger werden wollte, hats dann natürlich auch geklappt. Verteufeln würd ich das nicht. Wenn mans zu 100% so macht wie beschrieben; sollts ja eig passen.
 
Du bist hier sehr offen mit deinem Leben.
Ich bekam den Eindruck, nur du allein musst dich um eure Verhütung kümmern.
🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Damit MUSS man bei solchen öffentlichen Darlegungen rechnen.

(Und nein um Gottes willen, nicht die Unterbindung sondern die Verhütung an sich liegt zu 100% bei dir 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️)

alles Gute trotzdem - in deinem Alter war ich auch noch so impulsiv…das wird besser mit den Jahren. 😆
 
Hallo ihr lieben

hoffe ihr könnt mir da eure erfahrungswerte diesbezüglich schildern.

ich hab mir anfang oktober die kupferspirale entfernen lassen nach 2 jahren, da ich diese eigentlich nur wollte weil ich immer wieder kopfweh/migräne hatte. Leider hat die spirale mir eine seeeehr lange periode eingebrockt und trotzdem nicht viel weniger migräne.

nun gut, wieder mit der pille gestartet und seither einfach nur kacke…

Nun möcht ich gern mit dem temperatur messen verhüten.. scheint aber relativ zwiespältig angesehen zu werden. Ich hab eig nur gutes davon gehört.

nur am anfang, wenn man die pille absetzt, kann das ja monate dauern bis die periode wieder einsetzt und man einen normalen zyklus hat. Kenn meinen wirklich natürlichen ja nicht mehr wirklich.

kann mir da wer was dazu sagen? Wie habts ihr die umstellung geschafft. Zufrieden? Ja? Nein?

Danke 🤗🤗🤗
Ein Leben, ohne Hormone einzunehmen absolut empfehlenswert!
Es dauert eine Weile, bis man den eigenen Körper gut kennt und alle Anzeichen deuten kann. Umso länger du mit Temperatur, Zyklus, usw arbeitest...umso mehr kommst du damit zurecht.
Ich kann es nur empfehlen.
 
Ich lese hier aber nur, dass sie extrem verunsichert ist und nun mal die natürliche Methode weit nicht so sicher ist wie Enthaltsamkeit oder alle anderen angebotenen Verhütungsmittel.
Ich verurteile das auch, habe 20 Jahre mit der Pille verhütet. Nie wieder! Aber darum geht es nicht.
Ich sehe da halt auch den Mann mit in der Pflicht 🤷🏽‍♀️ Und kenne im näheren Umkreis 2 Paare mit aufgehobener-Vasektomie-Kindern.
Da muss man nicht entsetzt auf meine Aussage reagieren ✌🏼
also einem jungen Paar mit späterem Kinderwunsch eine vasektomie als temporäre Verhütungsmethode empfehlen finde ich schon ein bissl daneben 😂
Wenn mas gscheid macht schon
hast du den pearlindex gegoogelt? ich würde Temperaturmessen und die ovustäbchen auch nicht wirklich als "doppelte" Methode sehen.

"wenn man es gscheid macht" ... das Problem ist, dass der Körper manchmal einfach deppad ist und schwer interpretierbar. wenn du am Vorabend weg warst und gsoffn hast, stimmt am nächsten Tag die temp schon nicht, abgesehen davon, dass die Uhrzeit beim Messen auch sehr gleichmäßig sein muss.

im Endeffekt müsst ihr eh wissen, was gut für euch ist :)
 
Zurück
Oben