- Reaktionen
- 31.258
- Checks
- 45
Diese Fallstricke befinden sich genauso im Bereich der hier ebenso unsachlich diskutierten Ernährungs-, Sexual-, Partnerschafts- ... Beratung. Die hier proklamierte Sonderstellung der Juristerei ergibt sich wohl eher dadurch, dass sie sich mit juristischen Mitteln besser wehren kann als andere Berufsgruppen.
Dort sind sie auch nicht besser, aber wenigstens im Bereich der Sexual- und Partnerschaftsberatung wenigstens forenrelevant. Und im Gegensatz zum Juristischen ist Empathie und soziale Interaktion ein Gebiet über welches man (im Normalfall) im Leben gebildet wird. Eine juristische Grundausbildung findet (leider! Ich fände das nämlich extrem wichtig) in Ö aber nicht wirklich statt.
Im Übrigen interessiert mich deine fachkundige Antwort zu meiner Frage nach der Winkelschreiberei nach wie vor.
Siehst du, und ich hab dir in dem Fall wirklich das schönste Beispiel gegeben wo genau das Problem ist: Indem ich einen juristischen Terminus verwendet habe ohne mich vorher genau in diese Thematik einzulesen um zu erkennen, dass hier wohl die Tatbestandsmerkmale hierfür nicht erfüllt wären. Muss mich hier also an der eigenen Nase packen bzw. bin ich auch froh drüber, weil es eben genau diese Fehlbarkeit der vermeintlichen "Fachkundigkeit" (die ich wohlgemerkt gleich zu Beginn explizit ausgeschlossen habe!) aufzeigt. Da habe ich unfreiwillig ein schönes Anschauungsbeispiel geliefert.