Privat Diverses Neues Prostitutionsgesetz: Strafe droht auch Kunden von Studios

So lange ein Herr "barfly" hier die große Leier spielt und alle anderen Meinungen in arroganter Verkennung seiner intellektuellen Kapazitäten pauschal als "falsch" und "vollkommen falsch" qualifiziert und dabei agiert, als wäre er zumindest der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen,
...bleibe bei meiner Meinung! glauben, dass der Mond aus Käse und die Erde eine Scheibe ist
bin ich nicht motiviert, meine Finger wundzutippen.

Wer weiß, vielleicht ist besagter barfly ja an der Entstehung des rot-grünen legistischen Machwerks beteiligt gewesen?
Nun, wenigstens Taschen getragen und Türen könnte er geöffnet haben - da schnappt man ja auch das eine oder andere Wörtchen auf.
Ob man wirklich alles richtig verstanden hat, ist freilich eine ganz andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange ein Herr "barfly" hier die große Leier spielt und alle anderen Meldungen als "falsch" und "vollkommen falsch" qualifiziert
Auch wenn ich nicht unbedingt seiner Meinung bin ARGUMENTIERT er seinen Standpunkt und verweist auf Quellen was 95% der User hier nicht in Anspruch nehmen können.

sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen
In diesem Forum etwas schärfer und gelegentlich überspitzt zu schreiben ist um die Aufmerksamkeit eines Teil des Auditoriums zu bekommen (leider) erforderlich...
 
um die Aufmerksamkeit eines Teil des Auditoriums zu bekommen (leider) erforderlich...

Na dann...
Danke für den Hinweis, jetzt wird mir manches verständlicher.
Nachdem es mir hingegen um die Sache geht, überlasse ich gerne anderen den Vortritt im frühjährlichen Balztanz :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange ein Herr "barfly" hier die große Leier spielt und alle anderen Meinungen in arroganter Verkennung seiner intellektuellen Kapazitäten pauschal als "falsch" und "vollkommen falsch" qualifiziert und dabei agiert, als wäre er zumindest der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen,

bin ich nicht motiviert, meine Finger wundzutippen.

Wer weiß, vielleicht ist besagter barfly ja an der Entstehung des rot-grünen legistischen Machwerks beteiligt gewesen?
Nun, wenigstens Taschen getragen und Türen könnte er geöffnet haben - da schnappt man ja auch das eine oder andere Wörtchen auf.
Ob man wirklich alles richtig verstanden hat, ist freilich eine ganz andere Frage...

wenn man sich Barfly's jüngste, flammende Pro-Grün-Argemente so durchliest, dann wird eines klar: er ist der PR-Manager der Grünen:!:

Auch ich werde mich jetzt nicht in unendlichen Repliken ergießen. Sinnlos, mit jemanden mit einer eingefleischten Parteiideologie zu diskutieren.
Nur eines: das neue Wiener Prostitutionsgesetz ist m.E. eines der schlechtesten Gesetze, die in den letzten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, beschlossen wurden. Und die Grünen haben maßgeblich daran mitgewirkt. Und brauchen sich darauf so gut wie nichts einbilden.
Es ist alles nur schlechter geworden, in Teilen Wiens gibt es permanent massivste Polizeieinsätze, mit einer derartigen Vehemenz, daß jemand unbefanger schon bürgerkriegs-ähnliche Zustände vermuten könnte.

Und die Verbrecher feiern derweil fröhliche Urständ, jeden Tag neue Meldungen über Juwelier-Überfälle und was weiß ich was nicht noch alles - eh klar, wenn ein hoher Prozentsatz der Ordnungshüter seit Monaten fast nur mehr mit der Prostituierten- und Freierjagd beschäftigt ist, und kein Ende abzusehen. Vermutlich nach dem Motto: nicht aufgeben, bis nicht die letzte SW weg von Wiens Straßen ist.
Und ebenso ist sich keine SW und kein Freier mehr irgendwo drinnen sicher, die Berichte über Razzien nehmen täglich zu.
Man fragt sich wirklich: hat die Polizei nichts anderes zu tun, bzw. ist der Einsatz derartiger hoher Summen an Steuergeld noch gerechtfertigt, nur weil irgendwelche politischen Gruppierungen ihre Privatkriege gegen Teile der Prostitution in Wien austragen?

Sag jetzt ja niemand, daß das alles so seine Ordnung hat :roll:
 
Das WPG ist sicher kein Glanzstück und dafür müssen sich natürlich auch die Grünen Verantwortung zurechnen lassen.
Und die Grünen haben maßgeblich daran mitgewirkt. Und brauchen sich darauf so gut wie nichts einbilden.
Siehst Du, da sind wir uns völlig einig.

wenn man sich Barfly's jüngste, flammende Pro-Grün-Argemente so durchliest, dann wird eines klar: er ist der PR-Manager der Grünen
Du weist ja gar nicht, ob das aus meiner Sicht Pro-Grün-Argumente sind. Du müsstest den Grünen doch weitgehend zustimmen. Ich könnte auch auf Seiten der FPÖ für ein komplettes Verbot des Straßenstrichs sein. Oder hast Du je von mir gelesen, dass ich mich für den Straßenstrich ausspreche?
Sinnlos, mit jemanden mit einer eingefleischten Parteiideologie zu diskutieren.
Sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, dessen Argumente von dieser Qualität sind:
ich bleibe bei meiner Meinung, und die ist sicher NICHT SO FALSCH !
 
Also, ich bin sehr wohl jemand, der ohne weiteres bereit und imstande ist, über seinen eigenen Schatten zu springen.
Deswegen anerkenne ich, dass barfly hier einige recht interessante Infos durch Verlinkung zur Verfügung gestellt hat und auch sonst bemüht war, seine Darstellungen zu untermauern.

Was mich gestört hat, war sein rechthaberischer Ton, der über weite Strecken den Eindruck erweckte, als wolle er alle anderen Poster für dumm verkaufen.
So etwas kommt freilich nicht gut an, denn wer etwas am Kasten hat, braucht das nicht demonstrativ hervorheben.
Gewichtige Argumente loben sich zumeist selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rein ins studio über straße,
raus aus dem studio über hinterausgang ( stiegenhaus )

so entsteht der wenigste gegenverkehr zwischen den kunden.

müssen die studios den hinterausgang jetzt dicht machen?
 
müssen die studios den hinterausgang jetzt dicht machen?

Wie kommst auf die Idee? Es steht ja nirgends, dass ein Studio zusätzlich zum vorgeschriebenen Eingang von der Straße nicht noch zusätzliche Eingänge haben darf. Und es steht auch nirgends, dass der vorhandene Haupteingang tatsächlich benutzt werden muss.
 
... Es steht ja nirgends, dass ein Studio zusätzlich zum vorgeschriebenen Eingang von der Straße nicht noch zusätzliche Eingänge haben darf.

eindeutig vorgeschrieben ist ein Notausgang; keine Ahnung, bei wie vielen Studios sich das realisieren läßt.
 
eindeutig vorgeschrieben ist ein Notausgang;
Ein zusätzlicher? Glaub ich nicht. Wenn der Hauptausgang von jedem Punkt des Studios aus innerhalb eines gewissen Zeit- und Weg-Rahmens erreichbar ist, ists auch gut.
 
Ein zusätzlicher? Glaub ich nicht. Wenn der Hauptausgang von jedem Punkt des Studios aus innerhalb eines gewissen Zeit- und Weg-Rahmens erreichbar ist, ists auch gut.

ein Notausgang ist ja immer ein zusätzlicher Fluchtweg, für den Fall, daß der reguläre Eingang/Ausgang aus irgendeinem Grund unerreichbar, blockiert oder sonst was ist.
 
@Enrico.... ich kenn zumindest ein öffentliches Gebäude, wo die normalen Ausgänge gleichzeitig auch (die alleinigen) Fluchtwege sind. Die müssen dann allerdings immer und unter allen Umständen von innen zu öffnen sein; d.h. keine wie auch immer geartete Verriegelung oder Sperrvorrichtung darf angebracht sein.
 
@Enrico.... ich kenn zumindest ein öffentliches Gebäude, wo die normalen Ausgänge gleichzeitig auch (die alleinigen) Fluchtwege sind. ...

hm, interessant; ich hätte gewettet, daß in dem neuen WPG, welches vor einiger Zeit irgendwo in Forum verlinkt wurde, von einem solchen Notausgang, der unabhängig vom eigentlichen Eingang/Ausgang bestehen muß, das so zu lesen war. Möglicherweise habe ich das falsch in Erinnerung, oder ich hatte das falsch interpretiert.
 
Ich bin kein Experte, aber kenn halt zufällig dieses eine konkrete Beispiel. Vielleicht wurde in diesem Fall auch eine Ausnahme gewährt, die ein Studio nicht bekommen würde.
 
im Gesetz unter §6 steht "ausreichende Einrichtungen und Sicherheitsvorkehrungen" und die "näheren Vorschriften (...) sind von der Behörde durch Verordnung zu erlassen"

ich kenn zumindest ein öffentliches Gebäude, wo die normalen Ausgänge gleichzeitig auch (die alleinigen) Fluchtwege sind.
nachdem es mehrere Ausgänge sind, gehen sie wahrscheinlich davon aus, dass es nur an einer Ecke brennt und das Gebäude auf einer anderen verlassen werden kann
 
eindeutig vorgeschrieben ist ein Notausgang; keine Ahnung, bei wie vielen Studios sich das realisieren läßt.

Ein zusätzlicher? Glaub ich nicht. Wenn der Hauptausgang von jedem Punkt des Studios aus innerhalb eines gewissen Zeit- und Weg-Rahmens erreichbar ist, ists auch gut.

Die Bauordnung nimmt nicht spezifisch auf Studios Rücksicht. Vereinfacht ausgedrückt reicht ein Fluchtweg (kann der normale Ausgang sein) wenn dieser nicht mehr als 40m lang ist. Bei einer Länge von über 40m wäre ein zusätzlicher Fluchtweg vorzuschreiben. Allenfalls könnte noch vorgeschrieben werden, dass bei einer Fluchtweglänge von 40m bis zum nächsten Stiegenhaus (aber einer in Summe längeren als 40m) das Stiegenhaus durch Einrichtungen rauchfrei gehalten wird. Im Detail hängen die Vorschriften darüber hinaus von der jeweiligen Gebäudeklassen ab.
 
Die Bauordnung nimmt nicht spezifisch auf Studios Rücksicht. Vereinfacht ausgedrückt reicht ein Fluchtweg (kann der normale Ausgang sein) wenn dieser nicht mehr als 40m lang ist. Bei einer Länge von über 40m wäre ein zusätzlicher Fluchtweg vorzuschreiben. Allenfalls könnte noch vorgeschrieben werden, dass bei einer Fluchtweglänge von 40m bis zum nächsten Stiegenhaus (aber einer in Summe längeren als 40m) das Stiegenhaus durch Einrichtungen rauchfrei gehalten wird. Im Detail hängen die Vorschriften darüber hinaus von der jeweiligen Gebäudeklassen ab.

Da kennt sich einer aus!
Ich habe die Kommentare vorher gelesen und wollte schon darauf antworten.
Aber dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Die Bauordnung nimmt nicht spezifisch auf Studios Rücksicht. Vereinfacht ausgedrückt reicht ein Fluchtweg (kann der normale Ausgang sein) wenn dieser nicht mehr als 40m lang ist ...

na dann sollte zumindest dieser Punkt für viele Studios nicht SO das Thema sein ;)
 
Vereinfacht ausgedrückt reicht ein Fluchtweg (kann der normale Ausgang sein) wenn dieser nicht mehr als 40m lang ist

korrekt, und wenn die behörde nicht will, dass die kunden über öffentlichen gängen ins studio kommen, dann wäre der hinterausgang eigentlich auch nicht so ganz okay.
ich denke nur beim abschied gibt eine halb nackte sw einem kunden bussi, so wie man es sich wünscht, und ein kind im stiegenhaus sieht das.
 
korrekt, und wenn die behörde nicht will, dass die kunden über öffentlichen gängen ins studio kommen ...

was ist ein "öffentlicher Gang"?
Fakt ist, daß im Gesetzt eindeutig drinnen steht, daß die Locations direkt von einer "öffentlichen Fläche" aus begehbar sein muß, was in der Praxis normalerweise heißt, vom Gehsteig aus. In dem Moment, wo Du in ein Haus rein mußt, auch wenn dieser "Gang" öffentlich begehbar ist, zählt das wohl nicht mehr.
Ein eindeutiger Grenzfall, den man vermutlich so oder so auslegen kann, ist die Ullmannstr.
 
Zurück
Oben