Privat Diverses Neues Prostitutionsgesetz: Strafe droht auch Kunden von Studios

..nur kurz bzw nebenbei zur info einwerfe, derart bzw ähnlich bestimmungen sind u.a. in wien nicht neu!
..hat mir einige sucherei gekostet, bis ich die verordnung gefunden habe, mit der dieses gewerbe schon vor jahrzehnten konfrontiert war.

..wem die seinerzeitige verordnung interessiert, hier der link: wien.gv.at

so ist es! nur war das alles bislang sogut wie "totes Recht" ;)
..ganz so war es seinerzeit nicht, nur viele sozusagen newcomer und quereinsteiger, wissen einfach nicht, dass vieles was als neu verkauft wird, schon ein alter hut ist. ;)

..bezüglich totes recht, ich würde eher sagen, es wird nie so heiss gegessen wie gekocht! :cool:

...bezüglich totes recht, ich würde eher sagen, es wird nie so heiss gegessen wie gekocht! :cool:

ja, ist vielleicht die bessere Beschreibung für den bisherigen Zustand.

Der bis vor einem Jahr absolut regierenden roten Stadtregierung war's auch relativ egal, erst seit die Grünen in der Stadtpolitik mit das Sagen haben ist nun plötzlich vieles anders :mad:

Ein eindeutiger Grenzfall, den man vermutlich so oder so auslegen kann, ist die Ullmannstr.
Rein aus Interesse (weil es in den Diskussionen immer wieder auftaucht) und es in der Nähe ein gutes Kebab Lokal gibt hab ich mal vor relativ kurzem vorbeigeschaut:

Da gibt es eine versperrbare silbere Türe...Dann kommt man in einen hauseigenen Gang/"Entrée". Dort stand ein Wäschetrockner mit roten Handtüchern...Trotzdem würde ich selbigen nicht als öffentlich bezeichnen. Weiters gibt es eine Türe mit Glocke wo Hanoko mit Telefonummer steht..Drinnen war ich allerdings nicht (nicht mal angeläutet), da die Berichte vor allem in letzter Zeit sehr negativ sind und chinesische Wohnungsprostitution nicht mein Fall ist.

Genau solche Ausnahmen wären dann beispielsweise alter und neuer Standort von Studio Y oder Studio Aphrodita...Angeblich gibt es da die Möglichkeit Gutachten erstellen zu lassen :fragezeichen: :schulterzuck: ...

Ob es in der Praxis eine Rolle spielt ob das äußere Tor zu Betriebszeiten verschlossen ist :schulterzuck:

...Angeblich gibt es da die Möglichkeit Gutachten erstellen zu lassen :fragezeichen: :schulterzuck: ...

Gutachten kann man zu allem und jeden erstellen lassen, ist nur eine Frage des Preises, und auch, ob ein solches Privatgutachten dann in einem behördlichen Verfahren viel nützt.

ja ja der Lamm kebab.... der ist gut, frisch aufgebackenes Brot... mich stört nur der preis. Zu billig für qualitätsfleisch....

ja ja der Lamm kebab.... der ist gut, frisch aufgebackenes Brot... mich stört nur der preis. Zu billig für qualitätsfleisch....
Im Gegensatz zu Funpalast-Kost hatte ich nachher noch nie Probleme :winke:
und €2,5 ist in der Gegend normal für ein Kebab...
ganz abgesehen davon, dass Personal und Standortkosten ein wesentlicherer Faktor sind (vgl. Mariahilfer)

Ich habe eine informelle Information bezueglich Kontroll-Strategie kurz- bzw. langfristig bekommen. Bis November gibt es nur harmlose Kontrolle, um zu demonstrieren, dass die Polizei nicht schlaeft, aber keine drastischen Strafen. Ab November wird es aber mit der Wohnungsprostitution aufgeraeumt. Man will aus Prostitution einen echten Beruf machen, ordentlich und kontrollierbar besteuern und ihr die gesundheitsgefaerdende Komponente nehmen. (strenge Gesundheitskontrollen, keine Werbung mit AO, taugliche/genehmigte/eindeutig identifizierbare Lokale usw.). Ich befuerchte das die kuschelige/heimelige Asia-Massage-Wohnungstudios dieser Reform zum Opfer fallen werden. Statt dessen muessen wir uns mit einer "industrialisierten" Version abfinden. (Laufhaeuser, Bordelle usw.)

Man will aus Prostitution einen echten Beruf machen, ordentlich und kontrollierbar besteuern und ihr die gesundheitsgefaerdende Komponente nehmen. (strenge Gesundheitskontrollen, keine Werbung mit AO, taugliche/genehmigte/eindeutig identifizierbare Lokale usw.

Politisches Papperlapapp!
  • Prostitution war bereits ein Beruf, als andere Handwerke noch gar nicht ausgebildet waren
  • "ordentlich" – mit Fewa Wolle gewaschen ist es aber uncool ;)
  • "kontrollierbar" – wenn der Staat anderswo versagt und Milliarden in den Sand setzt, sollen ausgerechnet die SW als Alibi herhalten müssen
  • besteuern – die Mär eines Steuerfreiraums stimmt nicht. In Österreich ist sogar jeder Pfuscher steuerpflichtig
  • gesundheitsgefährdende Komponente – das Leben ist lebensgefährlich
  • "taugliche Lokale" – braucht guter Sex ein taugliches "Lokal"? Beim Bett ließe ich mir noch was einreden, aber nur von Matratzenexperten :haha:
  • "genehmigte Lokale" – wenn eh alles "ordentlich, kontrollierbar..." etc. sein muss, wozu noch ein zusätzlicher Fluchtweg?
  • "eindeutig identifizierbar" – hat jemals jemand ein einschlägiges Lokal nicht gefunden?

Statt dessen muessen wir uns mit einer "industrialisierten" Version abfinden. (Laufhaeuser, Bordelle usw.)
So wie Legebatterien von Hühnern und Laufställe!
Wobei die verbale Ähnlichkeit zum Laufhaus gewiss nur rein zufällig ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Bis November gibt es nur harmlose Kontrolle, um zu demonstrieren, dass die Polizei nicht schlaeft, aber keine drastischen Strafen. Ab November wird es aber mit der Wohnungsprostitution aufgeraeumt.

Ich befürchte, daß das tatsächlich so oder ähnlich kommen wird.
Denn wie ich schon mal hier in Forum irgendwo schrieb, dienen die seit einiger Zeit in den verschiedenen Wohnungs-Locations durchgeführten Polizeikontrollen sicher nicht nur dazu, zu zeigen, daß die Polizei nicht schläft, sondern es werden damit systematisch Informationen und Daten gesammelt.
Wenn dann ab einem bestimmten Zeitpunkt massiv und gezielt zugeschlagen wird, hat man bereits alles, was man dazu braucht, und fängt nicht erst bei Null an. Diese Strategie scheint ja ziemlich plausibel.

Ich befuerchte das die kuschelige/heimelige Asia-Massage-Wohnungstudios dieser Reform zum Opfer fallen werden.

Auf das wird's im großen und ganzen wohl rauslaufen.

Nur denke ich, daß nach einer anfänglichen, einige Zeit anhaltenden "Schockstarre" sich eben andere Strukturen auftun werden, natürlich in der völligen Illegaltiät (somit ist das neue Gesetz ein Schuß nach hinten), und nur ein nicht allzu großer Kreis "Eingeweihter" wird dann wieder wissen, wo hinzugehen ist, wenn man das Bedürfnis nach einer gewissen Kuscheligkeit hat, und nicht unbedingt nach Massenabfertigungs-Bumsbetrieben.
Nur wird man halt im Forum darüber nichts mehr berichten bzw. nichts mehr lesen.

Einige Damen dürften sich dem Problem schon gestellt haben. Die Wimbergergasse wo ich gestern war, der Drache ist stolz dass er die Gesetze bereits erfüllt. Wenn ich an die Hunterstreet denke, die Nachbarwohnung echt top neu Ausgestattet. Verlorene Invest, oder es wird zur Wohnadresse der SW. Da jede Menge freie Straßen Lokale da sind wird vermutlich mal ein Investschub kommen. Das Problem sehe ich aber darin, wenn die Anrainer Mitspracherechte bekommen bei den Verhandlungen. Der Ehemann sagt nein, obwohl er wollte, sonst hätte er Krieg mit seiner besseren Hälfte.

...Da jede Menge freie Straßen Lokale da sind wird vermutlich mal ein Investschub kommen. Das Problem sehe ich aber darin, wenn die Anrainer Mitspracherechte bekommen bei den Verhandlungen...

Nicht die Anrainer haben Mitspracherecht, sondern der Hausbesitzer. Und damit reduziert sich das ganze vermutlich schon mal auf nur mehr einen Bruchteil des theoretisch Möglichen.

Nur wird man halt im Forum darüber nichts mehr berichten bzw. nichts mehr lesen.

ich glaube, es wird immer wieder welche geben, die hier dann solche interna ausplaudern .. sieht man ja auch bei den ao-meldungen.

manche begreifen nie dass mitgelesen wird :mauer:

...manche begreifen nie dass mitgelesen wird :mauer:

und daß künftig noch viel genauer und ausführlicher mitgelesen wird, davon kanns't ausgehen.
Und daß, wann immer die Behören es für zielführend halten, auch die seit dem 1.4. von den Internet- und Telefonprovidern aufzuzeichnenden Verbindungsdaten herangezogen werden, davon kanns't ebenso ausgehen.

Nur denke ich, daß nach einer anfänglichen, einige Zeit anhaltenden "Schockstarre" sich eben andere Strukturen auftun werden,
Ja. :daumen:

natürlich in der völligen Illegaltiät
Nein! :nono:

Jetzt mach dir nicht gleich ins Hemd! Die Gastronomie spielt sich ja trotz noch strengerer Auflagen auch nicht in der völligen Illegalität ab. Es werden sich geeignete Lokale finden. Solange wir nicht verhungern, werden wir am Samenstau auch nicht zugrunde gehen.

Zurück
Oben