Privat Diverses Neues Prostitutionsgesetz: Strafe droht auch Kunden von Studios

Was mich wundert und ehrlich gesagt auch irritiert ist, dass die Interessenvertretungen der SW (sexworker.at und vergleichbare Institutionen) sich überhaupt nicht (mehr) zu Wort melden. Hr. Knappik hat früher gelegentlich etwas gepostet.

Nicht nur bei diesem Thema schweigen...Auch bei http://www.erotikforum.at/massagen-massagestudios.67/nur-mehr-massagen-mit-diplom.397400 wäre eine "offizielle" Stellungnahme sinnvoll damit die Damen nicht über den Tisch gezogen werden.

Das EF ist nicht wirklich unsere Spielwiese - die SexarbeiterInnen (unsere Zielgruppe) welche diesbezüglich unsere Meinung einholen möchten, treten ohnehin mit uns in Kontakt.

Im Hinblick auf den 1.11. (das ist nicht der Tag an dem das Wiener Prostitutionsgesetz in Kraft tritt, wie immer wieder fälschlich behauptet wird - es ist bereits seit 1.11. vorigen Jahres in Kraft. Nur dieses Jahr endet die "Frist" - und ab da müssen sämtliche Lokale in welchen Prostitution ausgeübt wird, die erforderliche Bewilligung haben) haben wir alle Hände voll zu tun. Auch wenn wir uns nicht als "BetreiberInnenforum" sehen, sind wir doch die direkt Betroffenen, da SexarbeiterInnen in Folge Arbeitsmöglichkeiten verlieren werden (Wir sehen die Entwicklung in Wien mit größter Sorge).

Die Geschichte mit den Diplomen ist natürlich kurios - und entbehrt meines Erachtens jeder Grundlage. Die grundsätzlichen Auflagen für SexarbeiterInnen haben sich auch durch das neue Wiener Prostitutionsgesetz nicht geändert (die Plätze wo angebahnt werden darf hingegen schon). Das Vorhandensein der Kontrollkarte (Deckel) kann natürlich keines Falls mit einem Diplom ersetzt werden. Und wenn die Polizei ein Lokal prüft so ist es vollkommen egal welche Diplome dort an der Wand hängen, wenn der Verdacht auf gewerbliche Ausübung sexueller Handlungen besteht.

Wer das hinterfragen möchte, sollte sich an die Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure wenden. Die haben sicherlich ihre helle Freude mit der Geschichte. Oder als AnbieterIn von Massagekursen eine Klage wegen unlauteren Wettbewerbes ins Auge fassen.

Liebe Grüße

christian

Zuletzt bearbeitet:
@Salome
Es wird unserer Einschätzung nach eine neuerliche Verdrängung der "sichtbaren Prostitution" erfolgen. Das was wir zur Zeit bei den Bewilligungen miterleben bzw. von BetreiberInnen berichtet bekommen lässt ahnen, dass es Viele nicht schaffen werden. Zum Teil ist es bei den örtlichen Gegebenheiten unmöglich die Auflagen zu erfüllen - zum Teil ist es Naivität der BetreiberInnen, die glauben "durch zu kommen" und bisher gar nicht eingereicht haben - Aber in manchen Fällen scheint es auch einen willkürlichen Eindruck zu machen, warum die Bewilligung bisher verweigert wurde. Viele BetreiberInnen denken auch, dass es reicht am 1.11. eingereicht zu haben - was, so wie es bisher aussieht - nicht ausreichend ist!

Es wird, zum Teil sehr gute, Arbeitsmöglichkeiten nicht mehr geben und deshalb werden sich neue rechtliche Graubereiche bilden - und dadurch werden SexarbeiterInnen angreifbarer.

Liebe Grüße

christian

Zuletzt bearbeitet:
...in manchen Fällen scheint es auch einen willkürlichen Eindruck zu machen, warum die Bewilligung bisher verweigert wurde
Damit versinken wir genau in jenem Sumpf, der den Bürgern dieses Landes zur Zeit den größten Frust bereitet und sie vor Zorn erbeben lässt: Es gibt keinerlei brauchbare Antikorruptionsmaßnahmen!
Bereits vor Jahrzehnten brachte diesen Verdacht ein alter Greisler im 4. Bezirk bildlich auf den Punkt:
Olle großn Puffs san rot. De wissn scho, wölches Liacht sie wonn einschoidn miassn...

Die vom WPG-neu geschaffene Situation:
Es wird, zum Teil sehr gute, Arbeitsmöglichkeiten nicht mehr geben und deshalb werden sich neue rechtliche Graubereiche bilden - und dadurch werden SexarbeiterInnen angreifbarer
Diese "schöne neue Welt" der SW hat Kollege Remy64 eindrucksvoll erfasst:
Na, die arbeiten doch jetzt alle in sicheren Laufhäusern oder hochwertigen Bordellen, wo sie angemeldet einer ordentlichen Beschäftigung mit guter Bezahlung, Kranken- und Sozialversicherung nachgehen.:ironie:
...Ein grüner Traum wird wahr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Teil ist es Naivität der BetreiberInnen

Da kann in Einzelfällen bestenfalls das SW-Forum helfen. Ansonst ist Naivität schwer zu bekämpfen und kann nicht der Politik oder der Gesetzgebung angelastet werden.

Ein Autofahrer, der zwar perfekt autofahren kann, aber keinen Deckel (Führerschein) hat, wird bei einer Verkehrskontrolle trotzdem zahlen müssen! Da wird´s auch nicht helfen, wenn er nachweisen kann, daß er schon 10 Jahre und länger unfallfrei unterwegs ist!

in manchen Fällen scheint es auch einen willkürlichen Eindruck zu machen, warum die Bewilligung bisher verweigert wurde

Wenn das wirklich so ist, dann sollte in diesen Fällen wohl rechtliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
:klatsch: für die schnelle Reaktion :daumen:

Das EF ist nicht wirklich unsere Spielwiese - die SexarbeiterInnen (unsere Zielgruppe) welche diesbezüglich unsere Meinung einholen möchten, treten ohnehin mit uns in Kontakt.
Viele (gerade ausländische) SWs wissen gar nicht, dass es euch gibt.
Manche sehen sich nicht als klassische SWs ("Masseurinnen")
Einige sind stark verunsichert und versuchen auch bei Kunden Rat einzuholen.

Es lesen zwar nur wenige hier mit. Aber meiner Meinung nach kann es nie schaden gute/verifizierte/"offizielle" Informationen an mehreren Stellen abzulegen. Ein bisschen was vom Sexworker Forum hier crosszuposten ist sicher nicht schlecht. Auch hilft es möglicherweise gegen die teils abstrusen Gerüchte, die hier kursieren. Einen Platz wo man mit relativ wenig Aufwand kostenlos seine Standpunkte darlegen kann, sollte man nutzen. :winke:

jetzt verstehst sicher besser, warum ich in dem anderen Thread, wo kürzlich u.a. das Fußfessel-Thema abgehandelt wurde, für Sexualstraftäter (und ähnliche Abartige) ein lebenslanges Einsperren fordere.
Alleine dieser eine Satz "„Bei Sexualstraftätern beobachten wir immer wieder, dass sie inneren Zwängen folgen..." sagt eigentlich alles.

Nach derzeitiger Gesetzeslage würde auch dieser Wahnsinnige mithilfe geschickter Anwälte und ahnungsloser Vollzugskammer-Mitglieder große Chancen auf Haftverschonung mit Fußfessel haben. Man kann nur hoffen, daß die angestrebte Gesetzesreparatur schnellstmöglich erfolgt.

...sind wir doch die direkt Betroffenen, da SexarbeiterInnen in Folge Arbeitsmöglichkeiten verlieren werden (Wir sehen die Entwicklung in Wien mit größter Sorge).

was wird in der Realität vielfach passieren: das Geschehen verlagert sich in die Illegalität (Stichwort "Geheimprostitution"). Ist aber für jeden halbwegs denken könnenden Menschen logisch; nur für jene, die dieses Gesetz gebastelt haben, hat's Hirnschmalz dafür offenbar nicht gereicht :mad:

Viele (gerade ausländische) SWs wissen gar nicht, dass es euch gibt.
Es stellt sich in der Tat die Frage, warum das SW-Forum so zurückhaltend agiert.
Gerade in der Entstehungsphase des neuen WPG ist es kaum als öffentlich erkennbare pressure group zugunsten der SW hervorgetreten.

In der Kontrollstelle liegen die Broschüren (sophie) in allen gängigen Sprachen auf und jede Sexworkerin hat jederzeit die Möglichkeit sich an eine dortige Sozialarbeiterin zu wenden bei Fragen oder Problemen.Auch wenn die Mädls nicht deutsch sprechen.Lg

Danke, bin froh, das auch wer anderer mal schreibt, mir glaubt es ja keiner, JEDE sw kann sich informieren, Rat und Hilfe in Anspruch nehmen, auch Schutz, alles wird angeboten, wenn Frau denn WILL.

warum das SW-Forum so zurückhaltend agiert
wir sind dort Mitglied und das Hilfsangebot ist recht gross Heli.

Viele (gerade ausländische) SWs wissen gar nicht, dass es euch gibt
Jede, die zur Untersuchung geht, stolpert regelrecht über die Info s.

für die ändert sich nicht s, oder ?

Nach derzeitiger Gesetzeslage würde auch dieser Wahnsinnige mithilfe geschickter Anwälte und ahnungsloser Vollzugskammer-Mitglieder große Chancen auf Haftverschonung mit Fußfessel haben. Man kann nur hoffen, daß die angestrebte Gesetzesreparatur schnellstmöglich erfolgt.

Ich hab mir sein Gesicht eingeprägt. Sollt ich ihn mal am StrStr sehen, issers gewesen. Dann schleif ich ihn an seinem "Lötkolben" zur nächsten Wachstuben. :mad:

das Hilfsangebot ist recht gross.
Ich bin der Meinung, dass eine Interessenvertretung nicht nur reagieren, sondern AKTIV gegen Bedrohungen möglichst im Vorfeld zu Felde ziehen sollte.

Da meine ich jetzt nicht nur WPG...
Bei solchen Hetzkampagnen (Inserat noch immer altiv) oder gezielten Fehlinformationen von AMM (auch noch aktiv), erhoffe/erwarte ich mir zumindest eine Stellungnahme, wenn nicht sogar Maßnahmen zur Unterbindung.

Jede, die zur Untersuchung geht, stolpert regelrecht über die Info s.
Und wie hoch ist der Anteil der SWs die einen Deckel haben?
Ein Drittel mit Glück

Auch habe ich angeregt die andere Partei (die Kunden) über den Weg EF zu informieren. Das Material ist ja (angeblich) vorhanden.
Kann doch nicht schaden es auch hier abzulegen

für "Masseurinnen" ändert sich nicht s, oder ?
kA ob der Begriff sexuelle Handlung neu ist oder eine neue Interpretation erfolgt ist...

Diverse Tantra/Aroma... Anbieterinnen bewegen sich immer schon in einer gewissen Grauzone.
Rechtssicherheit zu schaffen halte ich für erstrebenswert...
Muss ich eine Tantraanbieterin in Zukunft in einem LH besuchen?

Lieber News ....Was willst jetzt hören?? Wenn du Auflagen nicht erfüllt werden kannst Springschnurspringen im Lokal.Lg Sandra

Ich bin der Meinung, dass eine Interessenvertretung nicht nur reagieren, sondern AKTIV gegen Bedrohungen möglichst im Vorfeld zu Felde ziehen sollte.

Da meine ich jetzt nicht nur WPG...
Bei solchen Hetzkampagnen (Inserat noch immer altiv) oder gezielten Fehlinformationen von AMM (auch noch aktiv), erhoffe/erwarte ich mir zumindest eine Stellungnahme, wenn nicht sogar Maßnahmen zur Unterbindung.

Das ist doch einzig und allein Sache des SW forums. Und was DU dir erwartest ist völlig unerheblich.

Im übrigen denk einmal daran, dass es sich nicht um eine gesetzliche IV handelt sondern um eine freiwillige, unbezahlte, private Initiative.

Zurück
Oben