Es stellt sich in der Tat die Frage, warum das SW-Forum so zurückhaltend agiert.
Gerade in der Entstehungsphase des neuen WPG ist es kaum als öffentlich erkennbare pressure group zugunsten der SW hervorgetreten.
Nur als Beispiel von Vielen (und ich hoffe, dass die ZIB24 als öffentlich erkennbar gilt):
Externe Inhalte von YouTube
@Helikon
Es gibt etliche Aussagen von uns zum Thema in diversen Medien (nicht zuletzt durch unsere Schattenberichte an die UNO, aber auch Presse, Standard, die Welt und so weiter. Wer sich diesbezüglich informieren möchte, sollte meinen Namen bei Google eintippen) - Wobei: Beachte bitte, dass wir weder Förderungen, noch Spenden und schon gar keine Mitgliedsbeiträge annehmen. Auch wird im Sexworker Forum keine Werbung geschalten. Wir haben also keinerlei Einnahmen aus unserer Tätigkeit. Dies ist von uns gewollt, da wir unter allen Umständen unsere politische, wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Unabhängigkeit wahren wollen.
Sämtliche Leistungen von uns sind kostenlos und werden ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeit unserer UserInnen auf eigene Kosten umgesetzt. Ich selbst führe seit mehr als 6 Jahren unsere Notrufnummer - bin also 24 Stunden, 7 Tage die Woche, erreichbar. Mehr Einsatz zu wünschen ist legitim, nur können wir beim besten Willen unsere physischen und wirtschaftlichen Grenzen nicht überschreiten.
Ein Wort zu "Wir" - Ich war mehr als 5 Jahre alleiniger Eigentümer von sexworker.at - vor Eineinhalb Jahren habe ich die Eigentumsrechte am Forum (und somit auch die Leitung) in die Hände aktiver SexarbeiterInnen abgetreten (selbstverständlich kostenlos) und werde nunmehr als SeniorAdmin geführt. Im Verein "Sexworker Forum" bin ich im Vorstand vertreten. Der Verein selbst wird aber auch mehrheitlich (genauso wie das Forum) von SexarbeiterInnen geleitet.
@News_in_English alias Roger Wilco
Deine PN erlaube ich mir gleich hier zu beantworten:
Ich bin Niemandens Strohmann und wer meine Freunde sind, wird sich Deiner Kenntnis entziehen. Was stimmt ist, dass wir/zum Teil ich Webseiten auf unseren/meinen Namen anmelden, um die Anonymität von SexarbeiterInnen (großes i!) zu schützen. Auch eine von Dir beratene SexarbeiterIn hat von uns kostenlos ihre Webseite erhalten - und sie war bis zu den Zeitpunkt, an dem sie uns mitgeteilt hat, dass sie von nunmehr als BetreiberIn agiert, auf mich angemeldet. Die Seite steht in ihrer Urform nach wie vor im Netz - nur betreuen wir sie nicht mehr. Mehr als 80 Domains sind auf mich angemeldet. Das da eine dabei ist, von Jemand mit dem Du eine Auseinandersetzung hast, wird schon so sein. Nur deshalb mir böse Absichten zu unterstellen ist nicht wirklich schlüssig - diese Andeutung hast Du ja sogar hier im Forum mit Nennung meines Namens gepostet. Wir haben ein Angebot erstellt, welches von SexarbeiterInnen angenommen werden kann und bisweilen auch wird.
Weiters: Die laut Deiner PN angeblich getroffene Aussage, dass das Sexworker Forum ein
Linkswende Gesindel sei, möchte ich auch (nicht nur als unhöflich) zurückweisen. Es gibt/gab Veranstaltungen der Linkswende, wo ich als Redner mit dabei war. Es gab auch Veranstaltungen der GRÜNEN sowie der SPÖ, wo wir anwesend waren und bisweilen auch das Wort ergriffen haben. Ich war auch im freiheitlichen Parlamentsclub im Rathaus. In einem Fall war ich per Telefonkonferenz bei einer Sitzung einer Gruppe der Bezirks-ÖVP verbunden. Es gab von mir Vorträge im Salzburger Landtag. Auch in der Steuerungsgruppe zum Wiener Prostitutionsgesetz wurden wir (einmal) gehört. Unsere Forderungen sind nicht parteipolitisch einseitig - also verwehre ich mich gegen den Ausdruck "Linkswende Gesindel". Wir gehören keiner politischen Partei an und wollen auch nicht darauf reduziert, oder deswegen beschimpft, werden.
Noch Eines: Du hast einmal einer SexarbeiterIn gegenüber erwähnt, dass man uns nicht vertrauen könne, da Einer dem Du nicht vertraust, einen Userbutton (den roten Button, der auch auf meinem Avatar zu sehen ist) von uns hat. Diese Buttons wurden von uns bei mehreren Veranstaltungen (zum Beispiel internationale Hurentage, sowie Fachtagungen) kostenlos verteilt. Insgesamt sind es an die 5000 Stk. gewesen. Somit sollte klar sein: Der Button ist kein Beleg für ein Naheverhältnis zu Jemanden. Dein Streit mit Jemand ist nicht der Meine/Unsrige. Ich ersuche Dich deshalb - speziell wenn Du Äußerungen gegenüber SexarbeiterInnen triffst - dies zu berücksichtigen. Uns zu instrumentalisieren ist nicht in Ordnung
Das Du ein
"Zitat aus Deiner PN: "Problem mit eurer /deiner Außenwirkung" Zitatende" hast, bedaure ich. Aber da werde ich nicht viel daran ändern können. Wir haben Grundsätze (Statuten - Regeln) an die wir uns halten. Das Du diese Grundsätze nicht mitträgst ist in Ordnung - auch Kritik wird gestattet sein - nur müsste halt nachvollziehbar sein, was Du uns/mir zum Vorwurf machst.
@all
Zu dem Wunsch, dass wir "einschreiten" sollen: Wir sind NICHT (!) aufsuchend unterwegs - und schon gar nicht in der Beratung von BetreiberInnen (dazu wären wir gar nicht in der Lage). Wir sind lediglich als Ansprechpartner vorhanden, wenn uns Jemand das Vertrauen schenkt - dann versuchen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir haben eine Meinung (manchmal auch Mehrere) zu diversen Themen, die wir artikulieren - da ich Sprecher des Vereines bin, geschieht dies öfters durch mich, mit meinem Namen. Wir sehen uns NICHT (!) als Gewerkschaft oder VertreterIn für alle SexarbeiterInnen (dazu wären wir auch nicht legitimiert).
Zu den Foldern von SOPHIE: Natürlich sind die sinnvoll - es wäre nur schön, wenn man uns gefragt hätte, bevor man Teile aus dem Sexworker Forum ohne Kennung kopiert. Der Folder für SexarbeiterInnen ist in Ordnung. Klärt aber die wichtigste Fragen nicht (für uns verständlich, denn auch wir haben keine Antwort darauf). Als Beispiel: Es gibt keinen Hinweis (auf Straßenstrich bezogen), wo man arbeiten darf (nicht theoretisch, sondern genannte Orte). Dies ist so, da es diese Orte in Wien für den Straßenstrich nicht gibt. Auch im Auhof und im Prater nicht! Dort darf zwar angebahnt werden - jedoch "vollzogen" nicht! Und wenn eine SexarbeiterIn mit dem/der KundIn ins Auto steigt und an die möglichen Orte fährt, wo sie den Job durchführen kann, steht sie unweigerlich danach in Kampfkleidung im Sperrgebiet und jeder Polizist kann ihr unterstellen - und dies ist gängige Praxis, dass sie im Sperrgebiet anbahnen will.
Die Folder für BetreiberInnen halte ich für nicht gelungen: Als Beispiel erlaube ich mir zu erwähnen, dass im Text empfohlen wird, dass BetreiberInnen kostenlos Kondome zur Verfügung stellen sollen (was ja an und für sich lobenswert wäre)... NUR: Wenn eine BetreiberIn dies tatsächlich so hält, so ist dies in den Augen der Finanz bzw. der Sozailversicherung (KIAB) eine zur Verfügungstellung von Betriebsmitteln und somit eindeutig der Beweis für ein angestelltenähnliches Verhältnis - wobei zu beachten gilt: Eine Anmeldung für SexarbeiterInnen als Angestellte (als SexarbeiterIn) ist rechtlich in Österreich nicht umsetzbar. Es ist aber möglich BetreiberInnen zu strafen, welche SexarbeiterInnen in angestelltenähnlichen Verhältnissen beschäftigen und sie nicht angestellt haben. Klingt absurd? Ist es auch! Die Strafen machen unserer Beobachtung nach ca. 4000 Euro pro angetroffener SW aus - und die Verurteilung verhindert die Genehmigung eines Bordellbetriebes.....
Das Erotikforum ist für uns generell kein Medium "unsere Ansichten" zu bewerben - nicht zuletzt auf Grund der Einseitigkeit unserer Zielpersonen. Es wäre den BetreiberInnen des Forums gegenüber nicht in Ordnung und auch nicht in unserem Sinne. Es gibt manche Themen (wenn ich sie sehe) wo ich mich äußere, aber Diskussionen was und wie wir was tun sollen, sind hier fehl am Platz. Es wäre auch - und ich hoffe man verzeiht mir meine Ehrlichkeit - es ist in meinen Augen nicht sinnvoll, wenn ich hier anonymisiert auf Personen treffen könnte, die unter Umständen ihre eigenen Interessen verdeckt vertreten (also nicht derart öffentlich transparent sind, wie wir/ich es sind/bin)... Dies ist kein Vorwurf! Es ist legitim, dass dies auf Grund der Thematik des Forums bisweilen geschieht - nur halt für mich/uns keine Basis für eine fruchtbare Diskussion.
Das EF hat wahrscheinlich seine Berechtigung - in manchen Fällen auch seine Funktion. Nur halt nicht für uns in unserer Sache - und deshalb werden wir hier keine Artikel cross-posten. Das EF ist ein kundenorientiertes Forum - wir setzen uns speziell für die Rechte von SexarbeiterInnen ein. Das kann bisweilen das Gleiche bedeuten, muss es aber nicht zwingend.
Ich hoffe, dass halbwegs verständlich rüber kommt, was ich meine....
christian knappik