Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..... müssen letzten Endes WIR das ganze Geld für diejenigen aufbringen, die sich dem Erwerbseinkommen verweigern (Google ist dein Freund: gib ein Punk und Johnstrasse), die immer noch frühzeitig in die Pension abtauchen ...... unter dem Stichwort "Hacklerregelung" ..... was blöderes und unsolidarischeres gibt es sowieso nicht. Und wieso ist die Gebietskrankenkasse im roten Wien ganz besonders am Sand?? Eigentlich konkursreif??

Die Gebietskrankenkasse sollte sich mal ein Beispiel an der BVA nehmen. Was ich so gehört hab, ist die nämlich in den schwarzen Zahlen. Hast allerdings bei jedem Arztbesuch nen 20 % igen Selbstbehalt, dafür sind die Leistungen ein bissl besser. Bei Spitalsaufenthalten zahlst auch was, is aber glaub ich nach oben hin begrenzt. Wieviel weis ich jetzt nicht, aber vielleicht is ja wer mit BVA hier im Forum?
 
......ob der Haider schwul ist oder Tiefschnee fährt ist Sache des
BZÖ:mrgreen:

Für mich macht das keinen Unterschied.
Haider, Strache, Westenthaler, Stadler: Alle aus dem selben Holz geschnitzt. Wie Bossi, LèPen und der Typ vom Vlaam's irgendwas. Der Strache hat da doch irgendwas Internationales ins Leben gerufen...oder? Ist da die ungarische Nationalgarde dann vielleicht auch schon dabei?

.....Und dass er die Internationale mit Spö Anhängern g'sungen hat, thematisieren 13 Jahr später nurmehr die FPöler. Und was wollen sie uns damit sagen: "Ein Verräter ist er gewesen!"

Eine Frau die Millionenspesen (Schuhe, Handtaschen, Leasingautos, Kleider) macht sitzt in der Wüstenrot-Versicherung als Belohnung für ihren Verrat
.

Danke für die Bestätigung.

Wurde Frau R.P. nicht von allen Vorwürfen freigesprochen?
Aber das war wohl ein Justizirrtum. War es ein Richter oder eine Richterin? Weil Frauen.....ned wahr?

Dafür gibst höchstens eine Praterhure

Na des is a Schenkelklopfa!
Hahaha!
 
Man sollte halt internationale technische Normen (zwingende und nicht zwingende, um in den Handel zu kommen) nicht mit Lebensmittelnormen verwechseln außer du möchtest Dein Gemüse gerne an ein Kanalrohr anschließen. Bitte tu das und sag mir, obs funktioniert hat. CE Normen, um ein Beispiel zu nennen, sind internationale, die hatten wir auch schon vor dem EU-Beitritt. Als quasi Schutzzweck bei Spielzeug, elektronischen Geräten, etc.. Niemand aber verbietet es, Schlauchanschlüsse, Schrauben etc. außerhalb einer vorhanden Norm zu produzieren und zu versuchen, diese zu verkaufen.

Es handelt es sich bei dem berühmten Bananenbeispiel nicht um eine Norm sondern um eine Klassifikation für den Handel.
Das gabs auch schon vor dem EU-Betritt z.b bei Äpfel oder Eier.

Es verbietet dir auch niemand Bananan anzubauen die eine S-Krümmung haben, nur versuch die mal zu verkaufen. :mrgreen:


Gurken und Bananenkrümmunsgrade sind einzig und allein zu dem Zweck eingeführt worden, bestimmten Ländern, wie etwa französischen Protektoraten, den Zugang zum Markt zu gewähren und anderen den Zugang zu verschließen. Die Klagen die bezüglich dieser nicht tarifären Handelshemmnisse von Drittstaaten bereits jahrelang anhängig sind, kehrst mal eben unter den Tisch ja? Wenns ach so viel kostenintensiver wäre, würden sie sich wohl kaum um Zugang zum Markt bemühen.

Das ist nicht einmal halbrichtig sondern einfach komplett falsch.
Die Protektion von ehemaligen Kolonien beim Bananenimport passierte schon immer über Zölle und Quoten.
Das hat mit dem Krümmungsgrad genau nichts zu tun.
 
Ich hoffe mal es wird nicht eine Wahl werden, welche nur in EU Befürworter und EU Gegner aufgeteilt wird.
Diese lächerliche Diskussion welche da lösgetreten worden ist und die auch hier in den letzten Beiträgen leidenschaftliche Schreiber gefunden hat, kann ja nicht das einzige, zentrale Thema dieser Wahl werden.
Ich fürchte nur, daß auf diesen Zug viele aufspringen werden und Angst in den Köpfen vieler verbreiten, denn auf "die" EU läßt sich leicht draufschlagen weil das sind ja die anderen, nicht wir Österreicher.

Ciao,
 
Die Gebietskrankenkasse sollte sich mal ein Beispiel an der BVA nehmen. Was ich so gehört hab, ist die nämlich in den schwarzen Zahlen. Hast allerdings bei jedem Arztbesuch nen 20 % igen Selbstbehalt, dafür sind die Leistungen ein bissl besser. Bei Spitalsaufenthalten zahlst auch was, is aber glaub ich nach oben hin begrenzt. Wieviel weis ich jetzt nicht, aber vielleicht is ja wer mit BVA hier im Forum?

Nicht nur die BVA schreibt schwarze Zahlen auch die SVA ist gut unterwegs. Ach ja die haben ja auch den 20%igen Selbstbehalt.

Mir war es schleierhaft warum bei der ganzen Krankenkassenreform es nie zum Thema wurde, vielleicht doch einen Selbstbehalt einzuführen.

Da könnten wir uns die superteure Umstellung der e-card sparen ( Foto ) und dies würde sicher mehr gegen den Missbrauch bringen.
 
im prinzip is wurscht wie die wahl ausgeht. es wird wieder gestritten, es wird wieder vertagt, unwichtige gesetze beschlossen, die gesetze, die dem bürger hilfreicht sein könnten (in zeiten wie diesen, obwohl ich behaupte, dass sie ned wirklich schlecht sind :cool: )werden wieder ausgesetzt, ezetera ezetera. fakt ist , und dass ist unumstritten: die wahl wird wieder a schweinekohle verschlingen. geschätzte 25mio euro!!!!!!!!!!!!:mauer::mauer::mauer: und nur, weil die herrn politiker zu blöd sind, ihre arbeit zu machen. da könnte man sich ja fast aufregen :mad::mad:
 
Es handelt es sich bei dem berühmten Bananenbeispiel nicht um eine Norm sondern um eine Klassifikation für den Handel.
Das gabs auch schon vor dem EU-Betritt z.b bei Äpfel oder Eier.

Es verbietet dir auch niemand Bananan anzubauen die eine S-Krümmung haben, nur versuch die mal zu verkaufen. :mrgreen:

Was Du hier meinst sind Güteklasse I, II etc.
Die Gurken, Bananen, Pfirschich etc Dinger sind EU-Normen für Handelsklassen. Isn unterschied und die Einfuhr aus Drittstaaten wird damit sehr wohl reguliert.


Das ist nicht einmal halbrichtig sondern einfach komplett falsch.
Die Protektion von ehemaligen Kolonien beim Bananenimport passierte schon immer über Zölle und Quoten.
Das hat mit dem Krümmungsgrad genau nichts zu tun.

Aja, die passierte in Österrich schon immer? Wusste gar nicht, daß wir vor kürzerer Zeit noch Kolonien hatten. Auch bevor wir beigetreten sind? Halt ich für ein absolutes Gerücht.
 
Um wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen. Hab grade eben im Teletext ein Interview von Molterer gelesen.

Er schließt eine Neuauflage der großen Koalition aus. Ebenso eine Zusammenarbeit mit der FPÖ schließt er aus. Er könne sich aber sehr gute eine 3er Koalition mit den Grünen und einer dritten Kraft vorstellen.

Najo, auf die Aussagen der ÖVP is ja auch nicht viel zu geben, aber viele Konstellationen würden, wenn er dabei bliebe, nimmer übrigbleiben. :hmm:
 
Um wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen. Hab grade eben im Teletext ein Interview von Molterer gelesen.

Er schließt eine Neuauflage der großen Koalition aus. Ebenso eine Zusammenarbeit mit der FPÖ schließt er aus. Er könne sich aber sehr gute eine 3er Koalition mit den Grünen und einer dritten Kraft vorstellen.

ein pakt mit den grünen :haha:

wäre so wie eine allianz zwischen iran und irak bzw nord und südkorea .​
 
Ebenso eine Zusammenarbeit mit der FPÖ schließt er aus.

Ich kenne das Teletext Interview nicht, aber meines Wissens hat er bisher nur eine Koalition mit der Strache-FPÖ ausgeschlossen.

Will heißen, setzt die F eine Marionette neben Strache an die Spitze kann's die ÖVP nach Belieben drehen. Obwohl das freilich ohnehin immer geht, wir wir wissen. :roll:
 
ein pakt mit den grünen :haha:

wäre so wie eine allianz zwischen iran und irak bzw nord und südkorea .​


Kanns mir auch nicht so wirklich vorstellen. Schüssel hat ja gleich danach die Aussage getroffen, man solle eine Neuauflage der großen Koalition nicht per se ausschließen.

Wissen wohl auch nicht so ganz, wer hier das Ruder in der Hand hat, aber hauptsache in Richtung SPÖ pinkeln ^^
 
Was Du hier meinst sind Güteklasse I, II etc.
Die Gurken, Bananen, Pfirschich etc Dinger sind EU-Normen für Handelsklassen. Isn unterschied und die Einfuhr aus Drittstaaten wird damit sehr wohl reguliert.
Hmm, ich glaub du hattest doch recht, es gibts wohl eine Mindestgrösse von 14 cm. :haha:
Aber die Krümmung dürfte wurscht sein. ;)

Aja, die passierte in Österrich schon immer? Wusste gar nicht, daß wir vor kürzerer Zeit noch Kolonien hatten. Auch bevor wir beigetreten sind? Halt ich für ein absolutes Gerücht.

auf EU-Ebene.
Das war glaub ich schon klar aus dem Kontext.
 
Ich kenne das Teletext Interview nicht, aber meines Wissens hat er bisher nur eine Koalition mit der Strache-FPÖ ausgeschlossen.

Will heißen, setzt die F eine Marionette neben Strache an die Spitze kann's die ÖVP nach Belieben drehen. Obwohl das freilich ohnehin immer geht, wir wir wissen. :roll:

Molterer:
http://teletext.orf.at/100/115_0001.png

Schüssel:
http://teletext.orf.at/100/116_0001.png

Noch stehts da. Habs direkt verlinkt, falls die Hauptseite geändert wird.
 
Wurde Frau R.P. nicht von allen Vorwürfen freigesprochen?
Aber das war wohl ein Justizirrtum. War es ein Richter oder eine Richterin? Weil Frauen.....ned wahr?

bei Gericht gibts Recht nicht Gerechtigkeit.
für dich war diese Geldverschwendung moralisch in Ordnung?
Jeder Obman eines Bienenzüchtervereins würde für diese Ausgaben
wegen Untreue verurteilt. :mrgreen:
 
Will heißen, setzt die F eine Marionette neben Strache an die Spitze kann's die ÖVP nach Belieben drehen. Obwohl das freilich ohnehin immer geht, wir wir wissen. :roll:

warum sollte Strache so blöd sein und die FPÖ ein 2.Mal vorführen
laßen, er kann noch 4 Jahre warten bis die FPÖ die stärkste Partei
ist.
Eine Regierung ÖVP, Grüne u.Fritz machen dann Strache sicher zum Kanzler:mrgreen:
 
.....für dich war diese Geldverschwendung moralisch in Ordnung?..........

Ich finde generell nicht viel "moralisch in Ordnung" in der FPÖ Spitze.

Egal ob vor oder nach Knittelfeld.

Die FPÖ spielt sogern den Saubermann, und zeigt mit dem Finger auf all die anderen achso Bösen.

Man könnt fast meinen, sie sind selber alle Engerln....
 
Genau ^^ aus diesem Grund wird die Einfuhr anders gekrümmter verboten. Die EU will den armen Händlern etwas gutes tun und Geld für sie sparen. Klar, die Unternehmer müssen ja bevormundet werden, denn natürlich wissen sie nicht, daß ihnen der Transport und die Verpackung gekrümmter Waren mehr Geld kostet. Absolut schlagendes Argument ^^
Mit anderen Worten: Du hast keinen Schimmer, um was es bei der Verordnung über Qualitätsnormen für Gurken geht, was Dich aber nicht im Geringsten an oberschlauem Auftreten hindert. Es geht nämlich nicht um ein Verbot gekrümmter Gurken, sondern nur um eine Einteilung in Qualtitätsklassen, bei der die Krümmung der Gurken ein Kriterium unter anderen ist.
Lies zuerst einmal nach:
Die Verordnung selbst: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31988R1677:DE:HTML
Erläuterungen für Leute wie Dich: http://ec.europa.eu/austria/documents/_1341_gurken.pdf
CE Normen, um ein Beispiel zu nennen, sind internationale, die hatten wir auch schon vor dem EU-Beitritt.
Auch Qualitätsklassen bei Lebensmitteln sind schon lange üblich und sinnvoll.
Gurken und Bananenkrümmunsgrade sind einzig und allein zu dem Zweck eingeführt worden, bestimmten Ländern, wie etwa französischen Protektoraten, den Zugang zum Markt zu gewähren und anderen den Zugang zu verschließen.
Was die Bananen betrifft, ist das richtig. Wie alle Volkswirtschaften die sich zum freien internationalen Handel grundsätzlich bekennen, gibt auch die EU nicht anders als Nationalstaaten (z. B. auch die USA) in Teilbereichen protektionistischen Interessen nach.
Widersinnig wird es natürlich, wenn man einerseits Globalisierung und den herrschenden Neoliberalismus kritisiert, dann aber andererseits protektionistische Handelshemmnisse ebenso kritisiert.
Klar, ne Gurke die sich 2cm weiter nach links biegt, macht das Verpacken komplizierter und teurer.
Das ist definitiv so. Je krummer die Gurken, desto schlechter lassen sie sich platzsparend einschlichten. In einen Karton und im weiteren in einen LKW bestimmter Größe passen weniger krumme Gurken als gerade Gurken.
Gerade in der EU/EG haben die großen Konzerne leichtes Spiel, nach amerikanischem Vorbild, Lobbying zu betreiben und wünsch Dir was zu spielen. Endlich eine Plattform in der es reicht einmalig zu agieren und damit etliche frühere Schutzgesetze der Nationalstaaten aushebeln zu können.
Tatsächlich läuft es aber in der EU umgekehrt. Die nationale Politikerin Merkel muss "ihren" Energiekonzernen (eon, Ruhrgas) beispringen, um die Entflechtungspläne der EU-Wettbewerbsbehörde abzuwenden. Die nationale Politikerin Merkel muss "ihre" Autokonzerne gegen Auflagen zur Verringerung des Flottenausstoßes an CO2 zu verteidigen. Chirac seinerzeit musste in Brüssel im nationalen französischen Interesse gegen Unternehmensübernahmen kämpfen.
Es ist auch nicht einzusehen, warum sich Lobbyisten mit der EU, wo sie gleich gegen 27 nationale Interessen gleichzeitig lobbyiern müssen, leichter tun sollen, als gegenüber jeweils nur einem Nationalstaat ihre Interessen durchzusetzen.
Es lässt sich nichmal sagen, daß es gesamtvolkswirtschaftlich ein Vorteil ist, da wir die Situation ohne EU-Beitritt nicht kennen. Man kann höchstens darüber spekulieren, so wie Du es gerade getan hast. Die Liberalisierung des T-Kom Sektors war nur noch eine Frage der Zeit, da amerikanische Firmen schon lange in den Markt drängten und Privatisierungen seitens der ÖIAG schon vor dem EU-Beitritt zustande kamen.
Genau das habe ich gesagt. Je nachdem ob man pro oder kontra EU ist, sagt man entweder: Alles Gute ist durch die EU gekommen, alles Schlechte wäre uns auch sonst nicht erspart geblieben. Oder: Alles Schlechte kommt von der EU, alles Gute wäre früher oder später auch ohne die EU gekommen.
Den Fall des Telekommonopols an die Brust der EU zu heften ist ein wenig..naja..das Glücksspielmonopol haben wir ja auch noch...
Das kann man nicht vergleichen. Glücksspiel ist in vielen Ländern der Welt aus (zumindest der Rechtfertigung nach) gesellschaftspolitischen Gründen streng reglementiert. Ausgerechnet in den wirtschaftsliberalen USA ist es bis auf ein wenige Gebiete (Las Vegas, Reno und ein paar Indianerreservate) komplett verboten.
Lebensmittel gabs bereits vor der EU günstiger, das Internet gabs und Autos, möge die Erfindung desselben auch an Dir vorrüber gegangen sein, ebenfalls. Mein Auto ist aus deutscher Produktion und noch vor dem österreichischen Beitritt zur EU über die Grenze gekommen. Wie es das blos geschafft hat? Ach ja, habe doch ganz vergessen zu erwähnen, daß Autos seit dem EU Beitritt ja viiiiiiiiiieeeeeeeeel billiger geworden sind. :mrgreen: Wo sich da nun wieder die Liberalisierung des Marktes versteckt hat?
Es sagt ja niemand, dass internationaler Handel abseits des EU-Binnenmarktes nicht stattfände. Das spricht aber nicht gegen den Binnenmarkt, oder?
Was Autos betrifft, achtet die EU zum Beispiel darauf, dass keine internationale Preisdiskriminierung stattfindet, das heißt, dass Konzeren in einigen Ländern billiger anbieten und in anderen teurer. Die mächtigen Autokonzerne wurden da auch mit schmerzhaften Geldstrafen belegt. Auch die Knebelung der Vertragshändler durch die Autokonzerne wurde abgestellt.
Man kann sicher davon ausgehen, dass Autos in Österreich durch die EU billiger sind, als sie sonst wären. Nur siehst Du das halt nicht, weil der Vergleich mit der nun einmal nicht bestehenden Situation, dass Österreich nicht in der EU wäre, nicht möglich ist.
Achja und natürlich beziehe ich sämtliche elektronischen Geräte aus dem EU-Raum. Du hast sicher einen französischen Prozessor im Pc, Dein Flatscreen kommt aus Deutschland, dein Handy aus Italien, genau wie Deine Schuhe nicht in China fabriziert wurden, sondern sicher italienische sind :roll:
Ich kann bei Dir keine einheitliche Argumentationslinie feststellen. Internationaler Handel ist gut, aber EU-Binnenmarkt ist schlecht?
Marktversagen? Das liegt doch permanent vor, außer in Deiner eigenen Welt des vollkommenen Marktes vielleicht, aber da kennst du dich ja aus...nicht gerade pareto-optimal
Marktversagen liegt in vielen Bereichen vor. Oft sind auch die Konsumenten selbst daran schuld, zum Beispiel wenn sie zu faul sind, sich den billigsten Stromanbieter zu suchen. (tarifkalkulator.e-control.at) Und wer, außer der EU bemüht sich, Marktversagen zu bekämpfen? Die österreichische Regierung?:haha:

Noch eine Anmerkung zur "Preisregulierung" bei Milch: Vor dem EU-Beitritt wurden die Milchbauern in Österreich nicht durch Direktsubventionen, sondern durch einen gestützten Milchpreis gefördert. Das heißt, es war nicht für die Konsumenten ein niedriger Milchpreis, sondern für die Bauern ein hoher Milchpreis garantiert.
 
Haider, Strache, Westenthaler, Stadler: Alle aus dem selben Holz geschnitzt.
Schwerer Irrtum. Die Spaltung in FPÖ und BZÖ ist nicht zufällig. Mölzer, Stadler, Strache etc. sind geeichte Deutschnationale. Westenthaler dagegen ist ein ideologischer Windhund, ein reiner Populist. Haider steht da irgendwo dazwischen, versucht von beidem etwas zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben