Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre ich der faimann würde ich den studenten die abschaffung der studiengebühren, den pensionisten höhere pensionen und den frächter die senkung der mineralölsteuer versprechen :lehrer:

Und was davon würdest auch halten...? ;) :cool:

Genießer :winke:
 
Also die ÖVP ist mir ein bisschen zu grob - was vor alem die Innen politik betrifft.

SPÖ ist absolut nicht vertrauenswürdig, bei dem Theater, das die da veranstalten - ist doch komisch, dass gerade jetzt wieder die Kiste mit den Studiengebühren ausgepackt wird (á la "ist doch eigentlich gar kein Problem"). Die kommen genau zur richtigen Zeit wieder mit ihrer Masche der leeren Wahlversprechen.

FPÖ oder BZÖ? Die sind beide doch so wahnwitzig weit rechts, dass es wohl den Untergang des zivilsierten Österreichs bedeuten würde, bekäme eine Partei von denen zuviel Stimmen.

Am ehesten kann ich mich mit den Themen der Grünen anfreunden - vor allem wg. Bildung und Forschung. Obwohl die auch schon begonnen haben, sich ziemlich zu verbiegen, wie es mir scheint.

Ich habe schon seit längerer Zeit die Politik nicht mehr soo verfolgt - der Eiertanz war mir echt schon zu lächerlich. Aber diese Einschätzung ist der Eindruck, den ich am Rande mitbekommen habe.
:winke:
 
Die ganze zeit hatte ich gehofft das keiner einen Thread über die Politik aufmacht.
Da kommt sicher die große Streiterei heraus was aber überhaupt nichts mehr mit einer Erotik zu tun hat!!!

Was hat das denn noch für einen sinn wenn der eine sagt Scheiß Roten oder der andere Scheiß Schwarze.
Wir können eh nichts ändern außer das wir jetzt alle streiten werden.:cry:
 
Die ganze zeit hatte ich gehofft das keiner einen Thread über die Politik aufmacht.
Da kommt sicher die große Streiterei heraus was aber überhaupt nichts mehr mit einer Erotik zu tun hat!!!

Was hat das denn noch für einen sinn wenn der eine sagt Scheiß Roten oder der andere Scheiß Schwarze.
Wir können eh nichts ändern außer das wir jetzt alle streiten werden.:cry:

Wir dürfen aber schon noch über andere Themen hier auch reden oder? :mauer:

Zu der typischen österreichischen einstellung die du an den Tag legst sag ich nichts..jeder wie er meint...

Zum Thema: Traurig,das es die Parteien mit dem anscheinlich größten Wählervertrauen der letzten Wahl es nicht geschafft haben vernünftig gemeinsam zu arbeiten - ich persönlich würde mir eine Regierungsbeteiligung der Grünen wünschen um endlich mal zu sehen,wie sehr diese dann ihre Kernforderungen durchbringen und inwieweit der Zugang zur sogenannten "Macht" für Unruhe innerhalb der Partei sorgt - bei Fragen könnten sie sich ja vertrauensvoll an BZÖ/FPÖ Reste wenden :mrgreen:
 
Die ganze zeit hatte ich gehofft das keiner einen Thread über die Politik aufmacht.
Da kommt sicher die große Streiterei heraus was aber überhaupt nichts mehr mit einer Erotik zu tun hat!!!

Was hat das denn noch für einen sinn wenn der eine sagt Scheiß Roten oder der andere Scheiß Schwarze.
Wir können eh nichts ändern außer das wir jetzt alle streiten werden.:cry:

Eine Diskussion kann, muss aber nicht in Streit ausarten. Wir sind ja hier nicht gezwungen, den Politikern alles nachzumachen ;)

Wir können schon etwas ändern, einfach anders wählen als bei der letzten Wahl und so schwarz/rot oder rot/schwarz verhindern...
 
Hauptsache nicht ROT GRÜN so und nun hört auf zu streiten kann ja jeder normal seine Meinung vertreten
 
Wir können schon etwas ändern, . . .
Ich ned! :confused: Ich darf nur hier Steuern zahlen etc. und mir angucken, was die Regierung alles macht. Wählen darf ich als seit über 18 Jahren hier lebender Ausländer immer noch ned. ;)
 
Ich ned! :confused: Ich darf nur hier Steuern zahlen etc. und mir angucken, was die Regierung alles macht. Wählen darf ich als seit über 18 Jahren hier lebender Ausländer immer noch ned. ;)

Dafür darfst Du die Merkel oder eben jemand anderen in D wählen und wir nicht :mrgreen:

Wie auch immer, Du kämst vom Regen in die Traufe ;)
 
Eine Diskussion kann, muss aber nicht in Streit ausarten. Wir sind ja hier nicht gezwungen, den Politikern alles nachzumachen ;)

Wir können schon etwas ändern, einfach anders wählen als bei der letzten Wahl und so schwarz/rot oder rot/schwarz verhindern...

Ja und was soll man wählen das wir eine Super Regierung haben.
Ich weiß nämlich nimmer was ich wählen soll.
 
Dafür darfst Du die Merkel oder eben jemand anderen in D wählen und wir nicht :mrgreen:
Des ist aber irre umständlich. :roll: Zumal ich die deutsche Politik ned wirklich verfolge, weil ich dort nix mehr habe (ausser paar Verwandten und Freunden).


Wie auch immer, Du kämst vom Regen in die Traufe ;)
Ich weiß! :roll: Ich sehe auch ned wirklich, was sich in Österreich ändern wird. ME kommt es zu genau der gleichen Misere wie vorher. Ich kann mir ehrlich ned vorstellen, dass es zu einer anderen Koalition kommt, wie zu der, die gerade am "Arbeiten" ist.

Leider stellen sie irgendwie immer die falschen Politiker zur Wahl auf. Ein Gremium von paar Politikern aller Parteien (und es gibt in jeder Partei mindestens einen halbwegs vernünftigen, dem ich vertrauen würde) wären vielleicht besser geeignet, als das, was wir hier so vorgesetzt bekommen.

Aber leider wird´s das auch diesmal ned spielen. :roll:
 
Leider stellen sie irgendwie immer die falschen Politiker zur Wahl auf. Ein Gremium von paar Politikern aller Parteien (und es gibt in jeder Partei mindestens einen halbwegs vernünftigen, dem ich vertrauen würde) wären vielleicht besser geeignet, als das, was wir hier so vorgesetzt bekommen.

Aber leider wird´s das auch diesmal ned spielen. :roll:

Ich würde mir auch eine Regierung der besten Köpfe wünschen, aber das wird´s deswegen (leider) nicht spielen, weil es in Österreich ein Listen- und kein Persönlichkeitswahlrecht gibt und so lange das nicht geändert wird (und das wird es niemals), bleiben so unnötige Sesselkleber wie z.B. der Neugebauer im Parlament.

Zur Koalition: Ich bin seit Jahren dafür, dass wir (so wie in GB) ein Mehrheitswahlrecht bekommen. Die Partei, die die meisten Stimmen bekommt, bekommt im NR die absolute Mandatsmehrheit und kann alleine regieren. Damit kann die Partei das umsetzen, was sie vor den Wahlen versprochen hat und wenn sie das nicht macht, bekommt sie bei der nächsten Wahl die Rechnung vom Wähler präsentiert.

Na ja, wünschen wird man sich ja noch etwas dürfen...
 
Laut aktuellem Stand (Eurer Liste) sind die Grünen gleichauf mit der ÖVP.

:daumen:

Ihr werdet mir immer symphatischer...

Mein Traumland in Sachen Politik war bisher immer Italien: denn dort funktioniert sie nicht. Österreich und Deutschland holen in dieser Beziehung jedoch stark auf. Ein Lob. Ein Kompliment. Ach, was rede ich:

ein Fest!


Weiter so..
 
...Die Partei, die die meisten Stimmen bekommt, bekommt im NR die absolute Mandatsmehrheit und kann alleine regieren...

:shock:Ui... Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber das klingt doch auch ziemlich gefährlich, finde ich.

Wenn dann z.B. die FPO (mein Schreckgespenst der Politik) die meisten Stimmen bekommen würde, könnten die auf Dauer einer Legislaturperiode machen, was sie wollten? Alleine bei dem Gedankenspiel stellen sich mir alle Haare auf.... Also, mit deinem Mehrheitswahlrecht kann ich mich echt nicht anfreunden, glaube ich.
 
Laut aktuellem Stand (Eurer Liste) sind die Grünen gleichauf mit der ÖVP.

:daumen:

Ihr werdet mir immer symphatischer...

bei der wahl kannst von so einem ergebnis aber nur träumen :haha:
 
Ja und was soll man wählen das wir eine Super Regierung haben.
Ich weiß nämlich nimmer was ich wählen soll.

:hahaha::hahaha::hahaha:

siehst...auch ein vorteil...der demokratie...es wird dir ned vorgeschrieben...wasd wählen sollst....und wennst es ned weisst...dann brauchst dich nachher auch ned ärgern...

Lustig find ich...dass jetzt auf einmal alle so tun...als hätte die SPÖ...die Wahlversprechen aus Jux und Tollerei...ned eingehalten...

Haben wirklich soviel a Kurzzeitgedächtnis.....wie a Sieb...

Die ÖVP hat ned mitgespielt...bei Studiengebühren...etc...

:mauer:
 
bei der wahl kannst von so einem ergebnis aber nur träumen :haha:

Ich träume gerne und oft, und die Realität? Was geht mich die Realität an, solange ich noch träumen kann?

Fühle mich heute so poetisch, muss der Lyrics-Fred sein..
 
:shock:Ui... Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber das klingt doch auch ziemlich gefährlich, finde ich.

Wenn dann z.B. die FPO (mein Schreckgespenst der Politik) die meisten Stimmen bekommen würde, könnten die auf Dauer einer Legislaturperiode machen, was sie wollten? Alleine bei dem Gedankenspiel stellen sich mir alle Haare auf.... Also, mit deinem Mehrheitswahlrecht kann ich mich echt nicht anfreunden, glaube ich.

Das klingt nicht gefährlich und ist es auch nicht. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die FPÖ stimmenstärkste Partei wird, oder? Wenn schwarz oder rot bei einem Mehrheitswahlrecht 5 Jahre arbeiten (und das betrifft nur einfache Gesetze, für Verfassungsänderungen müsste sich die Regierungspartei eine Mehrheit im Parlament suchen), haben sie nachher keine Ausrede, warum etwas nicht passiert ist oder warum irgend ein Unsinn beschlossen wurde und bekommt die Rechnung vom Wähler. Dann hat eben eine andere Partei die Möglichkeit, zu korrigieren und in Ruhe arbeiten zu können. Das nenne ich vernünftige Demokratie. Alles andere wird weiter nur Wurschtlerei und Streiterei werden (quot erat demonstrandum) ...
 
Lustig find ich...dass jetzt auf einmal alle so tun...als hätte die SPÖ...die Wahlversprechen aus Jux und Tollerei...ned eingehalten...

Haben wirklich soviel a Kurzzeitgedächtnis.....wie a Sieb...

Die ÖVP hat ned mitgespielt...bei Studiengebühren...etc...

Stimmt schon, aber dann hätte Gusenbauer halt eine Minderheitsregierung versuchen und seine Ansichten nicht am Tisch, über den er bei den Regierungsverhandlungen gezogen wurde, abgeben dürfen. Ich bin sicher, er hätte für einige der Vorschläge auch gegen den Willen der ÖVP eine Mehrheit im Parlament bekommen. Klarerweise hätte eine solche Regierung nicht lange gehalten, aber der Schaden wäre kleiner gewesen, als er jetzt ist.

Hauptsache, er hat sich seinen Sandkastentraum erfüllt :shock:
 
... Du glaubst doch nicht wirklich, dass die FPÖ stimmenstärkste Partei wird, oder? ... Dann hat eben eine andere Partei die Möglichkeit, zu korrigieren und in Ruhe arbeiten zu können. ...

Ich lebe jetzt seit fast 25 Jahren in Österreich und bin der Meinung, dass hier fast alles möglich ist. Der Teufel schläft nicht, und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die FPÖ nicht auf einmal doch stimmenstärkste Partei werden würde... irgendwann einmal.

Das klingt für mich so, als hätte eine Partei eine gewisse Zeit, so viel von ihrem Programm durchzusetzen wie möglich, und dann, wenn sie abgewählt werden, wird wieder in die komplett entgegengesetzte Richtung gerudert, weil die Umsetzung der anderen Partei nicht zusagt.... klingt auch nach einer Art von Stillstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben