Ich werde diesmal das LIF wählen, trotz Zach-Skandal, nach dem Ausschlussverfahren (kleinstes Übel
)
ÖVP: habe ich nie gewählt und werde ich auch nie tun, wann immer ich einer Meinung bin, kann ich sicher sein, die ÖVP vertritt die genau entgegengesetzte. Außerdem nehme ich als jemand, der für die Wahlen arbeitet (nein, kein Beamter
) Molterer übel, dass er den Quatsch unbedingt noch vor dem Sommer durchdrücken musste und somit allen Betroffenen, mir zum Beispiel, den Urlaub versaut hat, aber das ist nur meine persönliche Befindlichkeit und kommt diesmal noch erschwerend hinzu
SPÖ/Grüne: ich war bisher immer Rot-Grün-Wechselwähler, aber nach Gusenbauers Umfallern bei den letzten Regierungsverhandlungen diesmal eher nicht - da kommt ja doch nur wieder Rot-Schwarz und de facto Schwarz-Rot dabei raus. Die Grünen haben diesmal ja auch schon Schwarz-Grün angedroht, und ich hätte gern mal eine Regierung ohne Schwarz
Grundsätzlich ist mir der Bereich der Grund- und Freiheitsrechte sehr wichtig, und da liegt momentan vieles im Argen (Generalverdacht aller Bürger, Vorratsdatenspeicherung, Urheberrechtsverschärfungen, Terrorbekämpfung ...) Auch wenn ich mit den Grünen in manchen Punkten besser übereinstimme als mit dem LIF, hätte ich das LIF als zweite Kraft gerne wieder im Parlament, gerade falls die Grünen diesmal mitregieren sollten und in vielen Punkten zwangsläufig "umfallen" müssten.