Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zu deinem JFK-Zitat, das würde ich auf alle Österreicher umlegen, wir sollten uns alle auch mal fragen, was wir für unseren Staat und unsere Gesellschaft tun können!

...... es wird einfach zuviel erwartet und gefordert ....... beginnend beim Gratisstudium auch für die weniger fleissigen Studenten bis hin zum Grundgehalt (ohne dafür zu arbeiten) für Alle.

Im Gegenzug wird Leistung bestraft !:mauer:
 
On topic hätte ich mir gedacht, dass die User im EF halbwegs der Bevölkerungsverteilung entsprechen, aber wie man sieht stimmt das nicht. 30% FPÖ finde ich bemerkenswert. Oder soll man das nicht soooo ernst nehmen, weil halt irgendwas angeklickt wurde?

alle 30% sollte man mmn nicht ernst nehmen aber ich war heute einige stunden im stammwirtshaus, interessant war zu beobachten das dort keiner über das eigentlich thema nummer1 fussball gesprochen hat, es wurde nur politisiert und das in einem ziemlich scharfen ton , da waren einige alteingessesene "rote" die sagten "i scheiss drauf i hob mei biachl scho dauneghaut" , oder auch einige alteingessesene "schwarze" die meinten "wia wüst mit der witzfigur molterer a wahl gwinna" nur einer sas gemütlich in sein eckerl und schlürfte sein bier - ein alteingessesener freiheitlicher der sagte "segts ma braucht söwa goa nix tuan kummt ois vo ala". bei der letzten nr-wahl flogen zwischen roten und schwarzen noch verbal die fetzen im stammwirtshaus , da verteidigten beide lager ihre partei und ansichten , davon war heute nichts mehr zu spüren.....
 
alle 30% sollte man mmn nicht ernst nehmen
[...]
da verteidigten beide lager ihre partei und ansichten , davon war heute nichts mehr zu spüren.....
Ja, aber ich kann das schon gut verstehen. Sogar das LIF ist korrupt geworden. Aber wenigstens handeln die das anständig.
 
Wie geht das denn? ;)

"händln" im Sinne von abhandeln - ja ich weiß Anglizismus.
Anständig im Sinne von: Heide Schmidt sagt "Das ist ein Problem über das wir reden müssen" und am nächsten Tag tritt Zach zurück. Das gefällt mir. So stelle ich mir politische Verantwortlichkeit vor.
 
Anständig im Sinne von: Heide Schmidt sagt "Das ist ein Problem über das wir reden müssen" und am nächsten Tag tritt Zach zurück. Das gefällt mir. So stelle ich mir politische Verantwortlichkeit vor.

Okay - das gefällt mir auch.

Das heißt aber dann, dass man sich von korrupten Politikern trennt.
Anständiges handling von Korruption ist halt mehrdeutig ;)
 
Anständig im Sinne von: Heide Schmidt sagt "Das ist ein Problem über das wir reden müssen" und am nächsten Tag tritt Zach zurück. Das gefällt mir. So stelle ich mir politische Verantwortlichkeit vor.

jaja, jetzt vor der Wahl vielleicht ...... weils Stimmen kosten wird, und davon hat das LIF nicht allzu viele:mrgreen:
 
jaja, jetzt vor der Wahl vielleicht ...... weils Stimmen kosten wird, und davon hat das LIF nicht allzu viele:mrgreen:

Keine Sorge, das LIF bekommt genug Stimmen, um in (wieder) im NR vertreten zu sein ;) Zudem bin ich der Meinung, dass so eine Aktion nicht Stimmen kostet, sondern Stimmen bringt. Zeig mir eine andere Partei, deren Exponenten im Fall des Falles zurück treten... Die anderen sagen in so einem Fall zwar, sie übernehmen die Verantwortung, aber sie treten niemals zurück.
 
Anständig im Sinne von: Heide Schmidt sagt "Das ist ein Problem über das wir reden müssen" und am nächsten Tag tritt Zach zurück. Das gefällt mir. So stelle ich mir politische Verantwortlichkeit vor.

Naiv bist du nicht?

Anständig wäre wen man den Haselsteiner rausschmeißt und nicht den
Laufburschen:kopfklatsch:
Aber dann hätten sie halt keine Kohle mehr:hmm:

Vielleicht wird das LIF ja nach den Wahlen noch als kriminelle Organisation eingestuft?:mrgreen:
 
Ich werde diesmal das LIF wählen, trotz Zach-Skandal, nach dem Ausschlussverfahren (kleinstes Übel ;))

ÖVP: habe ich nie gewählt und werde ich auch nie tun, wann immer ich einer Meinung bin, kann ich sicher sein, die ÖVP vertritt die genau entgegengesetzte. Außerdem nehme ich als jemand, der für die Wahlen arbeitet (nein, kein Beamter :mrgreen:) Molterer übel, dass er den Quatsch unbedingt noch vor dem Sommer durchdrücken musste und somit allen Betroffenen, mir zum Beispiel, den Urlaub versaut hat, aber das ist nur meine persönliche Befindlichkeit und kommt diesmal noch erschwerend hinzu ;)

SPÖ/Grüne: ich war bisher immer Rot-Grün-Wechselwähler, aber nach Gusenbauers Umfallern bei den letzten Regierungsverhandlungen diesmal eher nicht - da kommt ja doch nur wieder Rot-Schwarz und de facto Schwarz-Rot dabei raus. Die Grünen haben diesmal ja auch schon Schwarz-Grün angedroht, und ich hätte gern mal eine Regierung ohne Schwarz :mrgreen:

Grundsätzlich ist mir der Bereich der Grund- und Freiheitsrechte sehr wichtig, und da liegt momentan vieles im Argen (Generalverdacht aller Bürger, Vorratsdatenspeicherung, Urheberrechtsverschärfungen, Terrorbekämpfung ...) Auch wenn ich mit den Grünen in manchen Punkten besser übereinstimme als mit dem LIF, hätte ich das LIF als zweite Kraft gerne wieder im Parlament, gerade falls die Grünen diesmal mitregieren sollten und in vielen Punkten zwangsläufig "umfallen" müssten.
 
Keine Sorge, das LIF bekommt genug Stimmen, um in (wieder) im NR vertreten zu sein ;) Zudem bin ich der Meinung, dass so eine Aktion nicht Stimmen kostet, sondern Stimmen bringt. Zeig mir eine andere Partei, deren Exponenten im Fall des Falles zurück treten... Die anderen sagen in so einem Fall zwar, sie übernehmen die Verantwortung, aber sie treten niemals zurück.

Na hoffentlich nicht ...... wer braucht die eitle Selbstdarstellerin ...... die fehlt gerade noch im Gruselkabinett. Und wieso sollte die Aktion Stimmen bringen ....... der Zach ist einfach aus wahltaktischen Gründen zurückgetreten WORDEN. Das hätte so kurz vor der Wahl jede Partei gemacht ....... Schadensbegrenzung nennt man das:mrgreen:
 
Wir brauchen im Prinzip gar niemanden zu wählen. Die Richtung in Österreich wird von der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer bestimmt, die das Parlament ohnehin als Supermarkt sehen und fröhlich einkaufen gehen.

Solange wir eine Demokratie haben, die eigentlich eine Oligarchie ist, wird sich nicht viel ändern, weil kein Entscheidungsträger da ist, der Verantwortung übernehmen kann. Den Wahrheitsgehalt des Sprichwortes, dass zu viele Köche den Brei verderben, haben wir immer noch nicht begriffen.
 
Anständig wäre wen man den Haselsteiner rausschmeißt und nicht den
Laufburschen
Warum das denn? In seiner politischen Funktion kann ich dem Haselsteiner nix vorwerfen - und mit seinem eigenen Geld kann er machen, was er will.
Der Zach hat übersehen, was politische Anständigkeit bedeutet.

Mir ist jemand, der soviel Geld wie der Haselsteiner hat als Politiker lieber, als arme Würschteln, die jede Gelegenheit nutzen, um eines zu bekommen. Denn die sind korrumpierbar. Ein häufiges Problem der Sozialdemokraten die aus finanziell schwachen Schichten kommen. Mit ein Grund, warum Politikergehälter höher und nicht geringer sein sollten.
 
Mir ist jemand, der soviel Geld wie der Haselsteiner hat als Politiker lieber, als arme Würschteln, die jede Gelegenheit nutzen, um eines zu bekommen. Denn die sind korrumpierbar. Ein häufiges Problem der Sozialdemokraten die aus finanziell schwachen Schichten kommen. Mit ein Grund, warum Politikergehälter höher und nicht geringer sein sollten.

Wenn Du den Gedanken zu ende denkst, dann hilft das höhere Politikergehalt auch nichts. Hast Du keine Kohle, dann bist Du korrumpierbar, hast Du die Kohle, dann bist Du dahingehend korrumpierbar, dass man sie Dir möglicherweise wegnimmt solltest Du nicht tun was andere sagen. Das Einzige, das helfen würde, wäre Charakter aber mit dem ist das halt so eine Sache.
 
Wenn Du den Gedanken zu ende denkst, dann hilft das höhere Politikergehalt auch nichts. Hast Du keine Kohle, dann bist Du korrumpierbar, hast Du die Kohle, dann bist Du dahingehend korrumpierbar, dass man sie Dir möglicherweise wegnimmt solltest Du nicht tun was andere sagen. Das Einzige, das helfen würde, wäre Charakter aber mit dem ist das halt so eine Sache.

Das problem ist nicht das grund-gehalt eines politikers, sondern das, was er sich in seiner gier nach mehr in diversen ausschüssen, aufsichtsräten, etc. etc. noch "dazuverdienen" kann.

ich würde einmal denken, der "beruf" des politikers, wenn ihn der, der ihn innenhat, auch ernst nimmt, ist ein full-time-job, und der/die beste kann nicht auch noch alle möglichen diversen "nebengeschäfte" wahrnehmen.

ein gutes beispiel waren die grünen/bündnis90 damals in germany. vor der regierungsbeteiligung war ausgemacht, man werde niach einem jahr rollieren, wechseln, wie immer man sagen will. nur wollten die in der regierung befindlichen nach dem jahr nichts mehr davon wissen, zu bequem war ein gehalt und die annehmlichkeiten eines politikers.

und es wird auch in österreich vollkommen egal sein, wer dort sitzt, sie werden alle, wenn sie mit dem rüssel in die nähe des futter-troges kommen, versuchen, ordentlich satt zu werden.
 
Nojo, so ausfüllend ist der Job eines Politikers jetzt auch wieder ned. Man sollte schon bedenken, dass die eigentlich kompetenten Leutchen hinter den Politikern und Ministern sitzen in Form der einzelnen Sektionen der Ministerien sonst könnte kein Minister das Ressort wechseln ohne ein sagenhaftes Allroundgenie zu sein. Der Politiker selbst erfüllt in der Regel Repräsentationspflichten und unterschreibt zu 99,9% Papiere, deren Inhalt er nur vom Hörensagen kennt ansonsten könnte es nicht zu teilweise völlig abstrusen Widersprüchen zwischen einer Gesetzesvorlage und dem Statement des zuständigen Ministers dazu kommen.

Wenn ich daran denke, dass wir derzeit die niederösterreichischen Medien seit 3 Wochen füllen, was einem Landespolitiker gleichkommen würde, dann hätten wir eine Pressesprecherin anstellen müssen, aber das ist neben der normalen Arbeit durchaus machbar, wenn auch mit einer 80 - 100 Stundewoche also ist es auch durchaus annehmbar, dass ein Politiker zB. seinen eigenen Betrieb nebenbei weiterführt oder irgendwo als Vorstand eingetragen ist, wo er eigentlich ja nichts zu tun hat. Problematisch wirds natürlich dann, wenn sogenannte " Consulting " Jobs dazukommen wie im Fall Flöttl - Vranitzky - mit dem nebenjob also eine eigentliche Unvereinbarkeit mit der Berufung zum Politiker besteht.

Ausserdem müssen sich die Herrschaften bereits zu Dienstzeiten als Politiker ihren Weg in die Privatwirtschaft regeln und sichern - wenn man sich das Anforderungsprofil eines Politikers ansieht - der bekommt doch am AMS keinen Job....:mrgreen:
 
Nur so zum nachdenken, wieso brauchen wir in Österreich soviele Nationalratabgeordnete......auf die Einwohneranzahl gerechnet haben wir gegen Deutschland um mindestens 2 Drittel zuviel ......mancher wird meinen es sind alle zuviel, aber ehrlich vl. kann mir ja diese Frage wer beantworten.

120 Nationalratabgeordnete einsparen das wäre echt mal eine Umverteilung von oben nach unten.

Vl. gibts ja einen der es ausrechnen mag.....

und für die info noch eine Link dazu.....

http://www.castelligasse.at/Politik/Parlamentarismus/parlamentarismus.htm

Vita
 
heute fand im stammwirtshaus eine anonyme wahl mittls zettl in einen hut statt, 27 teilnehmer, 17 fpö , 3 övp, 3 spö , 3 grüne , 1 bzö.

jüngster teilnehmer 28 - ältester teilnehmer 83.

ein ähnliches ergebnis wie hier bei der umfrage :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben