Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre das ein wahlendergebnis dann denke ich würde es eine schwarz-blaue koalition geben , aber das ist alles noch spekulation.

..... wird diesmal nicht so leicht kommen. Versprechungen brechen zumeist eher die Roten (wobei ... die haben sie bei der letzten Wahl in der festen Annahme gemacht, dass sie eh nicht gewinnen) . Und weder die Blauen noch die Schwarzen können über den "Europa" - Schatten springen. Das ist nahezu unmöglich.

Aber wenn der Dichand dem Faymann die Koalition mit dem Strache erlaubt ...... wer weiß ??

zur Klarstellung: ich habe "ungültig wählen" genommen ...... denn für mich sind alle unwählbar.
 
Jeder hat den Koalitionspartner, den er verdient:mrgreen:

Niemand hat den Gusenbauer zu dieser Koalition gezwungen, es war die Macht der Sandkiste .................

Das der Gusenbauer absolut untragbar für dieses Amt war, stellen wir außer Streit. Leider hat sich kein passenderer gefunden. Schüssel rinnt das verlogene antrainierte der diversen Spindoktoren ja schon aus den Ohren raus, Molterer schlägt in dieselbe Richtung.

Die Grünen haben teilweise gute Ideen, allerdings verpfuschen sie diese wieder durch sehr weltfremde Sichtweisen.

Die lieben Gründen wollte ja schon vor 15 Jahren nen Benzinpreis von 30 ATS haben:mauer:
Van der Bellen kenn ich aus diversen Vorlesungen, ein hochintelligenter Mensch, mit einigen Vorhaben grenzt er allerdings an Surrealismus ^^
 
Die lieben Gründen wollte ja schon vor 15 Jahren nen Benzinpreis von 30 ATS haben:mauer:

den haben wir demnächst ganz ohne die Grünen .....

wobei, wenn ich mir den Automobil - Thread anschau .....

Benzin ist wirklich immer noch zu billig:mauer:
 
Allein das Schlagwort "Nulldefizit" mit dems die Leut verarschen tut schon sowas von weh ^^
:mrgreen:
Das ist aber ned wirklich was neues :)
Da wird man sich halt an den Hannes Androsch erinnert haben, der ja schon vor gut 20 Jahren das "Nullwachstum" erfunden hat. Geradezu legendär sein "Minuswachstum" :roll:

...... eine lachnummer wie seinerzeit der sinowatz :mauer:
:nono:
EINSPRUCH!!!
Sinowatz war einer der letzten integeren Politiker der SPÖ, und ich glaube nicht, dass man an seiner Amtsführung sehr viel berechtigte Kritik üben könnte.

Ich find's aber traurig, dass man sich über einen ehrlichen Sinowatz (wer kennt nicht sein "es ist alles so kompliziert....") noch nach Jahrzehnten lustig macht, während man die unehrlichen Genossen, für die alles so einfach ist (siehe Minuswachstum :roll:), in den Himmel lobt, auch wenn sie trotz der zur Schau getragenen Souveränität noch so große Hirnederln sind.

Irgendwie österreichisch :mrgreen:
 
Ich find's aber traurig, dass man sich über einen ehrlichen Sinowatz (wer kennt nicht sein "es ist alles so kompliziert....") noch nach Jahrzehnten lustig macht

das war von meiner seite eigentlich eine feststellung wie ich es aus meiner sicht sehe, wenn ich mich über wen lustig mache dann würde sich das anders anhören ;)

jeder hat punkto politiker seine eigene meinung so solls auch sein weil einen perfekten politiker gabs nie , gibts nicht und wirds auch nie geben.​
 
Ein typisches Erkennungmal rechter Rhetorik ist das regelmäßige Vorbringen angeblich repräsentativer Einzelfälle, die noch dazu sehr einseitig beleuchtet und oft verfälscht werden, insbesondere versucht die markante Wortwahl ein starkes Stimmungsbild zu erzeugen.

das stand alles im Juni auf 4 Seiten in der Welser Rundschau die der Dioziöse Linz gehört und die ist sicher nicht der Stürmer ist:mauer:
Aber Gutmenschen wie du leiden ja unter Realitätsverlust und wissen
nicht was die kleinen Leute denken.
 
freut mich das der gusenbauer seine amtszeit so gut und ohne fehl und tadel geleistet hat , eine lachnummer wie seinerzeit der sinowatz :mauer:

Der Sinowatz ist gegen den Gusenbauer ein Charakter-Darsteller:mrgreen:
Er hat als einer der wenigen gewußt, wann es Zeit ist von selbst zu gehen.:daumen:
 
Ich find's aber traurig, dass man sich über einen ehrlichen Sinowatz (wer kennt nicht sein "es ist alles so kompliziert....") noch nach Jahrzehnten lustig macht

das er wegen Falschaussage verurteilt wurde ist dann ein Gerücht?:mrgreen:
Das Rückrat zuzugeben das sie den Waldheim bei JWC vernadert haben
hatte er nicht.
 
das er wegen Falschaussage verurteilt wurde ist dann ein Gerücht?:mrgreen:
Das Rückrat zuzugeben das sie den Waldheim bei JWC vernadert haben
hatte er nicht.

..... ist kein Gerücht. Aber er war eben eine unglückliche Figur, Bundeskanzler war eine Schunummer zu gross für ihn.
 
Aber er war eben eine unglückliche Figur, Bundeskanzler war eine Schunummer zu gross für ihn.

Er hat aber auch nicht in der Sandkiste davon geträumt, Bundeskanzler werden zu wollen und hat sich nicht um den Job gerissen.
 
Er hat aber auch nicht in der Sandkiste davon geträumt, Bundeskanzler werden zu wollen und hat sich nicht um den Job gerissen.

.... und eigentlich hat ihn der Bruno da hineingeritten. Der hat nach Verlust der "Absoluten" ganz einfach den ganzen Kram hingeschmissen, ohne einen Nachfolger aufgebaut zu haben.
 
ich scheue mich nicht hier für meine derzeit bevorzugte Partei FPÖ
abzustimmen....
meine Kindheit, meine Jugend und auch mein weiterer Lebensweg einschliesslich meinem Berufsleben wurde von der SPÖ geprägt
ich war eine typische "ja" Sagerin in einem tiefroten Lager umspült

das Aufwachen kam nach mehreren persönlichen Empfindungen
die mich mehr als fuchtig machen liessen
warum werden in Gemeindebauwohnungen immer mehr und mehr Ausländer angesiedelt, die sich niemals an die Hausordnung halten,
die handvoll Österreicher die wir nur mehr sind, müssen sich damit abfinden, dass die Nacht zum Tage wird und und und
warum bekommen österr Mütter nicht auch ein volles Jahr die Windeln gratis ?
mirwarum bekommen österr Familien nicht auch die Strom und Gasrechnungen beglichen ?
warum steckt man ein Kind, wo man genau weiß, dass Hauptschule besser wäre, als Gymnasium, dann doch lieber in die höhere Schule ?
und nimmt lieber das durchkämpfen mit Nachhilfen in Kauf, was weder dem Kind noch den Eltern dienlich ist...eh klar, da bei mir im 18.Bezirk in den Hauptschulen 70% nicht deutsch sprechende SChüler beim Unterricht teilnehmen...

doch das Fass zum Überlaufen ist die Nichtbeachtung der österr.Stimmung, die EU Versprechungen, die von meiner Sicht einer einfachen Frau nicht eingehalten wurden...Gewinner nur die Großindustriellen und ein paar Günstliche sind,
wir Österreicher sind Vollzahler mit 700 Millionen Euro
eine Berechtigung, dass wir die meisten EU Abgeordnete in Brüssel haben ?
wo fliessen die angeblichen Millionen hin, die wir erhalten? ich merke in meinem Umfeld nichts , ein besorgter Blick in meine Geldbörse viel eher kommt, als früher...
vor kurzem hatte ich noch 2 Jobs, um den jahrzentelang erworbenen Standart zu halten...
abgesehen auch von den letzten SPÖ Wahlversprechen, wo ich nach Überlegung dann doch wieder SPÖ wählte, da mir Gusenbauer ein Garant dafür war, dass vieles anders wird
neue Besen kehren gut ? von wegen !
Postenschacherei dass es einem den Magen aushebt
heiße Luft! die Schere zwischen Armut und Reichtum öffnet sich beängstigend
Banken wachsen wie Schwammerln aus den Boden, Insolvenzen täglich hunderte davon, sind täglich beim Magistrat nachzulesen
Österreichern geht es ja so gut, wie schaut es mit dem wachsenden Schuldenkonto aus, man leistet sich mehr wie vor 20 Jahren, heißt es dann, es geht einem dann besser...ist doch eine Farce !

wenn ich dann in meinen Familienverband - Bekannten und Kollegenkreis meine kritische Haltung gegenüber der gewählten Regierung äußere und daraus meine Konsequenz ziehe, indem ich
die FPÖ wählen werde, kommt ein Raunen auf und ich werde mit
Hitler und brauner Vergangenheit konfrontiert:mauer:
dass finde ich krank und macht mich besorgt !

tut mir leid... dass ich hier meinen Gefühlen freien Lauf liess:oops:
es ist nunmal ein brisantes Thema, dass nicht nur mich bewegt...

Bravo Riogirl :daumen:
Auch wenn ich am liebsten auf ALLE Parteien verzichten würde,teile ich im Grunde Rio`s Ansichten und habe keinerlei Gewissensbisse,blau zu wählen!
Man erinnere sich nur daran,wie uns die ganze EU geschnitten hat,nachdem uns die Roten angepatzt haben! Nur weil wir eine Schwarz-Blaue Koalition hatten!
Das war eine Frechheit sondersgleichen und zudem eine Blamage für die EU,weil die sich voll blamiert hat.
Mein Dank nachträglich noch an Edmund Stoiber,der als EINZIGER Eu-Politiker zu uns gehalten hat!
Unser Land ist eines,das die strengsten Gesetze gegen Wiederbetätigung hat und diese auch rigoros vollzieht.
Wenn man blau mit braun gleichsetzt,darf man auch nicht vergessen,daß (mir persönlich bekannte) führende Personen der Jusos mir ganz stolz erzählt haben,daß sie in Prag Pflastersteine geworfen haben(was in meinen Augen einen Mordversuch darstellt!)

Alle Aspekte will ich gar nicht aufzählen,aber für das Geld was uns die Regierung kostet ist so gut wie nichts weitergegangen!

Auf zum Farbenwechsel!
Euer Doc - der Politikverdrossene
 
Wenn man blau mit braun gleichsetzt,darf man auch nicht vergessen,daß (mir persönlich bekannte) führende Personen der Jusos mir ganz stolz erzählt haben,daß sie in Prag Pflastersteine geworfen haben(was in meinen Augen einen Mordversuch darstellt!)

Blau != Braun, aber blau hat nun mal Ausländerfeindlichkeit zum Prinzip erhoben und das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Ich geb ja zu, Pflastersteine werfen ist wahrlich nicht ok, aber wenn euer Obmann 3-Biere bestellt haben will und damit versucht, Kritiker für blöd zu halten, diskreditiert er sich, und zwar gewaltig.

Ich bin nicht politikverdrossen, nur Politiker verdrossen...
 
:nono:
EINSPRUCH!!!
Sinowatz war einer der letzten integeren Politiker der SPÖ, und ich glaube nicht, dass man an seiner Amtsführung sehr viel berechtigte Kritik üben könnte.

Ich find's aber traurig, dass man sich über einen ehrlichen Sinowatz (wer kennt nicht sein "es ist alles so kompliziert....") noch nach Jahrzehnten lustig macht, während man die unehrlichen Genossen, für die alles so einfach ist (siehe Minuswachstum :roll:), in den Himmel lobt, auch wenn sie trotz der zur Schau getragenen Souveränität noch so große Hirnederln sind.

Irgendwie österreichisch :mrgreen:

Sehe ich genauso. Besonders das Verarschen des "Es ist alles so kompliziert"- Zitats bzw. : „Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert "... ist mir ein Greul. Da sieht man mal wieder, dass man in unserer Möchtegerngesellschaft keine Schwäche zeigen darf.

Aber warum der Letzte? Ich fand Vranitzky auch noch toll. Mit Klima gings dann abwärts, er stand bereits für die Medienkanzlerschaft....
 
Aber warum der Letzte? Ich fand Vranitzky auch noch toll.

.... ja, den find ich auch toll. Der konnte dem Flöttl den Euro so gut erkläten, dass er dafür mächtig Kohle gekriegt hat:mauer:

Das bringt so leicht keiner zuwege .....
 
.... ja, den find ich auch toll. Der konnte dem Flöttl den Euro so gut erkläten, dass er dafür mächtig Kohle gekriegt hat:mauer:

Na, hast was gegen Zuverdienste...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aber geh....eine Hand wäscht die Andere...außerdem sind da die Genossen sicher noch harmlos im Vergleich zu den Schwarzen...nur die Roten sind dumm genug sich erwischen zu lassen...
 
Blau != Braun, aber blau hat nun mal Ausländerfeindlichkeit zum Prinzip erhoben und das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Ich geb ja zu, Pflastersteine werfen ist wahrlich nicht ok, aber wenn euer Obmann 3-Biere bestellt haben will und damit versucht, Kritiker für blöd zu halten, diskreditiert er sich, und zwar gewaltig.

Ich bin nicht politikverdrossen, nur Politiker verdrossen...

Nicht mein Obmann!
Klarerweise hat jeder Politiker auch eine Vergangenheit.(Immerhin gabs auch Fotos vom Joschka Fischer als Linker Randalierer!)
Die Geschichte mit den 3 Bieren glaubt keiner,allerdings hat ein findiger Journalist auch ein Foto von,ich glaube es war Angela Merkel,mit genau dem gleichen Zeichen,unter welchen Umständen auch immer das Foto zustandegekommen sein mag,aufgetrieben.

Gewählt wird blau,weil die anderen es mehrfach verbockt haben!
Und das Ausländerthema immer mit Ausländerfeindlichkeit gleichzusetzen ist sehr kurzsichtig.
Wenn aber,so wie in meiner Gemeinde im Kindergarten zwischen 50 und 80% Kinder mit migrantem Hintergrund(wie es so schön heißt),die zum Teil kein Wort Deutsch können, sitzen und in der Volksschule auch schon bis über 50% und unsere Kinder hinten bleiben,wenn sogar der Kirchenwirt von einem Türken gepachtet wird und der katholische Friedhof um einen fast gleich großen muslimischen Teil erweitert wird,dann wird man sich doch langsam um seine kulturelle Identidät Gedanken machen dürfen!
Wenn ich multikulti will,kann ich genauso in ein fernes Land reisen und dort das Flair von Moscheen und Minaretten genießen,wo es den Ursprung hat.

Um daraus resultierenden Rassismus im Keim zu ersticken,ist die Bundes,Landes und Gemeindepolitik gleichermassen gefordert.
 
Aber Gutmenschen wie du leiden ja unter Realitätsverlust und wissen nicht was die kleinen Leute denken.
Die "kleinen Leute"?
Was für eine deformierte Gesellschaft ist das, in der man Bürger als kleine Leute bezeichnet? Und wird damit nicht politische Ungebildetheit und Kleinkariertheit gerechtfertigt: Die kleinen Leute denken halt so?
Man begründet seine politische Einstellung nicht mit Argumenten, sondern rechtfertigt sich: als einfache Frau/als kleiner Mann sehe ich das halt so. Man versucht gar nicht "größer" zu werden, weil es so bequem ist zu den kleinen Leuten zu gehören.
Überdies schwingen sich die "kleinen Leute" auch noch dazu auf, repräsentativ für die Bevölkerung oder sogar "das Volk" zu sein. Wer anderer Meinung ist, ist ein weltfremder Gutmensch oder gehört zu einer abgehobenen Elite. Wer nicht die Ansichten der "kleinen Leute" teilt, ist ein Volksverräter. So werden doch die Ressentiments der "kleinen Leute" gegen "die da oben" (und natürlich die Ausländer) von Kronenzeitung und FPÖ gepflegt. Man blendet gesellschaftliche Gegensätze aus, sondern vermittelt das Bild, dass es da eine kuschelige (Volks-)Gemeinschaft der "kleinen Leute", der "einfachen Menschen" (mit gesundem Volksempfinden - die Polemik muss sein!) einerseits und deren Feinde (Politiker, Intellektuelle, Gutmenschen, Ausländer - Juden sind heute nicht mehr so aktuell) andererseits gäbe.
 
Ich würde jeden wählen, der so aussieht wie der alte Fredi Sinowatz, kein thinktank der im hintergrund die farbe der krawatte abstimmt.... aqber solche politiker wirds nimmer so schnell geben...

hmmm, wen ich wählen werde, hab nur parteien, die ich sicher nciht wählen werde...
 
Gewählt wird blau,weil die anderen es mehrfach verbockt haben!
Und gibt es irgendwelche Hinweise, dass ausgerechnet die blauen in irgendeiner Hinsicht kompetenter sind?
Und das Ausländerthema immer mit Ausländerfeindlichkeit gleichzusetzen ist sehr kurzsichtig.
Aber genau so wird das Thema doch von der FPÖ thematisiert. Wo sind denn die Vorschläge zur Verbesserung der Integration von Migranten? Was der FPÖ einfällt, ist doch nur Diskriminierung und Schikanen gegenüber Ausländern, mit denen sich jene das Mütchen kühlen können, die meinen den Ausländern gehe es zu gut und sie würden an allen Enden gegenüber Inländern bevorzugt.
Wenn aber,so wie in meiner Gemeinde im Kindergarten zwischen 50 und 80% Kinder mit migrantem Hintergrund(wie es so schön heißt),die zum Teil kein Wort Deutsch können, sitzen und in der Volksschule auch schon bis über 50% und unsere Kinder hinten bleiben
Ja, da gibt es ein Problem. Das wird auch von allen zugestanden. Aber was sind die Lösungsvorschläge der FPÖ? Nicht sagen: Weniger Zuzug von Ausländern. Tatsächlich ist es seit Jahren kaum möglich aus einem Nicht-EU-Land nach Österreich zuzuwandern. Selbst der Familiennachzug ist quotiert.
wenn sogar der Kirchenwirt von einem Türken gepachtet wird
Was passt Dir daran nicht? Dass der Kanak nicht gefälligst Straßen kehrt, wie es sich für Kanaken gehört?
seine kulturelle Identidät Gedanken machen dürfen!
Wenn man sonst nichts ist, flüchtet man sich in kollektive Identitäten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben