Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
müsste es jedem Österreicher oder -in eigentlich gebieten, diesmal die FPÖ zu wählen! Besonders in Wien und Graz, traut man sich ja nicht mal mehr als Mann oft am hellichten Tag mehr auf die Straße!!! Geschweige denn in der Nacht in gewissen Vierteln!! Ältere Frauen getrauen sich nicht mal mehr einkaufen gehen, oder Geld abheben in die Bank!! Dass sind Frauen die Österreich mitaufgebaut haben, die ein ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, ehrlich, fleißig!! Und nun lassen gewisse Parteien den ganzen ausländischen Mob in Österreich herein, kriminelle Banden, Asylschwindler, meistens vom Ostblock, Balkan oder Afrika, wir Österreicher sind diesen kriminellen Ausländern hilflos ausgeliefert, Medien verschweigen die Herkunft der Täter, verschweigen Vorfälle, Politiker stecken den Kopf in den Sand:
Nur ein aktuelles Beispiel:

Heuer schon 51 Vergewaltigungen

LINZ/RIED. In Oberösterreich wurden heuer bereits 51 Vergewaltigungen angezeigt. In 42 Fällen konnten Tatverdächtige ausgeforscht werden. Sonntag früh sollen zwei Burschen eine 21-jährige Innviertlerin vergewaltigt haben.

Die Tatverdächtigen, zwei 18-jährige Bosnier, wurden in Mattighofen (Bezirk Braunau) ausgeforscht.

Das Opfer zeigte an, am Sonntag gegen drei Uhr früh von zwei jungen Männern im Stadtzentrum von Ried im Innkreis in ein Auto gezerrt worden zu sein. Im Bereich von Tumeltsham (Bezirk Ried) sei es von den beiden vergewaltigt und am Tatort zurückgelassen worden. Die Männer sollen der jungen Frau auch das Handy und Geld entrissen haben.

Ermittlern des Landeskriminalamtes gelang es am Montag, die Tatverdächtigen aus den Bezirken Gmunden und Braunau mit Hilfe der Autobeschreibung und eines Kennzeichenteiles auszuforschen. Die Verdächtigen gaben Sexualkontakte mit der jungen Frau zu, bestreiten aber, sie vergewaltigt zu haben.

Staatsanwalt Walter Jerk: „Die Männer wurden wegen des Verdachts der Vergewaltigung angezeigt – auf freiem Fuß, weil es keine Gründe für eine Untersuchungshaft gibt. Es besteht weder Verabredungs- noch Flucht- oder Wiederholungsgefahr.“
 
I glaub des war der Schüssel,oder täusch ich mich????????? Wenn wir nicht Stimmenstärkste Partei werden,gehen wir in Opposition!!! Als dritte Kraft so lange alle verarscht,und Scheinverhandlungen geführt,bis er dann selber Kanzler war!!!Und die san dir lieber?? Schreib a bisserl kleiner,und denk dafür vorher nach!!:mauer:

Genau das ist ja das Schlimme. Die politische Vergessenskurve beim Standardwähler liegt nachgewiesen bei 1.5 Jahren und daß uns nach dem Schüssi Umfaller, das größte Belastungspaket ins Haus gestanden is, ham alle schnell wieder vergessen.

Aber zur wirtschaftlichen Kompetzen der ÖVP möchte ich mich gar nicht ausschütten, das wäre zu schmerzhaft :lalala:
 
müsste es jedem Österreicher oder -in eigentlich gebieten, diesmal die FPÖ zu wählen! Besonders in Wien und Graz, traut man sich ja nicht mal mehr als Mann oft am hellichten Tag mehr auf die Straße!!! Geschweige denn in der Nacht in gewissen Vierteln!! Ältere Frauen getrauen sich nicht mal mehr einkaufen gehen, oder Geld abheben in die Bank!! Dass sind Frauen die Österreich mitaufgebaut haben, die ein ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, ehrlich, fleißig!! Und nun lassen gewisse Parteien den ganzen ausländischen Mob in Österreich herein, kriminelle Banden, Asylschwindler, meistens vom Ostblock, Balkan oder Afrika, wir Österreicher sind diesen kriminellen Ausländern hilflos ausgeliefert, Medien verschweigen die Herkunft der Täter, verschweigen Vorfälle, Politiker stecken den Kopf in den Sand:
Nur ein aktuelles Beispiel:

Heuer schon 51 Vergewaltigungen

LINZ/RIED. In Oberösterreich wurden heuer bereits 51 Vergewaltigungen angezeigt. In 42 Fällen konnten Tatverdächtige ausgeforscht werden. Sonntag früh sollen zwei Burschen eine 21-jährige Innviertlerin vergewaltigt haben.

Die Tatverdächtigen, zwei 18-jährige Bosnier, wurden in Mattighofen (Bezirk Braunau) ausgeforscht.

Das Opfer zeigte an, am Sonntag gegen drei Uhr früh von zwei jungen Männern im Stadtzentrum von Ried im Innkreis in ein Auto gezerrt worden zu sein. Im Bereich von Tumeltsham (Bezirk Ried) sei es von den beiden vergewaltigt und am Tatort zurückgelassen worden. Die Männer sollen der jungen Frau auch das Handy und Geld entrissen haben.

Ermittlern des Landeskriminalamtes gelang es am Montag, die Tatverdächtigen aus den Bezirken Gmunden und Braunau mit Hilfe der Autobeschreibung und eines Kennzeichenteiles auszuforschen. Die Verdächtigen gaben Sexualkontakte mit der jungen Frau zu, bestreiten aber, sie vergewaltigt zu haben.

Staatsanwalt Walter Jerk: „Die Männer wurden wegen des Verdachts der Vergewaltigung angezeigt – auf freiem Fuß, weil es keine Gründe für eine Untersuchungshaft gibt. Es besteht weder Verabredungs- noch Flucht- oder Wiederholungsgefahr.“

Du bist einfach nur lächerlich!!!!! (A Vollkasperl)Vor solchen wie dir sollten die Menschen Angst haben!! :mauer::mauer::mauer:
 
Genau das ist ja das Schlimme. Die politische Vergessenskurve beim Standardwähler liegt nachgewiesen bei 1.5 Jahren und daß uns nach dem Schüssi Umfaller, das größte Belastungspaket ins Haus gestanden is, ham alle schnell wieder vergessen.

Aber zur wirtschaftlichen Kompetzen der ÖVP möchte ich mich gar nicht ausschütten, das wäre zu schmerzhaft :lalala:

Sind seit 18 Jahren Unternehmer,aber bevor wir Molterer und Freunde wählen......... Nein Danke!!!
 
Wenn ich diese ganzen FPÖ Propaganda Texte hier lese, wird mir ganz schlecht.

Natürlich, jeder soll wählen, wen oder was er möchte. Aber was ich nie verstehen werde ist, wie man als erwachsener mündiger Mensch, der wählen gehen darf, nicht im Stande ist sich eine eigene Meinung zu bilden, sondern Strache, Krone und Co alles nachplappert.

Klar, die bösen Ausländer. Die sind an allem schuld. An Einbrüchen, Diebstählen, Überfällen, Vergewaltigungen. Daran, dass "der Österreicher" keinen Job mehr kriegt. Und keine Gemeindewohnung, eh klar. Sie sind schuld, dass unsere Kultur den Bach runter geht - in ein paar Jahren werden wir alle mit'm Kopftücherl durch die Gegend rennen. Und wenn wir schon dabei sind: an der Umweltverschmutzung und der Klimaerwärmung sind's sicher eh auch schuld, die G'frasta.

Ich bin froh, dass ich zu einem denkenden Menschen erzogen wurde, nicht zu einem Papagei. Und ich deswegen auch immer wieder die Chance bekomme, "anderes" kennen zu lernen.

Der türkische Supermarkt in Salzburg war nämlich ein Erlebnis. Alle sprachen hervorragendes Deutsch, waren total bemüht, haben mich - weil wir bei der Kassa warten mussten - mit Schoko abgefüllt und waren schlicht und einfach total nett. Ich hab mich noch in keinem Supermarkt so willkommen gefühlt.

Von dieser Gastfreundschaft könnte sich so mancher Österreicher was abschneiden!

Natürlich gibt's G'frasta, aber die haben wir auch. Wenn ich da an manche Siedlungen in Wien denke - da rennen manche schon z'Mittag b'soffen im abg'fuckten Jogginganzug herum, das Billa-Sackerl voller Bierflaschen. Grindig und laut bis zum geht nicht mehr. Komischerweise hab ich da immer lauter Österreicher gesehen und gehört.

Schieben wir die bitte auch gleich mit ab?
 
Wenn ich diese ganzen FPÖ Propaganda Texte hier lese, wird mir ganz schlecht.

Natürlich, jeder soll wählen, wen oder was er möchte. Aber was ich nie verstehen werde ist, wie man als erwachsener mündiger Mensch, der wählen gehen darf, nicht im Stande ist sich eine eigene Meinung zu bilden, sondern Strache, Krone und Co alles nachplappert.

Klar, die bösen Ausländer. Die sind an allem schuld. An Einbrüchen, Diebstählen, Überfällen, Vergewaltigungen. Daran, dass "der Österreicher" keinen Job mehr kriegt. Und keine Gemeindewohnung, eh klar. Sie sind schuld, dass unsere Kultur den Bach runter geht - in ein paar Jahren werden wir alle mit'm Kopftücherl durch die Gegend rennen. Und wenn wir schon dabei sind: an der Umweltverschmutzung und der Klimaerwärmung sind's sicher eh auch schuld, die G'frasta.

Ich bin froh, dass ich zu einem denkenden Menschen erzogen wurde, nicht zu einem Papagei. Und ich deswegen auch immer wieder die Chance bekomme, "anderes" kennen zu lernen.

Der türkische Supermarkt in Salzburg war nämlich ein Erlebnis. Alle sprachen hervorragendes Deutsch, waren total bemüht, haben mich - weil wir bei der Kassa warten mussten - mit Schoko abgefüllt und waren schlicht und einfach total nett. Ich hab mich noch in keinem Supermarkt so willkommen gefühlt.

Von dieser Gastfreundschaft könnte sich so mancher Österreicher was abschneiden!

Natürlich gibt's G'frasta, aber die haben wir auch. Wenn ich da an manche Siedlungen in Wien denke - da rennen manche schon z'Mittag b'soffen im abg'fuckten Jogginganzug herum, das Billa-Sackerl voller Bierflaschen. Grindig und laut bis zum geht nicht mehr. Komischerweise hab ich da immer lauter Österreicher gesehen und gehört.

Schieben wir die bitte auch gleich mit ab?

Deinen Worten Anschliesend kann ich im vielen Punkten recht geben.
In so mannchen könnte sich ein Österreicher veine Scheibe abschneiden.Aber habe auch gegenteiliges schon des öfteren erlebt und das ist dies was einige zu recht wütend macht.Den wen man denkt das wo man zu Gast ist oft nicht anpasst dann kanns einen schon mal vergehen .
Wäre ja auch umgekert und ist auch so........
 
:hmm: bin i da im falschen Thread?

Weil ... wird über BRAUNE SCHEISSE net normalerweise in der Fetischabteilung gschrieben ... ??? Und meine Antwort drauf überlass ich lieber in seligen Schurli...

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=UFq2SQNJTB0"]http://de.youtube.com/watch?v=UFq2SQNJTB0[/ame]

(Und ab Minute 5.05 klatsch i extra laut Beifall ... )

PS: Zu de "kleinen Leute" ghör i als Taxler, des weiss ich. Ob ich a "gsundes Volksempfinden" habe ... keine Ahnung. Ich weiss nur was ich für richtig halt und was nicht.
 
das stand alles im Juni auf 4 Seiten in der Welser Rundschau die der Dioziöse Linz gehört und die ist sicher nicht der Stürmer ist:mauer:
Aber Gutmenschen wie du leiden ja unter Realitätsverlust und wissen
nicht was die kleinen Leute denken.

Der kleine Mann zeichnet sich dadurch aus, dass er sich auf Nebenschauplätze ziehen lässt und den Sinn des Ganzen nicht versteht? Du demonstrierst das hier vorzüglich - den Kern meines Postings - die Zuständigkeitsbereiche der zu Wählenden bei Gemeinderats- und Nationalratswahlen - ignorierst du völlig.
Was ist das Gegenteil eines Gutmenschen? Bist du ein Schlechtmensch?

Die Geschichte mit den 3 Bieren glaubt keiner,allerdings hat ein findiger Journalist auch ein Foto von,ich glaube es war Angela Merkel,mit genau dem gleichen Zeichen,unter welchen Umständen auch immer das Foto zustandegekommen sein mag,aufgetrieben.

Gewählt wird blau,weil die anderen es mehrfach verbockt haben!
Und das Ausländerthema immer mit Ausländerfeindlichkeit gleichzusetzen ist sehr kurzsichtig.

Genauso wie Hump/Dump.
Blau war bereits in der Regierung, schon wieder vergessen? Ich erinnere mich an glorreiche Errungenschaften wie Dienstjaguar, Spitzelaffären bei der Polizei, ORF-Interventionen, Ministerwechsel bis zum Exzess, Rumpold-Verträge bei der Eurofighteranschaffung...

Was war genau das, was die Blauen so toll hingebracht haben?

Du Genie, erklär einen Mindestrentner wie er größer wird?
der 45 Jahre gearbeit hat, dem sie heuer die Pension erhöht haben
und nach Abzug der Teuerung und Beitragserhöhung bekommt er weniger als im Vorjahr. Oder einer Familie mit einem Pflegefall
die dafür heuer im Monat um ca. €500 mehr für die legale Pflege
aufwenden müßen.
Mit voller Hose kann man gut stinken.:mauer:

Erkläre du mir jetzt bitte, was das mit der Nationalratswahl zu tun hat. Die Blauen werden weder die Weltwirtschaft umdrehen können noch illegale Pflege legalisieren. An der blauen Regierungsbeteiligung haben hauptsächlich persönliche Freunde Haiders profitiert, der "kleine Mann" sicher nicht.


Du fantasierst. Die meisten Vergewaltigungen finden immer noch im Familien- und Freundeskreis statt. Du greifst 2 von 51 exemplarisch heraus - die sind statistisch nicht relevant.
Ich habe keine Angst, in Wien auch nachts spazieren zu gehen, meine Frau auch nicht und mein 10jähriger Sohn fährt auch alleine durch die Stadt. Diese Panik ist völlig unbegründet, Wien ist eine der sichersten Städte der Welt.

Alle wollen Veränderung, weil bisher alles so schlimm war. Gut, passt. Dann aber wirlich. Es gibt derzeit nur eine Partei im Parlament, die noch nicht regiert hat, das sind die Grünen. Denen wird die Regierungskompetenz von vorn herein abgesprochen, während die anderen, die "schon mehrfach alles verbockt" haben, immer neue Chancen bekommen sollen? :mauer:
 
müsste es jedem Österreicher oder -in eigentlich gebieten, diesmal die FPÖ zu wählen!


Also deine FPÖ-Wahlentscheidung mit "Hausverstand" zu begründen ist schon heftig! Ich bin auch politisch aktiv und hab daher LEIDER sehr viel Kontakt mit Vertretern der FPÖ. Kurzum, ich glaub meine Turnschuhe sind intelligenter!

Außer polarisieren und schlechtreden können die nicht mehr! Haben sie ja auch in der Regierung damals bewiesen. Viel BlaBla, aber absolut nichts dahinter.


Ich kann es durchaus verstehen, dass gewisse Menschen die FPÖ diesmal aus reinem Protest wählen wollen. Man sollte aber nicht vergessen, dass Österreich eine Handlungsfähige Regierung braucht - mit einer eindeutig starken Partei. Ergo sollte man sich eher für Rot oder Schwarz entscheiden ....
 
Man sollte aber nicht vergessen, dass Österreich eine Handlungsfähige Regierung braucht - mit einer eindeutig starken Partei. Ergo sollte man sich eher für Rot oder Schwarz entscheiden ....

Das haben wir gerade. Was ist daran stark und handlungsfähig?
 
Das haben wir gerade. Was ist daran stark und handlungsfähig?

Was ich damit sagen will:

Wenn sich jetzt wieder viele für Grün oder Blau entscheiden und die ÖVP und die SPÖ stark verlieren- dann haben wir den selben Mist wie 1998.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass man seine Entscheidung ob man eine konservative oder soziale Politik haben will- diesmal über die Großparteien ausmacht. Wenn du z.B. Grün wählst....was bringt das. Sollten sie sich an einer Regierung beteiligen, gehen ihre Wahlversprechen eh unter, weil eher unrealistisch...bzw. nicht durchführbar. Dito mit Blau. Auch die haben soviel "komisches" dabei, was nicht durchsetzbar ist.
Ergo- eine geschwächte Rote oder Schwarze Partei wird sich wieder durchwursteln.

Wohingegen: Wenn man Rot oder Schwarz stark macht, kann sich diese Politik (die richtige der beiden, nicht die Kompromisspolitik der letzen 1,5 Jahre) durchsetzen.

Oder kurz gesagt: Ich halte nicht besonders viel von Protestwählern...bringt nix.



:hmm: Langsam wäre ich schon für ein Mehrheitswahlrecht. Ansich find ich es immer gut, dass Ideologien gezwungen sind, sich Parnter zu suchen, aber irgendwie geht das in den letzen Jahren nicht mehr so gut. Werden wir alle intoleranter :shock: ?
 
Eines der Probleme in der Politik. Leider sind so Leute wie Schüssel (der steht aber nur für die ÖVP, es gibt diese Sorte von Machtmenschen aber in allen Parteien), die niemals in der Wirtschaft gearbeitet und immer in Organisationen im Dunstkreis der Parteien tätig waren, unfähig einen vernünftigen Job auszuüben. Deswegen klammern sie sich so verzweifelt an die Politik und versuchen mit allen, auch undemokratischen Mitteln, am Futtertrog der Macht zu bleiben.

Nach der franz. Revolution hat irgend ein kluger Kopf vor der Wahl der Nationalversammlung sinngemäß gemeint: Wählt nicht die, die sich in die erste Reihe stellen und laut nach Stimmen rufen, sondern jene Bescheidenen, die nur durch ihre guten Ideen auffallen und sperrt Hirn und Ohren auf, um sie zu hören.


..... dass an den Futtertrögen der Macht nur Berufspolitiker, Kammerangestellte, Beamte und Lehrer sitzen.:mauer:

Wei einer, der ehrlich arbeitet, der hat für diesen ganzen Politikschmarrn sowieso keine Zeit.
 
Wenn ich diese ganzen FPÖ Propaganda Texte hier lese, wird mir ganz schlecht.

Natürlich, jeder soll wählen, wen oder was er möchte. Aber was ich nie verstehen werde ist, wie man als erwachsener mündiger Mensch, der wählen gehen darf, nicht im Stande ist sich eine eigene Meinung zu bilden, sondern Strache, Krone und Co alles nachplappert.

Klar, die bösen Ausländer. Die sind an allem schuld. An Einbrüchen, Diebstählen, Überfällen, Vergewaltigungen. Daran, dass "der Österreicher" keinen Job mehr kriegt. Und keine Gemeindewohnung, eh klar. Sie sind schuld, dass unsere Kultur den Bach runter geht - in ein paar Jahren werden wir alle mit'm Kopftücherl durch die Gegend rennen. Und wenn wir schon dabei sind: an der Umweltverschmutzung und der Klimaerwärmung sind's sicher eh auch schuld, die G'frasta.

Ich bin froh, dass ich zu einem denkenden Menschen erzogen wurde, nicht zu einem Papagei. Und ich deswegen auch immer wieder die Chance bekomme, "anderes" kennen zu lernen.

Der türkische Supermarkt in Salzburg war nämlich ein Erlebnis. Alle sprachen hervorragendes Deutsch, waren total bemüht, haben mich - weil wir bei der Kassa warten mussten - mit Schoko abgefüllt und waren schlicht und einfach total nett. Ich hab mich noch in keinem Supermarkt so willkommen gefühlt.

Von dieser Gastfreundschaft könnte sich so mancher Österreicher was abschneiden!

Natürlich gibt's G'frasta, aber die haben wir auch. Wenn ich da an manche Siedlungen in Wien denke - da rennen manche schon z'Mittag b'soffen im abg'fuckten Jogginganzug herum, das Billa-Sackerl voller Bierflaschen. Grindig und laut bis zum geht nicht mehr. Komischerweise hab ich da immer lauter Österreicher gesehen und gehört.

Schieben wir die bitte auch gleich mit ab?

Danke :bussal:
 
..... dass an den Futtertrögen der Macht nur Berufspolitiker, Kammerangestellte, Beamte und Lehrer sitzen.:mauer:

Wei einer, der ehrlich arbeitet, der hat für diesen ganzen Politikschmarrn sowieso keine Zeit.

Das würde ich so nicht behaupten, der Haselsteiner hatte schon gute Ideen und der ist beileibe kein Berufspolitiker, sondern ein höchst erfolgreicher Unternehmer.
 
Was ich damit sagen will:

Wenn sich jetzt wieder viele für Grün oder Blau entscheiden und die ÖVP und die SPÖ stark verlieren- dann haben wir den selben Mist wie 1998.

Kann es wirklich schlimmer als jetzt kommen? Wenn die große Koalition gestärkt aus den Wahlen kommt und dann wieder Bestand hat können sie so weiter machen wie in den letzten zig Jahren. Fett Kassieren und nicht wirklich viel bewegen. Wie fette Katzen, faul und träge gepaart mit Neid um die Futterschüssel.
Es ist schade, daß viele Leute dann an der Wahlurne Zweifel bekommen und dann doch das, was der Mann, Oma, Opa oder Mutti immer schon gesagt haben wieder wählen weil dann doch der Mut fehlt.
Ich würd mir mal Schwarz/Grün wünschen wie in OÖ..... wünschen kann man ja.

Ciao,
 
Kann es wirklich schlimmer als jetzt kommen? Wenn die große Koalition gestärkt aus den Wahlen kommt und dann wieder Bestand hat können sie so weiter machen wie in den letzten zig Jahren. Fett Kassieren und nicht wirklich viel bewegen. Wie fette Katzen, faul und träge gepaart mit Neid um die Futterschüssel.
Es ist schade, daß viele Leute dann an der Wahlurne Zweifel bekommen und dann doch das, was der Mann, Oma, Opa oder Mutti immer schon gesagt haben wieder wählen weil dann doch der Mut fehlt.
Ich würd mir mal Schwarz/Grün wünschen wie in OÖ..... wünschen kann man ja.

Ciao,


Hab auch bereits einige Seiten vorher geschrieben, dass ich mir auch Rot/Blau oder Schwarz/Grün wünschen würde.

:bussal:


Nur eine Proteststimme....bringt nix. Wenn du Grün oder Blau aus politischer Überzeugung wählst...na gut-...aber als Stimmgrund ausschließlich der Protest. Finde ich Schade.

(Protest unterstelle ich dir persönlich hier nicht..meine das jetzt allgemein..)
 
Proteststimme hört sich immer so an, als ob jeder so und so eine politische Einstellung hat welche angeboren ist und dann und wann wenn er protestiert mal anders wählt.
Es wäre doch schön, wenn sich alle mal Gedanken machen würden welche Parteien und welche Kombinationen wählbar sind und dann ihre Entscheidung am Wahltag treffen. Jeder, welcher schon 3 Monate im Vorhinein weiß wen er wählt, setzt sich mit nichts auseinander und ist der brave Wähler der eh immer und zu allem "Ja" und Amen" sagt.
Ich sehe mich nicht als Protestwähler sondern entscheide wer meiner Meinung nach am besten gearbeitet hat, welche Partei sinvoll mit meinem Geld umgeht und meinen Interessen am nächsten kommt.
Das kann sich wandeln über die Jahre, Protest sehe ich da keinen.

Ciao,
 
Das würde ich so nicht behaupten, der Haselsteiner hatte schon gute Ideen und der ist beileibe kein Berufspolitiker, sondern ein höchst erfolgreicher Unternehmer.

Ausnahmen bestätigen die Regel und ausserdem ziehen sich solche Leute doch wieder aus dem Politiksumpf zurück. Das gilt für Haselsteiner und auch andere Beispiele.

Nur eine Proteststimme....bringt nix. Wenn du Grün oder Blau aus politischer Überzeugung wählst...na gut-...aber als Stimmgrund ausschließlich der Protest. Finde ich Schade.

Naja, zum Protest einfach eine Partei mit dem intellektuellen Background eines Strache:ironie: zu wählen ...... wirlich nicht:mauer: ........ höchstens eine Oppositionspartei, deren Programm und auch Personen mir zusagen. Aber dafür gibt es bei den Grünen halt leider zuviele Marxisten.

Aber: du kannst ungültig wählen .... statt des Stimmzettels ein Blatt mit deiner Kritik in den Umschlag (nein, keine unflätigen Beschimpfungen) .......... die stimmzählenden Funktionäre erfahren es ..... und wenn 10 % der Wähler so vorgehen würden, dann würde auch bei den großen Parteien ein Nachdenkprozess einsetzen.
 
Wohingegen: Wenn man Rot oder Schwarz stark macht, kann sich diese Politik (die richtige der beiden, nicht die Kompromisspolitik der letzen 1,5 Jahre) durchsetzen.
...
:hmm: Langsam wäre ich schon für ein Mehrheitswahlrecht. Ansich find ich es immer gut, dass Ideologien gezwungen sind, sich Parnter zu suchen, aber irgendwie geht das in den letzen Jahren nicht mehr so gut. Werden wir alle intoleranter :shock: ?

Protestwählen kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich halte aber auch nichts davon, eine der Großparteien aus Kalkül zu wählen, weil man damit die wichtigen Korrektiven, die kleinen Parteien, um ihr Gewicht bringt und den großen bestätigt "tut was ihr wollt, ihr kriegt die Stimmen ohnehin".
Eine grüne Partei kann umso mehr von ihrem Programm in einer Regierung umsetzen, je größer ihr Stimmanteil in einer Koalition ist. Das Unvermögen Gusenbauers zu verhandeln sowie die völlig unrealistischen Wahlversprechen der SPÖ täuschen über die realen Möglichkeiten auch kleinerer Koalitionspartner.

Über das Mehrheitswahlrecht denke ich noch nach. Die regierende Partei kann mehr umsetzen, ok. Aber die Kleinparteien verlieren ihren Einfluss.
 
Hab auch bereits einige Seiten vorher geschrieben, dass ich mir auch Rot/Blau oder Schwarz/Grün wünschen würde.

beides sehr unrealistisch , rot/grün würde packeln wenns zusammen die mehrheit hätten , eine horrorkombination wie ich sie mir ned wünsche.​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben