Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ausgang wird aber trotzdem spannend, weil Dinkhauser der ÖVP am meisten kosten wird und unter der Annahme er hat einen Sponsor für die Wahl er durchaus auf 8-10% kommen kann, da Ihn vermutlich einige wählen, die die FPÖ nicht wählen möchten.

Uui, ja, wenn der Dinkhauser auch noch mitmischt....:mrgreen:
 
Wieso ist das klar. Wenn die ÖVP mit den Grünen will, dann haben die aber ganz plötzlich sehr viel Macht...:cool:

ÖVP + Grüne schaffen keine 92 Mandate, daher haben sie gar nichts
die Grünen können froh sein wen sie ihre Sitze halten, sie sind nur
Sieger in den Umfragen siehe Tirol.:mrgreen:
 
...25 % der Wohnungen von Ausländern bewohnt
... können es sich
...Der kleine Mann ... Raten... aufbringt ... österr. Minderheit ...
Türkenblock ... Geld verloren ... Multi-Kulti

Ein typisches Erkennungmal rechter Rhetorik ist das regelmäßige Vorbringen angeblich repräsentativer Einzelfälle, die noch dazu sehr einseitig beleuchtet und oft verfälscht werden, insbesondere versucht die markante Wortwahl ein starkes Stimmungsbild zu erzeugen.

Tatsächlich vergessen die Wähler anhand solcher "Wahlwerbung" aber, dass die hier aufgeworfenen Probleme im Zuständigkeitsbereich der Bezirks- bzw. Gemeindeverwaltung liegt und daher diese Geschichten für die Nationalratswahl unerheblich sind. Bei der Nationalratswahl geht es darum, eine Regierung zu wählen, hier sollte nationale und übernationale Sachpolitik mit weitaus größerem Horizont betrieben werden.

Just my 2c
 
Also wenn ich mir die Umfragewerte anschau, dürfte ich richtig liegen.
Beckenbruch und Steirerbub haben nicht mitbekommen, was in Österreich läuft.
ZB. Heute, 5 Mazetonier schlagen Schüler zusammen. Mein Sohn wurde von einen Inder
getötet (21 Jahre alt) Ich hoffe nicht das eich ähnliches pasiert.
Darum MUSS in Österreich politisch etwas pasieren!
 
also ich wähle wie immer die Partei mit dem geringsten Übel ......

Karl Marx läßt grüssen

"Nach der Reifeprüfung, die er 1972 ablegte, entschied er sich für ein Studium an der Universität Wien (Dr. rer. soc. oec. 1979 ) und trat dem Verband Sozialistischer Studenten bei. In einer Arbeitsbrigade in Kuba und auf Reisen in die Sowjetunion machte er Bekanntschaft mit dem realen Kommunismus. Aus dem Verband der Sozialistischen Studenten ausgeschlossen, in der er heftig gegen die SPÖ polemisiert hatte, folgte ein Engagement bei der Gruppe Revolutionärer Marxisten (GRM). 1979 leistete Pilz den Zivildienst ab und fand dann in der Antiatomkraftbewegung ein ihm genehmes Betätigungsfeld. Der linke Aktionist mutierte zum Grünaktivisten."

.........zog im Dezember 1986 als grüner Abgeordneter in das Parlament ein. Dort entfaltete er sogleich mit verbalaggressiven Reden eine zu lebhaften Debatten anregende Tätigkeit. In der eigenen Fraktion kämpfte er seine Gegner aus dem bürgerlichen Lager um Josef Buchner nieder.
 
ich scheue mich nicht hier für meine derzeit bevorzugte Partei FPÖ
abzustimmen....
meine Kindheit, meine Jugend und auch mein weiterer Lebensweg einschliesslich meinem Berufsleben wurde von der SPÖ geprägt
ich war eine typische "ja" Sagerin in einem tiefroten Lager umspült

das Aufwachen kam nach mehreren persönlichen Empfindungen
die mich mehr als fuchtig machen liessen
warum werden in Gemeindebauwohnungen immer mehr und mehr Ausländer angesiedelt, die sich niemals an die Hausordnung halten,
die handvoll Österreicher die wir nur mehr sind, müssen sich damit abfinden, dass die Nacht zum Tage wird und und und
warum bekommen österr Mütter nicht auch ein volles Jahr die Windeln gratis ?
warum bekommen österr Familien nicht auch die Strom und Gasrechnungen beglichen ?
warum steckt man ein Kind, wo man genau weiß, dass Hauptschule besser wäre, als Gymnasium, dann doch lieber in die höhere Schule ?
und nimmt lieber das durchkämpfen mit Nachhilfen in Kauf, was weder dem Kind noch den Eltern dienlich ist...eh klar, da bei mir im 18.Bezirk in den Hauptschulen 70% nicht deutsch sprechende SChüler beim Unterricht teilnehmen...

doch das Fass zum Überlaufen ist die Nichtbeachtung der österr.Stimmung, die EU Versprechungen, die von meiner Sicht einer einfachen Frau nicht eingehalten wurden...Gewinner nur die Großindustriellen und ein paar Günstliche sind,
wir Österreicher sind Vollzahler mit 700 Millionen Euro
eine Berechtigung, dass wir die meisten EU Abgeordnete in Brüssel haben ?
wo fliessen die angeblichen Millionen hin, die wir erhalten? ich merke in meinem Umfeld nichts , ein besorgter Blick in meine Geldbörse viel eher kommt, als früher...
vor kurzem hatte ich noch 2 Jobs, um den jahrzentelang erworbenen Standart zu halten...
abgesehen auch von den letzten SPÖ Wahlversprechen, wo ich nach Überlegung dann doch wieder SPÖ wählte, da mir Gusenbauer ein Garant dafür war, dass vieles anders wird
neue Besen kehren gut ? von wegen !
Postenschacherei dass es einem den Magen aushebt
heiße Luft! die Schere zwischen Armut und Reichtum öffnet sich beängstigend
Banken wachsen wie Schwammerln aus den Boden, Insolvenzen täglich hunderte davon, sind täglich beim Magistrat nachzulesen
Österreichern geht es ja so gut, wie schaut es mit dem wachsenden Schuldenkonto aus, man leistet sich mehr wie vor 20 Jahren, heißt es dann, es geht einem dann besser...ist doch eine Farce !

wenn ich dann in meinen Familienverband - Bekannten und Kollegenkreis meine kritische Haltung gegenüber der gewählten Regierung äußere und daraus meine Konsequenz ziehe, indem ich
die FPÖ wählen werde, kommt ein Raunen auf und ich werde mit
Hitler und brauner Vergangenheit konfrontiert:mauer:
dass finde ich krank und macht mich besorgt !

tut mir leid... dass ich hier meinen Gefühlen freien Lauf liess:oops:
es ist nunmal ein brisantes Thema, dass nicht nur mich bewegt...
 
Passt schon darum ist das Forum doch da.
Wein und schrei dich nur aus.:daumen: :winke:
 
wenn ich dann in meinen Familienverband - Bekannten und Kollegenkreis meine kritische Haltung gegenüber der gewählten Regierung äußere und daraus meine Konsequenz ziehe, indem ich
die FPÖ wählen werde, kommt ein Raunen auf und ich werde mit
Hitler und brauner Vergangenheit konfrontiert:mauer:

ja das ist kollektive hetze der anderen parteien , nur so ein beispiel , mein opa hat beide zeiten durchlebt , jene von hitler und jene von haider als er mit der fpö über 26% der wählerstimmen erhielt und mein opa sagte damals wortwörtlich: " jeder der haider mit hitler vergleicht der gehört in ein irrenhaus "
 
tut mir leid... dass ich hier meinen Gefühlen freien Lauf liess

Das muss Dir nicht leid tun, es ist immer noch besser, sich über etwas aufzuregen, weil einem dann die Sache nicht egal ist, als mit Gleichgültigkeit zu reagieren.

Aber: Die (durchaus vorhandenen) Mißstände, die Du aufgezeigt hast, haben viel weniger mit der EU und auch wenig mit der Bundesregierung, als viel mehr mit der Stadtregierung, in Deinem Fall der von Wien zu tun.

Die EU ist nicht für jeden Unsinn verantwortlich, der hier in AT passiert, die Politiker glauben nur, die EU für ihre eigenen Fehler verantwortlich machen zu können und viele Bürger glauben das dann auch.

Ich bin auch der Meinung, dass die EU-Verwaltung demokratischer werden muss, das kann sie aber nur dann werden, wenn wir dabei mitreden und das können wir nur als Clubmitglieder. Noch ein Wort zur Bürokratie in Brüssel mit den ach so vielen Tintenburgen und den darin befindlichen Beamten. Die ganze EU Verwaltung umfasst ca. 24.000 Personen, alleine die Stadt Wien hat dagegen ca. 60.000 Beamte. Wer ist also überbürokratisiert?

Ich bin auch dafür, die 22 Sozialversicherungsträger zu reduzieren, eine Anstalt sollte doch genügen, wenn die Holländer das auch können. Aber der Vorschlag von Strache, eine für In- und eine für Ausländer installieren zu wollen, ist schlicht weg diskrimminierend und verstößt so ganz nebenbei gegen die Verfassung.

Zur Teuerung: Da kann die EU sehr wohl regulierend eingreifen, aber so lange die EU den Großkonzernen Wege ebnet, wird sich da erst dann etwas ändern, wenn die Bürger von mehreren EU-Mitgliedsländern gemeinsam dagegen vorgehen. Und das wird nicht mehr sehr lange dauern, die Frächter haben gerade damit begonnen.

Der Rest der österr. Misere ist hausgemacht, sowohl von den unfähigen Roten, als auch von den zu machtbesessenen und nicht minder unfähigen Schwarzen. Aber so lange keine neuen Köpfe und junge, engagierte und (noch) nicht korrumpierte Politiker das Sagen haben werden, wird sich (leider) wenig ändern, egal welche Partei die kommenden Wahlen gewinnen wird...

Just my 2cents...
 
ja das ist kollektive hetze der anderen parteien , nur so ein beispiel , mein opa hat beide zeiten durchlebt , jene von hitler und jene von haider als er mit der fpö über 26% der wählerstimmen erhielt und mein opa sagte damals wortwörtlich: " jeder der haider mit hitler vergleicht der gehört in ein irrenhaus "

naja, erstens ..... so koscher is mir der haider nicht und zweitens ist die fpö jetzt unter der leitung vom kriegsspieler strache (zur erinnerung: das heißt: zwei bier").

@ haider ...... wenn ich an das ortstaferl -theater denk :mauer:
 
naja, erstens ..... so koscher is mir der haider

das stimmt schon aber trotzdem kann man den haider ned vergleichen mit jenem mann der am tod von millionen menschen verantwortlich ist.
 
in der aktuellen Ausgabe, Seite 2 .... zur Sonntagsfrage:

SPÖ 26 %
FPÖ 22 %
ÖVP 33 %
Grüne 14 %
BZÖ kommt mit Mühe ins Parlament
andere nicht berücksichtigt

naja, das klingt realistisch, wird sich aber bis zum Wahltag noch ändern.

Und dann, was ist dann?
dann geht der Koalitionszirkus wieder von vorne an - diesmal unter der Schirmherrschaft der Krone :mauer:

naja, immerhin funktioniert die rot - blaue Schreckensherrschaft der Anti - Europäer nicht
 
das mit der Volksabstimmung ist ja nur wieder ein Wählerfang der Sozialisten die werden wieder wie immer halt alles versprechen und nichts halten die haben ja die Auflösung provoziert aber zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder kann seine Meinung äussern ohne das er gleich niedergemacht wird


Klar kann man Versprechen nicht halten, wenn sich der Koalitionspartner quer legt, auf stur macht und sich als Wahlgewinner fühlt wie der kleine Putenzwerg Schüssel ^^. Die Neuwahlen sind sicher auf dem Mist beider Parteien gewachsen. Die ÖVP quatscht doch schon seit Monaten über "das Vertrauen fehlt, laberlaberblabla" Die Krise der SPÖ war halt ne gute Gelegenheit für den Theaterreifen Auftritt Molterers: "Jetzt Reichts" ^^...sollte sich mal als Schauspieler bewerben *g*

Was wir wählen werden, steht noch in den Sternen. Definitiv nicht die ÖVP. Absolut unwählbar für uns. Molterer is die selbe Katastrophe wie Schüssel und nach wie vor seine kleine Marionette.

Schlimm wirds nur, wenn Schwarz als erster aus dem Rennen geht. Eine Koalition mit Rot wär dann ein reines ÖVP Diktat. Ham sie ja schon erfolgreich geschafft, als sie zweiter wurden. "Entweder ihr macht das, was wir wollen oder wir pakeln mit wem anderen", je nachdem wies ausgehn wird.

Und das die Schwarzen keinen Plan von Wirtschaftspolitik haben, wurde ja während ihrer Regierungszeit bewiesen. Allein das Schlagwort "Nulldefizit" mit dems die Leut verarschen tut schon sowas von weh ^^

Am schlimmsten wär wohl schwarz/grün, wobei ich der ÖVP auch schwarz/blau zutraue.

Unser Tip für den Wahlausgang:

Rot verliert, Schwarz verliert und die Blauen gewinnen massig an Stimmen. Die Schwarzen werden plötzlich Gemeinsamkeiten mit Blau sehn und mit denen ne Regierung machen :mauer:
 
in der aktuellen Ausgabe, Seite 2 .... zur Sonntagsfrage:

SPÖ 26 %
FPÖ 22 %
ÖVP 33 %
Grüne 14 %
BZÖ kommt mit Mühe ins Parlament
andere nicht berücksichtigt

naja, das klingt realistisch, wird sich aber bis zum Wahltag noch ändern.

Und dann, was ist dann?
dann geht der Koalitionszirkus wieder von vorne an - diesmal unter der Schirmherrschaft der Krone :mauer:

naja, immerhin funktioniert die rot - blaue Schreckensherrschaft der Anti - Europäer nicht

wäre das ein wahlendergebnis dann denke ich würde es eine schwarz-blaue koalition geben , aber das ist alles noch spekulation.
 
Klar kann man Versprechen nicht halten, wenn sich der Koalitionspartner quer legt, auf stur macht und sich als Wahlgewinner fühlt wie der kleine Putenzwerg Schüssel ^^

Jeder hat den Koalitionspartner, den er verdient:mrgreen:

Niemand hat den Gusenbauer zu dieser Koalition gezwungen, es war die Macht der Sandkiste .................
 
Was wir wählen werden, steht noch in den Sternen. Definitiv nicht die ÖVP. Absolut unwählbar für uns. Molterer is die selbe Katastrophe wie Schüssel und nach wie vor seine kleine Marionette.

freut mich das der gusenbauer seine amtszeit so gut und ohne fehl und tadel geleistet hat , eine lachnummer wie seinerzeit der sinowatz :mauer:
 
freut mich das der gusenbauer seine amtszeit so gut und ohne fehl und tadel geleistet hat , eine lachnummer wie seinerzeit der sinowatz :mauer:

ist die frage wer war besser sinowatz oder unser gusi :fragezeichen:alle zwei sollten besser im sandkasten bleiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben