Neuwahlen in Österreich?

Bist du für Neuwahlen?

• Ja

Stimmen: 82 47,4%
  • Nein

Stimmen: 86 49,7%
  • ist mir egal!

Stimmen: 5 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    173
wenn ich schüssel bin, bleibe ich in den verhandlungen mit rot hart, haben beide eh fast gleich viel prozent zustimmung und gehe dann eine "bürgerliche" koalition ein. ist zwar volles risiko und er macht sich damit sicher zu absoluten buhmann, aber noch einmal kanzler, das kann schon was. ;)

Gute Idee. Damit die "Unser Kanzler"-Plakate weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Und nachdem er ja schon den Jörgerl besiegt hat, wird der Drachentöter doch auch den Junker HC zermalmen.

bei diesem szenario haben wir dann bei der nächsten wahl auch nicht das schlammsel wie jetzt, denn dann würden die roten keinen koalitionspartner brauchen. ;)

Damit hätt ma dann endlich wieder eine rote Absolute. Des könnt schon was. Wir würden die Töchter in die Hymne aufnehmen und zum Morgengruss die Internationale singen. Und am 1.Mai würden die Straßenbahnen wieder stehen.

..also warum schreit´s hier immer " Neuwahlen, Neuwahlen !!! - wir wollen kein Rot/Schwarz" ?? :fragezeichen:

Es war doch bereits vor der eigentlichen Wahl abzusehen, das nur Rot und Schwarz GEMEINSAM die 50% Hürde erreichen werden. Oder hat echt einer von euch gedacht das da H.C und da Westi einen Erdrutschsieg in Österreich herbeiführen ??? Also bitte....

So wie ich das seh MÜSSEN sich die zwei RIESEN eben zamraufen, so hat Österreich entschieden. Herr und Frau Österreicher waren nunmal der Meinung das es mit Schwarz/Orange so ned weitergehen kann - deshalb hat da Schüssel die Sprichwortliche "gsunde watschen" bekommen am Sonntag. Neuwahlen stehen glaub ich garned zur Diskusion, wenn SPÖ und ÖVP jeweils mehr als 30% haben - und falls doch: Tja, dann würd ich mir wünschen das GANZ Österreich einmal zur Wahl geht !!! Ned blöde Ausreden oder Meinungen vorschieben. Wir leben in einer Demokratie, jeder sollte seinem Recht und seiner Pflicht zu Wählen nachkommen. Dann sollten Herr und Frau Österreich eben mal GENAU nachdenken was sie von unserer Regierung erwarten - wem sie die Zukunft unseres Landes die nächsten Jahre anvertrauen - mit welcher Koalition Sie leben können. Ned protest Wählen, kein Ungültig weil "ned des richtige für mi dabei". Eine klare Meinung und Stimme !!

Ich bin mir ziemlich sicher, das es auch ein 2tes und 3tes mal so ausgehen würde - das eben nur die roten und die schwarzen Gemeinsam über die 50% kommen würden. Nur die Führung würde sich eventuell verschieben - aber wohl kaum das Ergebnis.

Ich persönlich brauche keine Neuwahlen - denn meine Meinung und mein Vertrauen wird sich ned ändern. Ich weiss wenn ich zu Wählen hab.

Das Volk hat entschieden . Es wird jetzt um die Macht gepokert . Jeder will an die Futterschüssel . Um mehr geht es nicht . Das ( Wahl ) volk ist doch heute schon egal . Es wird deffinitiv keine Neuwahlen geben .

Ich bin mir nicht sicher, ob ich neuwahlen will ( obwohl ich bei der Umfrage für JA gestimmt habe.) Neuwahlen kosten den Steuerzahler Unsummen an Geld ( und auch Nerven).
Allerdings kommen Rot und Schwarz nach momentanem Stand nicht zusammen, die gurndlegenden Forderungen liegen meilenweit auseinander.
Weiters sollte man auch bedenken, dass die Roten sicher sehr viel Zeit aufwenden müssen, die umgefäbten Posten in SV, ÖBB, etc. wieder zurückzufärben. Das ergibt in Summe monatelangen Stillsand bei den sogenannten Reformen.
Nett wäre es aber, wenn bei neuerlichen Wahl das BZÖ endgültig rausfliegt, der Strache ( auch aus Geldmangel) Stimmen verliert, und ein EINDEUTIGER Wählerauftrag zu erkennen ist, denn momentan erkenn ich keinen klaren Wählerauftrag ( ja, leider ist meine Kristallkugel gerade etwas beschlagen:mrgreen: )

Neuwahlen würden ohnedies erst 2007 stattfinden können, da sich die Parteien sich nicht vor Weihnachten auf eine Regierung einigen können. Sollte Gusi eine Rot/Grün - Minderheitsregierung machen, platzt die binne wenigen Monaten, wenn nicht WOchen.

lg,
stümper

auf jedenfall wird alles sehr spannend, wirklich unangenehm ist mir nur der hohn meiner deutschen freundin über eine figur wie gusenbauer als bundeskanzler. unvergessen bleibt, wie er nach der landung die muttererde russlands küsst ;)

auf jedenfall wird alles sehr spannend, wirklich unangenehm ist mir nur der hohn meiner deutschen freundin über eine figur wie gusenbauer als bundeskanzler. unvergessen bleibt, wie er nach der landung die muttererde russlands küsst ;)

Im Alter hat man ein Langzeitgedächtnis, gelt !

Vergessen ist aber, dass Schüssel vor einigen Jahren EU-Politiker als Arschlöcher bezeichnet hat.

naja, ich fand auch die Wanderung in der die Radlerhose recht ansprechend :mrgreen:

neuwahlen find ich sind zu teuer
die 25% die nicht zur wahlurne gegangen sind sollte man doch mal erklären das dies staatsbürgerpflicht ist.
außerdem wünsch ich mir mal das wir alle einmal mit dem raunzen aufhören den jede regierung wird nie das, was jeder will für uns leisten können.man muß auch manchmal in den sauren apfel beißen.
meine Meinungzum farben spiel
spö = 25 % pensionistenwähler die auf ihre ansprüche nicht verzichten wollen und können,
övp = Wähler die meinen nur über die wirtschaft werden alle reich,
fpö = ist noch immer die selbe eine unverzichtbare oppositionspartei
bzö = neu setzt sich aus den 3 erstgenannten zusammen und hat von jeden etwas und macht jetzt erst das farbenspiel erst attraktiv
Grün = ???? vielleicht ist jemand unter euch der dazu was sagen kann
ich muß passen ::: doch ich werde meine kindern versuchen sprachkurse zu vermitteln sollte wir doch einmal wie zu kaiserszeiten eine multi-kulti truppe werden .

mfg.
ich will niemand beleidigen noch ausgrenzen
und ich bin froh ein Österreicher zu sein wo wenigstens die kleinen
staatsbürger sich noch miteinander unterhalten können ( wenns nicht um politik und fussball geht )

an euch nichtwähler ich weiss ihr seit politikverdrossen
nur die da oben wissen es nicht
geht wenigsten die 5 minuten zur wahl
und wenn euch niemand mit seinen programmen nahesteht
dann wählt ungültig nur das zeigt das ihr nicht zufrieden seit

@spider... wieso denk ich mir nach dem Lesen Deines Comments bloss, dass Du dem BZÖ/FPÖ-Lager nahestehst?

Der Gusenbauer als Kanzler wäre wirklich nicht erste Wahl . Abgesehen vom Moskauer Boden Küsser . Wie schon erwähnt mir fehlt nur der Sinowatz ein der noch tiefer war . Gerade die SPÖ hatte seit dem herzeigbare Kanzler . Schüssel in kurzen Hosen .... Lassen wir das Thema .

Vieles wäre denkbar, es könnte auch das BZÖ dazu gewinnen (da man ihnen nun eher einen Einzug zutraut), die Stimmen von MATIN werden neu verteilt, usw. Die VP hat sich auch vor der Wahl als sichere Siegerin gefühlt, es kann immer ganz anders kommen als man denkt.

Auch das ist fraglich, immerhin hat die SPÖ von 1970 bis 2006 außer 2002 immer die Mehrheit gehabt. Die Wähler sind seit Jahren immer mehr in Bewegung, stabile und dauerhafte Mehrheiten gibt es keine mehr.

Das BZÖ ist wahrscheinlich drinnen, aber ganz so fix ist es auch wieder nicht. Auf wahlfieber.at (und da liegt man meist besser als bei den Meinungsforschern und Hochrechnern) ist die Wahrscheinlichkeit für mehr als 4% derzeit bei 7/12 - das ist doch nicht soooo fix.

Geld ist genug da, es ist nur in den falschen Händen. Nein, im Ernst und ohne Sprücheklopfen, Österreich hat unfassbar niedrige Vermögenssteuern, würde man diese auf den EU Schnitt bringen wären das etwa 4% des BIP an Mehreinnahmen. Oder auch 10% der Staatseinnahmen. Eine ganze Gruppe von Steuern die durchaus fair sein können und ökonomisch neutral wären wird in Österreich praktisch gar nicht eingehoben. Zieht man hier auf international übliches Niveau nach könnte man Studiengebühren abschaffen und Abfangjäger kaufen, den Pflegenotstand beseitigen und noch jedne User hier auf einen Besuch im Babylon einladen und hätte immer noch einen Budgetüberschuss.

Die Sparefrohzeit hat schon unter Klima rund um 96 angefangen, damals gab es die radikalsten Sparschritte (ob gut oder schlecht sei dahin gestellt). Der Trick ist ja auch nicht ein 0 Defizit sondern ein nominellen Wirtschaftswachstum über der Neuverschuldung und gleichzeitig auch andere Ziele zu erreichen. Ein 0 Defizit oder eine bestimmte Entwicklung der Staatsschulden in einem einzelnen Jahr ist völlig egal, allerdings kann der Schaden der zur Erreichung angerichtet wurde über Generationen wirken.

Verkraften kann Österreich viel mehr Schulden, würde in bestimmten Situationen auch Sinn machen. Alles bis 3% ist sowieso völlig egal, aber auch 4% oder 5% sind noch gar nicht dramatisch. Auch wenn es KHG UND Krone predigen, ein Defizit ist nicht zwangsläufig schlecht.

Die Wahlbeteiligung liegt nach Auszählung der Wahlkarten deutlich über 75%. Von 30% Nichtwählern kann keine Rede sein.

Da hast aber tief in der Schatzkiste der Erklärungen gekramt ;)

Dein Einwand bzgl Finanzierung klingt toll aber könntest du konkretisieren was du mit "Eine ganze Gruppe von Steuern die durchaus fair sein können und ökonomisch neutral wären wird in Österreich praktisch gar nicht eingehoben" genau meinst??? Müssen ja ganz tolle Einnahmen sein das die soviel bringen.....

Tja - und den SPÖ-Aufhänger der Vermögensbesteuerung ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Vermögen in Österreich arbeitet auch sehr oft FÜR Österreich - wird es höher besteuert dann wird der Vermögenseigentümer logischerweise halt sein Kapital abziehen und woanders deponieren (und dort für das jeweilige Land arbeiten lassen)!

Sprich: Steuereinnahme aus dem Posten sinkt :mauer: und wenn das überhaupt irgendwen trifft ists der Mittelstand, der dann mal wieder draufzahlt! Super Idee also!!!!!

Und zum Defizit:
Ein Defizit höher als 3% belastet immens den Staatshaushalt, überschreitet die EU-Stabilitätsgrenzen und kostet in weiterer Folge immens wiederum an Zinsen, Zinseszinsen usw usw.....die Politik des dauernd was herschenkens auf Basis der Fremdfinanzierung ist schon früher gelebter Schwachsinn.

Und die Zeiten der Geldverschwendung müssen wohl aufhören - es gibt genug Länder Europas die ausgeglichen oder sogar mit Überschuss bilanzieren - das sollte das Ziel sein und nicht dauernd auf Pump voreilige Wahlversprechen zu realisieren.....

Gehst du mit deinen Privatfinanzen auch so um? :fragezeichen:

Wahlbeteiligung nach den Wahlkarten wird rund um bzw max knapp über 70% liegen - also doch 30% Nicht-Wähler ;)

an Stümper und alle gleichdenkenden
Eindeutiger Wahlauftrag

das kann nur ein großparteien wähler verlangen,
wie soll das gehen mit einschüchterung ,
weil der strache kein geld mehr hat,
will soll das ausehen
75% ... 15%.... 5% ... 5% ...
bist du wirklich der meinung das so eine Demokratie aussieht
und bei der nächsten wahl brauchen wir nicht mehr hingehen
weil dann gibst keine parteien mehr sondern einen diktator mit
Führungskräften

meiner meinung nach müssen alle an einen tisch
es darf keine ausgrenzungen geben alle parteien haben sich einzubringen und wenn sie keine einigung erzielen dann muß einen volksabstimmung her .

Ich denke neue Wahlen würde zu ein anderes Wahlergebnis führen...und rot würde auf keinen fall erster werden....aber wir müssen bedenken dass neu Wahlen menge Geld kosten würde.... ..also warum das Geld aus dem Fenster hauen.....ich würde trotzdem wählen gehen da meine Partei sowieso zu wenige Stimmen abbekommen hat

Vota Comunista

hallo zusammen

also meiner bescheidenen meinung nach ist es fast unmöglich eine grosse koalition zu machen, wenn beide parteien eine fast pari-stellung haben

wäre das verhältnis 45:35 zugunsten einer partei ausgegangen, dann könnte man wirklich von einem wählerwillen sprechen und eine grosse koalition wäre machbar
bei 50:50 scheint mir dies nicht der fall zu sein zudem noch erschwerend dazukommt, dass wir als 3 Kraft die Nichtwähler haben

keine der beiden grossen parteien kann es sich leisten, von ihren hauptforderungen auch nur einen schritt wegzugehen - denn dann können sie sich schon auf die nächste wahl freuen

wünschenswert wäre es gewesen, wenn wir in österreich eine gemässigte links bzw. eine gemässigte rechts politik bekommen hätten

nur leider haben wir in österreich weder auf der einen noch auf der anderen seite ein gemässigtes lager sondern meiner meinung nach nur radikale und extreme

insofern würde ich mir neuwahlen wünschen, mit

1. einer deutlich höheren wahlbeteiligung
2. einem wesentlich deutlichern vorsprung einer der beiden grossparteien

damit wäre es wesentlich besser möglich eine grosse koalition zu machen respektive würden sich vielleicht alternativen ergeben

lg herbert

Bitte Null Defizit heißt nur , dass wir die Zinsen für unsere Schulden bezahlen . Eine "Leistung" die wir in den letzten 30 Jahren nur 1x zusammen gebracht haben .

@Ziggy

oh hab ich mich verraten?
glauben kannst du vieles
ich gehöre zu den gewinnern
denn jetzt sollten sie gemeinsam was tun

tu FELIX AUSTRIA nube

und ich bleibe bei meiner Frage:
warum sollte es Neuwahlen geben?
Wir haben ein demokratisch gewähltes Parlament.
In Österreich war es bisher so üblich, dass die stimmenstärkste Fraktion mit der regierungsbildung beauftragt wird. Bis auf ein absolute Mehrheiten und ein kurzes Intermezzo Anfang der 70er gab es immer Koalitionsregierungen.
Das muss aber nicht sein. Lt. Verfassung könnnte auch eine Minderheitsregierung regieren, die sich bei Abstimmungen Mehrheiten suchen muss.

Kein Österreicher außer VP-Anhänger wird heute Neuwahlen wollen, und ich halte es demokratiepolitisch für bedenklich, weil mir Gusi nicht passt oder ein roter kanzler, neuwahlen zu wünschen. Die VP, die immer betont hat, wie staatstragend sie ist, muss entweder kompromisse eingehen oder eben eine rote Minderheitsregierung bei diversen Vorhaben parlamentarisch unterstützen ( bei anderen Abstimmungen würden das die Grünen sein, ev. sogar die FPÖ ).

Es wird keine Neuwahlen geben . Der Futtertrog wird schon verteilt werden . Der Österreicher hat dann wieder 4 Jahre zu guschen - das wars .

Zurück
Oben