Ich persönlich bin mir dem Wahlergebnis gar nicht glücklich.
Aber ich halte nichts davon, in einer Demokratie so lange zu wählen, bis das rauskommt, was mir passt. Eine Wahl ist eine demokratische Entscheidung, und die ist zu respektieren.
MMn wird es zu 99,9% eine große Koalition geben, und zwar recht flott, weil die Wirtschaft das will. Und weil wir schnellestens ein Budget brauchen. Ich denke mal, das wird sich in Etwa so abspielen:
1) Großes Getöse. Schüssel spricht: das tu ma nicht, das auch nicht, das auf keinen Fall
2) Großes Getöse bei der SPÖ, vor allem den größenwahnsinnigen ÖGBlern, die sich als SIeger der Wahl proklamieren: jetzt keine Abfangjäger, jetzt Geld für Pension usw
3) Ernüchterung: so gehts net.
4) Schüssel haut den Huat drauf. Der junge Pröll wird der neue Mann und Vizekanzler. Er hat auch die Länder hinter sich und muss nix beweisen. Mit Schüssel geht die traurige Riege der Alt-VPler: Liesl, Mitzi, Willi...
5) Gusi spricht ein Machtwort und schickt den Haberzettl und den Hundstorfer kuschen. Endlich einmal - gestärkt nach der Wahl - kann der große Vorsitzende berechtigt auf den Tisch hauen.
6) Nach gebetsmühlenartigen Beschwörungen durch Fischer werden die Oberbosse Gusi-Häupl einerseits und Pröll-Leitl eine Kompromiss-regoierung zusammenschustern, die noch Ende November angelobt wird.
7) Und dann kommt der Stillstand und die gegenseitige Blockade, wie wir sie aus den Jahren 86-99 so gut kennen...
8) Neuwahlen wirds keine geben, weil keine der beiden dann die Macht hergeben will, und wie immer bei großen Koalitionen die Opposition profitiert, und dann hat 2010 HCS > 20%