Neuwahlen in Österreich?

Bist du für Neuwahlen?

• Ja

Stimmen: 82 47,4%
  • Nein

Stimmen: 86 49,7%
  • ist mir egal!

Stimmen: 5 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    173
Also ich bin für Neuwahlen. Denn dann bliebe uns eventuell ein Kanzler Gusenbauer erspart!

@DerDa
Warum ist ein Defizit von 3% völlig egal?
Wenn ich mir die Situation in D anschau, dann kann man auch mit den 3% einen ordentlichen Schuldenberg anhäufen. Das schlimme daran ist meiner Meinung nach, dass wenn es völlig egal ist, dieses Defizit dann auch in "guten Jahren" gemacht wird, und dann in "schlechten Jahren" um so mehr gespart werden muß/soll.
Das allerschlimmste daran ist, dass dann viele Politiker sagen, wir müssen sparen, sie aber nur mich damit meinen. :roll:

Neuwahlen bitte! Ein Gusi ist das schlimmste was uns passieren kann!

Neuwahlen können frühestens nach Scheitern der Parteienverhandlungen zur Regierungsbildung von Irgendjemand ins Auge gefasst werden.
Man kann ja schließlich Wahlen nicht unter dem Motto "Revanche, doppelt oder nix!" wiederholen.

@DerDa
Warum ist ein Defizit von 3% völlig egal?

Weil es unter dem nominellen Wirtschaftswachstum liegt und zu sinkenden Schulden führt (in % des BIP). Klar ist ein kleineres Defizit oder ein ausgeglichenes Budget in wirtschaftlich guten Zeiten kein Nachteil, aber auch mit Defizit kann man Schulden abbauen.

Außerdem ist immer die Frage wofür die Neuverschuldung verwendet wurde, sind es Investitionen in die Zukunft (und somit in die Leistungsfähigkeit des Landes in der Zukunft) dann sind sie fast immer unproblematisch, sind es reine Transfers/laufende Ausgaben dann ist es schon eher ein Problem.

@DerDa
dann steht ihr aber viel besser als D da. Unser Wachstum der letzten Jahre ist vernachlässigbar gering. Die Neuinvestitionen kann man vergessen. Es sind bei uns fast nur Transferleistungen, also ein echtes Defizit.

Rund nicht unbedingt , da ich eher auf schlank stehe aber das Prinzip steht wie schon gesagt . Es ist halt einfach auf den kleinsten Nenner gebracht . Liebe ist etwas für 16 jährige und Hollywood . Bleiben wir etwas realistisch . Der man "gebraucht" den Körper der Prostituierten und sie kassiert dafür sein Geld . Um nichts anderes geht es . Keine Gefühle , keine Liebe , .... nichts . Ein einfaches Geschäft .

Das ist fast ärger als Rassismus, nämlich menschenverachtend !
Ich hoffe Deine Frau und Deine Töchter behandelst Du besser !

Also Neuwahlen sind sehr wahrscheinlich.

absolut nicht.
Wie sollte sich dafür eine Mehrheit finden? Wieso sollte Rot oder Grün oder gar das BZÖ einen Neuwahlantrag unterstützen? Und was sollte rauskommen? Doch Schwarz-Blau?
Wenn die VP jetzt auf stur schaltet, dann disqualifiziert sie sich für jede weitere Regierungsarbeit. Und siehe 1999 - der Wähler merkts. Dann geht sich sicher Rot-Grün aus.

Es gibt keinen anderen Weg als Neuwahlen, da Gusi sich zu sehr festgelegt hat und wie schon ganz am Beginn festgestellt von anderen, kann man nicht von einer Partei die rund 1,5 % hinten liegt erwarten, daß sie sehr wichtige Entscheidungen ihrer Regierungszeit SELBST wieder rückgängig macht.
Andererseits kann er (Gusi) selbst nicht sofort nach der Wahl zentrale Wahlversprechen brechen.

Das ist ein unrealistischer Denkansatz der SPÖ daß die ÖVP alles mitmachen muß und es wird sehr spannend werden wie SPÖ und ÖVP herumeiern werden nur um dem jeweils anderen die Schuld an den Neuwahlen zuzuschieben.

Die Folgen werden sein eine pleitegegangene, nicht mehr die 4% Hürde schaffende Komikerpartei BZÖ und ein Wahlkampf der beinhart werden wird.
Denn nachdem die SPÖ den Tabubruch (in der österreichischen Innenpolitik) begangen hat Schüssels Privatleben in den Wahlkampf zu ziehen dürfen wir gespannt sein, was da so alles aus dem Privatleben Gusis oder eines seiner wichtigen Genossen auftauchen wird. Da wüßte sogar ich einige interessante Details - also wissen es die anderen politiker noch viel besser.
Da werden dann die Werber - allen voran Don Luigi - so richtig mit Napalm arbeiten.

Mich persönlich stößt das zwar ab und es interessiert mich nicht wie Personen des öffentlichen Lebens ihr Privatleben gestalten - aber andererseits wenn man an den Erfolg der Schmutzkübelkampagne und der persönlichen Kampagne gegen Schüssel für die SPÖ denkt - ja da wird den anderen gar nix anderes übrigbleiben als mit gleicher Münze zurüchzuzahlen.

Du hast völlig Recht, Moni, aber in den TV Duellen habe ich den Hojac noch viel ärger als Prolo empfunden.

Irgendwo hab ich's eh schon geschrieben: ich weiß nicht, wer schlimmer ist. Für mich kommt's ungefähr auf's Gleiche raus.

PS: und für Schüssel sind Neuwahlen imho sowieso naheliegend, er hat nach sämtlichen Wählerstromanalysen am meisten an die große Gruppe der Nichtwähler verloren.
Ich kann mir vorstellen dass sehr viele der Nichtwähler bei einem zweiten Wahlgang wieder schwarz wählen würden um rot/grün zu verhindern.

so sehe ich das auch , vielleicht sollte man bei so einer wichtigen entscheidung bei der die zukunft des landes auf dem spiel steht eine wahlpflicht einführen.

Neuwahlen bitte! Ein Gusi ist das schlimmste was uns passieren kann!

da kann ich dir nur zustimmen

wenn ich schüssel bin, bleibe ich in den verhandlungen mit rot hart, haben beide eh fast gleich viel prozent zustimmung und gehe dann eine "bürgerliche" koalition ein. ist zwar volles risiko und er macht sich damit sicher zu absoluten buhmann, aber noch einmal kanzler, das kann schon was. ;)

bei diesem szenario haben wir dann bei der nächsten wahl auch nicht das schlammsel wie jetzt, denn dann würden die roten keinen koalitionspartner brauchen. ;)

@DerDa
dann steht ihr aber viel besser als D da. Unser Wachstum der letzten Jahre ist vernachlässigbar gering. Die Neuinvestitionen kann man vergessen. Es sind bei uns fast nur Transferleistungen, also ein echtes Defizit.

In Deutschland sieht die Lage etwas anders aus, aber auch bei euch sind das Defizit und der Schuldenstand eigentlich harmlos. Außerdem hat auch Deutschland ein eben nicht vernachlässigbar geringes Wachstum.

In Deutschland sieht die Lage etwas anders aus, aber auch bei euch sind das Defizit und der Schuldenstand eigentlich harmlos. Außerdem hat auch Deutschland ein eben nicht vernachlässigbar geringes Wachstum.

Im Moment ja, aber ich fürchte dass wir am oberen Punkt der Kurfe sind und es nächstes Jahr nicht mehr ganz so toll aussieht.
Auch die zurückgehende Arbeitslosigkeit ist vermutlich nur augenwischerei, weil viele der neu Beschäftigten nur einen 1 Euro Job haben.

Auch die zurückgehende Arbeitslosigkeit ist vermutlich nur augenwischerei, weil viele der neu Beschäftigten nur einen 1 Euro Job haben.

Wie funktioniert das eigentlich? Bekommt man wirklich nur 1€ pro Stunde? Zusätzlich zum Arbeitslosengeld vermute ich, richtig?

Ne, im Endeffekt gehts nicht darum irgend ein Spiel zu spielen sondern einen Staat zu regieren. Und da funktioniert nicht mit zwei Partein die ein Regierungsprogramm beide mal gerade so noch irgendwie akzeptieren können weil beide all zu viele Abstriche machen haben müssen.
Das würde 4 Jahre Stillstand bedeuten, oder noch schlimmer, 2 Jahre Stillstand und dann erst Recht Neuwahlen weil irgend einer der Beiden nicht mehr bereit ist noch weitere Abstriche zu machen.

Also ehrlich, ich wähle Schwarz (wenn auch schweren Herzens, weil mir die erzkonservativen gesellschaftspolitischen Ansichten der ÖVP ein Dorn im Auge sind). Aber mir wäre nach Neuwahlen ein rot/grün mit zwei Regierungspartein die miteinander können lieber als ein halbherziges herumwurscheln von rot/schwarz.

Die Österreichische Seele! :D ;)

Zurück
Oben